Der E-Scooter Thread

Ich habe mir den myTier geholt. Der erfüllt allerdings alle deine Anforderungen nicht.

Tier verkauft seine alte Flotte und dabei handelt es sich um folgendes Modell:https://www.sxt-scooters.de/Scooters/eKFV-konforme-Modelle/SXT-MAX-eKFV-Version-STVO-zugelassen.html

Die Modelle von Tier sind allerdings zusammenklappbar. Habe ihn allerdings für 599 Euro bekommen und das war schon ein sehr guter Preis.

Nun ist der allerdings mit 23 kg sehr schwer und schafft trotzdem nicht die vom Hersteller angegebenen 40 km.

Vielleicht lohnt es sich für dich daher auf die neuen Modelle zu warten. Wenn ich mir die aktuellen Roller auf Circ und Tier auf der Straße anschaue, dann sind die gut weiterentwickelt worden. Diese haben einen wechselbaren und größeren Akku und fahren sich noch besser. Aber sind auch nicht leichter geworden.

Bis dahin gibt's nur Kompromisslösungen.
 
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10-12kg und über 20km Reichweite gibt es nicht.
Der einzige Roller, der gewichtsmäßig in dieser Richtung unterwegs ist, ist der Moovi STVO und der hat weniger effektive Reichweite.
Eventuell käme der Moovi Pro STVO in Frage, der wiegt aber schon 13kg.

Ich fahre persönlich inzwischen den Ninebot G30D mit 30km/h Firmware.
Gewichtsmäßig mit 20kg kein Leichtgewicht, ich trage den Roller aber auch nicht umher.
Reichweitenmäßig sind locker 35km drin, mit der deutschen 20km/h Firmware auch über 60km.
 
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Du wechselst die Scooter ja wie die Unterwäsche :D

Warst du mit dem Soflow nicht zufrieden?
 
Doch alles gut, der Ninebot hat nur mehr Reichweite, weshalb ich im Büro nicht mehr laden muss.
Jetzt reicht die Reichweite für den Hin- und Rückweg.

Den SoFlow fährt jetzt ein Freund aus der Berufsschule ;)
 
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Lipovitan schrieb:
Ich habe mir den myTier geholt. Der erfüllt allerdings alle deine Anforderungen nicht.

Das Angebot habe ich auch schon gesehen und die Roller sind echt nicht schlecht. Allerdings ist der mir wirklich definitiv zu schwer, da ich halt auch ein paar Treppen am Bahnhof nehmen müsste.

boarder-winterman schrieb:
10-12kg und über 20km Reichweite gibt es nicht.
Der einzige Roller, der gewichtsmäßig in dieser Richtung unterwegs ist, ist der Moovi STVO und der hat weniger effektive Reichweite.
Eventuell käme der Moovi Pro STVO in Frage, der wiegt aber schon 13kg.
Hast Du Erfahrungen mit dem Moovi StVO? Auf der Homepage wird der mit einer Reichweite von ca. 25 km angegeben. Wenn das halbwegs realistisch ist, dann wäre der schon interessant.
Den Moovi Pro StVO kannte ich tatsächlich noch nicht. Der klingt wirklich interessant. Die 10-12 kg waren auch nur eine ungefähre Hausnummer. Der Pro soll 13 kg wiegen und liegt damit ja nur ganz knapp drüber. Damit könnte ich mich auch noch gut anfreunden.
 
Die reale Reichweite vom Moovi StVO soll wohl so 10 bis maximal 15km betragen, zudem kommt er Steigungen kaum hoch, da der Motor nur 150W hat.
Für dich sollte das Promodell interessanter sein.
 
Ismael11 schrieb:
Liegt das daran, dass im Winter kein Interesse an E-Scootern besteht oder sind die Dinger tatsächlich schon wieder generell out und gefloppt?
Ich hoffe doch nicht!
Gehöre nun auch zum Club der E-ScooterBase! :D

Ich habe mir vor kurzen den The Urban #RVLTN (aka Umgelabelter #BRLN aka "Autobild-Edition" :daumen:) gekauft, runtergesetzt auf 499 €. Mir war wichtig, einen einigermaßen leichten Roller mit halbwegs gescheiter Reichweite zu bekommen.

Gestern Kennzeichen erhalten und schon 45 km runter. :D

IMG_8318.JPG


Macht echt Spaß, habe als Vergleich allerdings nur die Lime- und Tier-Scooter als Vergleich.
350 W Dauerleistung (500 W max.), 7,4 Ah und 36 V System.

Gewicht: 14 kg

Lässt sich gut tragen, großer Vorteil: der Lenker rastet beim Umklappen analog wie bei Hudora Big Wheel o.ä. automatisch ein und muss nicht extra arretiert werden. Umklappen geht jedenfalls super schnell und einfach von der Hand.

Bremsen greifen gut, sind aber Trommelbremsen. Manche dürften das nicht mögen, mich stört es nicht. Bei Leerlauf bremst der Motor deutlich spürbar ab, als würde es eine Rekuperation geben. Dazu habe ich aber nichts gefunden, der Hersteller wirbt nicht damit und erwähnt diesbezüglich auch nichts.

Vielleicht auch einfach nur eine ganz normale elektrische Motorbremse?

IMG_8317.JPG


Das Bedienteil gefällt mir sehr gut. Bei Egret Eight und Ten sowie #HMBRG ist es identisch, da gleicher Hersteller. Es gibt keinen Daumenhebel, sondern einen Zeigefinger-Griff. Aus meiner Sicht deutlich angenehmer für Langstrecke, da kein Finger ermüdet. Ich konnte problemlos fast eine Stunde konstant den Hebel halten, bei den Daumenhebeln spürte ich schon nach einigen Minuten Ermüdung. Auch hier: ist wohl eine Typfrage. :D

Die Fahrstufenregelung lässt sich während der Fahrt gut umschalten, ohne die Hand umlegen oder vom Gasgriff gehen zu müssen. Die Fahrstufen ändern nicht nur die Vmax, sondern auch das Drehmoment, wenn auch nur geringfügig.

Reichweite ist mit maximal 20 km angegeben:

Screenshot_20200503_211706.png


Warum ich das betone?

Habe heute eine Ausfahrt gemacht, mit dem Ziel, den Akku mal komplett leer zu fahren. Also bin ich einen Mix aus Landstraße und Stadt gefahren, mit dank (zu vielen :D ) Ampeln vielen Stopps und einigen (ziemlich langen) Steigungen.

Temperatur: 15 °C, kaum Sonne/viel Wolken, Wind max. 15 km/h aus SW. Gewicht Fahrer inkl. Kleidung: 76 kg
Ladezyklen: 2

Fahrstil: auf Langstrecke meist Abregelung auf 18 km/h, manchmal aber auch längere Abschnitte mit 20 km/h, gelegentlich starke Beschleunigungen auf höchster Fahrstufe 5 von 0-20, sonst meist Antreten bis etwa 8 km/h und dann Einschalten des Motors.

Ich habe 27 km (!!!) erreicht, ehe die Leistung so stark einbrach, dass er in der Ebene nur noch 10 km/h schaffte. Der RVLTN schaltet nicht "hart" ab und lässt einen einfach stehen, sondern drosselt die maximale Leistung immer weiter, bis man nur noch mit Unterstützung überhaupt höhere Geschwindigkeiten erreicht.

Also einfach mal unter realistischen Alltagsbedingungen direkt 25 % höhere Reichweite als "maximal" angegeben, und unter idealen energieeffizienten Bedingungen dürften noch mal ein paar Kilometer mehr drin sein...
 
nimmersatt78 schrieb:
Sehr günstig. Wo gekauft?
Lucky-bike.de (einer der Exklusiv-Distributoren des RVTLN), war aber nach wenigen Stunden ausverkauft. :D

Daher direkt zugegriffen, da ich das Modell eh länger auf dem Schirm hatte.
 
Ich bin immer noch happy mit meinem Ninebot G30D, mal mit 20km/h, mal auf 30km/h geflasht.
Wegen der Coronageschichte komme ich aber momentan leider nur selten zum fahren.
 
nimmersatt78 schrieb:
Der kostet neu 800€. Sehr seltsam, dass du ihn für 500 bekommst. Jemand wollte den wohl schnell loswerden.
Im Moment listet Idealo zwei Angebote bei 499 bis 599 €. Ich vermute, dass hier Restbestände abverkauft werden, ggf. für neues Modell?

Oder Corona-bedingt, weil die Leute aktuell teurere Anschaffungen aufschieben? Keine Ahnung...

nimmersatt78 schrieb:
Wobei mit 266,4 Wh (7,4 Ah/36V) eigentlich 25-30 km drin sein sollten, wenn der G30D die in etwa doppelte Kapazität hat und etwa echte 65 km (lt. Aussagen auf YT) weit kommt.
Daher wundert mich die untertriebene Angabe schon ziemlich.

Selbst auf der ersten Fahrt (1. Ladezyklus) kam ich trotz sehr sportlichem Fahren und seeeeehr vielen Steigungen auf 18 km, und hatte noch minimal Akku (Anzeige blinkt, damit kommt man noch etwa 2-3 km weit).

Daran sieht man aber auch, dass Reichweitenangaben nicht alles sind und die üblichen Energiespartipps wie bei E-Autos durchaus was bringen.

boarder-winterman schrieb:
Wegen der Coronageschichte komme ich aber momentan leider nur selten zum fahren.
Wieso denn das? Abgesehen von Arbeiten habe ich ja nun gerade jetzt viel Zeit, mal rumzucruisen...
 
Bin den ganzen Tag im Home Office, daher keine Fahrten ins Büro.
Und in die Stadt fahre ich momentan nur wenn es unbedingt nötig ist, mich nerven diese hysterischen Menschen nur noch, da muss ich mir die übliche Kritik am eScooter Fahren nicht auch noch geben.

Fahre momentan echt lieber mit meiner Honda Forza 125 irgendwo hin wo ich meine Ruhe vor diesen Leuten habe. 🙃
 
boarder-winterman schrieb:
Bin den ganzen Tag im Home Office, daher keine Fahrten ins Büro.
Ach ja, dann fällt das natürlich weg. Für meine paar Kilometer Arbeitsweg nehme ich aber weiterhin das Fahrrad, einfach wegen der höheren Zuladung (Korb!).

boarder-winterman schrieb:
da muss ich mir die übliche Kritik am eScooter Fahren nicht auch noch geben.
Schade dass das bei dir so ist...

Bei mir in der Stadt sind die Leute eher neugierig ob des Gefährts oder man kommt direkt ins Gespräch, weil manche scheinbar sowas noch nie auf der Straße gesehen haben...
Aggressiv ist mir bisher keiner gegenübergetreten, auch Autofahrer nicht.
Gibt aber bei mir noch einige andere die SO6 oder G30D fahren, heute auch mehrere gesehen.
 
Taron schrieb:
Ich hoffe doch nicht!
Gehöre nun auch zum Club der E-ScooterBase! :D

Ich habe mir vor kurzen den The Urban #RVLTN (aka Umgelabelter #BRLN aka "Autobild-Edition" :daumen:) gekauft, runtergesetzt auf 499 €. Mir war wichtig, einen einigermaßen leichten Roller mit halbwegs gescheiter Reichweite zu bekommen.

...

Moin und vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Ich hatte das Thema E-Scooter derzeit nicht wirklich auf dem Schirm, da ich dank Corona derzeit auch nur im Homeoffice rumhocke und der Arbeitsweg bis auf weiteres wegfällt. Aber aktuell ist das noch immer. Den Scooter gucke ich mir auf jeden Fall mal genauer an, klingt ja so, als wäre das wirklich ein ordentliches Gerät und der Preis ist auch völlig in Ordnung. Hatte überlegt, mir so einen generalüberholten MyTier zu kaufen, aber das hohe Gewicht und vor allem die fehlende Klappmöglichkeit haben mich dann doch abgehalten.

Laut Idealo gibt es das Ding bei Expert übrigens ebenfalls gerade für 499 €. Kann man ja eigentlich wirklich nicht viel falsch machen, wenn man einen Scooter haben möchte.

Was hast Du für Dein Kennzeichen bezahlt?

edit:
boarder-winterman schrieb:
Fahre momentan echt lieber mit meiner Honda Forza 125 irgendwo hin wo ich meine Ruhe vor diesen Leuten habe. 🙃
echt ein schöner Roller 👍

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ismael11 schrieb:
Hatte überlegt, mir so einen generalüberholten MyTier zu kaufen
Mich haben die Tier-Scooter eher abgeschreckt, vom Fahrverhalten wie auch das allgemeine Handling, vor allem was die Lenkung betrifft. Fühlte sich irgendwie immer so schwammig an, und diese MyTier-Modelle sind ja technisch eben diese Modelle die früher im Einsatz auf der Straße waren.

Ismael11 schrieb:
Laut Idealo gibt es das Ding bei Expert übrigens ebenfalls gerade für 499 €. Kann man ja eigentlich wirklich nicht viel falsch machen,
Sehe ich auch so. Selbst wenn der einem wider Erwarten nicht gefallen sollte, verkauft bekommt man den immer, sofern Rückgabe nicht mehr klappt.
Der RVLTN ist technisch 1:1 mit dem BRLN identisch, daher kann man da problemlos auf Reviews und YouTube-Videos dieses Typs setzen.

Ismael11 schrieb:
Was hast Du für Dein Kennzeichen bezahlt?
32 € bei der HUK, inkl. Teilkasko, bis Feb. 2021. günstiger gehts eigentlich kaum.
 
Bei der HUK habe ich auch geschaut. Würde bei mir etwas teuer werden, weil ich meine 16-jährige Tochter auch damit fahren lassen will. Passt aber. Allerdings: Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung? Weiß nicht, ob sich das bei einem 500 € Scooter lohnt. Glaube, mir reicht die Haftpflicht.
 
Für die paar Kröten die die TK Aufpreis kostet, habe ich die auch abgeschlossen.
Mein Roller steht zu "normalen" Zeiten öfters draußen vor Läden etc. rum (klar, abgeschlossen...), wenn der da geklaut wird, bekomme ich ihn ersetzt.

Bezüglich des Forza 125: Ich liebe ihn, habe jetzt die B196 Erweiterung gemacht und bereue nichts.
Bin ja vorher schon einige Rollermodelle gefahren (hier allerdings immer als Mietfahrzeuge im Urlaub oder auf Städtereise), durchaus auch höherpreisige aus dem Hause Vespa und co., und kann bestätigen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Ob in der Stadt oder auf der Autobahn bis 120km/h, der Forza macht alles mit :)
 
Also mein Mi 365 hat nach der Winterpause ordentlich an Leistung verloren. Das Teil fährt nicht mehr, es kriecht nur noch.
 
@Taron Du hast Dich ja scheinbar intensiv mit dem Modell beschäftigt. Stiftung Warentest hat wohl im April den
"Walberg The-Urban #BRLN V3" zum Testsieger gekürt. Weißt Du zufällig, ob es wesentliche Unterschiede zu Deinem rvltn gibt? Sind ja vom selben Hersteller.
 
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