Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Bei der Fehlerangabe "Der Anzeigetreiber wurde nach ....." ist es nicht selten eine Einstellung der MB-RAM-Module - hiermit würde ich beginnen und das Timing / Commandrate (=2T) überprüfen, wenn ansonsten keine anderen Fehler auftreten -
 
Also ich denke kaum das meine Rams Schuld sind ect, da wenn ich meine 5770 wieder einbaue ich keinerlei Probleme mehr habe. Ich denke die Karte hatte einfach einen Knacks. Werd mir dann mal eine GTX560 TI kaufen und hoffen das ich dann ohne Probleme bin -.-
 
Das Problem kann sowohl mit ATI/AMD- als auch mit NVIDIA-Grafikkarten entstehen - die genutzte Grafikkarte ist dabei unerheblich -
 
Hallo,

Ich habe eine EVGA GTX580 mir vor 2 Wochen gekauft und bekomme dieses Anzeigetreiber Problem auch mehr oder weniger,aber nur bei BF3 und zwar Springt das Spiel dan einfach auf den Desktop und ist noch minimiert in der Taskleiste,aber es geht nichts mehr und wen ich in die Ereignissanzeige schaue finde ich die Meldung das der Nvidia Treiber sich verabschiedet hat kurz bevor BF3 sich aufhängt,hätte ich nicht in die Ereignisanzeige geschaut würde ich es garnicht mit bekommen.

Meine Karte ist nicht übertaktet und meine GTX480 die ich davor hatte war es auch nicht und mit ihr hatte ich das Problem nicht,allerdings hatte ich mit der GTX480 BF3 noch auf meiner SSD und jetzt aber auf einer Veloci Raptor,aber daran kann es ja wohl nicht liegen.

Ich hatte das Problem zum ersten mal am letzten Freitag und drauf meine LCD und Makro Software von meiner G19 runter gehauen und nur die Gamepanel Software installiert die ich schon immer hatte und dachte es war damit behoben,weil ich gehört habe das es an Logitech Software liegen kann und dan lief es auch bis ebend gerade und ich habe wirklich viel BF3 gespielt.

Ein Freund hat das selbe Problem,aber deutlich häufiger und er hat eine übertaktete GTX580 von Sparkle.

Ich hatte das Problem damals mit einer GTX285 sehr extrem und bei vielen Spielen und bei Crysis gab es sogar Bluescreen´s die laut dem BSOD am Nvidia Treiber lagen und ich habe alles probiert und nix half,dann kaufte ich mir die GTX480 und alles war supi,ich habe angst das es mit der GTX580 nun wieder so ist.

Kann es sein das der aktuelle 296.10 nichts taugt? Als ich die Karte bekommen habe hatte ich den 295.73 installiert und das Problem war nicht da,aber nach ein paar tagen habe ich alles neu installiert und dan gleich den 296.10 drauf gemacht,ich werde jetzt erstmal den Treiber runter hauen und den alten 295.73 drauf hauen,aber hat sonst wer noch ein paar Tipp´s oder sollte ich probieren die Karte umzutauschen bei Alternate? Habe sie leider schon 2 Wochen jetzt genau,aber Alternate ist ja immer relativ kulant.
 
Also ich habe mich auch schon sehr viel mit diesem Problem beschäftigt. Bei mir ist Ruhe!!!

Ich habe auch sehr viel mit den treibern probiert. Ich habe das problem bei meiner Zotac GTX 570amp! welche von Haus übertaktet ist nur mit einer zugabe des Vcore weg bekommen, der Treiber hat bei dem Problem absolut keine rolle gespielt. Meine beiden GTX570amp! laufen nun unter Volllast mit 1.025V (mit MSI Afterburner eingestellt).Seitdem ist bei mir seit 1 Monat Ruhe im Karton. Momentan nurtze ich auch den aktuellste Treiber 296.10

Falls Ihr euch nicht eine Erhöhung der Spannung herran traut, versucht doch einfach mal den Takt der CPU und des Speichers ein wenig zu senken. So könnt ihr das Problem mal ein bissl eingrenzen.

Das es am RAM liegt wie oben erwähnt halte ich übrigens für unrealistisch.
 
Ich hatte das Problem aber mit meiner 480GTX nie und das System war übertaktet.

Habe gerade den 295er Treiber drauf gehauen und das Problem kam kaum als ich im Spiel war und als Sniper gezoomt habe...ein weiterer Kollege hat das Problem auch wen er als Sniper zoomt und ein anderer Kollege auch so...und wir alle haben die GTX580 und nur eine davon ist leicht übertaktet.

Ich meine es kann doch nicht sein das eine stink normale Referenz Karte den Takt nicht packt und die Vcore hoch muss.

Habe jetzt mal den 285.62,also den release WHQL zu BF3 installiert,ansonsten werde ich wohl probieren müssen die karte zu tauschen oder der kommende BF3 Patch könnte es beheben (hoffe ich mal weil das Problem ja sau viele bei BF3 haben).
 
naja, nich nur bei bf3 is dies der fall. bei mir is es auch bei WoW passiert, als ich auf dx11 gestellt habe.
ich würde auf nvidea tippen, die müssen da was am treiber machen.
 
Ich würde behaupten das die Karten die dieses Problem haben "schlechte" Modelle vom Chip her sind und den Takt nicht mit der Spannung auf dauer packen,weil wen es nicht so wäre hätte es ja jede Karte auf dieser Welt,anscheind auch wen die Karte 100% Referenz ist,folgendes führt mich zu dieser These:

Ich hatte vorher eine GTX480 von Gainward die ich sogar umgebaut hatte und hatte mit ihr in knapp 2 Jahren nicht dieses Problem auch nicht bei BF3 was ich seid Release bis vor 2 Wochen mit ihr gezockt habe,mit keinem Treiber egal ob Beta oder WHQL hatte ich das Problem und nun mit der GTX580 schon und was das Ganze auch noch bestätigt,ist das ein Freund von mir eine stark übertaktete GTX285 von BFG hatte die das Problem bei BF3 sehr extrem hatte und ihm habe ich meine GTX480 verkauft als ich meine GTX580 erhalten habe und alle seine Probleme waren weg und er hat nur die neue Karte reingesteckt,treiber installiert und läuft und anders erwarte ich es auch nicht.

Habe bereits mit dem EVGA Support Kontakt aufgenommen und sie raten mir den Nvidia HD Audiotreiber zu deaktvieren,aktuellen Treiber zu nutzen blabla...das übliche halt,aber das hilft nicht,habe damals mit meiner GTX285 nen halbes jahr rumprobiert und das einzige was half war ne andere Karte.

EVGA hat mir geraten das BIOS zu flashen,aber das mache ich nicht,weil die Karte kein Dual BIOS hat und sie haben mir noch angeboten die Andvanced RMA in Anspruch zu nehmen und das ist soweit ich weiß eine RMA,wo man das Austausch Produkt erst zugeschikt bekommt und dan seine alte Karte zurück sachikt oder liege ich da falsch?
 
@ FlorianGTX
Ich würde behaupten das die Karten die dieses Problem haben "schlechte" Modelle vom Chip her sind und den Takt nicht mit der Spannung auf dauer packen
Nun es gibt verschiedene Gründe für dieses Problem!
Eines ist eine schlechte Treiber-Installation die sich durch eine gründliche Neuinstallation beheben lässt - ein anderes liegt gar nicht an der Grafikkarte sondern an Windows - der Bug ist bekannt, tritt aber nicht sehr häufig auf!

Letzteres hatte ich mit meiner ersten AMD 6950 auch. Die Karte funktionierte unter Windows Vista relativ problemlos unter 7 hingegen bekam ich immer wieder dieses Problem! Zuletzt sogar wenn ich nur unter Windows ein Fenster vergrößert oder verkleinert hatte.
Wie sich herausstellte, lag es bei mir an Windows 7 Pro, das die Karte aus dem idle in einen Lastzustand versetzen wollte, aber nicht in der von Windows vorgegebenen Zeit eine Reaktion erhielt und somit die Fehlermeldung ausgab!
Hier spielt natürlich auch die Tatsache eine Rolle, dass die neuen Grafikkarten sehr effizient arbeiten sollen und somit auch bei den Lastwechseln anders arbeiten als die Generationen zuvor.
Da gibt es auch im Internet einiges darüber zu lesen! Dabei spielt es keine Rolle, was für eine Karte man hat - sogar der Hersteller AMD / nVidia ist egal, tritt bei beiden auf!

Der Lösungsansatz war für einige eine manuelle Änderung in Windows zur Verlängerung der Reaktionszeit - sprich die Fehlerausgabe wird später ausgegeben.
Bei mir half das leider auch nicht - ich konnte die Karte nur einem Kumpel geben, bei dem alles vernünftig läuft, die neue Karte lief bei mir sofort und jetzt auch schon seit über einem Jahr ohen Probleme!
 
Ich würde mal die Spannung leicht anheben; wie schon gesagt wurde, der unspezifische Fehler tritt herstellerübergreifend - zumeist bei werksseitig (stark) übertakteten Grafikkarten - auf. Und Battlefield 3 beansprucht die Grafikkarte stärker.

Eine leichte Erhöhung der Spannung wird im überwiegenden Teil der Fälle den gewünschten Erfolg bringen.

Viele sonstige Tipps, wie die Verkleinerung des Adresstraumes des Windows-Kernels - mittels Admin-Eingabeaufforderung bcdedit /set increaseuserva 3072 - helfen hingegen nur selten.MfG.
 
@Lars_SHG

Also du hast dir einfach eine andere HD6950 geholt und dan war es weg? (von welchem zu welchem modell?)

Ich hatte auch kurze zeit mal eine HD6950 und mit ihr bestand das Problem nicht und mit der GTX480 auch nicht,aber mit der GTX285 damals schon und mit der GTX580 jetzt anscheind auch wieder,ich habe sogar gerade das BIOS auf Rat von EVGA geflashed und das brachte keinen Erfolg,die Karte geht aufjedenfall zurück und ich will eine haben die Problemlos funktioniert,könnt ihr mir was empfehlen?

Ich habe mir für die Zeit wo die GTX580 jetzt weg ist eine GTX560ti ASUS DC2 bestellt,mal sehen wie es mit ihr ist.
 
@FlorianGTX
Ein Defekt kann natürlich immer vorliegen (fehlerhafter Speicher etc.), aber mit der einfachste Ansatz ist, die Spannung mit Tools wie dem Nvidia Inspector testweise leicht anzuheben. Zwei von drei GTX 580 liefen bei mir auch erst nach manueller Anpassung der Spannung stabil unter Battlefield 3.

Alle sonstigen Tipps wie rund um das Thema TDR-Problematik konnte ich in keinem Falle nachvollziehen; die Probleme bestanden weiterhin.
 
Also das aktuelle BIOS auf meine 580GTX zu flashen brachte auch nix.

Ich habe noch mit EVGA ein bisschen geschrieben und sie meinten auch,wenn es ein Softwareseitiges Problem wäre,dann würden es ja alle paar millionen Leute die BF3 zocken haben und das ist ja nicht der Fall,klar das Problem haben viele,aber ich behaupte mal es sind maximal 10% der verkauften Karten davon betroffen.

Und ich habe damals auch mit meiner 285GTX alles probiert was mir geraten wurde und nix half,der Fehler kam früher oder später IMMER wieder,dass einzige was half war eine andere Karte.

Und da ich jetzt mit dem EVGA Support alles Probiert habe kam folgende Antwort von ihnen: Hallo, in der Regel wenn all diese Ã"nderungen keine Besserung bringen liegt es an einem defekt oder Fehloperation der GPU und sollte mit einer neuen Baugleichen behoben sein. Mit freundlichen GrÃ?ÃYen,

Morgen dürfte meine GTX560ti DC2 kommen und dan geht die 580GTX erstmal zurück und sobald ich das Geld wieder habe hole ich mir eine neue Karte,die GTX580 DC2 hat dieses Problem anscheind nicht so oft oder? Könnte eventuell daran liegen das die Karte eine bessere Spannungsversorgung hat? Sie hat ja auch 2x8PIN.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist das in BF3 ziemlich schnell der Fehler auf der Karte Operation Firestorm auftritt und wen ich Sniper spiele,dann passiert es mit dem 296.10 Treiber meist sofort,aber mit dem 285.62 klappte es vorhin,aber ich habe noch nicht solange gespielt.
 
... also, jede Karte verhält sich (natürlich) unterschiedlich; demzufolge lässt sich auch nicht generell sagen, die eine oder andere Modellserie sei weniger fehleranfällig.

Ehe ich meine GTX 580 zurückgeschickt hätte, dachte ich mir, testweise mal die Spannung geringfügig anheben ... und siehe da: lief ab da fehlerfrei. Vorher brach BF3 bei mir zu Beginn der Operation "Guillotine" ab, spätestens nach ein paar Sekunden nach Levelbeginn; danach lief alles rund. Kann man zwar nicht verallgemeinern, aber einen Versuch ist's allemal wert.

Support ist zwar gut und schön, aber die können natürlich auch "nur" grundlegende und mögliche Wege zur Problemlösung bieten; ob die Karte tatsächlich defekt ist, lässt sich selbstverständlich erst nach Prüfung der Karte sagen.

Heute werden die ab Werk übertakteten Karten in puncto Spannung sehr kurz gehalten, was in der Praxis immer wieder zu Problemen führt ... vor allem bei Spielen wie BF3. Dabei ist auch völlig gleich, ob EVGA, Gigabyte, MSI oder andere Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann aus eigener erfahrung sprechen, dass auch die asus 580 gtx dc2 das gleiche problem hat
 
Hier hatte ein User auch das Problem mit der DC2 und hat sie gegen eine andere DC2 getauscht und dan war es wohl weg,dass ist ja auch wieder ein Beweiss das es an der Karte ansich liegt und nicht an irgendwelcher Software: https://www.computerbase.de/forum/t...wiederhergestellt.953479/page-5#post-10830899
Ergänzung ()

EVGA hat mir ja noch geantwortet das wen man das Problem mit einer Referenz Karte habe die nicht einen MHZ übertaktet ist hat man wohl ein Modell mit einem "schlechten" Chip erwischt und das Problem sollte dan mit einer Austausch Karte behoben sein bzw. war es wohl bei Kunden immer so die dieses Problem hatten.

Es kommt einem so vor das sehr sehr viele Leute das Problem haben,dass sagte mir EVGA auch,aber wen man das auf die Menge der Verkaufen Karten hoch rechnet ist es nicht viel und ich hatte wohl mal wieder das Glück so eine Karte zu erwischen -.-

Allerdings bin ich jetzt verunsichert ob ich die gleiche Karte nochmal nehmen soll oder eine andere...oder gleich wieder ATI....ich denke mal das Problem wird auch nicht 100% bei der GTX680 die ja heute kommt beseitigt sein? Ich kaufe ungerne Karten am release bzw. die erste generation warte meist lieber auf das Refresh.
 
... egal, welche Marke - um jetzt mal bei Nvidia zu bleiben -, der beschriebene Fehler tritt übergreifend auf; die Spannungswerte sind ab Werk teils zu niedrig angesetzt. Bei der GTX 680 könnte das ebenso auftreten. Und AMD ist hiervon auch nicht befreit. Im Prinzip reine Glückssache, ob es Deine Karte erwischt oder nicht.
 
@ FlorianGTX
Also du hast dir einfach eine andere HD6950 geholt und dan war es weg?
Ja, ohne eine Treiber-Änderung, Windows hatte ich zwar vorher mehrfach neu installiert, brachte aber alles nichts. Neue Graka rein und Problem nie wieder gesehen!
Von 6950 Referenz auf Power Color Dual-Fan, die Referenz war nicht mehr lieferbar! Eigentlich schade wegen der Referenzkarte, ich war mit der sonst sehr zufrieden!
Die Referenzkarte hatte ich dann einem Kumpel vertickt, der nutzt sie heute noch ohne Probleme allerdings nur mit "normalen" Windows x64 - nicht PRO!

Die ganzen anderen Dinge wie RAM - ich hatte 3 unterschiedliche Sets im Rechner, Spannung erhöhen oder senken brachte alles nichts.
 
Hmmm,also heisst es solange graka kaufen/umtauschen bis man eine hat die dieses Problem nicht hat^^

Aber wie ich und evga schon sagte ist die Menge der Graka´s die deises Problem haben wohl relativ gering zu der verkauften Gesammt Zahl,deswegen gehört wohl schon ein ordentliches stück Pech dazu eine solche Karte zu erwischen.

Die GTX680 hat ja diese neue Boost Technik: http://www.youtube.com/watch?v=tjaCzrzqzHc

Ob solch eine Technik nicht noch anfälliger ist für das Problem? Wenn einfach der Takt hoch schießt?
 
Zurück
Oben