Der Coffee Lake Overclocking-Thread

5k mit avx ist aber auch ne hausnummer. ich hab meinen 5200er vom käsekönih auf 5k getaktet damit er mit avx stabil bleibt mit offset hat er bei mor rumgesponnennund in pubg zb immer zwischen 5000 ubd 5200 hin und her. auch sind mir 1.36 volt lieber als 1.39 alles entspannter so

vor dem AVX Bench habe ich nochmal einen ohne gemacht - Pumpe auf "Performance" gestellt.
Kern #2 wurde dabei bis max. 89C heiß.
Leider kam nach 1h 15min ein Fehler bei Worker #5 siehe Screenshot...auf noch mehr Spannung habe ich aber keine Lust; die Temps werden ja dann noch höher...
Prime_5ghz_1376_25042018.JPG

Nein, abgesehen davon sind das meist Nuancen. Ein höherer ram Takt hat in den meisten Fällen ein Vorteil.

Dukey schrieb:
vor dem AVX Bench habe ich nochmal einen ohne gemacht - Pumpe auf "Performance" gestellt.
Kern #2 wurde dabei bis max. 89C heiß.
Leider kam nach 1h 15min ein Fehler bei Worker #5 siehe Screenshot...auf noch mehr Spannung habe ich aber keine Lust; die Temps werden ja dann noch höher...
Anhang anzeigen 676986

Ich wuerd 100 mhz runter gehen oder wie alle anderen 200 mhz offset. evtl geht dann auch 5100 mhz mit 200 offset. 5k avx prime oder sogar linX brauchst du top 5% cpu und die beste keuhlung (custom).

Meint ihr man hat Chancen ein 4266er Ram-Kit xmp zum laufen zu bringen?

Hardware: Asus Maximus Hero z370 mit 8700K

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern ein neues Intel System zusammengestellt (siehe Sig), ich bin von einem 3770K @ 4,5 auf den 8700k gewechselt, heute spiele ich mich ein wenig mit dem Übertakten :)

Ich hab die Anleitung vom 8auer (siehe Video oben) befolgt, nur habe ich anstatt 1,35Vcore 1,25 eingestellt @ 5GhZ(muss noch köpfen).
Prime 26.6 läuft auch schon seit 30min @ 1344 bei aktuell 75°C

Wo kann/soll ich noch hand anlegen?
-> RAM: 2x8gb Corsair Vengeance 3200 @ 16-18-18-36-54 @ 1,35V
-> NB: 4200

Im großen und ganzen bin ich vom umstieg überrascht, vor allem haben sich die ladezeiten in final fantasy 15 drastisch verkürzt XD
... und die spiele laufen "flüßiger".

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

Beim Ram hast das XMP-Profil geladen damit er auch auf 3200 läuft? Danach muss man nur noch zwei Ram/Speichercontroller betreffende Spannungen runtenstellen.
VCCIO auf 0.95
VCCSA auf 1.05
das reicht normal für 3200. Reichts nicht ... leicht erhöhen.

VCCST kannst auch auf 1.0 oder 1.05 stellen, das is wahrscheinlich auch höher.

Mit NB 4200 meinst wahrscheinlich den Cachetakt. Den läßt einfach auf Auto, also Cache max und min Takt auf Auto. Cachespannung gibts nicht extra, das is in Vcore mit drin.

C-States würd ich so wies Bios Default is, alle auf Auto lassen und Win 10 auf Ausbalanciert, sonst taktet er nur unnötig hoch.

Hi,

ja, beim Ram hab ich das XMP Profil geladen.
Mit NB 4200 meinst wahrscheinlich den Cachetakt. Den läßt einfach auf Auto, also Cache max und min Takt auf Auto. Cachespannung gibts nicht extra, das is in Vcore mit drin.
Bringt OC vom Cache nichts? Ich "bilde" mir ein mal gelesen zu haben dass auch hier ein wenig "Verbesserungspotential" steckt XD

Prime ist beim ersten Versuch ca. 10h gelaufen, allerdings sind nach ca. 2h WHEA Fehler aufgetreten - Vcore auf 1.26 erhöht, mal sehen obs stabil läuft :)

Frage an die Experten:

Wieviel Ram Takt ist eigentlich in der Regel mit einem 8700k möglich, gibt's da Erfahrungen?

Suche ein neues Ram-Kit, bis zu welchem Speed kann man fahren, geht über 4000mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Cache-OC wirkt sich positiv bei speicherlastigen Anwendungen aus. Bei Spielen kann das zu höheren min. fps führen, während AVG oder max. nahezu identisch bleiben. Aber wichtig sind min. fps und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an den VCCIO / VCCSA / VCCST Spannungswerten gar nichts verändern und diese auf der Einstellung "Auto" belassen, vorausgesetzt diese Werte sind nicht vom MB Hersteller absurd hoch auf "Auto" eingestellt, was ich aber bei meinem ASUS Prime Z370-A nicht feststellen konnte. Ich habe unter "Erweitert\CPU-Konfiguration\CPU-Power Management Control" die CPU C-States wie auch Intel Speedshift Technology deaktiviert.

Der CPU Cache [Uncore] läuft bei mir mit 4600 MHz bei einem CPU-Takt von 5000 MHz, der Cache ist wie aber auch der Core Takt von der OC Fähigkeit der jeweiligen CPU abhängig, da muss man halt schauen, was so geht. Zu schreiben, der Cache würde keinen Leistungsvorteil bringen ist falsch, man kann schon Vorteile erkennen z.B. im Cinebench R15 und wie oben geschrieben, bei Speicherlastigen Anwendungen. Es ist natürlich kein riesen Leistungsschub, aber man versucht ja hier und da ein Finetuning mit OC zu betreiben.

Meinen Speicher [GSkill Ripjaws F4-3200C16-4GRK / 16-16-16-36] lasse ich derzeit auf 4000 MHz mit 20-20-20-45 laufen, aber auch hier muss man schauen, was der Speicher individuell so an OC mitmacht.

Cinebench R15 mit i5 8600K@5,0 GHz by Zotac2012.jpg

CPUId by Zotac2012.jpg CacheMem by Zotac2012.jpg

Der CPU Takt von 5GhZ @ 1,26Vcore scheint stabil zu sein
-> 4h Prime 1344 ohne Prime-Fehler auch keine WHEA Meldungen, Temp ist ca 75°C, der Dark Rock Pro 3 hält sich Tapfer :)

Und warum lässt man 3200CL16 mit 4000CL20 laufen? 3000CL14 wäre von der Latenz besser.

SKu schrieb:
Und warum lässt man 3200CL16 mit 4000CL20 laufen? 3000CL14 wäre von der Latenz besser.

ich lass doch 3200cl16 auch mit 3200cl16 laufen, mich meinst du also nicht oder?
nachdem ich sicher bin das die ghz stabil sind, werde ich mich an den ram ranmachen :) aber bis dahin läuft der "standard"

SKu schrieb:
Weil nicht niedrigere Latenzen mit einem niedrigerem Takt immer besser sind! ;)

Screen 14-14-14-32 / 3000 MHz:
CacheMem by Zotac2012 3000MHz.png

Screen 20-20-20-45 / 4000 MHz:
CacheMem by Zotac2012 4000.jpg

Im Cinebench R15 bringt mir der höhere RAM-Takt ein paar Punkte mehr, als wenn ich jetzt den RAM mit 3000 MHz und 14-14-14 32 laufen lasse! Wobei man allerdings sagen muss, das gerade der OC RAM Takt eh nicht viel an Mehrleistung bringt, gegenüber dem voreingestellen 3200 MHz XMP Profil mit 16-16-16-36 vom Hersteller. Mich hat vor allem interessiert, ob der RAM und das MB überhaupt die 4000 MHz mit 20-20-20-45 mit machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal den Cache auf 4,2 GHZ runter. Standard ist der bei meinem Asrock Board bei 4,3 GHZ und vorher hatte ich den auf 4,5 GHZ getweakt. Das doofe, bin wegen dem Cache scheinbar nicht höher als 4,7 GHZ gekommen. Jetzt schafft meine CPU immerhin 4,9 GHZ mit 1,344 Volt. Halbe Stunde hat meine CPU durch.

Unbenannt.jpg

Überleg das ding zu köpfen um evtl. die 5 GHZ noch knacken zu können. Hängt die Stabilität bei Coffe Lake stark an der Temperatur?

Eine Stunde hat er auch geschafft, scheint schonmal stabil mit 4,9 GHZ. Scheiß auf den Cache, der bringt wirklich nicht sovieol wie der reine Takt. :D

Unbenannt.jpg

Was 200 MHZ mehr direkt mal am Combined Score im Sky Diver 3D Mark machen.:freak:

4700 MHZ: https://www.3dmark.com/sd/5094794
4900 MHZ: https://www.3dmark.com/3dm/26489254?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Software drauf an ob der Cache etwas bringt oder nicht.
Bei Spielen bringt mehr Takt auch nicht immer etwas - bei Origins z.B. bringen 700Mhz mehr Takt 3fps mehr oder 4,3Ghz@3200CL14 ist schneller als 5Ghz@2666CL14.

Der Cache taktet standardmäßig immer hin und her, wenn das im UEFI nicht unterbunden wurde und der Cache auf AUTO steht.

Hat sich mal wer mit den RTL und IOL-Werten beim RAM beschäftigt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Cache taktet standardmäßig immer hin und her, wenn das im UEFI nicht unterbunden wurde und der Cache auf AUTO steht.

Also bei mir taktet der Cache hoch wenn die CPU ebenfalls hochtaktet. Ebenfalls bleibt der Takt auf dem Max eingestellten Takt wenn ich Höchstleistung unter win einstelle.

Zurück
Oben