Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Falls du mich meinst: Raum Münchener Süden. Dr Delid vorhanden, ob noch genug LM vorhanden ist weiß ich nicht. Hochtemperatur Silikon sollte von den letzen Köpfaktionen noch gut sein.

auf welchen vcore beziehen sich leute, wenn leute nur einen wert angeben (z.b. "5.0GHz @ 1.X V)?

is das der vcore aus dem bios, oder der windows vcore unter last bzw im idle?
die drei werte sollten theoretisch nur identisch sein, wenn vdroop=0 , oder?

ich danke fuer aufklaerung

Den unter Last, meist mit CPU-Z gemessen. Theoretisch sollten sie bei VDroop=0 gleich sein, in der Praxis kommt aber zwischen dem was im BIOS eingestellt ist und dem was CPU-Z anzeigt irgendwie ein Unterschied zustande. Ist natürlich je nach Board unterschiedlich

@hannez: Ich habe 1,325V fix im BIOS (LLC6) eingestellt. Die vCore, die CPU-Z oder HWiNFO64 mir anzeigt liegt zwischen 1,328-1,344V.

So ähnlich ist auch meine Einstellung...
Habe fix 1.35 V und er schwankt zwischen 1.35 und 1.362V unter Last im CPU Z.
Aber was ich noch ausloten werde ist wie viel VCore ich anlegen muss, damit er auch mit VDroop stabil läuft...

Also meine Meinung ist, dass man schauen sollte, vCore Idle und vCore Last nahezu gleich zu halten.
Das ist eben für stabiles OC wichtig. Die LLC Linien kannst dir ja für jedes Mainboard raus suchen...

Der Meinung bin ich eigentlich auch, aber will trotzdem mal testen wie es sich mit der VCore und Stabilität verhält, wenn man die LLC geringer einstellt...

Hat jemand mal getestet, ob man evtl. bessere Ergebnisse mit BCLK Overclock erzielen kann?
Evtl. ist ja möglich, dass man für einen höheren Takt weniger Spannung anlegen muss.

Vdroop gabs schon immer, früher, als wir noch nicht viel darüber wussten, haben wir mit weichen Bleistiften auf Widerständen rumgemalt, um den Vdroop minimieren zu können und das hat auch funktioniert.
P5N-E SLI war mein Board damals, (ich schweif zu sehr ab? Dann solls ein Mod löschen).
Einmal hab ich zuviel Blei aufgetragen, da war die Vcore plötzlich sogar unter Last höher, als im Bios eingestellt war. Und die Kiste war unstabil und freezte.

Aber wozu der Rückblick?
Jetzt im Luxx berichten Leute, von früher aussteigenden Workern, bei hohem OC und straffer LLC und dass das OC besser läuft mit lockerer LLC.

Und wer vorher einen Haswell hatte, der hat vllt alles verlernt, denn da gab es überhaupt kein vDroop an der CPU, weil da alles schon von der Eingangsspannung abgefangen wurde, dort lag auch die LLC an und deshalb war der Drop dort und keiner mehr an der CPU.

Okay, dann werde ich tatsächlich mal testen.
Weiß jemand wie es mit Adaptive Voltage aussieht? Macht es Sinn sowas zu nutzen?
Habe bisher immer nur mit Fixed Voltage gearbeitet und das schon seit Sandy Bridge.
Habe viel davon gelesen, dass es für einen besseren Verbrauch sorgt etc.

Nein, adaptive sorgt nur für Instabilität und höhere Spannungsspitzen.
Hatte das doch schonmal mit dem User oldmanhunting, der Verbrauch im Idle ist kaum gesunken.
Meiner liegt bei 19W im Leerlauf.

Ich nutze adaptive. Das schont doch viel mehr die CPU im Idle oder? Ständig ca. 1.3 V drauf zu legen kann doch nicht besser sein als im Idle runter zu regeln?

Habe die Standardeinstellungen genommen und diese dann wie folgt abgeändert:

Asus Multicore Enhancement = Disabled.
XMP aktiviert.
Sync all Cores MP = 48
CPU LoadLine Calibration = 5
CPU Core/Cache Current Limit Max = 255.5
Max CPU Cache Ration = 4400

Long Duration Packe Power Limit = 4095
Short Duration Packe Power Limit = 4095
Package Power Time = 127
IA AC Loadline = 0.01
IA DC Loadline = 0.01
SVID Behaivor = Best Case Scenario

BLCK Aware Adaptive Voltage = Auto
CPU Core / Cache Voltage = Adaptive
VCCIO = 1.00
System Agent Voltage = 1.10
Standby Voltage auf = 1.00
Additional Turbo = 1.251
Offset Voltage = 0.001
DRAM Spannung = 1.221

Hier noch Werte für ein moderates OC auf 4,7Ghz (da ich am GPU-Limit bin reicht das für den Alltag derzeit absolut aus):

CPU / Board: 8700K / ASrock Z370 K6
CPU-Takt: 4,7Ghz
Core Cache: 4,4Ghz
Bios vCore: 1,24v
LLC: 1 (entspricht bei ASrock dem höchsten Wert)
vCore Idle: 1,232v
vCore Last: 1,232v/1,248v

12 Stunden Prime stable (Prime V26.6) inklusive AVX (Prime Version 27.9) + plus diverse andere Benchmarks und Games stable.

Ohne AVX und bei kürzeren Prime-Testläufen (teilweise kamen Prime-Fehler erst nach über 1 Stunde) wäre noch eine deutlich niedrigere Spannung möglich.

Bin insgesamt mit der CPU und dem Board sehr zufrieden, für später sind auch 5Ghz+ möglich (bereits getestet), allerdings würde ich dann die CPU köpfen, da auf Dauer die Temps dann zu heiß wären.

Zuletzt bearbeitet:
avx stable aber nicht nonavx?

Doch selbstverständlich auch stable ohne AVX, hab zuvor mit 26.6 getestet, nur wegen den AVX Tests musste ich letzlich die Spannung höher setzen. Leider ist AVX Offset noch verbuggt, sodass er in Spielen etc. sonst auf AVX-Takt gelegentlich runtertakten würde. Hab den Post oben mal ergänzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist AVX Offset verbuggt? Welches Board?
Ach ASRock K6... Okay, bei meinem Maximus X Hero ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Breaky schrieb:
LLC: 1 (entspricht bei ASrock dem höchsten Wert)

was ist mit den Spannungsspitzen von denen man immer wieder hört ? Auch im Test von Hardwareluxx.
Ist das bei der Spannung noch ok und könnte erst zu einem Problem bei über 1,35V werden ?

Leute, macht euch nicht so viele Gedanken...

1,35V - wo hast den Wert denn wieder aufgeschnappt?!

Keine Ahnung wo ich das gelesen hatte, auf Hardwareluxx oder hier.

Ich teste gerade ein bisschen.
4,7GHz all Cores
Vcore@1,28V im BIOS mit LLC2 (ASROCK).
CPU-Z 1,232-1,248V (Prime95 Custom)
Temp max 80°C (Package)

p.s.: ASROCK setzt bei seinen OC Profilen die LLC auch immer auf 1. Kann also nicht schädlich sein :D

Nach welcher Temp. sollte man sich eigentlich richten, Package oder der Core Temp ? Die Package ist bei mir um 5°C höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben