Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Hi,

Ist es bei dem i7-8700k möglich mit nur einem Kern zu arbeiten und diesen zu übertakten ? Würde sich in diesem Fall der eine Kern höher übertakten lassen als wenn man alle übertakten würde ?

meckswell schrieb:
Am Takt oder Sub-Timings hab ich noch nix probiert.
Ergänzung ()

LLC 1 sollte man bei ASRock vermeiden, da es da gegenüber der Bioseinstellung sogar, eine Vcoreerhöhung gibt, dazu kommen die auf Dauer schädlichen, (mit Softwaretools) nicht messbaren Spannungsspitzen.

Gehe auf LLC 2 runter, da haben wir einen Vdroop (Spannungsabsenkung unter Last) von etwa ~80mV. Diesen schlägst du auf die Bioseinstellung wieder drauf, dann passt das ca. wieder, ist aber deutlich gesünder für die CPU.

Ich z.B. habe LLC5 eingestellt und gebe mir den vollen, von Intel gewollten Vdroop. Ein hoher Wert im Bios ist vollkommen unschädlich da liegt doch keine Last an.

Bist du noch mit LLC5 am übertakten?
Hatte auch erst LLC1, aktuell teste ich jetzt mit LLC2 (hab das Asrock K6). Wobei ich glaube, dass solange die Last-Spannung deutlich unter der VID-Spannung bleibt, auch LLC1 kein Problem sein sollte. So wie ich Der8auer verstanden hatte, sind Spannungsspitzen erst über der VID-Spannung "schädlich". Oder weißt du was anderes?

Ich habe 1,325V VCore im BIOS gefixt mit LLC6, das entspricht dann einer reellen max. VCore von 1,328V-1,344V.
VID max. beträgt 1,5V

Meine CPU Läuft mit 1.24V mit LLC1 im Bios gibt im CPU Z unter Vollast 1.264. @4,8Ghz
Bei Prime ohne AVX hab so 80°C bei Tor Browser oder Assassins Creed Origins schonmal so 91°C.

CloudConnected schrieb:
Meine CPU Läuft mit 1.24V mit LLC1 im Bios gibt im CPU Z unter Vollast 1.264. @4,8Ghz
Bei Prime ohne AVX hab so 80°C bei Tor Browser oder Assassins Creed Origins schonmal so 91°C.

Du könntest deine Temps evtl. mit LCC2 verbessern, ich hab dabei glaub irgendwie niedrigere Temps Werte, teste es mal aus und berichte :)
Wenn dein stabiler Vcore für 4,8Ghz bei 1,264v liegt, könntest du bios 1,33vcore mit LCC2 einstellen, was bei mir ca. 1,264v unter Last entspricht (und 1,312/1,328v im Idle).

Mit 1,33 und LLC2 hab ich 1,312 unter Vollast ist ja viel höher als vorher warum sollte das besser sein?
Selbst bei LLC1 ist bei Asrock der Drop relativ hoch.
8auer sagte ja auch man sollte beim Asrock den LLC1 nutzen weil bei 1,4V fixed Vcore schon nur 1,36V bei LLC1 rauskommen.

CloudConnected schrieb:
Mit 1,33 und LLC2 hab ich 1,312 unter Vollast ist ja viel höher als vorher warum sollte das besser sein?
Selbst bei LLC1 ist bei Asrock der Drop relativ hoch.
8auer sagte ja auch man sollte beim Asrock den LLC1 nutzen weil bei 1,4V fixed Vcore schon nur 1,36V bei LLC1 rauskommen.

Dann ist 1,33v zuviel bei dir mit lcc2, du müsstest mit dem Wert testen bei dem du unter Last genau auf deine benötigten 1,264v kommst.

Ich interprieriere die Aussage vom 8auer eher so, das bei ASRock LCC1 notwendig ist, um höhere Spannungen zu erreichen. Deine benötigten relativ niedrigen 1,264v erreichst du auch locker ohne lcc1.

Was anderes:
Testet ihr auch mit AVX, z.b. Prime V27,9.? Leider ist AVX Offset verbuggt und Prime avx stable benötigt unverhältnismäßig viel Spannung im vgl. zu Prime V26,6.

PS: HWinfo64 hatte bei mir seltsame Crashs verursacht, nur als Tipp was jemand erst evtl. fälschlicherweise vermutet das seine OC werte nicht passen.

Mein Hwinfo bringt mir nur bsods.
Axv teste ich net.
1.23 mit LLC 1 sind schon nicht mehr stable 1.24v schon.

Zuletzt bearbeitet:
Und das nennst du dann "stabil" ?

HWiNFO64 läuft von Anfang an bei mir immer mit und verursacht auch keine BSODS.
Mit Prime95 v29 und sämtlichen AVX, FMA3-FFT Instruktionen läuft mein System ebenfalls absolut stabil.
Dafür ist eben der AVX-Offset da! Mit 5GHz und AVX bräuchte ich eben auch mehr Spannung.

Was bringt es euch, wenn ihr Tests oder Software einfach auslasst?

Ihr solltet auch mal versuchen die VCore Idle mit der VCore Last nahezu anzugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hwinfo startet auch nicht mit Stock Settings.
Hat nix mit dem Oc zu tun hab ich aber auch schon oben erwähnt.

Gibts eigentlich wen in Umgebung 575xx der 8700k köpfen+Liquid Metal+verkleben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das lieber von einem durchführen der das schon mehrfach gemacht hat.

Genau deswegen eigentlich immer LLC1 weil selbst da die Spannung unter Last unter die eingestellte Spannung fällt.

Ist das aber nicht eher schlecht? Wenn dann sollte doch die Spannung bei Volllast lieber etwas höher sein...
Also bei mir ist das zumindest so und stabil. 1,328V im Regelfall, 1,344V bei Prime95 Volllast.

Ja genau, eine zu straffe LLC ist auf Dauer schädlich. Die LLC ist zu straff, wenn die Spannung unter Last höher ist, als im UEFI eingestellt.

Es ist nicht die Spannung ansich, die schädlich ist, sondern die bei den Lastwechseln entstehenden Spannungsspitzen.

Das Absinken der Spannung unter Last (Vdroop) ist von Intel so gewollt, es ist dafür da, die CPU vor den Spannungsspitzen, die so schnell ablaufen, dass wir sie nicht merken mit unserer Software, zu schützen.

Deshalb ist es quasi für die CPU gesund, dass die Vcore unter Last abfällt.

Im Coffee Lake: Overclocking-Check https://www.hardwareluxx.de/index.p...ren/44780-coffee-lake-overclocking-check.html wird alles sehr gut erklärt, würd ich empfehle unbedingt zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sehe ich genauso wie meackswell das erklärt hat. Gerade wenn man sich sowieso schon im höheren Vcore Bereich bewegt. Wenn die VCore im Idle dann noch höher ist, macht das ziemlich wenig aus. Grundsätzlich würde ich im BIOS auch die Schaltfrequenz der Spannungswandler hochstellen, das sollte bei den Spannungsspitzen etwas helfen. Natürlich heizen diese dann etwas mehr, aber da kann man ja für Kühlung sorgen.

Edit: Die Sichtweise vom 8auer ist auf extremes Overclocking bezogen, da macht das schon wieder Sinn und es kommt nicht auf die Haltbarkeit drauf an. Für ein alltagstaugliches Setting würde ich eine sanft eingestellte LLC bevorzugen, das schont die CPU mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben