Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der GTX 770 Overclocking Thread
- Ersteller Naesh
- Erstellt am
Hallo zusammen,
Ich habe eine Gainward GeForce GTX 770 Phantom 2gb.
Ich werde mich demnächst noch richtig in das Thema einlesen müssen bevor ich etwas an meiner Graka verändere,
aber ich hätte mal eine Frage.
Ist ein hoher oder niedriger Asic wert gut?
Die Frage ist warscheinlich dumm aber ich hab beim überfliegen des threads nur gesehen das oft danach gefragt wurde aber nicht was gut ist, eventuell habe ich es auch übersehen.
Gpu-z zeigt mir einen Wert von 91,1% an und wenn hoch schlecht wäre wäre das wohl nicht so gut.
mfg
Ich habe eine Gainward GeForce GTX 770 Phantom 2gb.
Ich werde mich demnächst noch richtig in das Thema einlesen müssen bevor ich etwas an meiner Graka verändere,
aber ich hätte mal eine Frage.
Ist ein hoher oder niedriger Asic wert gut?
Die Frage ist warscheinlich dumm aber ich hab beim überfliegen des threads nur gesehen das oft danach gefragt wurde aber nicht was gut ist, eventuell habe ich es auch übersehen.
Gpu-z zeigt mir einen Wert von 91,1% an und wenn hoch schlecht wäre wäre das wohl nicht so gut.
mfg
Das spielt gar keine so große Rolle. Zu hoch ist nicht gut und zu tief hat auch nachteile. Optimal wäre um 80%.
- Niedriger Asic-Wert = Weniger Hitzeentwicklung, weniger Stromverbrauch, weniger Leckströme, mehr Spannung nötig für einen bestimmten Takt (wegen vdrop).
Gut für Wakü weil mehr aus der Karte innerhalb des Powerlimits rauszuholen ist.
- Hoher Asic-Wert = Mehr Hitzeentwicklung, mehr Verbrauch, mehr Leckströme (Powerlimit muss beim Overclocking früher erhöht werden), weniger Spannung für einen bestimmten Takt nötig. Gut für Lukü mit dezentem OC.
Meiner Meinung sind die besseren Chips die Low-Asic Karten, da diese mehr Spannung aushalten, dabei zudem weniger Energie (Stromstärke) benötigen, und weniger Hitze bei geringerer Leckströmen erzeugen.
gruß
m0bbed
- Niedriger Asic-Wert = Weniger Hitzeentwicklung, weniger Stromverbrauch, weniger Leckströme, mehr Spannung nötig für einen bestimmten Takt (wegen vdrop).
- Hoher Asic-Wert = Mehr Hitzeentwicklung, mehr Verbrauch, mehr Leckströme (Powerlimit muss beim Overclocking früher erhöht werden), weniger Spannung für einen bestimmten Takt nötig. Gut für Lukü mit dezentem OC.
Meiner Meinung sind die besseren Chips die Low-Asic Karten, da diese mehr Spannung aushalten, dabei zudem weniger Energie (Stromstärke) benötigen, und weniger Hitze bei geringerer Leckströmen erzeugen.
gruß
m0bbed
derMutant
Captain
Welche Taktraten in etwa braucht man denn um die Karte auf GTX 780 Nivau zu bringen, weiß das einer?
1250, 1300 MHz GPU? Und vRAM?
Die Frage ist nur interessehalber. Bin jetzt ohne Vcore Erhöhung bei 1198/1850/1250 gelandet.
Dafür, dass die Karte mit der Standardspannung läuft, ist das Ergebnis doch ok finde ich.
VDDC@ load bei 1,178 laut GPUZ
1250, 1300 MHz GPU? Und vRAM?
Ergänzung ()
Die Frage ist nur interessehalber. Bin jetzt ohne Vcore Erhöhung bei 1198/1850/1250 gelandet.
Dafür, dass die Karte mit der Standardspannung läuft, ist das Ergebnis doch ok finde ich.
VDDC@ load bei 1,178 laut GPUZ
Zuletzt bearbeitet:
derMutant
Captain
Ja gut, ist jetzt nicht mein Ziel. Hat mich halt interessiert.
Für mich ist eher der maximale Takt bei normaler Spannung interessant.
Hast zufällig nen Bechmark_Link zu einer so hoch GTX 770?
In diesem Test ist die GTX 770 bereits mit 1280 GPU und 2000 RAM Takt so schnell wie eine GTX 780
http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index16.php
Für mich ist eher der maximale Takt bei normaler Spannung interessant.
Hast zufällig nen Bechmark_Link zu einer so hoch GTX 770?
Ergänzung ()
In diesem Test ist die GTX 770 bereits mit 1280 GPU und 2000 RAM Takt so schnell wie eine GTX 780
http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index16.php
Zuletzt bearbeitet:
Häschen
Admiral
naja, fast so schnell, aber nicht so schnell wie eine 780
die 780 hat knapp 800 rechen Kerne mehr und ein 384bit Speicher Interface.
So schnell kommt man an eine 780 nicht ran, jedenfalls nicht im jedem Spiel.
Du musst aber auch bedenken das powerlimit im BIOS zu erhöhen, sonst bringt dir der hohe takt nichts.
Aber höher als 300w wirst du nicht kommen, da das PCB ab 300w abriegelt.
jedenfalls bei 1x 8pin und 1x 6pin
die 780 hat knapp 800 rechen Kerne mehr und ein 384bit Speicher Interface.
So schnell kommt man an eine 780 nicht ran, jedenfalls nicht im jedem Spiel.
Du musst aber auch bedenken das powerlimit im BIOS zu erhöhen, sonst bringt dir der hohe takt nichts.
Aber höher als 300w wirst du nicht kommen, da das PCB ab 300w abriegelt.
jedenfalls bei 1x 8pin und 1x 6pin
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag verwirrt mich. Ich denke, je höher der ASIC-Wert, desto besser. Ein schlechter ASIC-Wert ist m.E. nur für Wasserkühlung gut bezüglich Übertakten.
Meine verkaufte Ratterkarte, eine Gigabyte Nvidia GTX770 OC, hat nämlich einen schlechten bis mittelmäßigen ASIC-Wert von ca. 73% und boostet bis 1202MHz. Meine Übergangskarte, eine GTX570 im Referenzdesign, hat einen Spitzenwert von ca. 87%. Meine neue Gigabyte Nvidia GTX770 OC, die ich in Kürze bekomme, hat einen ASIC-Wert von ca. 81% und boostet bis 1228MHz. Und obendrein hat sie hoffentlich kein wahrnehmbares Rattergeräusch.
Gibt es auch Grafikkarten mit ASIC-Werten von 10, 20, 30, 40, 50 oder 60%? Oder hat jede Grafikkarte einen Wert über 60%?
Zuletzt bearbeitet:
Häschen
Admiral
theoretisch ist auch 10% möglich, aber dann muss es wirklich ein minderwertiges stück Silizium sein.
aber das wird sicherlich nicht mehr verarbeitet.
Üblich ist 50,60,70,80,90
warum ist die perfekt ASIC 75%?
habe ich doch genannt
leichter zu kühlen ( luft ), anständiger boost.
80% hätte einen minimal höheren boost( +13MHz ), dafür wird sie aber wiederum auch ein paar Grad wärmer
aber das wird sicherlich nicht mehr verarbeitet.
Üblich ist 50,60,70,80,90
warum ist die perfekt ASIC 75%?
habe ich doch genannt
leichter zu kühlen ( luft ), anständiger boost.
80% hätte einen minimal höheren boost( +13MHz ), dafür wird sie aber wiederum auch ein paar Grad wärmer
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla
Commander
Das spielt gar keine so große Rolle. Zu hoch ist nicht gut und zu tief hat auch nachteile. Optimal wäre um 80%.
Aber bei einem low Asic musst Du doch mehr Spannung geben weil die dann mehr leakage hat. Umso niedriger der ASiC umso schlechter für Lukü .Da durch höhere Spannung -höhere Temps. Je wärmer umso höher steigen nochmal die LStröme. Hitze-Entwicklung am Chip auch definitiv nicht 1:1 auf die Asic umzumünzen. Jede Phase doch auch einen Wiederstand , wenn die Karte z.B. nur 4+1 hat entstehen da schon höhere Temps am PCB als bei einer die 15+ besitzt. Bei Karten mit "einfachem" Phasen -Layout steigt auch nicht nur die Vcore bei entsprechender Anpassung mit einem Tool sondern auch "dynamisch" andere Spannungen (z.B. Ram) Wie und wann ne Karte aussteigt nicht unbedingt vom Chip abhängig.
Warum z.T. die Annahme besteht low Asic -besser für Lukü .....? Low Asic besser "zu händeln" unter Wakü eher!^^ höhere Spannungen ~bessere Kühlung.
So im Groben beschreibt das ja auch techpowerup.com Publisher von GPUz. http://www.techpowerup.com/forums/threads/gpu-z-0-6-5-asic-quality.173667/
Hatte mal den Luxus mir aus 4 Zotac 680 die vermeintlich beste rauszusuchen und die 1 Tag mal zu testen.... War praktisch je 2 Karten aus einer unterschiedlichen Produktion(Nummern) . Keppler GK 104 ist bei 1220mV ausser bei Classified,Lightning &Co(770 nicht mal mehr da glaub )eh schluss. Eine Karte mit einem höheren ASIC (10%+- ) erreicht sicher einen höheren Takt (Nvidia) bei niedriger Spannung und gleicher Kühlung.
Bei AMD scheint das bei der 7900 weniger Einfluss zu haben .Wenn man sich anschaut was bei der 290(X) z.T. für Spannungen bei gleichem Takt zu einer anderen mit high Asic"draufgeballert" werden müssen wieder einen sehr hohen.
Freund von mir arbeitet bei Infineon in Dresden direkt in der Fertigung.....der meint "jede halbwegs aktuelle Waschmaschiene hat einen ASIC" und ein genauer Wert mit einem solchen Tool auszulesen Spielerei:-) Beschrieben auch nirgendwo wie der Wert von tpop "berechnet" wird (nur Chip/Chip und andere Komps auf dem PCB)
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX770 mit dem guten ASIC-Wert hat tatsächlich schlechtere Temperaturen. Far Cry 3 mit 74°C und 58% Lüfterdrehzahl sagt alles. Die vorherige GTX770 war minimal kälter und die Lüfter waren 4% langsamer. Meine Glaskugel verrät mir, dass die Karte im Sommer sich an der 80°C-Grenze den Boost wegkastriert.
Edit: Ich korrigiere: 80°C und 66% Lüfterdrehzahl bei nur 2°C höhere Raumtemperatur gegenüber obigen Text hatte ich sogar später. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei ca. 7% mehr ASIC-Wert die Grafikkarte zu einer Herdplatte wird. Das können doch nur krasse Fertigungsschwankungen sein, gerade bei Gigabyte, wo die Verarbeitung scheinbar nur zweitklassig ist.
Ich werde mal Google bemühen, um zu wissen, wie man die Turbo-Drossel-Temperatur erhöht. Reicht ja, wenn die bei 90°C den Boost drosselt und komplett throtteln tut die ja erst bei 98°C
Edit: Ich korrigiere: 80°C und 66% Lüfterdrehzahl bei nur 2°C höhere Raumtemperatur gegenüber obigen Text hatte ich sogar später. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei ca. 7% mehr ASIC-Wert die Grafikkarte zu einer Herdplatte wird. Das können doch nur krasse Fertigungsschwankungen sein, gerade bei Gigabyte, wo die Verarbeitung scheinbar nur zweitklassig ist.
Ich werde mal Google bemühen, um zu wissen, wie man die Turbo-Drossel-Temperatur erhöht. Reicht ja, wenn die bei 90°C den Boost drosselt und komplett throtteln tut die ja erst bei 98°C
Zuletzt bearbeitet:
Meine Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 2GB läuft zurzeit so:
ASIC 87,0 %
Core Clock (Base|Boost): 1180 MHz | 1293 MHz (+30)
Memory Clock: 3663 MHZ (+62)
VDDC: 1,20 V
Max Temp ist ca. 61C° bei 45%.
Übertaktet wurde mit MSI Afterburner.
Läuft seit n parr Monaten stabil in allen Anwendungsberreichen (Rendern, Zocken, Benchmarks).
Hab bis jetzt noch net wirklich übertaktet, hab einfach mal die Werte eingegeben und das wars.
Werde dann mal n Post bearbeiten sobald ich ma lust hab weiter zu übertackten .
ASIC 87,0 %
Core Clock (Base|Boost): 1180 MHz | 1293 MHz (+30)
Memory Clock: 3663 MHZ (+62)
VDDC: 1,20 V
Max Temp ist ca. 61C° bei 45%.
Übertaktet wurde mit MSI Afterburner.
Läuft seit n parr Monaten stabil in allen Anwendungsberreichen (Rendern, Zocken, Benchmarks).
Hab bis jetzt noch net wirklich übertaktet, hab einfach mal die Werte eingegeben und das wars.
Werde dann mal n Post bearbeiten sobald ich ma lust hab weiter zu übertackten .
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:Hammergeiles Silizium, Standard-Boost mal eben 1263MHz. Allerdings finde ich deine Stadardspannung (?) zu hoch.
hmm ja ne ka
Bin doch noch relativ n Noob was OC angeht.
Weiss auch nicht wie ich die ändern kann .
Hi,
hab in GPU Tweak unter "Tuning" den Advanced Mode " aktiviert und die Wiedergabeanzahl der Bildwiederholung (Frames) auf das Maximum meines Bildschirmes eingestellt. (Display Refresh Rate)
Nun geht die Temperatur der Karte max. auf einen 50er Gradpegel......warum sollte die Karte auch powern, wenn mehr Frames nicht möglich sind, anzuzeigen?
Assessins Creed Blag Flag läuft "mit alles on" weiter Super flüssig...besser geht es nicht. (CPU Intel 3770K auf 4,2 Ghz)
hab in GPU Tweak unter "Tuning" den Advanced Mode " aktiviert und die Wiedergabeanzahl der Bildwiederholung (Frames) auf das Maximum meines Bildschirmes eingestellt. (Display Refresh Rate)
Nun geht die Temperatur der Karte max. auf einen 50er Gradpegel......warum sollte die Karte auch powern, wenn mehr Frames nicht möglich sind, anzuzeigen?
Assessins Creed Blag Flag läuft "mit alles on" weiter Super flüssig...besser geht es nicht. (CPU Intel 3770K auf 4,2 Ghz)