Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Frage zu 500 € PC:

Ist nicht davon auszugehen, dass 2014/15 die Spiele tendenziell besser mit mehr als zwei Kernen werden umgehen können und der FX-6300 damit eine etwas längere Lebenszeit haben wird als der i3-3240?

Ich glaube auch, dass langsam preislich im 500€ System eine GTX 660 und sogar 8 GB RAM drin wären.

Eine Kristallkugel hat leider keiner und der Gedanke dass Multicores den Dual Cores langsam den Rang ablaufen ist nicht neu. Eigentlich sollte das jetzt schon so sein, ist es aber nicht.

Ergo würde ich bei der jetzigen Empfehlung bleiben.

Beim
Performancevergleich aller hier empfohlenen Prozessoren
habe ich die Prozessoren des 500-EUR-Systems leider nciht entdecken können (i3-3240, FX-6300). Während mit dem 3220 für den Intel noch eine vergleichbare Modellnumer vorhanden ist, kann ich die AMD-CPU im Test nciht entdecken.

Bei den Grafikkarten empfiehlt es sich, immer die günstigste der jeweiligen Serie zu nehmen. Abgesehen von nur begrenzt zu .empfehlenden OC-Karten unterscheiden sie sich nicht in der Leistung, sonderen meist von der mitgelieferten Software.
Meines Wissens unterscheiden sich die Grafikkarten der verschiedenen Hersteller nicht nur in der Softwareausstattung, sondern auch in der Lüfter-Lautstärke. War jedenfalls früher immer so ... oder liege ich da falsch?!

Sie unterscheiden sich nicht nur in der Softwareausstattung und in der Lüfterlautstärke (zumindest bei Karten die nicht dem Referenzdesign entsprechen) sondern haben teilweise ganz andere Aufbauten (mehr RAM, andere Spannungswandler, mehr Kühler, komplett andersartige Lüfterkonzepte, andere Stromanschlüsse, andere/mehr Bildausgänge[z.B. Displayport bei Eyefinity Karten] etc.) als die Referenzmodelle.

Na-Krul schrieb:
Da liegst du richtig und der fehlende FX-6300 Test auf CB ist in der Tat ein großes Manko, das ich schon mehrfach den entsprechenden Leuten zwecks Behebung aufzeigte. Müssen sich vielleicht mehr Leute für einsetzen.
Habe ich oben auch schon angesprochen, worauf immerhin ein anderer Test verlinkt wurde, in dem nun zumindest die i5 enthalten sind. Und für die kleinen CPUs müsste man auf ne externe HW-Seite verlinken, was aber wohl nicht gern gemacht wird.
Zumindest könnte man mal die Formulierung des Links verändern und 'alle' durch 'einige' ersetzen.

Also von CB aus sollte es nicht daran scheitern Tests von anderen Seiten einzubinden und Campino219 haben wir da auch nie Vorgaben gemacht.

Nur um das vorab mal klarzustellen :)

Hi,

mal ne eventuell recht sinnlos rüberkommende Frage aber es wird immer empfohlen 2 4 GB Kits Arbeitsspeicher zu kaufen, ist es nicht mitlerweile besser einfach einen 8 GB zu kaufen ? Sind vom Preis her gesehen genau so teuer und da ich gerade dabei bin für nen Kumpel nen neuen PC zusammen zu stellen, lohnt es sich auf 16 GB zu gehen?

Ich dachte da an die Empfehlung für 775, nur ohne Laufwerk und HDD, dafür mit SSD und 2x 8 GB Ram (http://geizhals.de/g-skill-dimm-8gb-f3-1600c11s-8gnt-a855463.html), damit der auch mal Spiele spielen kann und nicht nur abwartet dass mal der Ladebildschirm zuende ist :D.

Wenn heutzutage ein Game 8 GB RAM braucht, damit es bei den üblichen Hintergrundprogrammen flüssig läuft und schnell geladen ist, dann würde die Menschen die Entwickler lynchen. 8 GB reichen für 95% der User aus. Mehr benötigt man eigetnlich nur, wenn man Videobearbeitung, massig VMs oder sonstiges macht.
Ein 2*4 GB Kit wird deshalb empfohlen, weil die Boards in den Zusammenstellungen allesamt Dual-Channel unterstützen und dafür benötigt man auch 2 RAM-Riegel.

Star Citizen, was Ende 2014 rauskommen soll, soll aber schon 8GB RAM Minimum brauchen.
Das ist aber so ziemlich das einzige Game was ich kenne, welches so hohe Anforderungen hat.

Es macht absolut keinen Sinn, die jetzigen Empfehlungen so anzupassen für die Anforderungen, die es eventuell in über einem Jahr für wahrscheinlich wenige Spiele geben KANN.

Aktuell werden für einen Spielerechner noch nichtmal die annährend 8 GB ausgereizt, daher sind 16 GB vollkommen überflüssig. Es werden hier 2x4 GB empfohlen, da somit eine Dual Channel Nutzung möglich ist, was die theoretische Transferrate verdoppelt gegenüber 1x8 GB.

Mfg Kae

Die unter 3.2 angegebenen NT Threads sind teilweise schon sehr alt. Kann man sich darauf überhaupt noch verlassen?

Ja, der mit den zu empfehlenden Netzteilen ist aktuell (Dezember 2012 und erst vor kurzem ~ 05/13 aktualisiert) und beim anderen ändert sich ja nicht wirklich was an der Thematik. Beide noch zu empfehlen

Der Celeron 1620 ist auf 37 Euro gefallen, ich glaube den kann man statt den 1610 empfehlen.

Es macht aber ebenso wenig Sinn, die vermutlich zukünftigen Anforderungen überhaupt nicht zu beachten und nur danach zu schauen, was genau im Moment die beste Wahl ist. Denn viele User, die diese Hilfe hier benötigen, werden den PC mehrere Jahre lang nutzen.

Nur ein Beispiel, welches ich schon angesprochen hatte: Der FX-6300 sollte im 500€ System nicht die Alternative, sondern die Empfehlung sein, da mit der neuen Konsolengeneration (8 Kerne) abzusehen ist, wo die Reise hingeht. Je näher ein PC der Hardware von PS4 und XBone kommt, desto länger ist auch seine wahrscheinliche Lebenszeit, auch, wenn der Vergleich schwer ist und Konsolen mit vergleichbarer Hardware aufgrund von "Programmiertricks" Performance-Vorteile haben.

Aber 8GB Ram und Multicore-CPU sind nun mal ab demnächst die Standard-Gegebenheiten, auf welche sich die meisten Spiele-Entwickler einstellen werden. Also für die paar Euro Mehrkosten dürfte man m.E. nach schon mal einen Blick in die Zukunft wagen.

Geleb schrieb:
Aber 8GB Ram und Multicore-CPU sind nun mal ab demnächst die Standard-Gegebenheiten, auf welche sich die meisten Spiele-Entwickler einstellen werden.

Irgendwie klingt diese Aussage wie aus 2009... oder noch früher. Hört man nämlich immer wieder...

TheManneken schrieb:
Irgendwie klingt diese Aussage wie aus 2009... oder noch früher. Hört man nämlich immer wieder...

Standen damals PS4 und XBone direkt vor der Markteinführung? Für die meisten Spiele, insbesondere die ganz großen, bei denen man mittlerweile schon zittern muss, ob sie überhaupt für Windows herauskommen (GTA 5), geben Konsolen nun mal den Ton an. Und wenn beide über 8GB Ram und 8-Core-CPU verfügen, dann ist das kein Kristallkugellesen, sondern absehbar.

Vermutlich wollte man 2009 und früher noch nicht wahrhaben, dass die meisten Spieleentwickler sich mittlerweile derart an Konsolen orientieren, dass sie auf den PCs nicht mal mehr alles ausreizen wollen. Und selbst dezidierte PC-Titel richteten sich daran aus, dass der Großteil der CPUs noch nicht multi-core war. Das hat sich aber seitdem auch signifikant geändert.

Und selbst wenn 2014 noch nicht das Jahr ist, indem die überwiegende Anzahl der Titel darauf setzt, dann sicher aber 2015 und 2016. Und so lange werden viele User diese PCs nun einmal nutzen. Oder glaubst du etwa, dass sich die ganze "Multi-Core-Geschichte" nicht durchsetzen wird? Wohl kaum.

Bei einer derart zukunftssicheren Technologie ist es wirklich nicht besonders weitsichtig, sich daran zu orientieren, was in den letzten Jahren noch nicht geschehen ist, da die Wahrscheinlichkeit dadurch nicht sinkt, sondern steigt.

Zurück
Oben