Ich habe mich über zwei Wochen hinweg viele Stunden mit diesem Crash beschäftigt. Mein System: Win 7 64-bit, NVIDIA 970 GTX Grafikkarte,
ASRock Z97 Extreme 6 Board mit i7 CPU.
Wie zeigt sich der Fehler:
Das System started normal und man kann einige Minuten/Stunden alles machen. Dann friert der Bildschirm plötzlich ein. Dabei habe ich 2 verschiedene Szenarios beobachtet:
1. Der Bildschirm wird schwarz und man muss neu starten (Absturz),
2. Oder nach 4-5 Sekunden fängt sich das System wieder und es läuft normal weiter.
Im 2. Fall konnte Windows erfolgreich ein TDR durchführen (TDR: Time Detection Recovery).
Das Eventlog zeigt in diesem Fall "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".
Dieser Meldung gehen schwerwiegende Systemfehler vorraus: "Graphics Exception: Shader Program Header xx Error"
In meinem Fall wurden innerhalb von 2 Sekunden 468 solcher Einträge in das Windows Eventlog geschrieben.
Wenn der Rechner abstürtzt, wird ein Dump file generiert. Dort findet man Hinweise auf den Timeout:
VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED (117)
The display driver failed to respond in timely fashion.
FAULTING_MODULE: fffff8000360a000 nt
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 55515e64
FAULTING_IP:
nvlddmkm+160004
fffff880`049e3004 ?? ???
DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_TIMEOUT
Edit: Die CrashDump Dateien liegen im Fall von Windows 7 in "C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG". Ich hatte davon 17 Dateien (=17 crashes), die alle auf dem TDR timeout basierten.
Sucht man im Internet nach diesem Fehler bekommt man eine grosse Auflistung von möglichen Ursachen, wie z.B.:
1. Virus befall
2. Schwaches Netzteil
3. RAM Baustein auf Graka defekt
4. Übertaktung der Graka (memory timings)
5. Überhitzung
6. Treiber Konflikt
Kann man hier nachlesen:
https://forums.geforce.com/default/...-tdr-errors-display-driver-nvlddmkm-stopped-/
An dieser Stelle setzt dann Frust ein. Ja natürlich hatte ich als erstes den neuesten Nvidia Treiber installiert (war zu dem Zeitpunkt:
NVIDIA 352.86). Aber dadurch konnte das Problem nicht behoben werden.
Ich will hier gar nicht beschreiben was ich alles getan habe (deaktivieren Onboard Graka, System untertakted, übervolted ...), da nichts davon geholfen hat.
Ich habe dann Nachts im Bett darüber nachgedacht. Als ich mein System (ASROCK-Board, GTX 970, RAM-Speicher) im März 2015 neu zusammengestellt hatte, gab es dieses Problem nicht. Der Rechner lief also 2 Monate lang stabil. Was hat sich seitdem geändert?
Ich hab einfach unterstellt, dass die Hardware (Board, Graka, RAM) OK ist. Schliesslich sind das alles neue Komponenten.
Das wahrscheinlichste war für mich das nicht Zusammenspiel von Graka-Treiber mit dem Betriebssystem.
Also habe ich den NVIDIA treiber deinstalliert. Dazu habe ich das Program DDU verwendet (Display Driver Uninstaller.exe). Die NVIDIA Treiber lassen sich nur im abgesicherten Modus (vollständig) deinstallieren, aber leider nicht mit "Windows Programme entfernen". Dabei rede ich hier nicht vom reinen NVIDIA Grafiktreiber, sondern die Zusatzkomponenten, die bei der Standardinstallation mit installiert werden.
Also Treiber installiert (Ich habe hierbei nur den reinen NVIDIA Grafikkartentreiber installiert):
1. Version 352.86 : Ergebnis: Crash/Timeout nach einigen Minuten
2. Version 350.12 : Ergebnis: Crash/Timeout innerhalb einer Stunde
3. Version 347.12 : Ergebnis: Crash/Timeout einen Tag nach Installation
4. Version 344.11 : Läuft seit 3 Tagen stabil
Die Installation eines alten NVIDIA Treibers hat in meinem Fall (bis jetzt) geholfen. Es scheint ein Synchronizationsproblem zu geben, das wohl von der eingesetzten Hardware abhängig ist. Hier kann man nur an NVIDIA appellieren, dass sie das erkennnen ...