Der eierlegende Wollmilchhub mit Thunderbolt 3

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.498
Moin zusammen,


TL;DR:
  • Dock gesucht, das TB3 mit durchschleift zwecks Anschluss einer externen Grafikkarte an einen Laptop
  • Eigenschaften des Docks:
    • mind. 3x USB
    • mind. 1x HDMI 2.0 oder höher, falls nötig mittels Adapter
    • mind. 1x Klinke 3,5mm
    • mind. 1x TB3
    • PowerDelivery von 65W oder mehr zum Laden des Laptops


Hintergrund/aktueller Stand:

Mein Arbeitsgerät ist ein Lenovo ThinkPad T480s.
Zum Zocken am externen Monitor schließe ich per Thunderbolt 3 eine NVIDIA GTX 1050Ti an.
Plug & Play funktioniert unter Windows ganz ok, dank der propertiären Thunderbolt-Treiber (danke Intel) allerdings überhaupt nicht unter Linux. Sobald ich also zwischen mobiler und stationärer Nutzung wechsle, muss ich den Laptop effektiv herunterfahren. Das gefällt mir gar nicht. Dazu kommen die Kabel:
  • ein Ladekabel
  • ein TB3-Kabel für die eGPU (die PowerDelivery von 15W reicht nicht)
  • ein Klinkenkabel für mein Headset
  • ein USB-Kabel zum Hub, an dem die Eingabegeräte sowie die Boxen hängen
Das hätte ich gerne alles in Form eines einzigen Kabels. Genau dafür ist Thunderbolt ja auch da.


Der Plan:

Mein Plan wäre jetzt, einen Thunderbolt 3-Hub anzuschaffen, der einen weiteren TB3-Port aufweist, an dem die eGPU hängt. Die eGPU kann ich dann 2x die Woche anschalten und zocken. Der externe Monitor würde dann per DisplayPort an der eGPU hängen. Neben DisplayPort hat der externe Monitor auch noch zwei HDMI-Eingänge. Einen davon würde ich mit dem Dock verbinden. Das Dock bräuchte HDMI 2.0 (oder höher), damit ich den externen Monitor auch ohne eGPU mit dem Laptop verbinden und weiterhin 4K@60Hz nutzen kann. Dann kann ich den Laptop ohne weitere Einschränkungen auch unter Manjaro per Plug & Play an den externen Monitor und die Eingabegeräte anschließen.


Was meint ihr dazu?

Der Geizhals-Filter ergibt diese Liste an möglichen Geräten.

Danke und viele Grüße,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Lenovo am besten das Lenovo-Dock. Da gibts inzwischen auch eine TB4-Variante. Problem: Seit ein paar Monaten sind alle Docks, egal ob USB-C oder TB extrem im Preis gestiegen. Locker um 50-100%.. Vielleicht gibt sich das wieder im Frühjahr, wird Dir jetzt aber nichts helfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die von OWC und HP tun ihren Job aber auch gut.
Nimm ruhig eins der dicken. Bis vor kurzem habe ich gern die Ali Express docks, die einige hier in DE vertreiben, empfohlen, aber hier haben sich die preise verfünffacht.

Muss es HDMI sein, oder ist DP auch OK?
Und.. Bist du dir sicher, dass du eine externe GPU Daisy Chainen willst/? Man liest ja so schon immer wieder von Latenzproblemen mit externen GPUs. da kommen dann halt noch mal ein paar ms drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das Signal geht halt nochmal durch 1-2 weitere ASICs. Kostet immer etwas Zeit. Nicht viel, aber PCIe devices sind da gern mal empfindlich.

Von den 40 gbit/s verlierst du auch nochmal ordentlich was, je nachdem welcher Monitor dran ist. Bei Thunderbolt ist DP ein gekapseltes und kein getrenntes Signal. 40 Gbit/s entsprechen PCIe 3.0 x8 (7.8 GB/s)
wie viel Bandbreite dir hops geht kannst du damit ¨¨berschlagen.:
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits
Ergänzung ()

habe gerade nochmal dazu gelesen. Leute sagen, was du vorhast funktioniert auch nur, wenn das eGPU Enclosure das 1. in der Reihe ist. Andere sagen, geht auch weiter hinten in der Kette, aber die Performance ist wohl nicht gut.
Insofern: Eig. wie erwartet..
schau mal nach der AKiTiO Node Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
madmax2010 schrieb:
habe gerade nochmal dazu gelesen. Leute sagen, was du vorhast funktioniert auch nur, wenn das eGPU Enclosure das 1. in der Reihe ist. Andere sagen, geht auch weiter hinten in der Kette, aber die Performance ist wohl nicht gut.
Insofern: Eig. wie erwartet..
schau mal nach der AKiTiO Node Pro.
Aktuell habe ich die eGPU ja als erstes in der Reihe; das Problem und der Dealbreaker ist eben die HotPlug-Fähigkeit unter Linux. Diese ist einfach nicht vorhanden.
Der TB3-Anschluss hat sowieso "nur" 20Gbps, da auch noch die SSD was abzwackt, siehe der Test bei notebookcheck.com. Da ich allerdings von PCIe 1.1 x1 komme und da nur 2Gbps hatte (meine ich), weitet das den Flaschenhals schon mal ganz gewaltig.
Ich habe mich sehr bewusst für die Amp Box Mini entschieden, weil ich nicht allzuviel Platz auf dem Schreibtisch habe. Die 12L der AKiTiO Node Pro wäre in etwa das Maximalvolumen, das ein Standrechner für mich haben dürfte. :)

Nur, um nochmal die Pläne im Bezug auf den Anschluss des externen Monitors darzustellen:
Modus 1: eGPU aus, externer Monitor hängt per HDMI 2.0 am Dock
Modus 2: eGPU an, externer Monitor hängt per DP an der eGPU
Da der Monitor "nur" 1xDP und 1xHDMI hat, sehe ich keine sinnvollen Alternativen. Gut, natürlich kann ich die Anschlüsse auch tauschen, wenn das irgendwelche Vorteile bringt. Also: DP am Dock und HDMI an der eGPU ist natürlich auch möglich.

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit Gebrauchtkäufen, über Kleinanzeigen gehen TB3-Docks bei etwa 25€ los.
 
Zurück
Oben