Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Meine PCH Temperatur kommt mir bisle hoch vor, ca. 50°C im Idle. Wie ist die bei Euch so?

Die 32° warn nach dem Einschalten, nach ner Stunde Nichtstun (Foren lesen, Radio hörn) warns 49.5°C. Raumtemp 24°C.

Schaue nebenbei ein Video:
jYvP5vg.png
Den Noctua NH-D14 betreibe ich aber auch praktisch semipassiv. Raumtemp 24°C.

Beim K6 habe ich derzeit 42°C auf dem Chipsatz. Raum 22,5°C. Lasttemperatur wird nachgetragen.

@ O-Saft: Viel Glück, dass du dein Board nicht geschrottet hast. Damals habe ich schon den AMD X4 965 aus dem Sockel gerissen, weil ich den Boxed-Kühler demontieren wollte. Ergebnis: Board und CPU nicht im *rsch. :cool_alt:

Edit: Chipsatz beim Spielen 53°C.

Zuletzt bearbeitet:
Das Glück hatte ich bei meinem alten Board nicht. :mad: So eine blöde Schraube mit Mutter vom CPU-Kühler nicht abbekommen und das Board geschrottet. Macke auf dem PCB.

Chipsatz ist trotz Youtube auf 41,5°C runter und Raum auf 21°C. Aber ich glaube nicht, dass Meckswell sich einen Kopp machen muss. Mir war doch mal so, das Chipsätze auch 70 oder mehr °C haben dürfen?

Asus hat gestern ein BIOS Update released mit dem ich die vcore nun wie gewohnt einstellen kann. Komisch dass es bei euch allen ging, ich hab schon gedacht dass ich verrückt werde.

Ist es normal für 4,8 GHz unter Umständen 1.3v zu benötigen? Bekomme sonst bluescreens wenn ich asus realbench laufen lasse, mit verschiedenen Fehler Codes, es ist nie derselbe

Das ist durchaus möglich. Nicht jeder 8700K lässt sich gleich gut takten. Je nach dem welche Spannungsschwankungen dein Mainboard produziert kann es zu Instabilität unter Last kommen.

Meiner benötigt auch >1.25v für 4,8GHz. Damit es 100% stabil ist gebe ich gerne mehr drauf (1,275v). Alles bis 1,35v ist unbedenklich - so zumindest der Konsens.

die PCH Temperatur liegt bei mir im idle bei ca 38-40°c und unter Last bei ca 50°C
Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rigolyo schrieb:
Ist es normal für 4,8 GHz unter Umständen 1.3v zu benötigen? Bekomme sonst bluescreens wenn ich asus realbench laufen lasse, mit verschiedenen Fehler Codes, es ist nie derselbe

Klaro... Gibt CPU´s die benötigen das schon @Stock! ;)

Gibt welche die für 4,8 Ghz eventuell wenn man pech hat einiges mehr als 1,3 Volt benötigen. Siehe zum Beispiel Caseking...
Bis zu unbedenklichen 1,42 Volt....

Beispiel Pretested 4,8Ghz

Finde für 1,42 Volt benötigt man aber ein gutes Board mit guter Spannungsversorgung. Prime AVX + FMA3 packen die wenigsten Boards ohne zu drosseln (eigentlich so gut wie keines) zumindest nicht ohne aktive Kühlung der Spawas...

In Games usw händelt man das Ganze dann sowieso relativ leicht mit 1,4 Volt umeinander insofern die CPU geköpft ist...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Klaro... Gibt CPU´s die benötigen das schon @Stock! ;)

Gibt welche die für 4,8 Ghz eventuell wenn man pech hat einiges mehr als 1,3 Volt benötigen. Siehe zum Beispiel Caseking...
Bis zu unbedenklichen 1,42 Volt....
Nur weil Caseking Coffee Lakes mit über 1,4 Volt Spannung verkauft, heißt das noch lange nicht, das diese Spannung unbendklich ist. Aber mal ganz ehrlich, wer ist so doof und kauft sich eine Preselected CPU mit über 1,4 Volt Spannung und zahlt dafür auch noch einen Aufpreis von 200 bis 300,00 Euro. Gibt es wirklich User/Kunden die so dämlich sind?

Ein i7/i5 8700K/8600K mit über 1,4 Volt Spannung für 5,0 bis 5,3 GHz ist einfach nur eine schlechte OC Krücke, da müsste Caseking eigentlich einem Rabatt geben, um solch einen Heizer ins System zu pflanzen!

@meckswell
Bei mir leigt die PCH-Temperatur bei 39°C und ich schaue nebenbei TV [TV-Karte]!

i5 8600K PCH Temeperatur.jpg

hi,

bei den Prime Tests: 576k, 960k und 1344k läuft prime locker mehrere Stunden (+10 Stunden) kaum starte ich den 640k Test stürzen die Kerne gleich nach 5-10min ab, muss ich hier die System Agent Voltage erhöhen, darf ich hier wirklich auch bis zu 1,35V einstellen?

640K = VCore
720k = io/vtt
768k = sa/imc

Habe 3200er Ram, der auf 3600Mhz läuft und hier sind meine Nebenspannungen. Das Asus Mainboard stellt bei System Agent Voltage und VCCIO Voltage viel zu hohe Spannungen ein, die man sehr gut absenken kann.

a.jpg

Banger
Ctrl
Zotac2012

Ihr habt niedrige PCH Temp. Habt ihr im Gehäuse vorne unten ein Lüfter, der reinbläst? Das hab ich nämlich nicht. Könnt es daran liegen.

Smagjus, hast du vorne unten ein Lüfter, der rein bläst? Wir beide haben ja sehr hohe PCH Temp.

Ich würde mir da keinen Kopf machen Meckswell.
Auf dem Maximus X Hero gibt HWInfo zwei PCH Temperaturen wieder. Einmal 38°C und einmal 44°C. Welcher Wert stimmt nun?
Das fängt schon damit an wo der Rechner steht. Unter dem Tisch, auf dem Tisch, Erdgeschoss oder Dachboden, Wetterlage, usw. Von daher lassen sich die ganzen Werte einfach nicht auf andere Systeme übertragen. Wenn die Kiste läuft und es keine Probleme gibt, würde ich die Temperatur auch nicht als kritisch einstufen. Eine PCIe-SSD wird da wesentlich schneller warm.

Wahrscheinlich hast du Recht und es ist unbedenklich. Mich irritiert nur, dass im Idle die Temp schon so hoch ist. Spawa Temps wären wahrscheinlich interessanter.

meckswell schrieb:

Vorne 20cm-Lüfter via Lüftersteuerung auf niedrigster Einstellung. Die Grafikkarte ist aber 3,5 Slots dick und verdeckt den Chipsatzkühler fast komplett. Wird von den Grafikkartenlüftern auch noch mit angepustet.

meckswell schrieb:
Banger
Ctrl
Zotac2012

Ihr habt niedrige PCH Temp. Habt ihr im Gehäuse vorne unten ein Lüfter, der reinbläst? Das hab ich nämlich nicht. Könnt es daran liegen.

Bei mir sieht es so aus:

Screen:
Corsair Crystal 570X RGB by Zotac2012.jpg

AleksZ86 schrieb:
hi,

bei den Prime Tests: 576k, 960k und 1344k läuft prime locker mehrere Stunden (+10 Stunden) kaum starte ich den 640k Test stürzen die Kerne gleich nach 5-10min ab, muss ich hier die System Agent Voltage erhöhen, darf ich hier wirklich auch bis zu 1,35V einstellen?
Wie sehen denn die genauen Einstellungen bei Deinem 640K Test aus, kannst Du mal einen Screen machen?

Zurück
Oben