Der E-Scooter Thread

sinkpäd

Lt. Commander
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Passend zum kürzlichen Inkrafttreten der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge am 15.6. eröffne ich hier mal einen Thread über E-Scooter.

Die großen Verleiher haben ja jetzt begonnen, die Innenstädte mit den Teilen auszustatten. Habt ihr die schon ausprobiert?

Wer plant, sich vielleicht einen eigenen anzuschaffen?

Es soll hier eher um Kaufberatung und eigene Erfahrungen gehen als um den über Sinn oder Unsinn dieser Fahrzeuge.

Ich fang mal an:

Ich habe bisher ein Eigenbau E-Skateboard und gehofft, dieses aufgrund der Verordnung versichert zu bekommen, aber daraus ist ja leider nichts geworden, da es keine Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge ohne Haltestange geben wird.

Hoffe deshalb auf eine legale Version des Xiaomi M365, der ja ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben soll. Bei den Versicherungen kann man sich ja jetzt schon relativ unbürokratisch seinen Versicherungsaufkleber bestellen.
 
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Für Deutschland zugelassene Modelle von Xiaomi sollen kommen, aber kurzfristig eher nicht, ich rechne da eher mit 2020.

Ich habe einen IO Hawk Exit Cross vorbestellt, Kostenpunkt: 950€ mit 15,6Ah Akku
Damit soll eine Reichweite von 48km möglich sein, ich benötige ca. 25km Strecke, sollte also passen.

Hauptgründe für den Exit Cross waren für mich die hohe Reichweite im Vergleich zur Konkurrenz, die Federung Vorne und Hinten, die 10" luftgefüllten Reifen, die gute Materialqualität und die Offroadfähigkeiten.

Ich bin den Exit Cross schon probegefahren und bin von ihm überzeugt.

Ich plane mit dem Scooter in den Sommermonaten ins Büro zu fahren, da ich so sogar schneller wäre als mit dem Auto durch den Stau.
Die Strecke sieht so aus: 2km bis zum Bahnhof, 35min Zug, 10km bis ins Büro
Auf der letzten Strecke fährt kein Bus.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich habe einen IO Hawk Exit Cross vorbestellt, Kostenpunkt: 950€ mit 15,6Ah Akku

Macht einen sehr wertigen Eindruck und der Preis ist unter Berücksichtigung der Reichweite und der Ausstattung auch gerechtfertigt.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Preise einpendeln werden, wenn das Thema so richtig ins Rollen kommt, die Verfügbarkeit besser wird und mehr Hersteller auf den Zug aufspringen. Die derzeit aufgerufenen Preise einiger Hersteller z.B. für die Scooter von Egret (ab 1.249 € für einen einfachen Straßenscooter mit 10 Ah) erscheinen mir schon sehr optimistisch. Ich hoffe, dass gerade Egret als Vorreiter, die ja schon vor Jahren in Brüssel für die Legalisierung gekämpft haben, da nicht als erstes unter die Räder kommen.
 
Der einzige egret Scooter, der die für mich erforderliche Reichweite hat, ist der Ten V4 und der kostet sogar 1649€.
Dafür bekommt man übrigens nicht mal eine Federung. Finde ich schon sehr schwach.

Mein Arbeitsweg vom Bahnhof ins Büro geht teilweise über Waldwege und Felder, da finde ich die offroadtauglichen Reifen vom Exit Cross ganz toll.
In der Vorbestelleraktion mit Selbstabholung in Moers habe ich insgesamt 250€ Rabatt auf den Listenpreis bekommen :)

Ich bin jetzt ein knappes Jahr den M365 gefahren, der Roller war für die Stadt ok, hatte aber etwas wenig Reichweite.
Habe ihn aber letzten Monat auf Ebay noch für 306€ an einen Österreicher verkauft, fand ich echt gut.
Bezahlt hatte ich 2018 ca. 370€ (direkt in China bestellt), 65€ für 1 Jahr Fahren fand ich ok. :daumen:
 
Da gibt es keine Roller am Markt mit ABE.
Die sind erst seit ein paar Tagen im Handel, wenn überhaupt.
 
@boarder-winterman
meinst du das geht mit dem Cross eine 18km bergaufstrecke zu fahren mit einem Akku ?

mein hinweg ins büro ist fast nur bergab, dort könnte ich laden (ist ja sicher ne normale Steckdose oder ?) und dann wieder heim scootern... Wenn er den Anstieg schafft.
 
Das dürfte mit dem großen Akku in jedem Fall funktionieren, mit dem kleinen Akku bis 30km müsste man es ausprobieren.
Laden geht mit normaler Steckdose.

Getestet wurde bereits eine Steigung von 20°, die hat der Exit Cross problemlos geschafft.
 
Am Berg steigt der Verbrauch schon exorbitant an, ca. um 100% bei einer Steigung von 5% (was ja aber auch schon nicht wenig ist).

Müsstest du wie bereits erwähnt testen.
 
Das Teil sieht schon sehr wertig aus - aber wieviel wiegt der Trümmer? :D
Ah grad gefunden - 20KG!!!! - alter - da is mein uralt Stahl-MTB leichter...
Das schleppste nich durch die Fußgängerzone.

Kann man bei den Rollern eigentlich auch mit Muskelkraft vorwärts kommen, wenn der Akku alle is?

Die Reifen sehen gut aus und nich so mini, dass man Angst vor jedem Steinchen haben muß.
Das seh ich bei vielen dieser Leih-Roller als Problem.

Für den Preis würd ICH mir aber eher n (e-)Faltrad kaufen.
Läßt sich auch gut transportieren, schafft mehr Kilometer und man kann Taschen anbringen.
 
Ich will mit dem Scooter ins Büro fahren und ihn im Zug mitnehmen.
Aufzug im Bahnhof und Garage sind vorhanden, mein Büro ist im EG.
Da wird er nicht viel rumgeschleppt.

Ich bin ihn ja schon probegefahren und kann sagen, dass man Bordsteinkanten oder unbefestigte Wege überhaupt nicht merkt.
Kein Vergleich zu 99% der Modelle am Markt, ich bin ja selbst ein Jahr M365 gefahren.
 
Ok dann is das Gewicht für Dich wohl echt kein Ding.

Grad die Gratismitnahme im ÖPNV seh ich echt als starken Vorteil.
Das stört mich am Rad. Fahrradkarte kostet bei uns glaub ich 2,50€ und man is halt reglementiert auf spezielle Wagons bzw begrenztert Platz in Bus/Bahn.
Flixbus hatte ja vor längerer Zeit auch keine Fahrräder transportiert bzw haben sie jetzt auch nur begrenzt Platz.
Den Roller kann man zusammenklappen und in der Tasche mitnehmen :D

Ich denke bei mir würds eher auf nen non e-Roller rauslaufen, den man wegen dem geringen Gewicht eben am Rucksack festmachen kann für Städtetrips oder sowas. da hat man dann auch den Vorteil den Bürgersteig oder die Fußgängerzone zu nutzen.
Ma gucken wenn die Leute auf e umsteigen sollte es ja ggf hochwertigere gebrauchte für nen schmalen Taler geben.


Ich denke mal durch das Leih-Geschäft wirds ertmal n Boom geben, der aber auch schnell abflacht.
Wer so n Ding häufig nutzt kauft sich was vernünftiges wie Du.
 
Bin bisher soweit zufrieden.
12km bin ich bisher gefahren, fast ausschließlich auf Radwegen durch Felder und co.
Der Roller fährt auf Schotterwegen wie auf der Straße, man merkt von Unebenheiten, Schlaglöchern oder Kieselsteinen auf dem Weg nichts.

Langstrecke auf der Straße konnte ich noch nicht testen weil mein Kennzeichen bisher nicht gekommen ist (will ja nicht unbedingt mit einem Ticket wegen Fahrens ohne Kennzeichen starten ;)).
Klar, habe ich erst Freitag Abend bestellt und Montags kommt bei uns keine Post, ich rechne heute mit der Ankunft des Briefes, wenn ich nachher zu Hause bin.

Werde gegen Ende der Woche mehr sagen können wenn ich mit dem Roller mal ins Büro gefahren bin (2,5km + 30min Bahn + 10km).
 
bumbklaatt schrieb:
Die großen Verleiher haben ja jetzt begonnen, die Innenstädte mit den Teilen auszustatten. Habt ihr die schon ausprobiert?
Gibt's da auch einen ohne Kreditkartenzwang?

Die Leihdinger haben Zwei Probleme: Man kann nur einen einzigen Roller ausleihen und braucht zwingend eine Kreditkarte.

@boarder-winterman "Geschützt nach IP54, machen ihm auch Regen und Pfützen nichts aus."
Bin mal gespannt ob das soweit stimmt. IP54 lass ich im Regen lieber nicht auf dem Tisch liegen. Bei nem 1000€ Outdoor Gerät wär mir mit IP56/57 deutlich wohler.
Aber wenigstens TÜV Süd, nicht Rheinland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Leider Leider finde ich das die Dinger für mich 50 Jahre zu spät kommen. Jetzt als Alterwachsener mit nem Roller durch die Gegend düsen, also Ne Ne Ne. So Albern bin ich ja nun doch nicht. Aber wenn dann einen mit richtigen Rädern und nicht mit diesen Kullerzwergen. Und da gibt es eigentlich nur diesen hier: Metz Mover

https://www.amazon.de/Metz-moover/dp/B07FKPXGCC

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Das Ding ist aber in einer Preisklasse wo man sich doch eher ein Pedelec leisten kann. Fazit: Da fahre ich lieber mit dem Auto....4 Räder und ein Dach ist sicherer. Und laufen in der Stadt geht auch noch ohne Stock...Avatar ist Spaß
 
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Affenzahn schrieb:
Gibt's da auch einen ohne Kreditkartenzwang?

Da ich übers Wochenende in Köln war, habe ich mir vorsorglich mal alle Apps installiert und ich meine, dass tatsächliche alle nur mit KK funktionieren. Einzig bei Lime wurde auch Apple Pay angeboten.

Es ist der Wahnsinn, wie viele von den Teilen jetzt nach rund drei Wochen schon davon rumfahren. Man sieht mindestens im Minutentakt jemanden damit fahren und man muss auch nicht lange suchen, um einen freien zu finden. Es ist jetzt aber keineswegs so, dass man schon von einer Plage sprechen kann, denn irgendwelche Ecken, wo zehn umgestürzte Roller aufeinanderlagen etc. konnte ich keine Ausmachen. Kann nach dem WE aber verstehen, dass Gegner dieser Scooter besorgt wegen der Verkehrssicherheit sind. Konnte schon einige Situationen beobachten, wo Rollerfahrer ziemlich rücksichtslos durch die Menge gebrettert sind.

Konnte leider selbst keinen testen, weil ich an beiden Tagen zu viel Standgas hatte und ich doch schon an meinem Führerschein hänge :evillol:
 
bumbklaatt schrieb:
Kann nach dem WE aber verstehen, dass Gegner dieser Scooter besorgt wegen der Verkehrssicherheit sind. Konnte schon einige Situationen beobachten, wo Rollerfahrer ziemlich rücksichtslos durch die Menge gebrettert sind.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Zum ersten Mal gesehen hab ich die Dinger neulich in Kopenhagen. Allerdings haben die ein excellentes Radwegnetz beidseitig jeder Straße.
Selbst da war es hin und wieder zu beobachten dass, vermutlich Ortsfremde, in brenzlige Situationen geraten.

Im Deutschen Straßenkrieg (Die Straße "gehört dem Auto", Gehwege sind eng und vollgestellt :freak: :baby_alt: ) kann ich mir gut vorstellen dass es da sehr häufig zu Beinaheunfällen kommt, da man sich auf der Straße nicht sicher bzw. unerwünscht fühlt, der Bürgersteig aber nicht dafür geschaffen ist schnellen Verkehr aufzunehmen.

Längerfristig funktioniert das nur wenn man Verkehr oberhalb von 10Km/h entweder (Königslösung) auf separate Wege setzt, oder (Worauf es leider rausläuft) die Autofahrer eben Zwangserzogen werden müssen, dass es auf einer Straße nun auch andere Verkehrsteilnehmer gibt.

Wie Abartig gefährlich das aber für alle ist, die nicht in einem 2 Tonnen Stahlkoloss sitzen um ihren fetten, faulen Arsch durch die Gegend zu kutschieren, muss ich hier hoffentlich nicht extra erwähnen.
 
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