Einer meiner Aufrüstgründe waren die starken FPS-Drops bei meinen bestimmten Einstellungen in GTA5 auf bestimmten Bereichen der Map. 4790K (4,5GHz) mit 1600-RAM droppte es dann von rund 80 auf 45FPS, teilweise auf 41. Dafür flog ich im Spiel mit dem Heli über den Bereich. (Die Drosselung des CPU-Fresser erweiterte Sichtweite verhinderte Drops nicht gänzlich, lediglich wurden sie seltener.) Mit der Aufrüstung auf 8700K (Stock-Takt) und Asrock Z370 K6 habe ich diese FPS-Drops abmildern können. Da gingen die FPS mit dem Heliflug nur bis 61 runter. Guter Wert. Dann habe ich den Test mit einem schnellen Flugzeug wiederholt. Diesmal runter bis 48FPS wegen der höheren Fluggeschwindigkeit. Mit Multicore Enhancement (alle Kerne auf 4,7GHz) konnte ich wiederum mit dem Flugzeugtest 55FPS erreichen und mit dem langsameren Heli gingen wie erwartet wieder über 60FPS. Fazit: Die CPU muss übertaktet betrieben werden.
Was ich nun möchte: Das Spiel soll konstant mit 60FPS laufen, auch wenn ich mit einem schnellen Flugzeug in Schlechte-Performance-Stellen bin, zumindest sollten aber 55FPS drin sein. Die sind dann mit V-Sync ggf. nicht zu merken, 48 merke ich aber auch mit V-Sync. Und Drops, die man merkt, nerven. Daher muss die CPU übertaktet werden. Die CPU soll mit 4,7GHZ mit 1,25V betreiben, werden, was dann auch mit Prime getestet werden soll zwecks Soannungsoptimierung. Bei sinkender Last und Taktraten soll die Spannung nach unten gehen und da wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte, der sich ggf. mit Asrock auskennt, damit ich vernünftig einstelle. Die Nebenspannungen und die Nebentaktrate (Cache) sollen alle auf Stock bleiben. :fresse:
Der Grund, warum Multicore Enhancement keine Dauerlösung ist. Die Spannung ist da so meistens bei 1,32 bis 1,36V und das ist mir zu hoch. Da ging die CPU auch auf max. 82°C, währen die auf Stock max. 72 hatte.
Festmodus scheint auch keine Lösung zu sein? Aber aus diesem werde ich nicht so ganz schlau. Mit eingestellten 1,25V sind laut GPU-Z auch 1,248 und 1,264V im Idle bei wenig Takt. Unter Last eher keine 1,264V wegen V-Drop mit LLC5. Aber in HW-Info ist der Wert bei V-Core immer bei 0,624V, Leerlauf oder Last ist egal. Der Wert bei VID bei den Kernen schwankt aber je nach Last und Takt von 0,640-1,470V. Da scheint die Spannung anhand des Namens und CPU-Z tatsächlich fest zu sein :vrizz: , während HW-Info teilweilse Müll ausliest oder errechnet? Die feste Spannung würde gegen eine Nutzung sprechen.
Den Offset-Modus kann ich offenbar auch nicht in Betracht ziehen. Bei einem Negativwert kann ich nur -100mV eingeben und damit friert der Rechner in Windows-Ladebildschirm ein. Anhand der Spannung von Multicore Enhancement müsste eher ich -50mV bis -70mV eingeben, abhängig von V-Drop, sodass unter Last meine Wunschspannung zum Testen ist. Aber diese Werte lassen sich nicht eingeben.
Also brauche ich wieder den Override-Modus, den ich aber im Bios nicht finde. Und da ist nun das Problem, was ich da am besten mache. Bei meinem alten Asrock Z87 Extreme 4 hatte ich meine CPU auch mit dem Override-Modus übertaktet. Da wurde zwar nur eine feste Spannung in CPU-Z angezeigt, aber die ging bei weniger Last und Takt jedoch trotzdem runter.