Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread
- Ersteller Tom_1
- Erstellt am
Auf der 1. Seite ganz unten, Fan Control ... wenn mans halbwegs anständig einstellt, braucht man nichtmal mehr Afterburner
Die ersten 3 Werte sind
Minimaldrehzahl
Temp ab wann er anfangen soll zu regeln
Der Prozentuale Wert, der für die Drehzahl stehen soll
den Rest kann man sich daraus zusammenreimen...
@ Thanok selbst bei 3900 Mhz, limitiert noch der Ram, in Witcher bekomm ich alle 200 Mhz ca 1 FPS mehr
4095 72,6
3900 71,5
3746 70,8
Wenn ich den Kern auf 1400 Laufen lasse, bei 4095 hab ich auch 70 FPS... 1300 / 4095 nur noch 65 also hier scheint das limit dann weg zu sein...
Dies deckt sich aber auch mit ca 90% der Aussagen aus den Foren, über 1400 Mhz nur noch ein geringer Zugewinn an FPS...
Also würd ich mal schätzen bei 1500Mhz Core, müsste der Speicher mit 4500 Mhz laufen
Ist zwar immer davon abhängig wie ausgiebig das Spiel, Textur und Level Streaming nutzt, aber deswegen schneiden ja die AMD Karten in Bioshock oder Farcry, so gut ab...
Beim neuen Batman ists das selbe Spiel, des nutzt nur den P2 State des Chips, also nur 3300 Mhz wenn du den erhöhst, läufts merklich besser...
Die ersten 3 Werte sind
Minimaldrehzahl
Temp ab wann er anfangen soll zu regeln
Der Prozentuale Wert, der für die Drehzahl stehen soll
den Rest kann man sich daraus zusammenreimen...
@ Thanok selbst bei 3900 Mhz, limitiert noch der Ram, in Witcher bekomm ich alle 200 Mhz ca 1 FPS mehr
4095 72,6
3900 71,5
3746 70,8
Wenn ich den Kern auf 1400 Laufen lasse, bei 4095 hab ich auch 70 FPS... 1300 / 4095 nur noch 65 also hier scheint das limit dann weg zu sein...
Dies deckt sich aber auch mit ca 90% der Aussagen aus den Foren, über 1400 Mhz nur noch ein geringer Zugewinn an FPS...
Also würd ich mal schätzen bei 1500Mhz Core, müsste der Speicher mit 4500 Mhz laufen
Ist zwar immer davon abhängig wie ausgiebig das Spiel, Textur und Level Streaming nutzt, aber deswegen schneiden ja die AMD Karten in Bioshock oder Farcry, so gut ab...
Beim neuen Batman ists das selbe Spiel, des nutzt nur den P2 State des Chips, also nur 3300 Mhz wenn du den erhöhst, läufts merklich besser...
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
Thanok schrieb:Übrigens: 45°C werden bei den Temperaturen eisern beim zocken gehalten, wobei die Menüs bei Witcher da natürlich schnell für eine Kühlung sorgen. Suterrain (oder auf Deutsch Kellerbude) sei dank
Mein PC-Zimmer befindet sich ebenfalls im Souterrain dort bleibt es im Sommer für die Komponenten schön kühl.
Wie viel V-GPU brauchst Du für 1500 MHz?
Meine braucht 1,243 V; mit dem neuen Hotfix klappt es auch endlich stabil.
Habe der GPU 1,27V gegeben. Mit normalen 1,23V ist bei knapp über 1.450MHz Schluss, so habe ich etwa 50MHz gewonnen. Habe die GPU aber nicht aufs MHz ausgetweakt, lieber runde 1.500MHz (was ja laut Prescision eh nicht geht das das Overlay rundet und Prescision selbst nicht) als krumme 1.512. 1,55GHz reichen für Valley jedenfalls nicht mehr.
PS: Du oller Rechtschreibnazi, wegen einem Tippfehler so ein Aufstand? Das gibt Rache! :evilol
Aber aus diesem Grund bevorzuge ich die Deutsche Schreibweise: Kellerbude.
PS: Du oller Rechtschreibnazi, wegen einem Tippfehler so ein Aufstand? Das gibt Rache! :evilol
Aber aus diesem Grund bevorzuge ich die Deutsche Schreibweise: Kellerbude.
S
Scriptkid
Gast
Welche Verbesserung soll das bringen? Hast Du eine WaKü?
Ich habe sehr gute Pads zwischen SpaWas und Backplate. Auf den VRAMs habe ich die MX-4. Der Fühler, der direkt an den SpaWas liegt, misst dort 68° C -jetzt zu diesen Temperaturen! Die VRAMs werden ohnehin nicht so heiß. 42° C habe mal unter Last gemessen.
Ich habe sehr gute Pads zwischen SpaWas und Backplate. Auf den VRAMs habe ich die MX-4. Der Fühler, der direkt an den SpaWas liegt, misst dort 68° C -jetzt zu diesen Temperaturen! Die VRAMs werden ohnehin nicht so heiß. 42° C habe mal unter Last gemessen.
Naja, hab die standard EK genommen... toll sind die nicht Und Grade wenn du sagst 68° mit guten Pads möcht ich nicht wissen, wie warm die bei mir sind.
Bei den 290x, waren da ja teils 20°C Unterschied nur durch den Tausch der Pads
Bei den 290x, waren da ja teils 20°C Unterschied nur durch den Tausch der Pads
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
EK und die Art zu stehen?
Ach, Du meinst sicher "Standard". Sind das nun EK-WaKü-Blocks?
Ach, Du meinst sicher "Standard". Sind das nun EK-WaKü-Blocks?
Wolfsblvt
Lt. Junior Grade
Okay, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Während es Benchens hab ich Artefakte und Flickering bekommen. An sich ja nichts unnormales, wenn man hoch overclocked, aber das Problem verschwindet nicht mehr. Auch nach dem Zurücksetzen der OC-Einstellungen.
https://www.youtube.com/watch?v=R_bMEfkzyf4
Ist das normal? o.O
Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Ich meine wirklich sehr hoch ist das OC ja noch nicht.
Während es Benchens hab ich Artefakte und Flickering bekommen. An sich ja nichts unnormales, wenn man hoch overclocked, aber das Problem verschwindet nicht mehr. Auch nach dem Zurücksetzen der OC-Einstellungen.
https://www.youtube.com/watch?v=R_bMEfkzyf4
Ist das normal? o.O
Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Ich meine wirklich sehr hoch ist das OC ja noch nicht.
Chef 17.02
Lt. Commander
@Wurst1337
Er meint das Bios deiner Grafikkarte. Denn du willst ja den Lüfter der Grafikkarte ändern also musst du auch das Grafikkarten Bios verändern.
Auslesen mit GPU-Z bzw. Nvflash. Dann das ändern was er beschrieben hat. Zur Not kurz nach einer Anleitung googlen. Bios speichern und wieder auf die Graka flashen.
Er meint das Bios deiner Grafikkarte. Denn du willst ja den Lüfter der Grafikkarte ändern also musst du auch das Grafikkarten Bios verändern.
Auslesen mit GPU-Z bzw. Nvflash. Dann das ändern was er beschrieben hat. Zur Not kurz nach einer Anleitung googlen. Bios speichern und wieder auf die Graka flashen.
@ Wurst mim normalen Bios hat des mal gar nix zu tun, du musst, wie es Chef auch schon beschrieben hat, dies im Bios der Karte ändern
@Wolfsblvt
Also einmal hatte ich auch ne vergleichbare Show, des verschwand aber nach dem Neustart... Würde auch mal schätzen, es wird von der unteren Karte ausgelöst, viel zuwenig Spannung für den Takt.
Mach mal den Hacken beim "Synchronize settings for similar graphics processors" in AB raus und takte den unteren Chip mal mit 12/13 oder 25 mhz weniger, dann sollte die untere mit 1,225oder 1,243v laufen, bei gleichem Takt, wenn die Unter alleine laufen würde, wär die bei den Einstellungen, schon bei 1522 Mhz...
Ist bei Sli etwas schwieriger ohne feste Spannung oder angepasstem Table, wenn die Asic Differenz zu groß ist, sind da teilweise sogar 0,1v Unterschied.
@Wolfsblvt
Also einmal hatte ich auch ne vergleichbare Show, des verschwand aber nach dem Neustart... Würde auch mal schätzen, es wird von der unteren Karte ausgelöst, viel zuwenig Spannung für den Takt.
Mach mal den Hacken beim "Synchronize settings for similar graphics processors" in AB raus und takte den unteren Chip mal mit 12/13 oder 25 mhz weniger, dann sollte die untere mit 1,225oder 1,243v laufen, bei gleichem Takt, wenn die Unter alleine laufen würde, wär die bei den Einstellungen, schon bei 1522 Mhz...
Ist bei Sli etwas schwieriger ohne feste Spannung oder angepasstem Table, wenn die Asic Differenz zu groß ist, sind da teilweise sogar 0,1v Unterschied.
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsblvt
Lt. Junior Grade
Hilpi schrieb:Ist bei Sli etwas schwieriger ohne feste Spannung oder angepasstem Table, wenn die Asic Differenz zu groß ist, sind da teilweise sogar 0,1v Unterschied.
Meine Asics sind 70% und 76%. Sollte jetzt nicht so krass sein der Unterschied, oder?
Hab das Problem jetzt auf jeden Fall behoben gekriegt, indem ich die Grafikkartentreiber vollständig deinstalliert und neuinstalliert habe. Irgendwas schien da etwas krumm zu sein.
Allerdings bin ich etwas erstaunt, beziehungsweise enttäuscht, dass ich mit dem Core-Takt lediglich bis 1481 komme. Jeder Takt über 1500 bringt einen sofortigen Absturz.
Hatte eigentlich gehofft, dass mit Wasserkühlung so etwa 1550 drin sind, oder sogar mehr ._.
Interessant hingegen ist, dass ich meinen Speichertakt locker bis auf 2100 hochkriege. Weiter hab ich noch nicht getestet, aber geht sicher Bringt das dann überhaupt noch was?
Und was feste Spannungen angeht, die kann man bei diesen Karten nicht erreichen, auch mit BIOS-Mod, oder?
Ja die ist ja noch nicht groß die Differenz ... 80 zu 60 da kommen so große Unterschiede vor... die 0,030 bei dir sind noch recht gering...
Zur festen Spannung... mit Modbios gehts... dafür geht aber meistens die Boost-Funktion drauf.
Probier mal des mit Afterburner, den Sync ausschalten und beide Karte einzeln Takten... dann sollte auch bei der Unteren die maximale Spannung anliegen.
Zur festen Spannung... mit Modbios gehts... dafür geht aber meistens die Boost-Funktion drauf.
Probier mal des mit Afterburner, den Sync ausschalten und beide Karte einzeln Takten... dann sollte auch bei der Unteren die maximale Spannung anliegen.
doch des läuft... der gleicht die Clocks trotzdem an, nur sind dann die restlichen Boost-Steps der Karte frei...
Wenn der Boost weg ist, taktet die Karte zum Beispiel in LoL nicht ordentlich runter und bleibt auf der festgelegten Spannung.
Bei SLI nimmt er einfach den Maximaltakt der schlechteren Karte und zwingt die bessere Karte auf den selben Takt...
Um dies mal zu veranschaulichen Grün ist der Takt einer 69,7 Titan X, Rot ist der Takt eine 76,1 beides max Takt ohne zusätzliche Spannung bei 1,162V wenn beide zusammen im System stecken taktet die 76,1 auch mit 1177 nur beträgt die Spannung dann nur noch 1,137v
Wenn ich nun die Spannung erhöhe des sind 5 Steps bei der TX sinds dann 1,237v/1228 Mhz bei der 69,7er und 1,243v/1253 bei der 76,1er.
SLI wieder eingeschaltet, dann siehts genauso aus wie bei dir, 1,237v/1228 Mhz bei der 69,7er und 1,206v/1228 bei der 76,1er.
Um sie beide bei Max Spannung zu betreiben, ohne größere Fehler, muss ich dem Table 3 Schritte mit 1,237v hinzufügen...
(Die 2. Tx, ist die eines Kollegen, haben wir mal getestet als wir sie bekommen haben... ist recht glücklich weil die Asic Werte, mit deinen fast übereinstimmen)
Wenn der Boost weg ist, taktet die Karte zum Beispiel in LoL nicht ordentlich runter und bleibt auf der festgelegten Spannung.
Bei SLI nimmt er einfach den Maximaltakt der schlechteren Karte und zwingt die bessere Karte auf den selben Takt...
Um dies mal zu veranschaulichen Grün ist der Takt einer 69,7 Titan X, Rot ist der Takt eine 76,1 beides max Takt ohne zusätzliche Spannung bei 1,162V wenn beide zusammen im System stecken taktet die 76,1 auch mit 1177 nur beträgt die Spannung dann nur noch 1,137v
Wenn ich nun die Spannung erhöhe des sind 5 Steps bei der TX sinds dann 1,237v/1228 Mhz bei der 69,7er und 1,243v/1253 bei der 76,1er.
SLI wieder eingeschaltet, dann siehts genauso aus wie bei dir, 1,237v/1228 Mhz bei der 69,7er und 1,206v/1228 bei der 76,1er.
Um sie beide bei Max Spannung zu betreiben, ohne größere Fehler, muss ich dem Table 3 Schritte mit 1,237v hinzufügen...
(Die 2. Tx, ist die eines Kollegen, haben wir mal getestet als wir sie bekommen haben... ist recht glücklich weil die Asic Werte, mit deinen fast übereinstimmen)
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsblvt
Lt. Junior Grade
Klingt einleuchtend, ja.
Jetzt kann ich mich trotzdem noch nicht entscheiden, ob ich mir ein Custom-BIOS nehm, zum Beispiel das speziell für Water Cooling.
Das ist ja mit einem gewissen Risiko verbunden... Aber wenn man da nochmal mehr rausholen kann....
Jetzt kann ich mich trotzdem noch nicht entscheiden, ob ich mir ein Custom-BIOS nehm, zum Beispiel das speziell für Water Cooling.
Das ist ja mit einem gewissen Risiko verbunden... Aber wenn man da nochmal mehr rausholen kann....