Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Coffee Lake Overclocking-Thread
- Ersteller Shaav
- Erstellt am
Ich habe bei meinem ASUS Prime Z370-A Probleme die VCore einzustellen. Egal was ich bei Manual Override eintippe, es spiegelt nie die angezeigte Vcore in CPU-Z oder HWInfo wieder.
Es scheint mir unmöglich zu sein den VCore mit diesem Board einzustellen, es kann doch nicht so schwer sein?
Es scheint mir unmöglich zu sein den VCore mit diesem Board einzustellen, es kann doch nicht so schwer sein?
ShaleX
Lt. Commander
rigolyo schrieb:Ich habe bei meinem ASUS Prime Z370-A Probleme die VCore einzustellen. Egal was ich bei Manual Override eintippe, es spiegelt nie die angezeigte Vcore in CPU-Z oder HWInfo wieder.
hab auch das prime-a und es sind immer 0,1 mehr oder weniger in cpu-z... weiß auch nicht genau warum
AleksZ86
Commodore
i7 8700k @5ghz @ 1,26v 6 Stunden 1344 Primestable (Prime 26.6)
i7 8700k @5ghz @ 1,28v 3 Stunden 864 Primetable (Prime 28.9)
i7 8700k @5ghz@ 1,28v nach 2 Stunden Fehler 1344 Prime (Prime 28.9)
avx offset habe ich deaktiviert, die cpu soll ja "generell" stabil laufen - oder ist die denkweise falsch?
avx offset habe ich deaktiviert, die cpu soll ja "generell" stabil laufen - oder ist die denkweise falsch?
Zotac2012
Admiral
Also das Bios vom ASUS Prime Z370-A ist mit so das schlechteste, was ich bisher an Z370 MBs gesehen habe! Schon der erste Blick im Bios ist einfach nur dämlich aufgebaut, da bekomme ich die Vcore der CPU angezeigt die ich eingestellt [verändert] habe, von der CPU bekomme ich aber nur den Standardwert 3600 MHz angezeigt. Warum man in der ersten Ansicht den RAM Speicher in der Slotbelegung mit seinen Standardwerten und dann darunter nochmal das XMP-Profil mit den Werkeinstellungen zeigen muss, leuchtet mir auch nicht ein. Für jemanden, der keine Ahnung hat vom Bios oder nur selten Einstellungen darin tätigt, sind diese Angaben total verwirrend.
Screen:
Noch besser wird es ja bei den Einstellungen im AI-Tweaker, da habe ich oben grün unterlegt, die Werte die ich im Bios eigestellt habe, rechts im Reiter wird mir die von mir eingestellt Vcore angezeigt und auch das XMP-Profil vom Arbeitsspeicher mit der entsprechenden Spannung, der CPU Takt wird wieder nur als Standardwert angezeigt []. Ich kann hier im AI-Tweaker nicht erkennen, mit welchem Takt nun die CPU läuft, sondern nur was ich eingestellt habe.
Screen:
So kann es dann auch passieren [wie dann natürlich auch mir passiert ist!] man bootet in Windows, die CPU taktet mit 3,6 GHz [statt den eingestellten 5,0 GHZ] und einer Vcore von 1,232 Volt [was ja auch eingestellt wurde]. Warum der CPU Takt nicht übernommen wurde, aber das XMP-Profil, wie auch die Vcore, wird wohl immer ein streng gehütetes Geheimnis von ASUS bleiben!
Wenn ich im Bios Einstellungen verändere, dann will ich beim nächsten mal Booten ins Bios sehen, das die Einstellungen vom MB die von mir vorgenommen wurden, auch dementsprechend im Bios angezeigt werden und ich weiß das meine Veränderungen gegriffen haben.
Das mit der Spannung und dem LLC ist auch so eine Sache, ich weis, das mein i5 8600K für 5,0 GHz eine Spannung von 1,232 Volt [Primestable] brauche. Um auf diese Spannung zu kommen, muss ich im Bios den Wert 1,240 Volt unter CPU-Kernspannungsübergehung eingeben, dabei ist es völlig egal, ob ich den LLC Wert auf Stufe 6 oder 7 eingestellt habe. Dann nach dem Abspeichern der veränderten Bioseinstellungen neu Booten und schauen, was für ein Wert bei CPU Core/Cache Voltage angezeigt wird, denn nur diesere Wert wird dann auch im Windows so übernommen. So viel zu, der eingestellte Vcore Wert im Bios wird dann auch bei Stufe 6 oder Stufe 7 im Bios , wie auch im Windows exakt übernommen!!
Wie man ja im Screen sieht, habe ich 1,240 Volt unter CPU-Kernspannungsübergehung eingestellt, was dann den tatsächlichen Wert unter CPU Core/Cache Voltage von 1,232 Volt entspricht, dieser wird dann auch im Windows so angezeigt.
Also um eine bestimmte Spannung einzustellen, die ich dann auch im Windows haben will, muss ich zunächst erst mal einen etwas höheren Wert im Bios hinterlegen, dann neu Booten und schauen, welcher Wert dann im Bios tatsächlich vorhanden ist.
Screen:
Noch besser wird es ja bei den Einstellungen im AI-Tweaker, da habe ich oben grün unterlegt, die Werte die ich im Bios eigestellt habe, rechts im Reiter wird mir die von mir eingestellt Vcore angezeigt und auch das XMP-Profil vom Arbeitsspeicher mit der entsprechenden Spannung, der CPU Takt wird wieder nur als Standardwert angezeigt []. Ich kann hier im AI-Tweaker nicht erkennen, mit welchem Takt nun die CPU läuft, sondern nur was ich eingestellt habe.
Screen:
So kann es dann auch passieren [wie dann natürlich auch mir passiert ist!] man bootet in Windows, die CPU taktet mit 3,6 GHz [statt den eingestellten 5,0 GHZ] und einer Vcore von 1,232 Volt [was ja auch eingestellt wurde]. Warum der CPU Takt nicht übernommen wurde, aber das XMP-Profil, wie auch die Vcore, wird wohl immer ein streng gehütetes Geheimnis von ASUS bleiben!
Wenn ich im Bios Einstellungen verändere, dann will ich beim nächsten mal Booten ins Bios sehen, das die Einstellungen vom MB die von mir vorgenommen wurden, auch dementsprechend im Bios angezeigt werden und ich weiß das meine Veränderungen gegriffen haben.
Das mit der Spannung und dem LLC ist auch so eine Sache, ich weis, das mein i5 8600K für 5,0 GHz eine Spannung von 1,232 Volt [Primestable] brauche. Um auf diese Spannung zu kommen, muss ich im Bios den Wert 1,240 Volt unter CPU-Kernspannungsübergehung eingeben, dabei ist es völlig egal, ob ich den LLC Wert auf Stufe 6 oder 7 eingestellt habe. Dann nach dem Abspeichern der veränderten Bioseinstellungen neu Booten und schauen, was für ein Wert bei CPU Core/Cache Voltage angezeigt wird, denn nur diesere Wert wird dann auch im Windows so übernommen. So viel zu, der eingestellte Vcore Wert im Bios wird dann auch bei Stufe 6 oder Stufe 7 im Bios , wie auch im Windows exakt übernommen!!
Wie man ja im Screen sieht, habe ich 1,240 Volt unter CPU-Kernspannungsübergehung eingestellt, was dann den tatsächlichen Wert unter CPU Core/Cache Voltage von 1,232 Volt entspricht, dieser wird dann auch im Windows so angezeigt.
Also um eine bestimmte Spannung einzustellen, die ich dann auch im Windows haben will, muss ich zunächst erst mal einen etwas höheren Wert im Bios hinterlegen, dann neu Booten und schauen, welcher Wert dann im Bios tatsächlich vorhanden ist.
M
meckswell
Gast
Banger schrieb:Mein RAM läuft auf 3200 und 16-18-18-38-540-2T. Stelle ich VCCPLL runter, kackt die Kiste halt ab.
PLL auf 1.2 bei OC is oke.
Zotac2012
Admiral
@rigolyo
Ich nutze das aktuellste Bios 0615! Hast Du denn unter der Einstellung CPU Core/Cache Voltage den Manual Mode ausgewählt, wenn ja dann unter CPU-Kernspannungsübergehung den Spannungswert eintragen und mit F10 abspeichern, dann sollte beim neuerlichen booten auch der entsprechende Wert angezeigt werden!
Ich nutze das aktuellste Bios 0615! Hast Du denn unter der Einstellung CPU Core/Cache Voltage den Manual Mode ausgewählt, wenn ja dann unter CPU-Kernspannungsübergehung den Spannungswert eintragen und mit F10 abspeichern, dann sollte beim neuerlichen booten auch der entsprechende Wert angezeigt werden!
ich benutze version 0607, hier erhältlich. 0613 war die, mit der ich probleme hatte (entweder viel zu viel oder viel zu wenig vcore im offset modus). und da 0607 vollkommen fehlerfrei läuft, habe ich bislang keinen grund gesehen, das noch einmal zu ändern.rigolyo schrieb:Ich habe die 650 version, welche hast du?
oldmanhunting
Admiral
@AleksZ86
Verstehe ich da etwas falsch oder läßt Du 1344K für 12 Stunden laufen? 15 Minuten reichen vollkommen, wenn man nur 1344K laufen läßt.
Ich nutze Prime p95v294b4. Deaktiviere den AVX und FM3 Test indem ich in dem lokal.txt File von Prime folgendes eintrage:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
Teste dann kurz grob die VCore mit 1344K und lasse dann 30 Minuten small FFT's laufen um zu sehen ob meine Kühlung ausreicht und ob die VCore paßt.
Wenn ich denke es paßt so, dann noch 45 Minuten Custom mit dem Haken in Run TFT's in Place. Wenn der die 45 Minuten durchläuft, dann paßt es zumindest für mich.
Nutzt Du AVX, dann mußt Du natürlich auch mit noch einmal mit AVX testen aber das ist ein anderes Thema.
Verstehe ich da etwas falsch oder läßt Du 1344K für 12 Stunden laufen? 15 Minuten reichen vollkommen, wenn man nur 1344K laufen läßt.
Ich nutze Prime p95v294b4. Deaktiviere den AVX und FM3 Test indem ich in dem lokal.txt File von Prime folgendes eintrage:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
Teste dann kurz grob die VCore mit 1344K und lasse dann 30 Minuten small FFT's laufen um zu sehen ob meine Kühlung ausreicht und ob die VCore paßt.
Wenn ich denke es paßt so, dann noch 45 Minuten Custom mit dem Haken in Run TFT's in Place. Wenn der die 45 Minuten durchläuft, dann paßt es zumindest für mich.
Nutzt Du AVX, dann mußt Du natürlich auch mit noch einmal mit AVX testen aber das ist ein anderes Thema.
C
Ctrl
Gast
ja also wenn Du mich fragst sehen die alle krumm aus - wird schon nichts passiert sein..
AleksZ86
Commodore
ich hab prime über nacht laufen lassen,mach ich aber oft so, ich hab schon cpus gehabt die nach 8h noch fehler in prime geliefert habenVerstehe ich da etwas falsch oder läßt Du 1344K für 12 Stunden laufen? 15 Minuten reichen vollkommen, wenn man nur 1344K laufen läßt.
15min reichen da nicht:
i7 8700k @5ghz @ 1,26v 6 Stunden 1344 Primestable (Prime 26.6) (ich glaub da war noch avx offset 3 an)
ich teste die spannung immer mit 864 und 1344 in prime, wenn es mehrere stunden sauber läuft wird ein custom loop angemacht der ca. 18h laufen soll
wenn dieser dann auch noch fehlerfrei läuft, ist es für mich stabil.
was mir aber bisher aufgefallen ist:
egal ob ich die spannung manuell im bios festlege oder mit offset, die spannung bleibt laut cpuid immer dieselbe, sollte die cpu die spannung nicht runtersenken wenn sie nicht gebraucht wird?
@ osaftkiller
ich würd das eher mit der lupe untersuchen
Zuletzt bearbeitet:
BassCatBall
Lieutenant
Weedlord
Fleet Admiral