Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hier wird vermutlich viel zu viel in einen Topf geschmissen, Probleme mit Speicher die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. ;)
Andererseits scheint sich der Fehler (Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt) je nach System unterschiedlich oft oder selten auszuwirken, das macht es sehr schwer die richtige Fehlerquelle einzugrenzen.

Bei mir ist es definitiv so das ich nur absolut Ruhe vor diesem Problem habe wenn ich die Treiberversion 275.33 installiert habe, dann tritt dieser Fehler nicht einmal auf (Win7x64, GTX 460), ansonsten bei jedem anderen Treiber sporadisches Auftreten, unabhängig von allen anderen Tipps in Richtung HW-Beschleunigung Firefox, Flash oder anderen eventuellen Möglichkeiten der Vermeidung bis hin zur Win Neuinstallation. Und das mit dem 275.33 ist eine Beobachtung bei mir über mehrere Monate, mittlerweile läuft der wieder etwa 2 Monate ohne einen Fehler.
 
Hallo allerseits,

habe auch das Problem mit dem Anzeigetreiber wiederhergestellt, jedoch kommt es bei mir nur alle 2-3 Tage einmal vor.
Nun habe ich folgende Sache bei meiner GTX 560TI beobachtet:
Weil Bf3 bei mir ständig nach 5-20Min abschmiert, habe ich die verschiedenen Treiber durchprobiert. Beim aktuellen WHQL-Treiber 285.62 traten Einbrüche beim GPU-Last auf. Wenn ich also die Karte mit dem GPUTool teste, treten nachdem die Karte die normale Höchsttemperatur von 70°c erreicht hat kleine Aussetzer in ungefähr 2Min-Intervalle auf d.h. alle zwei Minuten bricht die GPU-Last auf 0% ein. Diese Einbrüche halten sich für ein bis 2 Sekunden. Danach steigt die GPU-Last wieder auf 100%. Seltsamerweise habe ich das Problem mit dem 280.26-Treiber nicht, ebenso wenig mit dem Betatreiber 285.36.

Hat jemand auch dieses Phänomen? Ich vermute, dass Bf3 sich immer daran aufgehangen hat, denn seitdem ich den 285.36-Treiber drauf hab, läuft das Spiel wieder einigermaßen (muss die Anzahl der vorgerenderten Bilder immer am Anfang auf 1 setzen).
 
Griasds eich .
Hab das Problem mit dem Anzeigetreiber auch (nvidia 550TI 1gb Gainward )bei mir wird geschrieben Treiber 285,67 reagiert nicht mehr . hab meinen rechner gestern erst neu aufgestezt (win7 32bit ) und es ging die ganze zeit Ohne probleme auch mit übertaktung .
Auch ohne probleme beim zocken .
Doch dann kamen die win 7 updates und damit war es vorbei seit dem tritt das problem erneut auf .

Vielleicht hilft das wem oder kanns bestätigen
 
Die automatische update-Funktion von Win 7 sollte grundsätzlich deaktiviert werden (nur herunterladen aber manuell installieren) und es sollten auch nur die "kritischen" updates installiert werden!

Andernfalls kann es durch unbeabsichtigtes "Drüberinstallieren" eines Grafikktreibers zu Problemen kommen.

Ausserdem sollte man nicht dne HDMI-Audiotreiber installieren (sofern kein HDMI 1.4a-Gerät angeschlossen), da dieser im Verdacht steht, ebenfalls Kompatibilitätsprobleme mit Win 7 zu verursachen.

Mehr dazu sowie Anleitung für eine saubere Treiberneuinstallation bei nVidia hier: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1174372

LG N.
 
Es ist eigentlich egal, welche GRAKA man nutzt. Eine AMD oder NVIDIA. Mit beiden tritt gelegentlich das gleiche Problem auf.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-anzeigetreiber-amdkmdap-reagiert-nicht-mehr-und-wurde-wiederhergestellt.952920/
Deshalb kann eigentlich der Treiber ausgeschlossen werden.

Als ich mir meine neues AMD ASUS Board zulegte und darauf erst einmal meine GTX260 nutzte, trat bei mir erstmalig dieses Problem auf. Und wenn es erst einmal kommt, kommt es öfters.

Seltsamerweise trat dieses Problem niemals mit meinem "alten" Board von GIGABYTE und der GTX260 auf : Gigabyte GA-MA-770-UD3 ! Mit keinem Treiber von NVIDIA !

Auf dem "neuen" Board von ASUS wurde dann auch die GRAKA "aufgerüstet", eine HD 6950.
Die Probleme gingen auch mit der AMD Karte weiter.

Dann habe ich wirklich ALLE Lösungsvorschläge genutzt (siehe AMD Link oben) und probiert, die in INET Foren zu finden sind. Es lief dann immer erst einige Zeit alles friedlich, bis dann das Problem wieder auftrat. Und dann kam es auch wieder öfters. Meistens begegnet mir das Problem beim Browsen mit dem Firefox. Aber auch das einfache Starten von EXCEL löste dieses Problem aus.

Deshalb vermute ich, das es mit Querschießen von DLL´s im oberen Speicherbereich zu tun hat. Erst ein Tipp, das es evtl. mit der verbauten Northbridge auf dem Board zu tun hat, ließ meine Aufmerksamkeit steigen.

Ich führte eine komplette Neuinstallation (das garantiert keine alten Grafiktreiberleichen im System vorhanden sind) durch, die erst einmal über 2 Wochen keine derartigen Probleme wieder hervorrief. Dann lass ich das mit dem Tipp der Northbridge und verglich meine Eintragungen dazu im UEFI BIOS MENÜ. Dort gibt es einen Eintrag zur IOMMU, der standardmäßig deaktiviert ist. (Was IOMMU bedeutet, habe ich hier verlinkt).

Das deckt sich jedoch mit meinem Verdacht, das es sich u.a. mit Problemen eines 64 bit Systems im oberen Speicherbereich handeln könnte. Bzw. ein Querschießen von DLL Dateien.
Also habe ich IOMMU nun im BIOS aktiviert. Windows 7 installiert nun beim Booten unmittelbar das AMD IOMMU Gerät.
Die IOMMU ermöglicht folgende Funktionen bei DMA:

Effektivere Nutzung von 32-Bit-Geräten in 64-Bit-Umgebungen, insbesondere Zugriff auf Speicherbereiche oberhalb von 4 GiB.
Zugriffschutz beim Zugriff von Anwendungen auf bestimmte Geräte
Zugriffschutz beim Zugriff von virtuellen Maschinen auf bestimmte Geräte
Wie es auf INTEL Boards aktiviert werden könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedoch habe ich weiterhin keinerlei Probleme mehr mit diesem uns alle nervenden Problems.
Sollte das Problem bei mir wiederkehren, werde ich dazu berichten.

Vielleicht auch bei euch eine Maßnahme.
Saubere Neuinstallation durchführen und IOMMU im BIOS aktivieren.

Für die Boards, die kein IOMMU aktivieren können, bleibt zu hoffen, das MICROSOFT hierzu einen Patch anbietet.
Leider gibt es dieses Problem schon sehr lange Zeit (gem. Eintragungen in GOOGLE und auch in anderen BS von Microsoft). Meiner Meinung nach, kann nur Microsoft dieses Problem lösen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schildkröte, damit unterstützt Du meine Theorie, dass das Grafikkarten Power Management (Takt- und Spannungsstufenanpassung für 2D und 3D) im Arbeitsspeicher von Geräten/Maschienen zerschossen wird. Im Fokus stehen da bei mir besonders Software/Treiber von Logitech und Creative.

Auf meinem Intel-Board kann ich zwar kein IOMMU aktivieren, aber dafür kann ich ja bei meiner nVidia das Power Management deaktivieren (nVidia Systemsteuerung / 3D-Einstellungen verwalten / Energieverwaltungsmodus von "Adaptive" auf "Maximale Leistung bevorzugen" wechseln bei den globalen Einstellungen und dann auch bei allen Einträgen in den Programmeinstellungen).

Die Energieverwaltung der Grafikkarte ist damit aber noch nicht völlig ausser Kraft gesetzt sondern schaltet nur nicht mehr bei 2D/3D Programmen bei niedriger Auslastung auf eine niedrigeres Energieschema. Das gilt auch für den Browser oder Aero Desktop. Auf dem blanken Desktop (ohne Aero) schaltet sie immer noch auf das niedrigste Energieschema (idle).

Natürlich kann auch immer noch ein Hardware Fehler vorliegen der das Power Management betrifft. Meine alte Karte lief in anderem System fehlerlos, aber die neue Karte lief auch in meinem unveränderten System fehlerlos. Der einzige sichtbare Unterschied: das Power Management der neuen Karte reagierte viel schneller.
 
Es ist nun eine weitere Woche bei mir vergangen, ohne das sich Probleme auftun. Die Meldung kommt nicht mehr.

Zu deiner Ausführung @Rasgard, fällt mir noch ein, den Logitech Treiber meiner G11 Tastatur habe ich bisher noch gar nicht installiert. Der bleibt auch wech.
Einen Creative Treiber, setze ich hingegen nicht ein, weil Creative Produkte für mich eh nicht in Frage kommen. (miserable Treiber- und Support Politik).

Ich denke nun wirklich, ich bin von diesem Problem nun endlich nicht mehr betroffen.

Viele Grüße
 
SO!
ich hab das gleiche problem, nach 5 sek hab ich für 4 sek blackscreen beim surfen und zocken geht auch nicht...

Lösung für die surf sache: HArdwarebeschleunigung bei firefox raushauen, wenigstens is das schonmal weggegangen und kann problemlos surfen....

Schritt 2 war nach über einer woche dauergooglen hab ichs glaub auf ner amerikanischen seite gesehen dass jmd bzw zigtausend leute das gleiche hatten und haben dann in nvidia einstellungen die physx-konfiguration, nicht auf auto lassen sondern die graka auswählen, hab ich jetzt gemacht und werd mal jetzt nochn paar treiber austesten von den 20 die ich mir geladen hab und sag dann ob ich endlich wieder gamen kann.... mir fällt erstmal ein halber stein vom herzen weil sich die lösung gut anfühlt jetzt :D
Ergänzung ()

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA MAAAAAAAAAAAANN
einfach auf graka stellen bei physx konfiguration, evtl neustarten und nach jedem neuen treiber, da man neuinstallation macht, wieder umstellen, benchmark läuft, games laufen, ich bin zufrieden und mal am zocken nach ner woche :D sija
YES!!!
 
ok.... also nach meinem überglücklichen post gestern hatte ich ne halbe stunde später das gleiche problem wieder aber heut hab ich nen gaanz alten treiber draufgehauen den 258er, benchmark ohne probs auch mit AA, keine fehlermeldung und erstma games probieren..... falls das thema schon durch is ohne dass ichs mitbekommen hab, wie habt ihrs hingekriegt?
 
nachdem ich 5 wochen auf meine karten warten durfte bis sie aus der reparatur kahm, funktioniert jetzt immer noch nichts... alles was ich versucht habe war bisher ohne erfolg...

auf den zettel vom vertriebspartner von gigabyte stand nur "Ihr Artikel wurde Repariert"... gut sehr ernüchtern...

habe gigabyte selber nun kontaktiert...mal sehen was die sagen :(
 
Hallo auch bei mir tritt das Problem in unregelmäßigen abständen auf. Allerdings nur wenn ich battlefield 3 zocke. An der Temperatur liegt es auf keinen fall. System ist watercooled und die karten haben unter volllast 50 grad.

Wenn das Problem auftritt äußert es sich mit einem blackscreen und ich muss das System reseten.

Ich benutze 2x570amp im SLI Verbund beide Karten haben einen vcore von 1.020V anliegen
Alle Temperaturen des Systems sind im absoluten Rahmen wie oben schon erwähnt. Treiber alle aktuell driver cleaner auch schon laufen lassen und den neusten NVIDIA 285.62 per neuinstallation nochmal installiert.

Das Problem scheint ja schlichtweg fast jeder im Zusammenhang mit battlefield 3 bzw. DX11 zu haben.

Gibt es den jemanden der das problem schon beg even konnte?
Ich kann Mir jetzt nur noch vorstellen evtl den vcore der karten weiter anzu heben. Obwohl ich das schon fast ausschließe weil Msi Kombuster im burn test absolut stabil ist.

Also mein Fazit konnte es jemand beheben? Mir gehts nämlich schon tierisch auf den keks das ein System für soviel Kohle hin und wieder abkackt.
 
Bei mir tritt es zwar nur sehr selten auf, aber es hat auch begonnen nachdem ich damals für die BF 3 Beta den Beta treiber installiert hatte :( hätt ich das net gemacht hätt ich den fehler bestimmt net :(
 
Also ich habe jetzt den neusten Beta Treiber von NVIDIA drauf. Performance ist definitiv besser bei bf3 allerdings tritt auch da das problem auf. Da ich von Haus aus 2 übertaktete GTX 570er drinnen hab, habe ich den vcore der Karten von 1.000v per msi afterburner auf 1.025V hoch geschraubt. Da die Probleme auch evtl hiermit in zusammenhang stehen könnten. Bei mir tritt dieses Problem ausschließlich unter bf3/Dx11 Games auf und nicht beim Surfen per Firefox.
 
Bin auch Leidgeprüft was das angeht. Wechsel von HD4890 auf GTX470.
Habe alles durch. Win neu installiert. Alle möglichen "Tipps" was Gruppenrichtlinien für Treiberinstallation angeht, ungezählte F8-Orgien für abgesicherten Modus, etc...

Was schlußendlich geholfen hat? Wechsel des PCIe Steckplatzes....
EDV = Ein Dauernder Versuch
 
Also wenn bei mir nicht am vcore liegt werde ich nochmal einen älteren Treiber testen wie oben beschrieben 275.33. Ansonsten wird man wohl abwarten müssen. Steckplatz Wechsel kommt bei mir nicht in frage da sli System
 
Ich habe auch das Problem mit : Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
Was merkwürdig ist... das Problem habe ich ausschließlich beim surfen im Internet,auch beim stundelangen Zocken von COD_MW3 läuft alles wie geschmiert!
Hat jemand ne Idee?
Habe Windows 7, EVGA 560Ti, ASRock Z68 Pro3 Gen3, 8GB Kingston DDR3-1333 DDR3, i5 - 2500K

Der Grakatreiber ist von EVGA, der PC läuft ohne Übertaktung
 
Das liegt am Browser. Macht einfach mal die Hardwarebeschleunigung aus.
 
Also bei mir ist es ausschließlich beim zocken vorgekommen. Der neuste Treiber und mehr Spannung haben meine zotac GTX 570 im sli Gespann rockstable gemacht
 
Hi Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sapphire HD 6870 gekauft und hatte mit der Karte keine besonderen Probleme. Nur wenn ich BF3 gespielt habe, kam beim laden ab und zu "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" ... dass passiert nur wenn ich einen Server joine und er den Level läd. Bei z.B Skyrim hatte ich das Problem noch nicht und auch bei anderen Spielen nicht.

Habe alles ausprobiert von Driver Sweeper bis ältere Treiber ect. Das ist echt sowas von Scheisse. Werde die Karte jetzt wieder zurück schicken.

Meine alte HD5770 hat dieses Problem nicht, da kann ich zocken bis zum umfallen ^^ Werde mir jetzt eine GTX 560TI kaufen und hoffen, dass dieses Problem dann weg ist, sonst dreh ich echt am Rad.
Ergänzung ()

Vorallem wundert es mich, das es da keine offiziellen Quellen gibt wegen dem Fehler. Es gibt ja nicht gerade wenig Leute die so ein Problem haben :/
 
matrix2050 schrieb:
Vorallem wundert es mich, das es da keine offiziellen Quellen gibt wegen dem Fehler. Es gibt ja nicht gerade wenig Leute die so ein Problem haben :/

Dieser Fehler tritt bei sehr vielen Leuten auf und dummerweise gibt es auch fast genau so viele Ursachen, die hierfür in Betracht kommen können. Daher wirst du auch keine offiziellen Statements zu diesem Problem finden, da ja immer nur der andere (Hersteller) für den Fehler verantwortlich ist.
 
Zurück
Oben