Der beste Weg um alte Steam Spiele zu spielen?

aid0nex

Commander Pro
Hallo zusammen,

ich habe noch das ein oder andere Spiel in meiner Steam Library das 20+ Jahre auf dem Buckel hat, das ich aber gerne mal wieder anschmeißen würde - beispielsweise das originale Wildlife Park aus dem Jahre 2003. Das Spiel läuft unter Win10/11 aber eher so... Semi gut. Skalierung auf modernen Monitoren mit aktuellen Auflösungen ist ein Graus und der Fenstermodus ist komplett broken. Ich würde das Game daher lieber in einer WinXP-VM spielen. Da kann ich dann einfach die zeitgemäße Auflösung in dem VM Fenster einstellen und das Game in den Vollbildmodus bringen, da fühlt sich das Spiel wohl. Leider läuft Steam ja nicht mehr auf solch alten Betriebssystemen... Wie macht ihr das also mit alten Games?

Danke und VG

Windows XP VM mit Steam Workaround vlt? Du kannst eine ältere Steam-Version verwenden und sie offline betreiben.

Falls du keine VM nutzen willst, kannst du versuchen, das Spiel direkt auf Windows 10/11 mit Anpassungen zu spielen. Über Kompatibilitätsmodus: Rechtsklick auf die EXE → Eigenschaften → Kompatibilität

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Willst du es denn wirklich (wirklich) spielen? Versuch mal Lossless Scaling für die Skalierung. Hi-DPI settings der .exe sind aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Bei dem alten Spiel sollte nichts zu machen sein, das es gut auf einen 4K TV oder geringen auflösen Monitor aussieht. Geschuldet durch die Spielauflösung was das Spiel nun mal nur Verfügung stellt, bis hin was das Spiel nur für kleine auflösende Texturen mitbringt.

Aus X beliebigen Brei, kann man auch nichts mehr etwas Ganzes machen.

aid0nex schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe noch das ein oder andere Spiel in meiner Steam Library das 20+ Jahre auf dem Buckel hat, das ich aber gerne mal wieder anschmeißen würde - beispielsweise das originale Wildlife Park aus dem Jahre 2003. Das Spiel läuft unter Win10/11 aber eher so... Semi gut. Skalierung auf modernen Monitoren mit aktuellen Auflösungen ist ein Graus und der Fenstermodus ist komplett broken. I

kannst ja mal versuchen diesen Lossless Scaling oder Magpie zu benutzen ob es dann "besser" wird .

Magpie ( GitHub )

Magpie is a lightweight window scaling tool that comes equipped with various efficient scaling algorithms and filters. Its primary purpose is to enhance game graphics and enable non-fullscreen games to display in fullscreen mode.

Lossless Scaling

Lossless Scaling is also useful for upscaling modern games if you cannot run them at native screen resolution (GPU limited) and want to get rid of blur due to bilinear scaling of the GPU driver, as well as for upscaling older and pixel-art games which do not support modern screen resolutions or full screen mode.

For modern games it is best to use LS1 or AMD FSR. For scaling pixel-art games, use Integer Scaling or xBR. Anime4K is best suited for cartoons or anime.

• Gefällt mir
Hi

Hast du denn das Original von 2003 oder die Gold /Reloaded?

Die Gold Reloaded sollte deine Probleme lösen, weil diese Version eine Native Wide Screen Unterstützung hat, und ist 2018 erschienen.

Wenn du lieber das alte Original bevorzugst, XP in einer VM, z.b. Virtualbox, VMware Pro, Qemu.

Kann dir nicht zu 100% Garantieren ob das auch mit älteren Steam Versionen Funktioniert!

Kopiere die Den Ganzen Game Ordner, und damit Steam ein Game auch als installiert erkennt, musst du einer der .acf Dateien Kopieren, und Später wieder auf der VM alles an die Gleiche Stelle Kopieren.

Du kannst aber schnell erkennen, welche Acf zu Wildlife Park gehört, im Text Editor, steht relativ weit oben, welcher Game Titel.

Hier noch 2 Tools, die man Nutzen kann für die Daten Übertragung in eine VM.

https://www.ezbsystems.com/
https://www.sordum.org/8705/simple-vhd-manager-v1-5/ Damit lassen sich dann VHD Container erstellen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
TP555 schrieb:
Hast du denn das Original von 2003 oder die Gold /Reloaded?

Leider das Original.
Danke für die Tipps!
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Kann man so alte Spiele nicht ohne Steam installieren so wie zB bei GoG?

Ich will das Spiel nicht noch extra ein weiteres mal auf einem anderen Client kaufen.

aid0nex schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht...?
Ob du es aus Freude am Basteln zum Laufen bringen willst, oder um es länger als 60 Minuten tatsächlich zu spielen. Ich bin da aus eigener Erfahrung immer skeptisch, wie lange einen die Nostalgie trägt...

Linux mit Lutris wäre tatsächlich eine Alternative die bei alten Spielen oft gut läuft.
Steam kann unter Windows 7 64Bit auf jeden Fall noch betrieben werden, auch wenn Valve was anderes sagt. Dem kann man in ner VM also ne Chance geben.

• Gefällt mir
Ja, wen du bereit bist über den Windows Tellerrand zu schauen, würde ich dir auch Linux mit Lutris empfehlen.
Habe bei mir damit das alte Afterlive , Ceasar 3 und Verkehrsgigant ohne Probleme am laufen.

Musste nur in den Einstellungen von Lutris auf Fenstermodus erzwingen gehen, und die Richtige Auflösung vorgeben.

Und da Lutris auch Steam direkt unterstützt, sollte das auch mit deiner Steam Library gehen.😎

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und mibbio
Zurück
Oben