Der Box-Kühler muss weg - AMD X6 1090T

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo Leute,

nachdem meine ganzen Versuche (siehe z.B. dieser Thread) zu keiner spürbaren Verbesserung bei der Lautstärke geführt haben, habe ich mich nun dazu entschlossen, den Box-Kühler zu ersetzen. Mein Gehäuse bietet für CPU Kühler 16 cm Platz. Übertakten ist nicht geplant, höchstens in ein paar Jährchen, wenn die Kiste noch ein wenig Power gebrauchen könnte :D Preisleich hatte ich an ca. 30 € gedacht (mehr ist mir die geringere Lautstärke dann auch nicht wert). Ich habe an sich keinerlei Vorlieben was spez. Modelle oder Hersteller angeht. Beim Stöbern sind mir folgende Lüfter aufgefallen:

Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A)
Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Jedoch habe ich wie gesagt keinerlei Ahnung was Kühler angeht....

Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben...den Kamp des Austausches bestreite ich dann :D

Gruß
Erbse

Der Thermalright Macho ist so ziemlich der beste in der Preisklasse. Wenn er in dein Gehäuse passt würde ich diesen nehmen. Schau aber davor nach, ob dieser auch wirklich in dein Gehäuse passt und dass deine RAM-Riegel nicht zu hoch sind (evtl. sind hohe Kühlkörper verbaut).

Ich würde mir mal den Arctic Freezer 13 pro der ist auch sehr leise.
Check off

Ansonsten kann ich sagen der Mugen mit Silent Lüftern ist auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir den Macho empfehlen. Läuft bei mir sehr gut mit einem 940er @ 3200 Mhz.
Und sollte bei Deinem Gehäuse ohne Probleme zu montieren sein (große Öffnung für das Backplate ist ja vorhanden). Der Macho ist flüsterleise und die CPU sehr kühl.

Eindeutig der beste Kühler im Budget, der garantiert in das Gehäuse passt , ist der Mine 2 (der HR-02 Macho ist eventuell zu hoch und im Grunde nicht besser, aber deutlich teurer als der Mine 2).

Ich habe den Scythe Mugen 2 REV B und bin zufrieden.
Wenn du die gut 40€ ausgeben möchtest kannst du den Macho guten Gewissens nehmen.

Holla die Waldfee, das sind aber viele Antworten in so kurzer Zeit :)

Wenn ich also die vorgeschlagenen Modelle kurz einmal zusammenfassen darf:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €35,91
Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) ab €49,90
Scythe Mine 2 (SCMN-2000) ab €21,31
Arctic Cooling Freezer 13 ab €19,90

Hab mal auf die Schnelle zwei Fotos vom PC-Inneren geschossen (hatte leider nichts besseres da als die Handy Kamera):

Gibt es denn bei den oben genannten Modellen auch große qualitative Unterschiede? Vom Preis her würden mir der Freezer 13 und Mine 2 natürlich besser gefallen ;) Wie gesagt, ich setze keine ultra-hohen Ansprüche an das Ding (also nichts in die Richtung Silent-PC). Mir gehts vornehmlich darum, den sehr lauten Box-Kühler loszuwerden.

Gruß
Erbse

Große Qualitätsunterschiede? Nein.

Bei der Leistung gibt es Unterschiede ja, aber ob deine CPU nun 5°C wärmer wird oder nicht spielt denke ich in deinem Fall keine große Rolle.

Die Lüfter von Arctic sind auch i.O.

kannst du so eigentlich kaufen, wobei der Mine2 auch gut ist.

Erbsenkönig schrieb:
Wenn ich also die vorgeschlagenen Modelle kurz einmal zusammenfassen darf:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €35,91
Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) ab €49,90
Scythe Mine 2 (SCMN-2000) ab €21,31
Arctic Cooling Freezer 13 ab €19,90

Gibt es denn bei den oben genannten Modellen auch große qualitative Unterschiede? Vom Preis her würden mir der Freezer 13 und Mine 2 natürlich besser gefallen ;)
Die qualitativen Unterschiede halten sich in kleinen Grenzen. Bei den genannten Kühlern gehen maßgeblich Performance und Preis auseinander.
Die Topkühler der genannten sind Macho (Achtung: 162mm hoch) und Mine 2. Darunter folgt der Mugen 2 (der aber 1. schon längst nicht mehr lieferbar ist und 2. einen besseren Nachfolger hat, der sich dichter unter den ersten beiden einreiht). Deutliches Schlusslicht ist der Freezer 13 (der wird auf deiner CPU, zumindest nach meinem Empfinden, schon sehr laut). Auch aufpassen bei der Unterscheidung zwischen Freezer 13 und Freezer 13 Pro. Der Freezer 13 Pro ist wesentlich größer und hat einen 120mm Lüfter dran.

Da du nicht übertakten willst reicht der Freezer genauso .

Habe selber einen Cooler Master Hyper TX3 Evo ( ab 18 € ) der hat in etwa die selbe Leistung .

Damit komme ich mit meinen Phenom II x4 970 3,5 Ghz auf max. 62 C° .
Der mitgelieferte Boxedkühler kam auf 75 C ° , ist übrigens derselbe den du auch drin hast .

Die anderen ( ab 30 € ) werden etwa nochmal 5 -10 C°weniger bringen .
aber solang du unter 63 C° bleibst ist es eigentlich egal .

Nachtrag : Meiner ist übrigens sehr leise .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht den Scythe Mugen 2 vorschlagen sondern wenn dann schon den 3 den du selber in deinem ersten Post genannt hast. 2 gibt es kaum noch wo, deshalb viel zu teuer inzwischen und die beiden sind eh so gut wie gleich.

Askevar schrieb:
Große Qualitätsunterschiede? Nein.

Bei der Leistung gibt es Unterschiede ja, aber ob deine CPU nun 5°C wärmer wird oder nicht spielt denke ich in deinem Fall keine große Rolle.

Die Lüfter von Arctic sind auch i.O.

kannst du so eigentlich kaufen, wobei der Mine2 auch gut ist.

OK, alles klar, danke dir.

Arcanus schrieb:
Die qualitativen Unterschiede halten sich in kleinen Grenzen. Bei den genannten Kühlern gehen maßgeblich Performance und Preis auseinander.
Die Topkühler der genannten sind Macho (Achtung: 162mm hoch) und Mine 2. Darunter folgt der Mugen 2 (der aber 1. schon längst nicht mehr lieferbar ist und 2. einen besseren Nachfolger hat, der sich dichter unter den ersten beiden einreiht). Deutliches Schlusslicht ist der Freezer 13 (der wird auf deiner CPU, zumindest nach meinem Empfinden, schon sehr laut). Auch aufpassen bei der Unterscheidung zwischen Freezer 13 und Freezer 13 Pro. Der Freezer 13 Pro ist wesentlich größer und hat einen 120mm Lüfter dran.

Macho würde dann wahrscheinlich in meinem Gehäuse recht eng werden. Der Mine 2 hat ja wenn ich das richtig sehe keinen Lüfter, oder? Muss ich den denn extra nachbauen?

tomtom 333 schrieb:
Da du nicht übertakten willst reicht der Freezer genauso .

Habe selber einen Cooler Master Hyper TX3 Evo ( ab 18 € ) der hat in etwa die selbe Leistung .

Damit komme ich mit meinen Phenom II x4 970 3,5 Ghz auf max. 62 C° .
Der mitgelieferte Boxedkühler kam auf 75 C ° , ist übrigens derselbe den du auch drin hast .

Die anderen ( ab 30 € ) werden etwa nochmal 5 -10 C°weniger bringen .
aber solang du unter 63 C° bleibst ist es eigentlich egal .

Nachtrag : Meiner ist übrigens sehr leise .

gruß tomtom

Ich weiss jetzt nicht, ob ich der Sensorenauslesung trauen kann, aber ich komme selbst im Idle auf kleinster Stufe auf 50°C bei über 3200 RMP (!) . Müsste da in Sachen Temperatur nicht noch mehr gehen?

Erbsenkönig schrieb:
Macho würde dann wahrscheinlich in meinem Gehäuse recht eng werden. Der Mine 2 hat ja wenn ich das richtig sehe keinen Lüfter, oder? Muss ich den denn extra nachbauen?

Ich weiss jetzt nicht, ob ich der Sensorenauslesung trauen kann, aber ich komme selbst im Idle auf kleinster Stufe auf 50°C bei über 3200 RMP (!) . Müsste da in Sachen Temperatur nicht noch mehr gehen?

Der Mine 2 ist ein Twin-Tower Kühler. Der hat bei Auslieferung einen 140er Slip Stream Adjustable in der Mitte. Ein Geheimtipp ist natürlich immer, den Mine 2 mit zwei Lüftern auszustatten, wodurch der gleich mal eine Liga höher spielt.

Auf die AMD Sensoren würde ich nicht vertrauen. Die funktionieren schon seit vielen Jahren nicht mehr so richtig. Die Abweichungen siedeln sich meist von 0 bis 15 K nach oben und nach unten an.

Hast du zufällig ein Bild mit zwei Lüftern? Kann mir das nicht so recht vorstellen...hatte bisher immer nur Stock Kühler und bin deswegen recht unerfahren in solchen Sachen.

Habe mich vieleicht ein wenig missverständlich augedrückt .

Mit dem Boxkühler kam mein 970 im Idel auch so auf 50 C°
unter Last beim Spielen ging die Temperatur bis auf 75 C ° nach oben .

Mit dem TX3 Evo habe ich im Idel so um 35 C° je nach Raumtemperatur .
Beim Spielen sind es im schnitt 58 C° + - 2 C ° .
Mehr als 62 C ° werden es nie .

Der Boxedkühler der mit meinem Phenom II mitgeliefert wurde ,
ist sozusagen der Standartkühler von AMD für alle CPUs mit 125 Watt TDP .
Müsste also eigentlich reichen .
Das ding ist aber echt mies !
Die Zahlen von die werden also sehr warscheinlich stimmen .

Gruß tomtom

Das sieht dann so aus:

Scythe_Mine2_3.jpg

Da hängt jetzt vorne ein 120mm Slip Stream dran auf dem Bild (praktisch die Lüftergrößenaufteilung wie beim NH-D14), aber falls möglich, würde man natürlich vorne aucheher einen 140mm Lüfter wie in der Mitte verbauen.

jackii schrieb:
Wollte nicht den Scythe Mugen 2 vorschlagen sondern wenn dann schon den 3 den du selber in deinem ersten Post genannt hast. 2 gibt es kaum noch wo, deshalb viel zu teuer inzwischen und die beiden sind eh so gut wie gleich.

Wo wäre der Mugen 3 dann im Vergleich zu den anderen hier vorgeschlagenen Kühlern hier anzusiedeln? Ist ja ein gutes Stück teurer als der Mine 2.

tomtom 333 schrieb:
Habe mich vieleicht ein wenig missverständlich augedrückt .

Mit dem Boxkühler kam mein 970 im Idel auch so auf 50 C°
unter Last beim Spielen ging die Temperatur bis auf 75 C ° nach oben .

Mit dem TX3 Evo habe ich im Idel so um 35 C° je nach Raumtemperatur .
Beim Spielen sind es im schnitt 58 C° + - 2 C ° .
Mehr als 62 C ° werden es nie .

Der Boxedkühler der mit meinem Phenom II mitgeliefert wurde ,
ist sozusagen der Standartkühler von AMD für alle CPUs mit 125 Watt TDP .
Müsste also eigentlich reichen .
Das ding ist aber echt mies !
Die Zahlen von die werden also sehr warscheinlich stimmen .

Gruß tomtom

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Na das hört sich doch nach einer schönen Verbesserung an. Was bei mir wahrscheinlich aber noch dazukommt ist, dass ich generell wohl eine höchstens mittelprächtige Gehäuselüftung habe (siehe meinen oben verlinkten Thread) und deswegen die paar Grad wohl doch besser wären (denke ich mir zumindest).

Arcanus schrieb:
Das sieht dann so aus:

Scythe_Mine2_3.jpg

Da hängt jetzt vorne ein 120mm Slip Stream dran auf dem Bild (praktisch die Lüftergrößenaufteilung wie beim NH-D14), aber falls möglich, würde man natürlich vorne aucheher einen 140mm Lüfter wie in der Mitte verbauen.

Sachen gibts - hab sowas noch nie gesehen. Wie verhält es sich denn mit der Kühlleistung, wenn nur ein Lüfter montiert wird?

Mit einem Lüfter bewegt sich die Kühlleistung des Mine 2 bei gleicher Lautstärke (ich sag's extra dazu, weil man den beigelegten Lüfter auch noch weiter aufdrehen kann) auf einem Niveau mit dem HR-02 Macho, sprich oberes Mittelfeld.
Um auf deine erste Frage zurück zu kommen: Der Mugen 3 ist einen leichten Ticken schwächer als die anderen beiden genannten großen Tower-Kühler. Das liegt allerdings nicht daran, dass der ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hätte, sondern der Mine 2 ist einfach spottbillig geworden. Vor gut einem Jahr hat der noch mehr als das doppelte gekostet.

Ah, OK, Danke dir.

Laut CB-Test müsste man wohl die Lüfterblätter austauschen. Meint ihr, dass ich das als nahezu Laie (den PC hab ich schon selber zusammengebaut, aber Kühler noch nie getauscht) selber hinbekomme? Wird ja laut Test auch etwas anders als andere Kühler angebaut.

Welche Lüfter sollte ich mir denn dann kaufen?

Zurück
Oben