Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Die Nebenspannungen habe ich alle auch runtergestellt, außer eine, die ich bei Auto (1,2V) lasse, weil die mit weniger nicht funktioniert.

Edit:
VCCIO: 0,95V
VCCSA: 1,05V
VCCPLL: 1,2V
VCCST: 1V

Zuletzt bearbeitet:
@O-Killer,
Sieht gut aus.
Aber: Du solltest die CPU köpfen. Das bringt Dir mit Sicherheit mehr GHz bei weniger Temperaturen.
​P.S. Meine CPU habe ich auch geköpft :)

Banger schrieb:
Die Nebenspannungen habe ich alle auch runtergestellt, außer eine, die ich bei Auto (1,2V) lasse, weil die mit weniger nicht funktioniert.

Edit:
VCCIO: 0,95V
VCCSA: 1,05V
VCCPLL: 1,2V
VCCST: 1V

Grad mal probiert, geht bei mir net. Prime95 verrrecken mir sofort sätmliche Kerne. Ich lass es einfac h auf Auto.

Aber: Du solltest die CPU köpfen. Das bringt Dir mit Sicherheit mehr GHz bei weniger Temperaturen.

Denke macht Sinn. Evtl. leih ich mir irgendwo einen Delid Mate 2, kein bock den zu kaufen und dann hier rumfliegen zu haben.^^

Hab mal einen CPU Köpfservice auf Ebay bei einem Seriösen Anbieter gekauft. Schick die cpu morgen einfach gemütlich per DHL ein wenn ich in Urlaub fahr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem 2500k@ 4,5 Ghz nun auf einen 8700k gewechselt. Als Mainboard habe ich das ASUS Prime Z370-A verbaut, als Kühler den Dark Rock Pro 3 und als RAM den von G.Skill TridentZ 3466 @ 18 18 38 2T.

Ich bin was Overclocking angeht etwas eingerostet und verstehe nicht wirklich wie die ganzen Einstellungen im UEFI Bios von ASUS in Relation zueinander stehen.

Wenn ich mir ein paar OC Videos anschaue, wird z.B. SVID Support deaktiviert im BIOS. Das führt bei mir reproduzierbar zu einem Absturz wenn Windows 10 lädt. Also auf Auto gelassen.

Dann hatte ich sehr viel damit zu kämpfen, dass mein Board den VCore einfach auf 1.4V+ haut wenn ich die CPU auf 4,8 GHZ takte oder auf Stock Takt wird ganz schön viel Vcore draufgeballert. Ich hab jetzt geschafft die VCore beim ASUS Realbench Stresstest auf 1.296V zu halten, in dem ich MHE auf an lasse und SVID auf "Best Case Scenario" stelle. Jedoch bekomme ich dabei kurzzeitig Spitzenwerte von max. 93 Grad. Nicht konstant, es sind mehr 85-93 Grad bei 100% Load.

Das ist aber dennoch zu hoch oder? Für mich persönlich ist es ein wenig hoch, da ich mir von dem Dark Rock Pro 3 mehr erwartet habe.

Ram habe ich über das XMP Profil eingestellt, so dass er richtig taktet.

Dinge die ich nicht verstehe:
1.) In diversen Foren wird berichtet, dass man MHE von ASUS abschalten muss. Wenn ich es auf disabled stehe, bekomme ich reproduzierbar wieder 1.4V+ auf meine CPU. Lasse ich es an, dümpelt der stabil auf 1.296. Ich habe LLC auch auf Level 6 gestellt, kann aber nicht wirklich feststellen ob es den VCore stabiler hält, damit er nicht nach oben springt. Ich denke aber LLC verstehe ich an der Stelle falsch, weil es ja eher Drops und nicht Spikes verhindern soll oder?

2.) Egal was ich bei Manual VCore einstelle, es geht nicht unter 1.296V im Stresstest. Wenn ich es über die negative Offset Voltage lösen will, bekomme ich wieder viel zu viel VCore. Mit Adaptive Voltage habe ich noch nicht gespielt.

3.) Ich bin mit dem oben genannten OC Setup als ersten Wurf zufrieden, jedoch scheinen mir meine Temperaturen zu hoch. Jetzt kommen einem so Gedanken, durch den sehr umständlichen Einbau des Dark Rock Pro 3, habe ich vielleicht etwas verkackt oder doch zu viel Thermal paste auf die CPU getan. Sollte ich den Kühler mal neumontieren und neue Paste draufmachen um das auszuschließen?

Ist das ASUS Z370-A einfach mistig was OC angeht, verstehe ich etwas nicht richtig?

Alles was ich im Netz dazu finde scheint wiedersprüchlich zu sein (wie MHE off zum Vcore zu stabilisieren, wirkt bei mir gegenteilig).

Bitte helft mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch bekomme ich dabei kurzzeitig Spitzenwerte von max. 93 Grad. Das ist aber zu hoch oder? Für mich persönlich ist es ein wenig hoch, da ich mir von dem Dark Rock Pro 3 mehr erwartet habe.

CPU Geköpft? Meine geht ungeköpft auf fast 100 GRad nach einer Stunde Prime95 peak.

https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1715872/page-55#post-21162927

Dinge die ich nicht verstehe:
1.) In diversen Foren wird berichtet, dass man MHE von ASUS abschalten muss. Wenn ich es auf disabled stehe, bekomme ich reproduzierbar wieder 1.4V+ auf meine CPU. Lasse ich es an, dümpelt der stabil auf 1.296. Ich habe LLC auch auf Level 6 gestellt, kann aber nicht wirklich feststellen ob es den VCore stabiler hält, damit er nicht nach oben springt. Ich denke aber LLC verstehe ich an der Stelle falsch, weil es ja eher Drops und nicht Spikes verhindern soll oder?

Du stellst am besten eine fixe Vcore an, dann sollte die Vcore nicht mmehr auf 1,4 Volt gehen. LLC stellst du so ein das du sowohl unter Last als auch im Idle immer die gleiche Spannung anliegen hast.

OC Einstellungen bis auf die Spannung, AVX Offset (Oft verbugt!!) und Taktraten kannst eigentlich gut aus dem Video übernmehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=CLlTlCl0rNs

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine fixe eingestellt, bspw. ist jetzt eine Voltage von 1.25 eingestellt. Im RealBench Stresstest liegt dann die VCore laut HWInfo bei 1.296 und bleibt auch da.

Du sagst also dass solche Temperaturen ungeköpft durchaus möglich sind mit dem Dark Rock Pro 3 Kühler?

Die sind 85-93C je nach wie fordernd der Stresstest Step ist.

Und würde eine Remontage des Kühlers evtl. etwas bringen? Ich habe das Gefühl dass ich evtl. etwas übertrieben habe mit der Paste. Die Schrauben sind aber alle fest angezogen an der Backplate des MoBos.

Zu dem Video:
Er deaktiviert SVID Support, was bei mir wie gesagt dazu führt das Windows 10 beim initialen Laden einfach einfriert. Da hilft nur den Powerbutton halten.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Grad mal probiert, geht bei mir net. Prime95 verrrecken mir sofort sätmliche Kerne. Ich lass es einfac h auf Auto.
Es kommt auf den Ram an, mit den 3200er CL16 Hynix läuft es, mit den 3200er CL14 B-Dies gehts nicht, die brauchen etwas mehr.
Welchen Ram hast du denn, etwas an den Timings gemacht?

Wie hoch sind deine NS (IO+SA) momentan? HWinfo64 zeigt das z.B. an.

Sobald XMP geladen wird, ballert jedes Board zu hohe NS drauf und das bis zu 0,3V. Diese Spannungen liegen am IMC (integrierter Speichercontroller) an. Der IMC befindet sich in der CPU. Also warum sollte man da, diese absurd hohen Spannungen anliegen lassen, wo man doch beim Vcore quasi um jedes mV kämpft?

rigolyo schrieb:
Ich habe eine fixe eingestellt, bspw. ist jetzt eine Voltage von 1.25 eingestellt. Im RealBench Stresstest liegt dann die VCore laut HWInfo bei 1.296 und bleibt auch da.

Im Idle auch 1,296 Volt? Ansonsten musst ein anderes LLC Level probieren. Die Temps sind normal wenn die CPU nicht geköpft ist, da kannst auch Wasserkühlung draufholzen und du hast um die 80 bis 90 Grad.

@ Meckswell, hab den Ram mit Stock OC XMP Profil laufen

cpu z 1.PNG

cpu z 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
3000 oke, und da reichen die Standard NS nicht, schade. Wenns mit weniger nicht stabil läuft, dann musst dus halt so lassen. Wichtig is letztendlich, dass es stabil läuft.

O-Saft-Killer schrieb:
Also bei mir taktet der Cache hoch wenn die CPU ebenfalls hochtaktet. Ebenfalls bleibt der Takt auf dem Max eingestellten Takt wenn ich Höchstleistung unter win einstelle.

Hast du im UEFI Ringbus-Ratio erlaubt und den Cache mit festen Werten festgenagelt?

SKu schrieb:
Hast du im UEFI Ringbus-Ratio erlaubt und den Cache mit festen Werten festgenagelt?

Nein, ich hab nur den Max Takt definiert. Sprich 4,2 GHZ Cache. Taktet sich im Idle auch normal runter, bei Last geht der aber sofort hoch. Ringbus Ratio hab ich glaub auf enabled weil ich nicht weiß was das ist, habs daher nicht angefasst.

Edit: Grad mal nachgeschaut, ring-to core Ratio offset steht auf disabled.

Wenn du als maximalen Wert 42 eingetragen hast, dann ist klar, dass er auf diesen Wert hochtaktet. Wenn das aber alles auf AUTO stehen würde, dann kann der Cache unter Last auch niedriger takten. Da aber die Rinto to Core Ratio ebenfalls auf disabled steht, heißt das eigentlich, dass er nicht herunter taktet.

Also in CPU Z zeigt der mir zwischendurch aber auch 800 MHZ an, gehe mal davon aus das dass der Cache ist. Der minimum Takt steht bei mir im Bios auf Auto.

Z. B. im Idle:

cpu z 1.PNG

Scheint zusammen mit dem CPU Takt wild rumzutakten, lediglich bei Last oder wenn ich unter win Höchstleistung einstelle gehen alle Werte auf dem maximal eingestelltem Takt so wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, normalerweise dürfte er aber nicht runtertakten, wenn das im UEFI unterbunden wurde.

Wenn aber Cache Ratio disabled steht, dürfte er den Multi für den Cache nicht verändern.

Ring-to core Ratio offset. Diese Option bedeutet, man kann ermöglichen, dass der Cache mit dem gleichen Takt läuft, wie der Core. Dafür muss sie auf Disabled stehen, weil man den Offset quasi damit disabled.

O-Saft, du hast das richtig eingestellt, min auf Auto und max auf gewünschtem Wert. Würde man bei min z.B. 40 eingeben, würde er auch im Idle nicht mehr runtertakten.

Zurück
Oben