TheManneken schrieb:
Irgendwie klingt diese Aussage wie aus 2009... oder noch früher. Hört man nämlich immer wieder...
Standen damals PS4 und XBone direkt vor der Markteinführung? Für die meisten Spiele, insbesondere die ganz großen, bei denen man mittlerweile schon zittern muss, ob sie überhaupt für Windows herauskommen (GTA 5), geben Konsolen nun mal den Ton an. Und wenn beide über 8GB Ram und 8-Core-CPU verfügen, dann ist das kein Kristallkugellesen, sondern absehbar.
Vermutlich wollte man 2009 und früher noch nicht wahrhaben, dass die meisten Spieleentwickler sich mittlerweile derart an Konsolen orientieren, dass sie auf den PCs nicht mal mehr alles ausreizen wollen. Und selbst dezidierte PC-Titel richteten sich daran aus, dass der Großteil der CPUs noch nicht multi-core war. Das hat sich aber seitdem auch signifikant geändert.
Und selbst wenn 2014 noch nicht das Jahr ist, indem die überwiegende Anzahl der Titel darauf setzt, dann sicher aber 2015 und 2016. Und so lange werden viele User diese PCs nun einmal nutzen. Oder glaubst du etwa, dass sich die ganze "Multi-Core-Geschichte" nicht durchsetzen wird? Wohl kaum.
Bei einer derart zukunftssicheren Technologie ist es wirklich nicht besonders weitsichtig, sich daran zu orientieren, was in den letzten Jahren noch nicht geschehen ist, da die Wahrscheinlichkeit dadurch nicht sinkt, sondern steigt.