Verstehe die Szene mittlerweile nicht mehr, eig. geht das ganze schon sehr in die falsche Richtung.
Wenn Jemand nicht die Kohle hat sich das Game genau jetzt zu besorgen und weil entsprechende Angebote auch einfach fehlen er es aber später noch kauft weil es ein gutes Spiel war, dann würde ich das sogar noch akzeptabel finden.
Aber das man davon ausgehen kann, dass jetzt nur noch der Kram gemacht um einer Firma wegen einer Entscheidung zu Schaden (die objektiv gesehen erst mal nicht weiter schlimm ist), das ist absolut nicht in Ordnung.
Dann das Ganze bitte auf ehrlichen Wege und einfach nicht kaufen wenns einem nicht in den Kragen passt.
Das ganze aushebeln von den den Schutzmechaniken wird nur dazu sorgen, dass alle anderen es noch härter trifft, vor allem weil doch scheinbar mehr als genug Leute dahinter sitzen, die nur X Gründe vorschieben um gar nichts zu bezahlen, obwohl sie es könnten.
Stelle mir gerade die Welt ohne Kopierschutz vor: Person A wo viel Geld hat sagt Person B: "Hey ich hab mir Metro geholt umsonst
, Person B dann: "Echt? Ich hab voll viel Geld bezahlt, wie ärgerlich, das nächste Mal kaufe ich auch nicht mehr."
Diese ganze Truppe an Raubkopierer kann man grad in den selben Sack stopfen, etwas boykottieren wollen, zeitgleich das ganze trotzdem irgendwo besorgen, dabei Spaß haben und am Ende keinen Cent bezahlen.
Bei Ubisoft hieß es damals, man würde nur so tun als gebe es so viele Raubkopierer um andere Fehler rechtfertigen zu können - aber schaut man sich jetzt an mit welcher Eile etwas geknackt wird, obwohl überall zum Boykott aufgerufen wird, das ist einfach nur falsch.
Am Ende kommt der nächste Teil dann wirklich nicht mehr aufm PC und dann haben alle den Salat.
Entweder kaufen oder nicht kaufen - ein ehrliches Statement setzen, boykottieren wollen und aber zeitgleich das Game irgendwo besorgen ist einfach mal sowas von falsch.
Man muss auch die Entwickler, Publisher und co verstehen - 30% Abzug auf Steam, für praktisch nicht vorhandene Leistung, ohne eine aktuelle Spieleengine... das wollen die auch nicht mit machen, 30% fast ausschließlich dafür, dass der Spieler sein vor vielen Jahren durch 2-3 Spiele etablierte Plattform weiter nutzen kann, das ist schon sehr viel nur für den Kunden.
Als ich damals mein CS auf Steam ziehen musste und mich diese 7 Stunden Kopierschutzmechanik für HL2 bis in Grund und Boden geärgert hatten bis der Download mal gestartet ist... hat man das heutzutage schon vergessen?