Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Es handelt sich zwar nur um einen geringen Unterschied aber die Crucial SSDs M550 sind mittlerweile günstiger als die MX100 Serie, bei gleicher Leistung. Ggf. sollte man die Empfehlungen anpassen? Die 500GB Variante ist bei den Empfehlungen zwar nicht dabei, aber hier hätte man, Stand heute, einen Preisvorteil von 14,78 €.

MX100 256GB - 92,85
MX100 512GB - 183.68
M550 256GB - 88,90
M550 512GB - 168,90

Oder spricht etwas gegen die M550, von dem ich vielleicht nichts weiß? :)

Achso Ok. Sorry. Habe heute in bisschen gestöbert und mich über den "niedrigen" Preis gewundert. Da ich mir eine 500GB SSD kaufen wollte, freue ich mich natürlich, dass die M550 momentan günstiger ist.

Welchen Durchschnitt nehmt ihr denn zur Berechnung? Also der Preis innerhalb einer bestimmten Anzahl von Tagen/Wochen??

Jetzt hab ichs. Der Durchschnittspreis von allen Shops!
Ok, ok. Nächstes mal schaue ich genauer hin. ;)

Habe gerade mal bei unserem Distri angefragt, die M550 gibt es noch, allerdings ist die Nachfrage sehr hoch und weiterhin wird Sie wohl ab Ende Q1 durch einen Nachfolger ersetzt. MX200. Diese ersetzt dann auch gleich die MX100.

Als CPUs könnte man in der 950,- Zusammenstellung als Alternative auch den Xeon aufnehmen, finde ich gut.

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn man bei den beiden kleinsten Systemen auch folgenden Hinweis aufnimmt?
Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt[xx] Euro

Eine SSD sollte eigentlich in keinem neuen System mehr fehlen, wenn man sie aufgrund der Kosten nicht generell mit integrieren kann, dann aber zumindest als mögliche Option.

Edit:
CB war richtig schnell mit der Meldung:
https://www.computerbase.de/2015-01/crucial-mx200-schreibt-garantiert-320-terabyte/

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Als CPUs könnte man in der 950,- Zusammenstellung als Alternative auch den Xeon aufnehmen, finde ich gut.

Das unterstütze ich. :)

Was ich mich gerade frage:

Warum nicht z.B. diesen PC hier komplett fertig kaufen?:

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme/nbb+alleskoenner+nbb00738

Ist der einzige Grund, der dagegen spricht dass er selbst zusammengestellt ca. 70-100 EUR günstiger ist? Das würde meiner Ansicht nach den Braten nicht so wirklich fett machen und man hat ein System, welches schon "professionell" zusammengebaut wurde.

Gut ok, das Motherboard bei dem Rechner oben hat nicht so viele Steckplätze wie das aus einem Eigenbau, aber ansonsten sind die Komponenten ja ziemlich identisch bei den teureren Zusammenstellungen.

Wie seht ihr das?

Das Ding kostet dort 969€ und hat (wie z.B. das oc untaugliche Mainboard) vermutlich nur die günstigsten Komponenten verbaut:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354)
1 x Gigabyte GA-Z97P-D3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020049-EU)
Da komme ich auf 830€ was einem signifikanten Unterschied entspricht. Für den Aufpreis von knapp 140€ kann man stärkere und leisere Komponenten mit 3-5 statt 2 Jahren Garantie verbauen. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ja weil du China-Müll oder Qualitätsware verbauen kannst. Drauf steht bei beiden 450 Watt. Ich halte eine generelle Grundsatzdebatte hier für falsch. Bitte erstelle einen Thread im passenden Unterforum.

Ja ... Qualität des Netzteils ist wichtig. V. a. beim Verbau eines i5-4690K, was eben eine "Übertaktungs-CPU" ist.

Und mit dem Hintergrund wäre das NT in Verbindung mit einer GTX 970 eh etwas zu schwach, das billigste Z97-Board nicht unbedingt geeignet, das Gehäuse sicher nicht hochwertig und von einem vernünftigen CPU-Kühler sehe ich auch nichts.

Wenn das alles okay wäre, dann wäre auch der Preis okay ... bzw. da das Teil mit Windows über 1.050 € kostet, wäre der Alternate-PC sogar die bessere Wahl (auch wenn man dort an Netzteil und evtl. Board/Kühlung/Gehäuse auch Hand anlegen könnte).

NBB wird btw. von Hyrican gefertigt.

Grüße
franeklevy

Bei der 775€ und 950€ Konfiguration hätte ich was zu bemängeln, denn dort wird eine SSHD als alternative Festplatte empfohlen obwohl in dem System schon ne SSD drin ist, zwar mag das bei dem einen oder anderen Game was auf der SSHD gespeichert ist auch noch ein wenig was bringen bezüglich der Ladezeit, aber aus meiner Sicht ist das Geldverschwendung und hätte deswegen in einer FAQ die an unerfahrendere User gerichtet ist nichts zu suchen.

Hallo erstmal,
Ich habe mich entschieden mir einen neuen Gaming PC zuzulegen und hab mir jetzt mal die Vorschläge im FAQ durchgelesen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, da ich relativ wenig Ahnung von Hardware habe...
Mein Budget liegt bei ca. 700€ weshalb ich mich für den 625€ + SSD entschieden habe (Ich denke ne SSD ist langfristig eine nette Investition und ich hasse lange Ladezeiten ^^).
1. Ist das Setup so wie es das steht aktuell oder würdet ihr da was verändern?
2. Wie groß ist der Performance Unterschied (auch außerhalb vom Gaming) zwischen i3 und i5 oder macht das aufgrund der Grafikkarte wenig Unterschied?
3. Selbst zusammenbauen?
Ich bin Laie in Sachen Hardware zusammenbauen, also ich bin nicht technisch unbegabt oder blöd, ich hab sowas halt noch nie gemacht und möchte ungerne "ausversehen" irgendwas durchbrechen :/
Würde mich dann an das Tutorial aus dem Forum hier halten...
Also auf einer Skala von "ez" bis "bloß nicht!" wie schwer ist sowas?
Danke im Voraus!

Willkommen im Forum,

1. Die Setups sind recht aktuell, du kannst ein Setpu auch kopieren und in einem eigenen Thread in der Desktop-Kaufberatung zur Diskussion stellen. Dort würden wir dir dann direkt helfen, da es hier nur um Diskussionen direkt zu FAQ geht.
2. Der Performanceunterschied liegt bei 10-20% kann aber größer oder auch kleiner je nach Spiel ausfallen. Es ist auf jeden Fall bei ausreichendem Budget immer ein Vierkerner anzuraten. Natürlich ist die Leistung auch von der Grafikkarte abhängig.
3. Selbst zusammenbauen spart Geld und du lernst viel Neues, im Zweifel kannst du dir Hilfe aus dem Forum dazuholen. Dazu kannst du dir diesen Thread anschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Mit den Anleitungen hier im Forum und bei youtube ist es kein Hexenwerk. Solange du vorsichtig und bedacht vorgehst solltest du auch nichts kaputt machen können.

Zurück
Oben