Der Coffee Lake Overclocking-Thread

@Ctrl
Da sitzen 2x140mm Lüfter vor dem Radiator und die Pusten die Luft in das Gehäuse, das ist allerdings kein Problem, richtig warm wird der 280mm Radiator nicht. Liegt wohl auch daran, das mein i5 8600K mit 5000 MHz nur 1,232 Volt braucht und zudem geköpft ist! :D

Mit einer GTX1070 gibt es da auch kein Problem, bei einer 1080ti sieht das schon anders aus. Sinnvoll ist es dennoch nicht warme Luft in das Gehäuse zu blasen.

Zotac2012 schrieb:
... das mein i5 8600K mit 5000 MHz nur 1,232 Volt braucht und zudem geköpft ist! :D

ja eigentlich ist es nicht gut warme Luft ins Gehäuse zu bringen, hmm hast Du mal probiert die Lüfter hinter den Radiator zu setzen so das sie die warme Luft rausdrücken?

@Ctrl
Nein, weil das vom Airflow her keinen Sinn machen würde, da ich ja hinten im Gehäuse wie auch oben im Deckel insgesamt 3 Lüfter ausblasend habe! Ihr macht Euch auch völlig falsche Vorstellungen was die Lüft betrifft, die in das Gehäuse geblasen wird, die ist nichtmal Lauwarm.

@SKu
Das eine GTX 1080Ti wärmer wird, wie meine GTX 1070 ist klar, aber auch eine GTX 1080Ti könnte ich locker im Gehäuse unterbringen und das auch mit genügend Aiflow, ohne das die Grafikkarte sich unnötig aufheizt!

meckswell schrieb:
Smagjus, hast du vorne unten ein Lüfter, der rein bläst? Wir beide haben ja sehr hohe PCH Temp.
Ja, habe vorne oben und unten jeweils einen 140er drin. Die machen aber nur 4° Unterscheid, wenn ich die auf 100% setze.

Die Graka ist bei mir das Problem. Die nimmt drei Slots ein und verdeckt das, was ich als PCH-Kühler vermute, komplett. Mit den Lüftern der Grafikkarte kann ich zudem 15°C beim PCH herausholen, wenn ich die auf 100% setze.

Eigentlich schon. Mein Z370-A Prime wird auch um die 50-60 Grad warm. Aber auch nur weil eine 960 Evo darunter sitzt und alles mitheitzt.

@ODST
Ich habe meine M2 WD Blue 500GB im unteren Slot verbaut, aber aufheizen tut sich da nichts, die hat gerade mal 34°C und ich habe das gleiche MB ein ASUS Prime Z370-A!

NVMe und Sata ist auch nicht das gleiche. ;)

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich hier um Werte unter Last handelt. Sorry!

btw: du lässt doch immer die Grafikkarten Lüfter mitlaufen oder? Hätte einen grossen Einfluss.

Zotac2012, sieht sehr gut aus dein PC innen. :)

Ich hatte vorhin mal testweise den 20er Geh-Lüfter in der Front angeschlossen, hat aber null gebracht. Der Gainward Klumpen is halt sehr dick und verdeckt den PCH-Kühler fast total.

Smagjus, was für eine Graka hast du, dass du 15° mit den Lüftern rausholen kannst?

Meine Graka-Lüfter laufen im Idle auch, mit 600rpm halt nur.

Wenn ich jetzt noch ne NVMe reinmachen würd, könnte das die Situation noch verschlimmern.

Aber ich soll mir keine Gedanken machen hats geheißen. :)
Ergänzung ()

Wenn ich die Graka-Lüfter aufdrehe, geht die PCH Temp runter von 49,5 auf 39,5°C innerhalb 10min.

@meckswell
Ich sehs Problem nicht.

@ODST
Es war nicht direkt ein Problem, eher eine Irritation, ganz einfach weil im Idle die PCH-Temperatur mit 50°C mir halt zu hoch erschien.
Is aber nun geklärt, ist unproblematisch.

Wie du siehst, liegt es einfach an der Luftzirkulation, welche nicht zustande kommt. Vermutlich hast du unter Last ganz ähnliche Temperaturen, wie im Idle, weil die GPU Lüfter wieder mit arbeiten. :)

Zotac2012 schrieb:
Nur weil Caseking Coffee Lakes mit über 1,4 Volt Spannung verkauft, heißt das noch lange nicht, das diese Spannung unbendklich ist. Aber mal ganz ehrlich, wer ist so doof und kauft sich eine Preselected CPU mit über 1,4 Volt Spannung und zahlt dafür auch noch einen Aufpreis von 200 bis 300,00 Euro.

Na ja, ich denke Roman hat hier schon etwas mehr Erfahrung als du. Zudem bekommt man eine geköpfte CPU mit 2 Jahren Garantie und mit zum Beispiel garantierten 5,2 Ghz Takt. Hier wird man eventuell dann auch nicht enttäuscht weil man weiß wie weit man kommt. Vielen ist es das halt einfach wert und brauchen keine Angst haben damit sie beim Köpfen doch was kaputt machen... Bisschen Flüssigmetall auf gewisse 4 Pins und schon ist es vorbei mit der CPU!

Schlimmer finde ich es wenn ich nur einen i5 hätte ohne HT anstatt einen i7! ;) :stacheln:

Mit den Temperaturen habe ich auch keine Probleme obwohl bei mir vorne ein 360er Radiator installiert ist. Lüfter drehen unter 700 Umdrehungen. Hört man nicht. Zur Not könnte ich die komplett abschalten... Temperatur 1 ist die Grafikkarte. Hab dafür einen Sensor verbaut und wenn der wärmer wird gehen die Gehäuselüfter sozusagen mit der Grafikkarte mit...

Temps.jpg
Bei mir sieht es so aus mit dem Airflow... Die Grafikkarte zieht eh überall Luft von unten und hinten durch sämtliche Schlitze und Bohrungen... Da ist es nicht so schlimm wenn vorne mal kein direkter Lüfter sitzt. Wichtig ist das die warme Luft raus kann denn die Karte heizt ganz schön unter last...

Anhänge

• Handy pic.jpg
    Handy pic.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Das eine GTX 1080Ti wärmer wird, wie meine GTX 1070 ist klar, aber auch eine GTX 1080Ti könnte ich locker im Gehäuse unterbringen und das auch mit genügend Aiflow, ohne das die Grafikkarte sich unnötig aufheizt!

Eher nicht. Habe ich auch probiert. Das würde die Temperaturen direkt schlagartig erhöhen. Ich konnte zum Glück das Temperatur-Niveau direkt an der GPU ablesen (EVGA 1080ti mit 7 Temp-Sensoren) und die heizt das Gehäuse schon so nicht unerheblich auf, kommt aber noch zusätzlich warme Luft ins Gehäuse, steigen die Temperaturen drastisch an. Eine 1080ti ist samt OC ein anderes Kaliber in Punkto TDP, die schon ab Werk mit 250W daher kommt, während eine 1070 bei 150W ab Werk liegt.

Ich hab meine OC Versuche auf Eis gelegt, bis mein Delid Die Mate ankommt XD
Den Die Mate habe ich bereits über Amazon bestellt und er wurde auch schon versendet.

Gestern hab ich einen Custom Run mit Prime 26.6 durchgeführt, die Temps sind auf 90+C° geschossen, ich bin mir aber ziemlich sicher dass meine CPU die 5ghz schafft, da die 576k, 876k und 1344 Runs mehrere Stunden (10+) erfolgreich gelaufen sind bei 1,30 Vcore (Bios Einstellung)

VAN DOOM schrieb:
Na ja, ich denke Roman hat hier schon etwas mehr Erfahrung als du. Zudem bekommt man eine geköpfte CPU mit 2 Jahren Garantie und mit zum Beispiel garantierten 5,2 Ghz Takt. Hier wird man eventuell dann auch nicht enttäuscht weil man weiß wie weit man kommt. Vielen ist es das halt einfach wert und brauchen keine Angst haben damit sie beim Köpfen doch was kaputt machen... Bisschen Flüssigmetall auf gewisse 4 Pins und schon ist es vorbei mit der CPU!
Ich kann mich an ein Video erinnern, in dem selbst Roman gesagt hat, das eine Spannung über 1,4 Volt bei Coffee Lake für 24/7 nicht zu empfehlen ist, ich muss nochmal schauen welches Video das war. Ich wage mal zu behaupten, wenn ich eine i7 8700K CPU auf über 1,4 Volt prügele, dass ich fast jede davon zumindest auf 5,0 GHz bekomme [geköpft!]. Und was das Köpfen der CPU angeht und das kann ich ja jetzt aus eigener Erfahrung sagen, ist mit dem Delid Die Mate 2 von der8auer wirklich kein Problem. Ich habe meine CPU ja auch geköpft und wieder damit verklebt und man sieht gar nicht, das die CPU geköpft wurde, hier wird immer ein Panik-Fass aufgemacht, was es einfach nicht gibt!

VAN DOOM schrieb:
Schlimmer finde ich es wenn ich nur einen i5 hätte ohne HT anstatt einen i7! ;) :stacheln:
Das kann nur einer schreiben, der wirklich gar keine Ahnung hat, Sorry! :heuldoch:

Caseking verkauft CPU´s mit bis zu 1,42 Volt und 2 Jahren Garantie. Die 1,4 Volt sind nicht das Problem sondern die auftretenden Spannungsspitzen durch eine hohe LLC...

Guckst du

Ob die CPU jetzt 10 Jahre hält oder 9 ist mir wirklich sowas von egal! ;) Soweit ich mit entsinne hab ich mal wo gelesen das Roman bei Caseking interne Test´s mit über 1,5 Volt macht bei Coffeelake und selbst da gibt´s bis jetzt keine Probleme laut ihm...

Solange man die Temperaturen in Zaum halten kann passt das auch mit einer hohen Spannung. In spätestens 3 Jahren werkelt sowieso wieder was Neues im Rechner...

Zotac2012 schrieb:
Das kann nur einer schreiben, der wirklich gar keine Ahnung hat, Sorry! :heuldoch:

Tja, ändert nix daran. I5 ist halt mal nur ein i5... Daraus wird kein i7 :lol: :p

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Caseking verkauft CPU´s mit bis zu 1,42 Volt und 2 Jahren Garantie. Die 1,4 Volt sind nicht das Problem sondern die auftretenden Spannungsspitzen durch eine hohe LLC...
Das Problem besteht aber darin, dass wenn ich eine Preselected CPU kaufe und dafür bis zu 400,00 Euro Aufpreis bezahle, ich keinen OC-Krüppel haben möchte, der für 5 GHz und etwas darüber eine Spannung von mehr als 1,4 Volt braucht. Das dies auch bei einem i7 8700K mit deutlich weniger Spannung geht kann man im Netz, wie auch in den einschlägigen Foren nachlesen.

Wie hier z.B.: https://www.hardwareluxx.de/communi...gebnis-thread-kein-quatschthread-1178256.html

VAN DOOM schrieb:
Ob die CPU jetzt 10 Jahre hält oder 9 ist mir wirklich sowas von egal! ;) Soweit ich mit entsinne hab ich mal wo gelesen das Roman bei Caseking interne Test´s mit über 1,5 Volt macht bei Coffeelake und selbst da gibt´s bis jetzt keine Probleme laut ihm...
Und die 1,5 Volt testet er unter Luft?

VAN DOOM schrieb:
Solange man die Temperaturen in Zaum halten kann passt das auch mit einer hohen Spannung. In spätestens 3 Jahren werkelt sowieso wieder was Neues im Rechner...
Genau da liegt doch das Problem, je höher die Spannung desto höher die Temperaturen, was die Laufzeit im PC angeht, ist es bei mir meist auch nicht anderst, allerdings soll es auch Nutzer geben, die eine CPU deutlich länger behalten! ;)

VAN DOOM schrieb:
Tja, ändert nix daran. I5 ist halt mal nur ein i5... Daraus wird kein i7 :lol: :p
Stimmt! Aber ich verrate Dir ein Geheimnis: Bis jetzt bin ich sowas von zufrieden......:p

Zurück
Oben