Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

so, sie läuft jetzt stabil bei 1478 mhz, also 200 mhz plus über den normalen Boosttakt, bekomme aber nur trotzdem lnapp 110 Prozent Powerlimit angezeigt oder kann ich mir das höhere Limit nicht anzeigen lassen?

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Eigentlich müsste es angezeigt werden. Im Afterburner kannst du ja jetzt auf 140% regeln und das sollte auch so im Verlauf/overlay angezeigt werden.

Da sich die Karte natürlich nur nimmt was sie braucht, kommen bis 110% in dem ein oder anderen Spiel schon hin. Witcher 3 dürfte das beispielsweise aber deutlich überschreiten ;)

Dann werd ich das malttesten, vielleicht bei Crysis 3, ich übertakte sie immer per nv Inspektor

Mit dem inspector sollte es genauso laufen.

PS: Crysis 3 zieht auch nicht "besonders" viel (~ 80%), als F2P ist mir letztens bei Planet Side 2 aufgefallen, dass es enorm viel Power nimmt (in UHD zumindest - 90% und mehr). Ansonsten Witcher 3 / Anno 2205

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann muss ich mal schauen

Moin, mal nee Frage, wie weit kann man bei der GPU Spannung der Titan X gehen, bzw. wie weit sollte man maximal gehen? Bin derzeit bei 1,275 Volt mit 1450 MHZ. Wollte eventuell auf 1,3 Volt gehen um die 1500 MHZ knacken zu können sollte das mit den 1,275 Volt nicht gehen. Kühl die Graka mit Wasser, VRM Temps derzeit liegen bei 75 Grad nach 30 Minuten 3D Mark. Verwende ein Mod Bios für die Titan zum unlocken der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:

Bei perfekter linearer Skalierung, was in den spannungsregionen extrem unwahrscheinlich ist erreichst du höchstens knapp unter 1480 MHz bei 1,3V.

Zu dem bist du auf eine maximale Spannung von etwa 1,281V beschränkt, ohne hardmod.

Mein tipp: teste die graka mit 1,150/1,175/1,200/1,225/1,25/1,275V und prüfe an einem Graphen die linearität (wenn du mir die Werte gibst, kann ich dir einen interpolieren).

Dann siehst du direkt den sweetspot (überproportionale Spannung) und diesen würde ich nutzen.

Mit 1,199V knackt eigentlich jede GM200 schon die 1400 MHz. Ich denke also, dass du bereits deutlich vom sweetspot entfernt bist mit den 1,275V

Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich die Werte noch nicht alle. Weiß nur mit 1,2 Volt schafft meine Karte keine 1300 MHZ und mit 1,25 Volt komm ich auf 1450 MHZ. Ich schau mal was das maximale ist was ich bekommen kann mit 1,275 Volt. Weiter werde ich dann auch nicht gehen. Ich spiel mal was Far cry 4, da bekomme ich eigentlich extrem schnell Fehler wenns nicht stabil ist.^^

Gehen wir mal davon aus, deine 1450 @ 1250mV sind absolut stabil. Im Normalfall skaliert Maxwell zwischen 1V und 1,2V 1:1 zu Spannung.
Je nach Karte dann auch noch über einen höheren Bereich bis eben zur Hardwareobergrenze bei 1281,3V (einstellbar im BIOS).

Über 1,2V skalieren aber meist nur Karten mit niedriger ASIC gut, kommen aber meist auf einen geringeren Takt bei identischer Spannung.

Da deine Karte die 1450 @ 1250mV schafft, und sie mindestens linear nach unten skaliert, müsste sie bei 1,199V mindestens 1390 Mhz schaffen ( (1.199/1.250)*1450 ).

Dieser Wert ist aber schon fast garantiert (wenn die Karte nicht sehr seltsam auf unterschiedliche Spannungen reagiert). Es könnte also auch noch mehr gehen.

Umgekehrt kannst du den maximal möglichen Takt nach oben eingrenzen, in dem du perfekte Skalierung (1:1) voraussetzt.

Bedeutet (mit 1450 @ 1250 mV als Basis): (1.281/1.250)*1450 = 1486 Mhz

Im Regelfall liegt der Wert allerdings darunter, da in diesem Bereich eine lineare Skalierung (mit Kühlung im deutlich positiven Grad-Bereich) sehr unwahrscheinlich ist.

Da deine Karte aber eine niedrige ASIC zu haben scheint, skaliert sie wohl auch oberhalb von 1,2V noch ganz gut. Dank der dadurch niedrigeren Leckströme wird die Karte trotz der hohen Spannung noch gut zu kühlen sein und weniger Strom verbrauchen.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: von mir aus kannst du auch auf 1,281V gehen unter Wasser (wenn die Karte damit noch skaliert).

Aber das sieht natürlich jeder etwas anders ;)

TheOpenfield schrieb:
Da deine Karte die 1450 @ 1250mV schafft, und sie mindestens linear nach unten skaliert, müsste sie bei 1,199V mindestens 1390 Mhz schaffen ( (1.199/1.250)*1450 ).

a76241765437e562647a34570fd2d786.png

Wenn ich 1300 MHZ bei 1,2 Volt einstelle ist game Over, dann läuft nicht mal der GPU-Z Renderer ohne das mir der Treiber abkackt.

Asic Wert ist wie bemerkt sehr niedrig, ich komme bei Last auf 58 Grad maximale GPU Temperatur, Wassertemperatur liegt bei 35 Grad und VRMs bei ca. 75 bis 80 Grad. Meine einzige Sorge sind eigentlich die VRMs, der GPU wird es sicher egal sein ob die 1,25 oder 1,275 Volt bekommt. Finde es aber auch extrem merkwürdig wie sich meine Karte verhält. Wäre interessant zu wissen ab wann meine Karte 1300 MHZ schafft, ab 1,24 Volt?:;D

Temps könnten niedriger sein, aber Kühle meinen CPU ebenfalls mit der Wakü, sprich cpu und GPU sind in einem Kreislauf an einem 420 mm Radiator und beides übertaktet, da bleibt nicht viel Reserve an Kühlung. Ich werde mal zwei weitere Temperaturfühler außen bei den VRMs an meiner GPU anbringen, derzeit habe ich nur einen in der Mitte der VRMs platziert.

Hab jetzt ein Bios mit 1468 MHZ drauf gespielt, lief eine Stunde Problemlos in Far cry 4. Scheint schon mal ein gutes Zeichen zu sein, ich schau mal wie weit ich noch komme und teste die Woche mal jeden 13 MHZ Schritt nach oben weiter durch. Danke für die Tipps.:)

Das ist übrigens mein Bios, denke mal ich hab soweit alles richtig eingegeben. Dateiendung in .rom ändern, kann irgendwie die Datei sonst nicht hochladen.

Anhang anzeigen gm200.txt

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Bios auch in ein zip archiv packen ohne irgendwelche Änderungen an der Endung :)

Scheinbar werden die vrms von meiner Karte zu heiß. Kann man irgendwo gescheite Wärmeleitpads für die titan x Wasserkühler kaufen? Die die ich derzeit verwende werden kaum angepresst sondern liegen nur locker auf den vrms wie ich gestern Abend feststellen musste. :(

Muss nachher mal schauen welchen Wasserkühler ich für die Titan genau verwende, als Pads benutze ich noch die, die beim Referenzkühler verwendet wurden.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...leshoppingde&gclid=CJmT2_fMrswCFUEaGwodLkkI9g

Den Kühler verwende ich.
https://m.alternate.de/details.xhtml?p=1071538

Kann ich die pads benutzen und notfalls auch zwei übereinanderlegen wenn der zwischenraum sonst nicht ausgefüllt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aquatuning gibt es gute Wärmeleitpads. Die kosten etwas mehr, sind aber gut. Ich habe sie auch.

Danke für den Hinweis Heinz.;)

Hab mich schon gewundert warum bei meiner Karte nichts geht. Hatte zuletzt wenig zeit aber jetzt will ich das halt endlich in Angriff nehmen vernünftig zu übertakten. 1468 MHZ bekomme ich jedenfalls scheinbar stabil, die Spannungswandler werden wohl nur zu heiß.

Welche Dicke soll ich nehmen, gibt wohl Größen von 0,5 bis 1,5 mm. Weiß nicht genau wie viel Zwischenraum sich zwischen dem Kühler und den VRMs befindet, kann ich notfalls auch drei übereinander legen oder verringert das die Wärmeübertragung?

Aktuell tendiere ich zu dem hier in 0,5 oder 1,5 mm.

http://www.aquatuning.de/waermeleit...chicht-11w/mk-100x100x1-5mm-sarcon-xr-e?c=478

Ich habe noch einen Kühlblock und eine Backplate.
​Die VRMs werden bei 1,243 V ca. 59° C heiß. Gemessen wird mit einem Messfühler, der unter der Backplate direkt an den VRMs steckt. Nicht die GPU ist das Problem, sondern die VRMs. Ich empfehle Dir dringend auch eine Backplate zu nehmen. Die große Oberfläche kann mehr Wärme aufnehmen und weiter leiten, als die kleinen VRMs. Einen Hitzestau konnte ich bislang nicht feststellen. Die Backplate wird an der Oberfläche ca. 50° C heiß.

Ich kann die VRMs von der Rückseite aus kühlen? Welchen Kühlblock hast du verbaut bzw. kann ich nehmen? Ich hab btw. eine Backplate. Heatkiller steht da nur drauf, weiß grade nicht genau was für eine das genau war.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig aktiven kühlen kannst du sie nur wenn du selbst Hand anlegst. Das was HeinzNeu mein ist, dass sich durch eine Backplate die generelle Hitze auf der Rückseite der Karte besser verteilt und somit auch besser abgegeben wird. Du hilfst quasi nur mit mehr Fläche nach. Und wenn die Rückseite kühler wird, wird das PCB kühler, was zu etwas kühleren VRMs führt...