Der Coffee Lake Overclocking-Thread

inwiefern diese spannungsspitzen wirklich schaedlich sind wurde aber auch noch nirgends bewiesen...

ist doch immer relativ wenn man 1.24 volts hat und und mit hoher llc 1.27 anliegen hat sind ja immer noch reichleich reserven bis 1.42 volt und so ne kurze spitze kann ne cpu auch deutlich höher ab.

wie voiel besser ist es denn wenn man 1.35 volt mit niedriger llc anliegen hat die dann 1.3 volt unter last verbvraucht? bei gleicher spitze kommt man doch höher...

Schau dir mal hier unter 1.3 die Grafik dazu an.

Schädlich ist hohe Spannung vor allem, wenn Last anliegt. Damit Degradation stattfindet müssen ja Ströme fliessen und dafür müssen Transistoren geschaltet werden. Der schädliche Impuls ist also derjenige, wenn von niedriger auf hohe Last geschaltet wird. Leg in Gedanken mal die VCore im Idle auf den gleichen Level wie VCore unter Last (also VDroop=0). Dann sinkt die Spannung beim Umschalten auf Last erstmal ab, danach kompensieren die Spannungswandler über und das genau ist der schädliche Vorgang.

Also ich denke mal es ist relativ wurscht wie man dabei vor geht, der8auer sagt ja, klar ist es schädlich aber man "verkürzt" die Lebensdauer der CPU von zehn auf vielleicht neun Jahre 😬
Bei mir ist es so, dass das System in spätestens zwei Jahren eh wieder weg ist, also Wayne?

Habe gerade mal @stock innerhalb der Intel-Spezifikation getestet, 4,3GHz unter Prime hält er nur im Short Duration Power Limit bei ca. 112W und 1,344V VCore. Danach geht er auf 4,1Ghz bei 95W und ca. 1,296V.

Also ohne Handanlegen ist das ja ein Mist :D

Da lasse ich lieber mein 24/7 Setting mit 5GHz@allCores und 1,328V LLC6.
(1,39V hat der8auer auf die Packung geschrieben...)

Zuletzt bearbeitet:
Klar muss jeder selber wissen wie weit er an die Grenzen geht. Wir sind ja alle keine Kinder mehr :)
Es ist halt auch etwas leichter ein stabiles OC auszutesten wenn immer die gleiche Spannung anliegt. Die LLC ist ja auch je nach Last/Primetest unterschiedlich, das machts evtl schon etwas schwieriger.

Hab jetzt echt nochmal default geladen und HW Info startet. Das muss ma einer verstehen.
Naja mir reicht die jetzt erstmal so vielleicht später mal köpfen und OCen.

Ich seh auch gerade wenn die Vcore auf Auto steht und @Stock Settings nimmt er sich auch schon 1,328V.

@Also gerade HW Info geschlossen gestartet Bluescreen Critical Prozess Died.
@Stock Settings.
Ich hab im Internet gelesen das ich nicht der einzige bin mit dem Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon von 8700K's gehört, die in den Stock Einstellungen bei Last mehr als 1.35 V anliegen hatten.
Also kann es ja nicht so schädlich sein, wenn manche CPU's von Intel so verkauft werden...

Liegt aber auch tlw. an den Z370-Brettern, da die "von Haus aus" gleich übertakten ;)
Aber dafür ist es halt eine K-CPU und ein Z-Mainboard, damit man das Zeugs eben anpassen kann!

das scheint einige (alle?) ASROCK boards zu betreffen. wir hatten das thema erst kürzlich in einem anderen threath.
im stock zustand 1.32v mit dem 8700k.

einen bluescreen beim öffnen von hwinfo hatte ich allerdings noch nicht.

Es waren zu Beginn fast alle Z370 Boards. Außer ein Gigabyte denk ich.
Mit BIOS Updates wurde hier aber schon nachgeholfen...
Gab' ein Video bei PCGH darüber.

Also bei Assassins Creed Origins hab ich gerade auch teilweise 83°C mit 1.264V

Ja, diese CPU (vor allem noch mit OC) ist ungeköpft schwer zu handlen...
Solange Intel da seine Handbremspaste reinschmiert bleibt das auch so ;)

Ich bin schon vor einiger Zeit auf Wasserkühlung umgestiegen, da muss man sich selten Gedanken machen :)

ACOrigins_2017_12_27_21_15_39_273.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich eine Sauerei, dass Intel so eine billige Paste da reinschmiert...
Was bringt eigentlich das Abschleifen des IHS? Wie viel Grad kann man gewinnen?

Nur durchs abschleifen holst nicht viel raus, lass es 2-3°C sein.
Bei meinem alten 3770K habe ich insgesamt über 26°C gut gemacht.
Geköpft, FM zw. HS und DIE, HS geschliffen & poliert wie nen Spiegel und wieder mit FM an die WaKü.
Nach vielleicht 2(?) Jahren sah der HS aber nimmer so gut aus, durch das FM...

Brainiac92 schrieb:
Habe auch schon von 8700K's gehört, die in den Stock Einstellungen bei Last mehr als 1.35 V anliegen hatten

Eben hatten wir neulich schon bei den Asrock Boards. Die Frage ist, ob wirklich die CPU so viel benötigt, ein unausgereiftes BIOS zuviel draufgibt, oder sogar der angezeigte Wert nicht stimmt wenn man mal selber nachmisst.

Das mit der Paste unterm Heatspreader ist wirklich ärgerlich. Aber so schwer ist das Köpfen auch nicht...

Die Default Core is 1.2V beim 8700k oder?

Wahrscheinlich eher nicht weil ja auch die Taktraten schwanken.
Wo kommst du her und würdest du evt meine CPU köpfen mit Lm versehen und verkleben?

Zurück
Oben