Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Da die CPU teilweise @Stock schon ca. bei 1,35V läuft, mach ich mir da mal gar keine Gedanken.
Auf meiner CPU vom 8auer standen 1,39V als Empfehlung, in diversen Videos hört man auch raus, dass bis 1,4V wirkllich unproblematisch ist.
Ich gehe jetzt davon aus, dass hier alle Overclocker sind und keine Nostalgiker, die hoffen ihre CPU hält bis 2030 :D

Akai schrieb:
was ist mit den Spannungsspitzen von denen man immer wieder hört ? Auch im Test von Hardwareluxx.
Ist das bei der Spannung noch ok und könnte erst zu einem Problem bei über 1,35V werden ?

Spannungsspitzen sind m. E. erst über die VID (= max. vCore Vorgabe von Intel) der jeweiligen CPU schädlich, da die VID in der Regel beim 8700k über 1,4v beträgt sollte bei Spannungen weit darunter ein LCC1 (bei ASrock) kein Problem darstellen.

Wird die VID eigentlich für jede einzelne CPU von Intel vorgegeben ?

Lasse ich Prime mit Stockeinstellungen laufen gibt mir HWInfo eine VID von 1,344V aus.
Der Wert scheint mir etwas hoch, liegt das an der schlechten Güte der CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Die VID kann bei jeder CPU unterschiedlich sein und wird individuell festgelegt.
Kannst du mal mit Core Temps schauen, ob der dir den gleichen VID Wert anzeigt? Dein Wert kommt mir eher zu niedrig vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Akai
Das liegt an den Mainboards.

Asus Boards bieten hierfür eine Option, welche die VID und damit auch den Vcore direkt beeinflusst. "SVID Behavior" nennt sich dies und bietet einem die Wahl zwischen Auto (Worst Case), Best Case, Typical Case und natürlich Worst Case-Scenario. Leider ist der Standard mit Auto auf Worst Case gestellt, was generell zu viel Spannung auf die CPU gibt.

Wenn ich die Spannung auf Auto lasse und die verschiedenen Modi durchschalte resultiert das in 1,2v, 1,275v und 1,35v. (ungefähr) Aus diesem Grund läuft mein i7 8700K aktuell mit CPU 4,8 GHz / Cache: 4,5 GHz @ ~ 1,2v (Auto). Fühlt sich nicht wirklich wie OC an, wenn du mich fragst. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich hatte heute auch nochmal vcore auf auto bei 4,7 bzw 4,8ghz under gehtbeim zocken auf teilweise 1,428 V rauf. schon sektsam.

Breaky schrieb:
Dein Wert kommt mir eher zu niedrig vor.
Der VID ist in beiden APPs identisch 1,429V bei 4,7GHz@all Cores

ODST schrieb:
Das liegt an den Mainboards.
diese Funktion hat mein ASROCK Pro4 leider nicht, die Boards scheinen immer vom Worst Case auszugehen.

Mache jetzt aber erstmal Schluss für heute.
Ergänzung ()

Breaky schrieb:
Leider ist AVX Offset noch verbuggt.

ich glaube da ist noch mehr verbuggt oder ich verstehe die funktion vcore offset nicht.
weiss jemand wie die VCORE in diesem fall berechnet wird ? ich dachte immer es wird die VID (in meinem fall 1,429v bei max. belastung)
zur berechnung herangezogen und davon dann der offset abgezogen. bei meinem board passiert aber das gegenteil was nicht gesund sein kann.

#edit#
problem hat sich erledigt. ich wusste nicht dass man auch negative offsets hinterlegen kann :baby_alt:

offset -95mv und LLC2 laufen bisher sehr gut. so komme ich auf meine VCORE von 1,248V unter Last.

@breaky
der AVX bug nervt. bei mir wird in spielen immer auf 4,3GHz runtergetaktet obwohl ich den Offset auf AUTO stehen habe. Hab ihn nun auf 1 gestellt.

habe hier noch was gefunden:
This is a bug. I tested different thread counts for Prime95 and anything below 5-6 threads will trigger the AVX offset even with a NON AVX prime95 load. Most games & apps are not using more than 4 threads, so the AVX offset is triggered all the time.
Just did a lot of testing and this bug is triggered when C-states are enabled. EIST does not affect it.
Enabling C1E will also trigger the bug but only when less than 6 threads are loading the CPU.
The CPU will still idle @ max multiplier when in high performance power plan setting, but the multiplier DROPS when a load is applied. This is clearly buggy behavior, the multiplier should never drop when a non AVX load is applied.

http://www.overclock.net/t/1641867/avx-offset-bug/10#post_26467218

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt die VID max. auf fast allen Kernen bei 1,5V. Was mich ein wenig irritiert ist, dass man ja eigtl dieses SVID-Zeugs zum OC'en abschalten sollte, lt. diversen Threads und dem Roman Hartung. Wenn das aber aus ist, dann wird ja auch keine VID angezeigt...

Damit auch mal die schlechteren CPUs zum Vorschein kommen:

Für einen User im HWLUXX geköpft und getestet.
Batch: #L734C861

5.000 @ 1,280v -> Bluescreen beim Booten
5.000 @ 1,296v -> Bluescreen beim Booten
5.000 @ 1,312v -> Bluescreen beim Start von Prime
5.000 @ 1,328v -> Bluescreen direkt beim Starten der 1344K FFTs (non AVX)
5.000 @ 1,344v -> Bluescreen direkt beim Starten der 1344K FFTs (non AVX)
5.000 @ 1,360v -> Bluescreen nach ~10-20 Sekunden 1344K FFTs (non AVX)
5.000 @ 1,376v -> Bluescreen nach ~1-1,5 Minuten 1344K FFTs (non AVX)

vorher/nachher
4900 Mhz @ 1,312v

Nach dem Köpfen:

5000 Mhz non AVX @ 1,360v

5000 Mhz AVX @ 1,376v (Fehler nach 12 Minuten)

Ich hab die gleiche Batch, scheint ne Gurkenbatch zu sein, egal.
Lass jetzt laufen 4.3/4.3 LLC2 beim Zocken liegen so 1.10V an bei NfS Payback, das zieht schon gut an der CPU und lastet alle 12 Threads gleichmäßig gut aus.

Der Monsterdroop mit LLC 5, das ist ein wahrer Krampf, das hab ich jetzt eingesehen. Da liegt beim Zocken eine unnötig hohe Spannung an, weil die Games halt doch nicht so ne Last erzeugen wie z.B. Prime95.

hast du einen fixen VCORE oder den OFFSET im BIOS eingestellt und wie hoch sind die Werte?

Hab hier noch einen zweiten Coffee Lake rumliegen.
Traue mich schon gar nicht so auszuprobieren, wenn es auch solche "Gurken" gibt...

Versuch macht klug... und soo schlimm ist der da oben ja nicht. Der faehrt 4800 sicher auch ganz bequem um die 1.3 volts

Hallo,

habe alle Kerne auf 4700 MHz getaktet und hatte am Anfang Hitze Probleme unter Prime 95. MSI Z370 Tomahawk Board!

Nun meine neuen Einstellungen:

CPU Core Voltage 1.25
CPU SA Voltage 1.320V Auto
CPU IO Voltage 1.264 Auto

Wie sind eure Einstellungen?

Temp. liegt unter Prime <80 Grad, all CPU 4700MHz.

Kann es sein das der Ram falsch taktet? Clock steht 1600 MHz aber ist ein DDR4-3200 oder verstehe ich da was falsch?

Danke Siehe dazu Anhang!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77,9 KB · Aufrufe: 499
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78 KB · Aufrufe: 469
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    775,4 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet: