Der Coffee Lake Overclocking-Thread

ASROck gibt bei LLC1 die höchste Spannungszugabe, Asus die geringste. AUTO dürfte ebenfalls unterschiedlich gehandhabt werden bei beiden.
Asus hat bei AUTO zumindest den größten Vdroop unter Last.

Da muss ich dir wiedersprechen, habe ein Asus Board llc auf Auto hat den niedrigsten droop besser wie llc7. Zumindest bei mir

Hier mal ein paar LLC Werte der preiswerten Boards aus dem BATTLE of the CHEAP Video von der der8auer.

Asrock und MSI gehen runter je höher (Zahl) die LLC Stufe.
Asus geht hoch.

Anhänge

• LLC.jpg
    LLC.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein 24/7... die #L740D114 Batch ist einfach der Hammer. 5 Chips gehabt. Alle gingen gut. Der hier am besten. 5G 1,184v. Skaliert aber ganz gut. 5,2 AVX Custom-Run - 1,296v.

ASrock hat bei LLC auf Auto Einstellungen den von Intel empfohlenen Wert gesetzt - also die Stufe 5, wenn man sie manuell setzt.

Joker90 schrieb:
Temperatur in Ordnung ?

Welche Prime Version?

Habe gestern die 5ghz geknackt mit 1,312v cpuz und llc auf Auto

Wisst ihr ob llc höchste oder Auto besser ist ?

Temperatur ist voll in Ordnung, ca. 70°
Prime habe ich die aktuellste.

Welchen Test sollte man bei Prime eigentlich machen?

26.6 würde ich nicht mehr nehmen. Nehmt die aktuellste Prime 29.4 Build 5.

FMA3 sollte immer deaktiviert werden.
Dieser Befehlssatz wurde von Intel zur Ausführung auf einem Kern freigegeben.
Prime haut ihn auf alle Kerne/Threads.
Dazu geht ihr in die local.txt und addiert folgende Zeile:

CPUSupportsFMA3=0

Um non AVX zu testen einfach folgende Zeile dazu schreiben:

CPUSupportsAVX=0

Für non-AVX vCore Test empfiehlt sich 1344K zu testen. Damit kann man schnell die benötigte vCore ausloten Hier reichen erfahrungsgemäß 15 Minuten aus. Wenn die durchlaufen habt ihr die vCore für non AVX ausgelotet. Beachtet aber, dass wenn ihr dann Small-FFTs laufen alsst, die vCore weiter nach unten droopt. Also immer etwas mehr für 1344K einstellen, damit man genug Puffer für die kleinen Teufels-FFTs hat.
Für Hitze-Test und maximalen vDroop eben die Small FFTs.

Bei AVX sollte man Small FFTs testen, weil 1344K bei AVX die CPU nicht richtig auslastet.

Für die Gesamtsystemstabilität empfiehlt sich ein Custom-Run über 30-60 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1344 im Custom eingeben? In Min oder Max? Sorry bin da noch nicht so belesen. Wie sollen die anderen Werte dann in Prime aussehen?

1344K Min 1344K Max. 3 Minuten per FFT Size und Run in Place ankreuzen.

Für Custom Run: Min: 8 / Max: 4096. ebenfalls 3 Min und auch Run in Place.

Full-Custom wird in der Overclocker-Szene nur der Run genannt, in dem alle FFTs getestet werden. 8-4096.

1344K wird auch 1344K genannt und nicht Custom 1344K. Small FFT wird Prime-Small genannt.

Was empfehlt ihr zum Ram testen? Ich denke memtest86+ ist nicht mehr zeitgemäß und scheint auch nicht weiterentwickelt zu werden.

LinX mag ich net so, weil das einfach zuviel CPU-Streß erzeugt, ich denk, dass das einfach auf FMA3 basiert.

800K, weis net, ob das zuverlässig ist.

Die MemTest wos gibt (auch der Neue), kann man nur mit Pay Pal zahlen, hab ich aber net.

Ich mein, die Kiste läuft ja, aber mit nem ordentlichen Ramtester würd ich mich intuitiv sicherer fühlen.

Kennt ihr den neuen Memtester schon (ich will keine Werbung mache)?

http://www.overclock.net/t/1644432/great-new-memory-stability-tester-ram-test

Ich wüsste gerade auch nicht, womit ich meinen Ram testen würde, wenn ich denn testen wollen würde. Zum Glück habe ich gerade keinen Bedarf. So lange mein Ram läuft und keine Probleme macht, brauche ich ihn auch nicht zu testen.

Danke, von HCI hab ich die Freeversion genommen und einfach 7 Instanzen je 2GB gestartet, war fehlerfrei, bis 120% laufen lassen.

Bei mir wirft auch in Stock Settings HW Info beim Start einen Bluescreen hat das Problem noch wer?

Ich habe keine Probleme mit HWinfo, ich habe es eigentlich immer nebenbei laufen. Mein System ist deinem sehr, sehr ähnlich. Ging es vorher, hast du irgendetwas am System verändert/umgestellt?

Zurück
Oben