News Der finale 13. Catalyst ist da

Prince schrieb:
@ Thomaswww

Das lohnt sich definitiv, wie auch schon Andy123 sagt. Ich selber hatte bis vor kurzem noch eine 9800 Pro und auch die profitierte, wenn auch nicht immer extrem, von den neuen Treibern.

Allein der Treibervergleich auf tweaktown zeigt diese Entwicklung sehr schön.


Prince

Hallo,

auf der Seite wurde die x550 und Bessere getestet. Ich beziehe jetzt mal die Ergebnisse auf meine r9800pro.

Danach würde ich ein Update durchaus lohnen.
Mir geht es halt darum, dass zur Zeit mein System so richtig schön stabil läuft und ich das nicht versauen will.


Zum Treiberupdate:

Wenn ich die CP version nehme, einfach drüberbügeln, oder?
 
Bügle niemals einen Treiber "drüber" auch wenn viele sagen es geht.

Immer schön die alten Sachen Deinstallieren (eventuell mit Driver Cleaner), dann hast du auch keine Probleme.

Wegen der Stabilität brauchst du dir keine Gedanken zu machen.


Prince
 
Ok, danke Prince ich werds morgen (also heute nachmittag) mal testen :)
 
Prince schrieb:
Bügle niemals einen Treiber "drüber" auch wenn viele sagen es geht.

Immer schön die alten Sachen Deinstallieren (eventuell mit Driver Cleaner), dann hast du auch keine Probleme.

Wegen der Stabilität brauchst du dir keine Gedanken zu machen.


Prince
Den Treiber ansich kann man bedenkenlos drüberbügeln, nur das CP oder CCC sollte man vorher deinstalllieren. Das reicht.
Und wenn man bei Drivercleaner die Anleitung nicht richtig liest, kann man viel kaputt machen. Über die Systemsteuerung deinstallieren reicht vollkommen.
 
@ mapel110

Es "kann" gut gehen, "muss" aber nicht. Es gibt auch viele bei denen es Probleme macht/gemacht hat wenn man dauernd nur drüberbügelt.

Ich spreche aus Erfahrung, bei uns im Forum (siehe Sig) gab es schon zu Hauf solche Probleme, welche nach einer gründlichen Deinstallation der Vergangenheit angehörten.

Natürlich sollte es vorerst reichen die alten Sachen über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Driver Cleaner nur für den Fall der Fälle.


Prince
 
Ach ATI/NV lernens nie. Nicht ständig neue Treiber, was die Masse braucht ist nen guter Treiber. Ihre Updates können die sich sonstwo hinschieben - ich habe keine Lust, nur weil NV/ATI Gegner sind, ständig rumzuinstallieren. Die Sache mit dem net.framework ist ja wohl auch nen Witz.
Ich verstehe vorallem eins nicht:
Früher ging doch auch alles, auch mit alten Treibern. Schnell und stabil, heute wechselt man ständig hin und her, bloß weil das Spiel Xy mit dem neusten Treiber Grafikfehler hat, dafür aber das neue Spiel Xyz nicht mit dem alten Treiber läuft.


Ein Trost bleibt:
Die Motherboard Treiber muss man wenigstens nicht alle Nase lang wechseln.:)
 
Also ich hab mit meinem Sys
[Athlon 3500+]
[1024 MB RAM]
[Powercolor X850XT]
einen Performancezuwachs von rund 7% (=6 FPS) in CSS und 2,5% in BF2 (=1 FPS :-P ) gegenüber dem 5.11


Und im Gegensatz zum 5.12 optimiert der Treiber auch nix. Ich hab den meiner meinung nach schlechten 5.12 wieder deinstalliert, weil er mein liebes BF2 ganz stark optimiert hat, dann hats schlecht ausgesehn, total verpixelt, aber der 5.13 ist wieder klasse :)


3D Murks 05 Benchmark kommt noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber bringt in Sachen Performancegewinn in HL2 gar nichts, ist eher ne Niete, zumindest für Single-Core Systeme.

[Athlon 3700+]
[1024 MB RAM]
[Sapphire X800 XT PE]

Stresstest mit 5.11: 167fps
Stresstest mit 5.13: 164fps bei gleichen Settings.
(1024x768 2xAA 4xAF Optimal)

Zur Sicherheit Mittelwert aus 3 Messungen, macht ein Minus von 3FPS :p.
 
Hmm .. wo da gibts denn noch Release Notes ? In der KB hab ich nix gefunden.
 
Volker schrieb:
lol wirklich? Wie schlecht ist denn das bitte ^^

Das ist völlig normal. Man sollte immer beide Frameworks installiert haben. Anwendungen die für die 1.1 Bibliotheken geschrieben wurden möchten auch genau diese Bibliotheken verwenden um Versionskonflikten aus dem Weg zu gehen, wie das bei heutigen DLLs oft der Fall ist.

Heute wird eine DLL einfach immer weiter entwickelt und irgendwann merkt man dann, das irgend ein altes Programm auf einmal mit einer der Neuerungen nicht mehr klar kommt.

Diese sogenannte DLL-Hell ist mit .NET endgültig beseitigt. Es ist also nichts Schlimmes, wenn man beide Frameworks installiert.
 
Hallo!

Also ich hab 5.13 auch getestet:

[Athlon 3500+]
[1024 MB RAM]
[Sapphire 9800 Pro 128 MB]

Keine entscheidenden Verbesserungen weder bei Qualität noch bei FPS.
[Off-Topic]Und da mir ATI schon mächtig am ArXXX geht, werde ich im neuen Jahr eine Entscheidungen treffen: auf nVIDIA umsteigen![/Off-Topic].

BG
ThePrez
 
Habe den 5.13 heute Vormittag ausführlich getestet.

Graka Radeon X850XT@PE

Fazit:

Kann keine sichtbaren Unterschiede feststellen.
Keine Veränderung der Punktzahl im 3DMark05. (+- 10 Punkte)
Keine Veränderung der Punktzahl im 3DMark03. (+- 10 Punkte)

Die Sache mit Frameworks ist ja mittlerweile bekannt.
Framworks 1.1 ist ein MUSS!!
2.0 alleine klappt nicht.

Es funktioniert alles ohne Probleme. (Hat es mit dem 5.12 aber auch getan)

Dann warten wir auf den nächsten. :D

MfG + Frohe Weihnachten

Update: 24.12.05

Ich ändere mein Fazit vom 22.12.05

Am Benchmark Ergebniss 3DMark05/03 hat sich nichts geändert. (+10/15 Punkte)

Ich muß sagen, daß manche Spiele mit dem 5.13 ein wenig, manche sogar deutlich flüssiger laufen.

Meine Spiele : Verbesserung
Quake4 : deutlich :D
HalfLife2 : wenig
CoD2 : wenig
FEAR : keine :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Drei wichtige Neuerungen beinhaltet das Paket: H.264 Hardware-Beschleunigung, CrossFire-Support für die X1800 und ein neuer HQV-DVD-Benchmark-Support."

Dazu hab ich jetzt mal paar fragen: dieser H.264 "support" , was bedeutet der den jetzt im konkreten ? kann ich damit jetzt hdtv optimierte filme gucken ohne die auflösung meiner graka umzustellen oder wird jetzt die auflösung in den grafikarteneigenschafetn angeboten ?

Fragen über fragen wer hilft mir ?

Mfg
ssj3rd
 
k, kurze Verständnissfrage :freaky:
hab immo. auch den netframe 2.0 drauf?! (halt ganz normal sp2 druff)
hat`s somit auch den Netframe 1.1 überschrieben?!
kann ich mir dann einfach den netframe 1.1 downloaden und einfach
inst. ohne großartig was zu beachten?!

wichitge Frage: was stimmt jetzt?! Leistungszuwachs, oder nicht?!
(powercolor x850xt -> 3700+/1gig/..)
 
Volker schrieb:
lol wirklich? Wie schlecht ist denn das bitte ^^
Deswegen bleib ich beim CP mit 5.11... :)

Die haben sie nicht alle. Nur damit ich einige Einstellungen vornehmen kann installiere ich mir sowas NICHT!

Ein 300kb Programm tut es auch, aber nein, das wäre ja zu EINFACH.... *grml*

Grieser schrieb:
Und im Gegensatz zum 5.12 optimiert der Treiber auch nix. Ich hab den besch******* 5.12 wieder deinstalliert, weil er mein liebes BF2 ganz stark optimiert hat, dann hats sch**** ausgesehn, aber der 5.13 ist wieder klasse :)
Hast Du zufällig Bf SF und läuft das mit dem 5.13 endlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
- delete please -
 
Also nen Performanceschub hab ich auch kaum ferstgstellt! Im Vergleich zum 5.12 sind es ~ 40 Punkte in 3DMark03 und 05 mehr!

MfG

Dj-Mika
 
Also bei mir läuft das CCC mit dem .NET 2.0 problemlos :D Kann allerdings sein, weil ich es einfach über das 1.1 drüberinstalliert habe. Aber warum sollte es nicht laufen?
 
Was hat es mit diesem .NET Framework eigentlich auf sich?

Was ist das genau und wozu brauche ich das normalerweise?
 
Zurück
Oben