IXI_HADES_IXI
Commodore
Zotac2012 schrieb:Das Problem besteht aber darin, dass wenn ich eine Preselected CPU kaufe und dafür bis zu 400,00 Euro Aufpreis bezahle, ich keinen OC-Krüppel haben möchte, der für 5 GHz und etwas darüber eine Spannung von mehr als 1,4 Volt braucht. Das dies auch bei einem i7 8700K mit deutlich weniger Spannung geht kann man im Netz, wie auch in den einschlägigen Foren nachlesen.
Und die 1,5 Volt testet er unter Luft?
Da kannst auch pech haben und eine CPU bekommen die keine 5 Ghz schafft. Bei selbst Köpfen verliert man die Garantie. Bei Caseking halt nicht. Ist doch jedem seine Sache ob er sowas kauft oder nicht.
Klar geht es mit weniger Spannung da die Chipgüte immer anders ist. Das Mainboard selbst beeinflusst auch noch wie viel Saft man ansetzen muss. Hättest du jetzt ein Asus Maximus Apex könntest wahrscheinlich sogar nochmals ein klein wenig mit der Vcore runter gehen für einen stabilen Betrieb als mit deinem jetzigen Prime...
Wie gesagt eine hohe Volt alleine ist meist nicht das Problem sondern wie gesagt die auftretenden Spannungsspitzen bei einer hohen LLC.
Geköpft bei ca. 1,5 Volt sollte ein Noctua die CPU auch noch gerade so unter Kontrolle halten können bei Prime 26.6. Zwischen AIO und einem guten großen Blechklumpen besteht nicht so viel unterschied in Sachen Kühlleistung. Eine richtige Wakü macht dann den Unterschied.
Ob der da mit Luft oder Wasser kühlt weiß ich nicht. Hab´s irgendwo in einem Forum mal kurz aufgeschnappt...
Wichtiger ist hier das man ein anständiges Board hat eventuell mit aktiver Spawakühlung damit auch in Prime nichts drosselt... Hilft ja dann auch nix wenn das Board drosselt und somit der Test dann für die Katz ist...
In Prime drosseln nach kurzer Zeit schon viele Billigboards bei nur 1,3 Volt umeinander. Vor allem bei AVX und FMA...
Zuletzt bearbeitet: