Der E-Scooter Thread

Ismael11 schrieb:
Weißt Du zufällig, ob es wesentliche Unterschiede zu Deinem rvltn gibt?
Gibt keine, ist das absolut selbe Modell, von der Auto Bild-Plakette, dem #RVTLN-Schriftzug und dem deisgntechnisch veränderten Griptape abgesehen. In meinen Papieren steht gar unter Feld D.3 "Handelsbezeichnung" "THE-URBAN #BRLN".

Als D.2 "Typ" ist in den Papieren "WUE8" eingetragen, was für Egret Eight und The Urban #BRLN und damit auch #RVTLN gilt.

Unter Herstellerlink für den #BRLN ist in der Testsieger-Grafik von Stiftung Warentest btw explizit der #RVTLN eingetragen!
Ergänzung ()

Es gibt eine Sache, die mir bei dem #RVTLN nicht gefällt und ich auf jeden Fall erwähnen muss: der Scheinwerfer.

Das ist so ein Ansteck-Scheinwerfer, welcher nicht aus dem Traktionsakku, sondern von 4xAAA-Batterien versorgt wird. Das Licht ist ein schönes neutralweiß (immerhin kein Blauweiß wie bei den anderen Scootern) und im Prinzip völlig ausreichend, aber der Neigungswinkel passt nicht - die Reichweite beträgt lediglich 5-8 Meter!

Gerade an einer Steigung problematisch, weil man bei 15-20 km/h Hindernisse deutlich später wahrnimmt und möglicherweise nicht mehr reagieren kann.
Einstellen lässt sich der Neigungswinkel nicht, da die Befestigung an der Lenkerstange fix ist.

Ich empfehle dem, der auch mal im Dunkeln fahren möchte oder muss, unbedingt (!) einen leichten zugelassenen Zusatzscheinwerfer fürs Fahrrad kaufen den man in der Reichweite vernünftig justieren kann, Platz auf dem Lenker ist jedenfalls reichlich vorhanden, auch so, dass man die Griffe weiterhin einklappen kann Heute Abend reiche ich mal Bilder nach, die das Problem visuell zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle jedem, sich eine energiesparende Fahrweise anzugewöhnen, wenn Reichweite wichtig ist.

Mein THE-URBAN #RVTLN (aka #BRLN V3) ist ja seitens des Herstellers mit 20 km max. Reichweite pro Akkuladung angegeben.

Ich schaffe 34. :D

IMG_8379-crop.JPG


Gewicht Fahrer 75 kg, Größe Fahrer 1,86 m (ja, ich Schmalhans :D ), Temperatur 12-25 °C, gelegentlich Gegenwind mit 5-10 km/h

Fahrtenmix: Langstrecke in der Ebene, steile Steigungen (über 8%) geschoben, aber auch mal Fahrt durch die Stadt mit einigen Ampelstopps und abrupten Bremsungen. Durch Antreten auf Vmax beschleunigt und dann erst Antrieb zugeschaltet.

Nun ist der Akku aber auch richtig leer. Wer weiß, was ich mit dem Fahrstil mit einem G30D schaffen würde... :D
 
Moin,
um hier mal ne Runde zu nerven:

Wir überlegen im Büro für innerörtliche Fahrten einen eScooter anzuschaffen (tägliche Außentermine in der Stadt, auch mal abends vom Büro nach Hause).
Da wir im schönen (aber auch bergigen) Taunus leben, ist es also notwendig, dass der Scooter bei Steigung nicht einbricht und die Leistung weiter abrufen kann. Jetzt habe ich bereits ein bisschen gelesen und öfter gesehen, dass das bei Geräten mit Getriebe wohl eher der Fall sein soll...

Allerdings bin ich diesbezüglich noch nicht auf verifizierte INfos oder gar Modelle gestoßen.

Gibt es Empfehlungen ?
Reichweite von Ladevorgang zu Ladevorgang 10km aufwärts (dann würde nciht nach jeder Fahrt geladen werden), Gewicht fast egal (Tragen nicht von Belang),
Geschwindigkeit habe ich keine Vorstellung, denke aber die Standard 20kmh reichen aus
Wichtig wäre wie beschrieben, dass Steigungen souverän überwunden werden könnnen.

VG YomDom
 
Egret Ten V4 48V?

The Urban #RVTLN (habe ich selber, 6 % schafft der mit 16-18 km/h, erst ab 10-12 % wirds langsam)

Ninebot G30, soll nicht so geländegängig sein, ist aber billig und hat nen großen Akku.

E-Scooter mit Getriebe kenne ich nicht, die Motoren sitzen in der Regel direkt auf der Achse. Wichtig ist hier - definitiv! - Heckantrieb! Frontantrieb bringt zu viel Schlupf, weil der Schwerpunkt an der Steigung durch die Person auf dem Trittbrett deutlich hinten liegt.

Bei bergigem Gelände kannst du die angegebenen Reichweiten locker durch 3 teilen, da wäre der Egret Ten durch den großen Akku klar im Vorteil.
 
Ich denke für eure Bedürfnisse wäre der Okaii ES400 oder ES400b perfekt.

https://www.okai.co/pages/es400

Wechselbarer Akku ist Goldwert und er ist für Leibanbieter konzipiert. Also quasi unverwüstlich.

Allerdings schwierig zu bekommen. Ggf. als Firma bei Okaii anfragen.
 
Moin, ich suche auch ein e scooter. Sollte schnell sein(wie schnell es maximal geht) zulässig sein im Strassenverkehr und für nicht teerstrassen auch geeignet sein. Scheiben bremsen sowie sitzmogllichkeit sollte auch vorhanden sein. Preis erstmal egal. Sollte a er jetzt auch nicht über 1000€ kosten. Und Führerschein braucht man welchen?

Welche Marken sind zu empfehlen und was sollte ein guter e scooter minimum kosten?

Danke erstmal.
 
gobbles91 schrieb:
Du weißt das Standard hier Maximal erlaubte Geschwindigkeit ist?😉

10% Abweichung sind erlaubt. Also theoretisch wären 22 km/h auch erlaubt. Viele Hersteller nutzen diese Abweichung aus und bieten (immerhin) standartmäßig 21 km/h an. Dazu gibt es viele Testberichte von Usern aus https://www.escooter-treff.de/, die den Top Speed per GPS messen.
 
Darf aber in den Papieren bzw auf dem Aufkleber/Plakette nur 20km/h draufstehen😅
 
Ein Jahr ohne Posts? Sehr interessant.

Mal eine Frage in die Runde, was habt ihr für Geräte und was war euer Kriterium dafür.
Habt ihr Probleme bekommen wenn ihr mit den Geräten auf dem Gehweg unterwegs seid?
 
Ich wollte einen Scooter, der gefedert ist und sich einfach zusammenklappen lässt, möglichst ohne dass der Verschluss ausleiert. Aus dem Grund suchte ich einen mit einem Klappmechanismus am Fahrgestell und wollte keinen, wo sich die Lenkstange teilt. Denn ich nehme das Ding auch öfter mal im Kofferraum mit und manchmal in der Bahn.
Ich bin dann beim Velix E-Kick 20 gelandet und bin eigentlich recht zufrieden damit, nur ist er relativ lahm motorisiert. Die 20 km/h schafft er eigentlich nur bergab, sonst eher so 18 km/h.
Aber wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, wo auch die Radwege immer wieder über Bordsteine und Kanaldeckel führen, ist eine Federung schon was wert 👍
Die Reichweite bei dem Modell ist auch gut, ich schaffe trotz 110 kg echte 25 km Strecke damit in ebenem Gelände.
 
Habe mir jetzt den ePF1-Pro organisiert und bin dann die nächsten Tage damit unterwegs, sofern das Kennzeichen kommt.

Dieser war für mich aus P/L-Sicht die beste Lösung was Tragfähigkeit, Leistung, Gewicht und eben Preis angeht.
Er passt ins Auto und die ersten Tests auf "Privatgelände" waren gut.
 
Zocker_Boy schrieb:
Die 20 km/h schafft er eigentlich nur bergab, sonst eher so 18 km/h.
Die 20 km/h sind in der Regel bei einem Fahrergewicht von 75 kg ermittelt. Daran könnte das schon liegen. :D
 
.one schrieb:
Die 20 km/h sind in der Regel bei einem Fahrergewicht von 75 kg ermittelt. Daran könnte das schon liegen. :D
Korrekt, da finde ich den von mir erwähnten ePF1 sehr gut. Er erreicht immer seine 22km/h, auch mit meinen 100kg.
 
da fallen die meisten gängingen Scooter raus, da nur bis 100kg zugelassen.
Der ePF1-Pro wäre ein Versuch, geht bis 120kg und passt auch für meine 183cm gut. Lediglich das Trittbrett könnte breiter sein, aber geht.
 
^L^ schrieb:
Erstkauffrage: Welcher zusammenklappbare e-Scooter ist zu empfehlen, bei 120kg Gewicht und 185cm Körpergröße ? Danke schonmal.

Bei 120kg Gewicht kommt man mit Scooter, Rucksack und Kleidung bei einem Systemgewicht von >140kg an, das dürfte nahezu alle E-Scooter ausschließen. (Die Angabe ist immer das Systemgewicht, also Mensch + Ladung + Scooter)

Bei nem BMI von >35 wäre es aber auch langfristig sinnvoller sich vernünftige Schuhe zu leisten und die Strecken zu Fuß zu gehen.
 
Leider wurde bei meinem E-Scooter heute als ich ihn an der Bahnhaltestelle abgestellt hatte, das Kabel das den Akku mit dem Rest des Rollers verbindet durchtrennt. Vandalismus eben.

Bevor ich morgen zum Baumarkt fahre (mit dem Fahrrad) und Listerklemmen (oder doch lieber Stoßverbinder!?), eine Abisolierzange und Schrumpfschlauch besorge wollte ich hier nochmals nachfragen ob es hierfür bessere Möglichkeiten gibt.

Hat hier schonmal jemand eine solche Reparatur gewagt? Worauf muss ich hierbei achten?

Danke für euren Support und die Hilfe!

WhatsApp Image 2022-08-06 at 00.00.21.jpeg
 
Bei meinem Trittbrett ist es so, dass ein kpl. neuer Kabelstrang nicht viel kostet. Die bieten dann auch Anleitungsvideos. Wie das bei deinem Hersteller ist, musst du selbst herausfinden.

1659775273081.png


Für das Geld würde ich nicht rumbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
^L^ schrieb:
Erstkauffrage: Welcher zusammenklappbare e-Scooter ist zu empfehlen, bei 120kg Gewicht und 185cm Körpergröße ? Danke schonmal
Da gibt's nicht so wirklich viele aber auch ein paar gute Modelle, ich habe mir den Streetbooster 2 gegönnt der ist aber nach 3 Tagen schon mit einigen Mängeln versehen und hat noch nen Platten, geht morgen zur Garantiereparatur, wird kostenlos abgeholt was ich sehr positiv finde.

Dann hatte ich mir überlegt auch noch einen 2ten Scooter zu kaufen weil es einfach nur Fun macht und mich das voll angesteckt hat.
^L^ schrieb:
Erstkauffrage: Welcher zusammenklappbare e-Scooter ist zu empfehlen, bei 120kg Gewicht und 185cm Körpergröße ? Danke schonmal.
Es gibt so einige Modelle:

Der EFP1-Pro wurde genannt, der ist auch Preis Leistungstechnisch gut.

Ich habe den Streetbooster 2 und überlege mir gerade noch einen zweiten zu kaufen.

Scotex H20 und Slidefox sind da bei mir gerade in der engeren Auswahl, sowie der EFP1-Pro.

Achte besonders auf sogenannte deutsche Hersteller mit gutem Support, das muss man halt vorher ein wenig recherchieren. (wobei die Scooter ja alles China Roller sind 😂) Ersatzteilverfügbarkeit, Service spielen eine grosse Rolle, denn der Verschleiss ist eben da ähnlich beim Fahrrad etc.

Guck aber am besten mal in einem Forum das extra dafür bestimmt ist, ich habe mein Wissen hier her: https://www.escooter-treff.de/
 
Zurück
Oben