Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Dreisatz 1440, passt.
Cpu-z gibt den Vcore an, im Uefi sind 0,8 negativer Offset.
Worauf soll man sich sonst verlassen? *achselzuck*

Mist, gerade erst gesehen, natürlich 0,08, nun 0,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Akai schrieb:
geht bei mir auch nicht, nur wenn ich mit OFFSET arbeite.

@DerBaya
um wieviel Offset kann man denn bei den ASUS Boards runtergehen ? Bei meinem ASROCK nur -100mV.

Bei meinem Asus geht es mit 0,110V munter weiter.
Habe da aber nun das Undervolting aufgehört, da ich eine Einstellung gefunden habe, bei dem die Cores übertaktet werden, im Idle aber Takt und Vcore zurückgehen.
War gerade bei 45 auf allen Kernen und System taktet brav im Idle zurück, Vcore genauso.

Aber ich bin einfach zur Sicherheit auf Offset +0,05 gegangen, um das Idle-Verhalten zu testen.
Wurde mir bei den Tests ein wenig zu warm. Muss ich mal, wenn ich mehr Zeit habe, den richtigen Offset ausloten.

Nun 47 auf allen Cores bei 1,264V, LL1
CB bei 1567, alles gut.
Gehe für den Alltag aber auf 45 zurück.

Danke fürs zuhören! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe ein Windows Update gemacht jetzt fehlen mir 40 Punkte im cinebench , hat das einer von euch auch ?
 
@ Joker90
Es soll doch von Microsoft Updates bezüglich der Sicherheitlücken geben [Meltdown & Spectre], wo doch schon daraufhin gewiesen wurde, das eventuell die Performance etwas darunter leidet, vielleicht kommt die Punkte reduzierung daher. Mit welchem Takt hast Du gebencht und wieviel Punkte hast Du?
 
Danke für die Antwort

Ja habe ich gehört wollte nur wissen.

Früher 5ghz 1670-1680

Jetzt 5ghz 1630-1640
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ganz schnell den i7 8700K verkaufen, das geht ja gar nicht, im maximal Fall 40 Punkte einfach so weg. Das ist ein Skandal, Frechheit! :daumen:

Also mein kleiner I5 8600K läuft noch recht gut!

I5 8600K 5.0GHz by Zotac2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Bilderchen vom 24/7 Setting:


Good old MemTest


LinX load


LinX Ruhephase


Bios Nebenspannungen + Load Line Calibration 6


Steckdose:
Idle: 29W
LinX Load: ~289-295W
 
Deine CPU ist wirklich gut. :hammer_alt:

Bei gleicher Spannung komme ich nur auf 5 GHz. Deine Werte werfen aber einige Fragen auf.

- Wieso nutzt du +0.110v im Offset. Stattdessen könntest du die SVID Behavior auf "Worst" umstellen und hättest deine ~1,3v und evtl. noch einen "-" Offset.
- Wie hast du die RAM Taktraten/Timings eruiert? Würde meinen 3200 G.Skill auch gerne auf dieses Niveau takten, wenn es möglich sein sollte. Vorallem der tRFC scheint mir extrem tief zu sein. Hast du das eingetippt oder war das dein Mainboard? :)
 
Also ich bin wirklich super zufrieden.

Ich schiebe es einfach mal auf das gute Board+etwas Glück mit der CPU.

8700K Tray Version; ungeköpft. Dazu das Maximus X Code, siehe Signatur. Cache mit 4.5Ghz und DDR-4000 mit CL17.

Absolut top, für die 359€ der CPU.
 

Anhänge

  • Cinebench_5.0Ghz.PNG
    Cinebench_5.0Ghz.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 567
Wow, wie kommst du auf die 602 Punkte im Single Thread? Das ist schon brutal viel. Da komme ich mit 5Ghz nicht hin.
 
@t3chn0
Ich habe erst gedacht, das es vielleicht daran liegt, weil ich den Uncore auf 46 hatte, aber auch wenn ich diesen wie in Deinem Screen auf 45 stelle, komme ich auf 602 im CPU Single Thread. Vielleicht liegt es am MB oder Speicher, schwierig zu sagen?

Hier mal mit Uncore auf 45:
i5 8600K@5,0 by Zotac2012.jpg
 
Takte die CPU bitte mal auf 4.9Ghz und den Speicher auf CL17-18-18.
 
Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem Hardwareluxx rein. Meine CPU muss auf OC betrieben werden.

Einer meiner Aufrüstgründe waren die starken FPS-Drops bei meinen bestimmten Einstellungen in GTA5 auf bestimmten Bereichen der Map. 4790K (4,5GHz) mit 1600-RAM droppte es dann von rund 80 auf 45FPS, teilweise auf 41. Dafür flog ich im Spiel mit dem Heli über den Bereich. (Die Drosselung des CPU-Fresser erweiterte Sichtweite verhinderte Drops nicht gänzlich, lediglich wurden sie seltener.) Mit der Aufrüstung auf 8700K (Stock-Takt) und Asrock Z370 K6 habe ich diese FPS-Drops abmildern können. Da gingen die FPS mit dem Heliflug nur bis 61 runter. Guter Wert. Dann habe ich den Test mit einem schnellen Flugzeug wiederholt. Diesmal runter bis 48FPS wegen der höheren Fluggeschwindigkeit. Mit Multicore Enhancement (alle Kerne auf 4,7GHz) konnte ich wiederum mit dem Flugzeugtest 55FPS erreichen und mit dem langsameren Heli gingen wie erwartet wieder über 60FPS. Fazit: Die CPU muss übertaktet betrieben werden.

Was ich nun möchte: Das Spiel soll konstant mit 60FPS laufen, auch wenn ich mit einem schnellen Flugzeug in Schlechte-Performance-Stellen bin, zumindest sollten aber 55FPS drin sein. Die sind dann mit V-Sync ggf. nicht zu merken, 48 merke ich aber auch mit V-Sync. Und Drops, die man merkt, nerven. Daher muss die CPU übertaktet werden. Die CPU soll mit 4,7GHZ mit 1,25V betreiben, werden, was dann auch mit Prime getestet werden soll zwecks Soannungsoptimierung. Bei sinkender Last und Taktraten soll die Spannung nach unten gehen und da wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte, der sich ggf. mit Asrock auskennt, damit ich vernünftig einstelle. Die Nebenspannungen und die Nebentaktrate (Cache) sollen alle auf Stock bleiben. :fresse:

Der Grund, warum Multicore Enhancement keine Dauerlösung ist. Die Spannung ist da so meistens bei 1,32 bis 1,36V und das ist mir zu hoch. Da ging die CPU auch auf max. 82°C, währen die auf Stock max. 72 hatte.

Festmodus scheint auch keine Lösung zu sein? Aber aus diesem werde ich nicht so ganz schlau. Mit eingestellten 1,25V sind laut GPU-Z auch 1,248 und 1,264V im Idle bei wenig Takt. Unter Last eher keine 1,264V wegen V-Drop mit LLC5. Aber in HW-Info ist der Wert bei V-Core immer bei 0,624V, Leerlauf oder Last ist egal. Der Wert bei VID bei den Kernen schwankt aber je nach Last und Takt von 0,640-1,470V. Da scheint die Spannung anhand des Namens und CPU-Z tatsächlich fest zu sein :vrizz: , während HW-Info teilweilse Müll ausliest oder errechnet? Die feste Spannung würde gegen eine Nutzung sprechen.

Den Offset-Modus kann ich offenbar auch nicht in Betracht ziehen. Bei einem Negativwert kann ich nur -100mV eingeben und damit friert der Rechner in Windows-Ladebildschirm ein. Anhand der Spannung von Multicore Enhancement müsste eher ich -50mV bis -70mV eingeben, abhängig von V-Drop, sodass unter Last meine Wunschspannung zum Testen ist. Aber diese Werte lassen sich nicht eingeben.

Also brauche ich wieder den Override-Modus, den ich aber im Bios nicht finde. Und da ist nun das Problem, was ich da am besten mache. Bei meinem alten Asrock Z87 Extreme 4 hatte ich meine CPU auch mit dem Override-Modus übertaktet. Da wurde zwar nur eine feste Spannung in CPU-Z angezeigt, aber die ging bei weniger Last und Takt jedoch trotzdem runter.
 
Da komme ich absolut nicht hin. Deine Werte sind auch so schon bei 4.9Ghz erheblich besser im SingleCore als bei mir.

Selbst mit echt scharfen Timings (DDR4-3600 @ CL14-14-14) macht das keinen Unterschied. Ich mir fehlen also immer 15 Punkte ca. im SingleCore.

Ich deaktiviere mal HT um den 8600K zu emulieren.
Ergänzung ()

Es liegt wirklich am HT.

Wenn ich HT ausmache, habe ich im SingleThread nur noch 3 Punkte weniger, dafür im MultiThread 200 Punkte mehr als du. Ich schiebe diese 200 Punkte jetzt mal auf die extremen Timings vom RAM.

Aber das hätte ich nicht gedacht, dass mir HT SingleCore Performance klaut ^^.
 

Anhänge

  • Scharfe_Timings.PNG
    Scharfe_Timings.PNG
    104 KB · Aufrufe: 453
  • NO_HT.PNG
    NO_HT.PNG
    271,8 KB · Aufrufe: 457
ODST schrieb:
Deine CPU ist wirklich gut. :hammer_alt:

Bei gleicher Spannung komme ich nur auf 5 GHz. Deine Werte werfen aber einige Fragen auf.

- Wieso nutzt du +0.110v im Offset. Stattdessen könntest du die SVID Behavior auf "Worst" umstellen und hättest deine ~1,3v und evtl. noch einen "-" Offset.
- Wie hast du die RAM Taktraten/Timings eruiert? Würde meinen 3200 G.Skill auch gerne auf dieses Niveau takten, wenn es möglich sein sollte. Vorallem der tRFC scheint mir extrem tief zu sein. Hast du das eingetippt oder war das dein Mainboard? :)

Ist auch die beste aus 25 CPUs ca. die ich getestet habe.

Hier noch AVX Prime Custom Run:
5200 Mhz @ 1,296v


Zum Offset:
Ich habe das bewusst so gemacht, damit ich in den Lastwechseln keine Instabilitäten habe.
Kann bei so einem Takt und auch Cache-Takt gerne dazu führen, dass man in den C-States zu wenig Spannung hat bei negativem Offset.
Diese CPU hat schon eine sehr sehr niedrige VID. Das ist shcon so gewollt.

Zum RAM:
Die Werte sind natürlich ausgelotet und selbst eingetragen. Könnte auch 4000 mit noch strafferen Timings fahren, aber das ist für den Alltag nicht so geeignet.
Das was auf meinem Screenshots oben mit MemTest eingestellt ist, ist für den Alltag schon sehr straff.

Hier mal mit 4400, das ist aber nicht MemTest stable:


Und hier mit CL16 RAM-Test 1200%


Ob dein 3200er Kit das auch schafft ist fraglich. Du brauchst dafür Samsung B-Die ICs. Mit anderen ICs kannst du das knicken.
Ob deine Rams das haben kannst du z.b. hier nachsehen:

Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (06.01.18)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig Übertakten kann ich wohl vergessen. Bei Multicore Enhancement gehen die LLC-Stufen nicht, beim Festmodus sind die so:

LLC1: 0 bis +0,016V
LLC2: -0,048V
LLC3: -0,096V
LLC4: -0,112V
LLC5: -0,128V
Auto: LLC1
 
Wo ist das Problem? Festmodus + LLC 1
 
Zurück
Oben