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News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

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Sehr schön. Dann muss es ja jetzt niemand mehr im Epic Store kaufen.
Hoffe, daß das Spiel so richtig schön floppt.
 
Warum lassen die es nicht einfach?

Warum lernen die nichts aus der Vorgehensweise von CD Project Red?

Wer kein Geld ausgeben will kommt früher oder später eh dran, es bringt also wenig. Nur weil es kein DRM hat wäre es keine Einladung zum kostenlosen herunterladen.

Und wer es unbedingt spielen will, es sich aber nicht leisten kann, soll es eben so machen, bringt ja nix.
 
JonnyGranada schrieb:
An die die meinen das Denuvo keine Leistung kostet:
[

Danke für den Beweis, dass Denuvo keine Leistung kostet.

Die für mich wichtigen AVG FPS sind immer nahezu gleich und bei Mad Max sogar besser mit Denuvo.

Desweiteren werden Spiele auch gepatcht und somit meistens auch die Performance verbessert. Wenn man also eine ältere Spiele-Version mit Denuvo testet, kann man nicht einfach eine neuere gepatchte Version ohne Denuvo gegenüber stellen, da niemand weiß was sonst noch gepatcht wurde um die Performance zu verbessern.
 
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Und oben drein gibts sogar noch etwas mehr Performance dadurch!
Dann sollte Far Cry binnen der nächsten Tage wohl auch umgangen werden von den ganzen Warez Groups.
Hätten sie das Spiel mal doch lieber auf Steam veröffentlicht, denn so höre ich von vielen Leuten stets, dass sie es derzeit noch boykottieren.
 
WAREZ.....meine Sicht der Dinge

Vor 15 Jahren auch geglaubt jeden Scheiss haben zu müssen...und nix dafür zu bezahlen - auch Konsolen waren ja crackbar.....Ende vom Lied: Man hatte alles - aber gezockt fast garnix mehr. Ein par Jahre auch komplett aufgehört zu daddeln.

Da bin ich der neuen Konsolengeneration sehr dankbar das diese bei mir mit dem sicheren Kopierschutz ein Umdenken geschafft haben..... zwangsweise.... Jetzt sucht man sich ein par Perlen und ausserdem kosten die Games eh nur noch einen Bruchteil im Vergleich zu früher (ausser man meint DAY0s/Vorbestellungen zu brauchen) - ständig irgendwas gutes im Angebot fürn par Euros.....

....und: Man zockt wieder viel mehr. Mitlerweile bin ich wieder am PC (hauptsächlich wegen 32:9) und ich käme im Traum nicht auf den Gedanken irgendwelche Warez zu installieren.
Metro werd ich mir auch anschauen - wenn mir der Preis passt....und das ist (ausser bei Rockstar Games) ja meist nur ne Frage von Wochen/Monaten.

Andererseits is mir klar das Schulkinder sich im Mittel nicht mal 1 Vollpreisspiel/Monat ma eben schmerzfrtei kaufen können - und deren Raubkopien klauen der Industrie vermutlich eklatant viel weniger als hochgerechnet
Die Digitalisierung lässt auch ganz andere Mischkalkulationen zu, als es noch zu Zeiten war, wo man als Publisher den halben Planeten mit seinen Kopien zustellen musste um Verfügbarkeit zu schaffen.

my 2 cents
 
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Ich meine mal gelesen zu haben dass ein „sicherer“ Kopierschutz wie Denuvo ein Spiel um bis zu 50% teurer macht - also wird ein 40€ Titel so zum 60€ Titel.

Ich habe für meine Aussage aber keinen Beleg. Ich meine die Zahl ist mal im Rahmen von Witcher 3 gefallen, aber nagelt mich nicht drauf fest.

PS: Post vom Handy

Edit: Laut einem Redditpost wo sich jemand wohl als Indyentwickler ausgegeben hat, sehen die Kosten in etwa so aus:

AAA title (bigger 500k units on PC): 100.000 EUR
AA title (smaller 500k units on PC): 50.000 EUR
Indie title (less than 100k units on PC): 10.000 EUR
Or
Per unit pricing:
2.500 EUR setup fee.
0,15 EUR per unit reported monthly based on Steam,… owners.



Quelle: https://amp.reddit.com/r/CrackStatus/comments/4mtb46/conversation_with_a_denuvo_employee/
 
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DanyelK schrieb:
Als HL2 Steam voraussetzte war der Shitstorm riesig. Niemand wollte die Accountbindung. Jetzt ist Steam der Heilsbringer und Epic für viele der Feind. Ich persönlich finde beides scheisse, weil ich Accountbindung scheisse finde. Wenn ich schon sehe wie in GTA 4 einfach die Songs rausgepatch werden, bei der ungepatchten Datenträger Version darf man die Mucke noch genießen.

Für das rauspatchen von Musik kann aber Steam nichts, das hat mit den Lizenzen zu tun, da die Musikindustrie gerne so gut, als hätten wir noch das Jahr 2000 und CD-Verkäufe würden boomen.
Du kannst natürlich von Accountbindung halten was du möchtest und im Prinzip stimme ich dir auch zu. Andererseits finde ich, dass Steam mit für PC-Spielern bezahlbaren Spielen sicherlich Anteil daran hat, dass das Raubkopieren von Spielen weniger häufig vorkommt. Muss man einfach mal so sehen. Epic is übrigens kein Feind, wer das so sieht.. naja, Epic bietet einfach weniger Umfang und Spiele exklusiv nur in einem Store anzubieten, erscheint mir sehr kurzfristig gedacht von manchen Entwicklern. Wie solle die Rechnung aufgehen, zwar 18 % mehr pro verkauftem Spiel zu bekommen, wenn man aber nur die Hälfte insgesamt verkauft, wenn überhaupt.
 
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Thanok schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben dass ein „sicherer“ Kopierschutz wie Denuvo ein Spiel um bis zu 50% teurer macht - also wird ein 40€ Titel so zum 60€ Titel.

Sorry, aber dann hast Du ziemlichen Blödsinn gelesen.
Rechne doch mal durch, dann wäre die Firma, die Denuvo anbietet ja ein Multimilliardenkonzern (mit 45 Mitarbeitern). Die haben hunderte von Millionen Spielexemplaren mit Denuvo ausgestattet und da wird bestimmt je abgesetzten Exemplar gerechnet. ich gehe mal von Kosten um die 30-50 Cent pro Stück aus, was bei einem Spiel wie z.B. Battlefield V schon für 2-3 Mio Euro sorgt. Gegen wir mal von deinen 20€ Differenz aus (und ignorieren die Wertschöpfungskette sowie Steuern), dann wären das 60-100 Mio Euro, die Denuvo dafür alleine nur bei BF V hätte bekommen müssen. Das gleiche bei Resident Evil 2 Remake, Resident Evil 7, die Far Cry-Spiele, Assassins Creed, Final Fantasy usw.
 
olligo schrieb:
Hätten sie das Spiel mal doch lieber auf Steam veröffentlicht, denn so höre ich von vielen Leuten stets, dass sie es derzeit noch boykottieren.
ja genau, dann wäre vermutlich auch keiner auf die idee gekommen das spiel zu knacken :)
p.s. an die üblichen forenhelden. Ironie und so
 
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Also ich hab mich wegen der Epic Exklusivrechte das erste mal seit Jahrzehnten wieder für "Cracks" interessiert.
Allein schon, dass ich danach gesucht habe, müsste Anzeichen genug sein, dass dieses "Epic-Exklusiv" schlecht war.

Ich habe diesmal Verständnis für jeden, der sich das Game "irgendwie anders" holt, aber kein Epic Account anlegt.
 
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@ChrisMK72

Ich hoffe du hast dir schon mal das Popcorn bereit gestellt. Can see a shtitstorm incoming for your post. :D

Aber ich weiss was du meinst. Hab auch keine Lust mir noch einen Store zu installieren.
 
Wurde das nicht schon oft gezeigt das Denuvo FPS Fresser ist??
 
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Instanto schrieb:
Für das rauspatchen von Musik kann aber Steam nichts, das hat mit den Lizenzen zu tun, da die Musikindustrie gerne so gut, als hätten wir noch das Jahr 2000 und CD-Verkäufe würden boomen.
Du kannst natürlich von Accountbindung halten was du möchtest und im Prinzip stimme ich dir auch zu. Andererseits finde ich, dass Steam mit für PC-Spielern bezahlbaren Spielen sicherlich Anteil daran hat, dass das Raubkopieren von Spielen weniger häufig vorkommt. Muss man einfach mal so sehen. Epic is übrigens kein Feind, wer das so sieht.. naja, Epic bietet einfach weniger Umfang und Spiele exklusiv nur in einem Store anzubieten, erscheint mir sehr kurzfristig gedacht von manchen Entwicklern. Wie solle die Rechnung aufgehen, zwar 18 % mehr pro verkauftem Spiel zu bekommen, wenn man aber nur die Hälfte insgesamt verkauft, wenn überhaupt.

Mir ging es darum, dass es früher nicht so einfach gewesen wäre. Spätestens bei einer Neuinstallation hat man über Steam die verkrüppelte Version, über Disc könnte man es auch auf Dauer ungepatcht lassen.

Ich nutze ja auch Steam, ich kann mich also damit arrangieren, aber auf den ganzen Firlefanz wie Community, Achievements, Karten usw. kann ich im Gegenzug für DRM-Freiheit und für das Wissen das ich meine Spiele auch in 30 Jahren noch zocken kann, gern verzichten. Heute kann ich theoretisch immer noch meine Win 98 CD von Tomb Raider 3 einlegen, installieren und spielen, kann ich das in 20 Jahren mit einem erworbenen Spiel auf Steam auch noch? Was passiert wenn Steam doch mal untergeht? Releasen die wirklich nen NO-Steam Patch für alle Spiele? Dazu kommt die Weiterverkaufsproblematik, immerhin gehen bei direkt erworbenen Sachen noch Rückgaben. Früher hatte man noch das Gefühl wirklich ein Spiel zu besitzen, mit dem Accountkram wird einem erst Recht vor Augen geführt das wir nur ne Lizenz kaufen die angeblich unlimited gültig sind. Davon ab hat Accountbindung auch noch andere Nachteile, Regional-Locks z.B. Nervig bei Spielen wie Wolfenstein 2, die in der deutschen Version für mich unspielbar sind. Ich finde über diese Accountsachen haben die Firmen zu viel Macht über die Konsumenten.
 
Nein, es wurde meistens in den Raum gestellt und Videovergleiche zeigen idR. keine nennenswerten Unterschiede. Einige Spiele laufen mit Denuvo sogar besser als ohne.
Ergänzung ()

DanyelK schrieb:
kann ich das in 20 Jahren mit einem erworbenen Spiel auf Steam auch noch? Was passiert wenn Steam doch mal untergeht?

Kannst Du jetzt teils schon nicht mehr, weil Steam die Spiele nicht anpasst. Ich würde auf ca. 30% meiner Bibliothek tippen, welche nur noch mit manuellen Anpassungen oder garnicht mehr laufen.
 
SethDiabolos schrieb:
Nein, es wurde meistens in den Raum gestellt und Videovergleiche zeigen idR. keine nennenswerten Unterschiede. Einige Spiele laufen mit Denuvo sogar besser als ohne.
Ergänzung ()



Kannst Du jetzt teils schon nicht mehr, weil Steam die Spiele nicht anpasst. Ich würde auf ca. 30% meiner Bibliothek tippen, welche nur noch mit manuellen Anpassungen oder garnicht mehr laufen.

Hard/Software-Kompatibilität hatte ich jetzt nicht im Sinn. Ich frage mich ob es nicht irgendwann von Steam heißt "Spiel XYZ ist ab bla bla nicht mehr verfügbar", die haben doch bestimmt irgendwelche Schlupflöcher in den AGBs auf Seite 2849. XD
 
SethDiabolos schrieb:
Nein, es wurde meistens in den Raum gestellt und Videovergleiche zeigen idR. keine nennenswerten Unterschiede. Einige Spiele laufen mit Denuvo sogar besser als ohne.
Welche Videos hast du bitte gesehen?
Ganz sicher nicht die hier im Thread verlinkten, die mehr als deutlich zeigen, daß Denuvo mitunter sehr viel Leistung zieht.
Gerade wenn die MinFPS mit Denuvo weit unter 60 absinken, oder Ladezeiten sehr viel länger ausfallen.

Vor Entwicklern, die so einen Kopierschutz verwenden, habe ich echt keinen Respekt.
Wie kann man Jahre lang an einem Produkt arbeiten, nur um es dann auf diese Weise zu sabotieren?
 
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Kann schon sein. Genauso wie Musik lizenziert ist, so ist es die Engine und die Assets eines Spieles ja theoretisch auch. Ich bin sogar der Meinung, dass ich schon einige Spiele in meiner Steam-Library hatte, welche dann irgendwann einfach verschwunden waren. Bei der Größe von den Librarys würde es den meisten wahrscheinlich nicht einmal auffallen, wenn hin und wieder ein Spiel fehlt.
 
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