Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ebenfalls Danke an Campino und die fleissigen Helferlein im Hintergrund. Man konnte sich in der Vergangenheit quasi blind auf die FAQ verlassen und sich eine passende Zusammenstellung heraussuchen. Oder wenigstens als solide Basis verwenden und dann einige kleinere Anpassungen vornehmen.

Zum Thema Overvlocking: Werft den Punkt doch in einen Spoiler mit rein. Oder, da der Thread vermutlich durch den neuen Eigentümer eh neu erstellt werden muss, kann derjenige das ja auch als Folgepost (zweiten Beitrag) mit aufnehmen. Dann ist es nicht ganz so prominent platziert und verwirrt niemanden, ist aber trotzdem noch leicht auffindbar.

Ja gut, man kann natürlich ne extra Rubrik aufmachen, die sich mit OC-Systemen beschäftigt. Das wurde bisher aus Zeitmangel abgelehnt. Vielleicht lohnt sich ja sogar eine extra FAQ?

Zufälligerweise kam mir diese Idee... Siehe Seite 306, mein Bearbeitungsvorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Frage wäre eben, ob man dafür nicht eine extra FAQ macht? Dann hätte man das 100%ig getrennt und Komplikationen werden ausgeschlossen. Ich würde mich nämlich schwer damit tun, ein OC - Gaming PC unter der Rubrik "ideal" zu führen.

Ich bin auch für eine extra FAQ. Gerade Overclocking ist ja schon ein spezielles Thema. Da gibt es viele Sonderpunkte die man beachten muss. Wie etwa Spannungsversorgung, Kühlung, Elektomigration, Baureihen/Sereienummern von Bauteilen, etc. Und je nachdem wie stark man es betreibt wird es auch schnell mal sehr abgedreht und teuer. Das verwirrt in der normalen FAQ nur. Die richtet sich meiner Meinung nach schon an die fortgeschrittenen Einsteiger und nicht an die Enthusiasten.

Ich bin auch dafür, aber man sollte kurz OC etc. ansprechen, weil "Einsteiger" sich so schneller einlesen können in die Materie..... Dann würde es aber zur Überschrift "Der ideale Gaming PC" nicht passen.

Oder so...aber wer macht/führt die entsprechenden FAQs??

Na du. Du warst der einzige der sich darum beworben hat. Na-Krul steuert sicherlich etwas dazu bei, so hatte ich das zumindest verstanden.

Nein ich meine solche Extra FAQs, wie für OC. Sowas würde ich nicht machen da mein Wissen nicht ausreicht. Diesem FAQ würde ich aber übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wäre wie gesagt mit an Board und bin generell der Meinung, dass sowas besser bei einer kleinen Gruppe als einer einzelnen Person aufgehoben ist. Dadurch werden persönliche Vorlieben "gedämpft" und man kann in kürzeren Intervallen aktualisieren ohne dass ein Autor "ausgelaugt" wird - ist bei ähnlichen Situationen oft genug beobachtbar.

Na-Krul, wie willst du das in einer Gruppe machen? Ein Forenbeitrag kann immer nur von einem einzelnen oder einem Moderator bearbeitet werden.
Wenn mal irgendwann die neue Forensoftware kommt, dann wird das vielleicht anders sein, müsste man mal Steffen fragen. Aber bis dahin müssen wir leider einen einzelnen finden und der wird dann wie bisher hier aus dem Diskussionsthreat unterstützt. Klar hat derjenige dann eine Vetomacht, aber die kann ihm ja bei übermäßigem Gebrauch auch durch einen Moderator wieder abgenommen werden. Ich denke allerdings nicht, dass wir uns hier irgendwann mal so gar nicht einig werden, demnach ist das mehr eine theoretische Betrachtung.

Wir erstellen einen Account für die FAQ "Der ideale Gaming PC", worauf "Berechtigte" Zugriff haben, also zB ich Nakrul etc.

Auch von meiner Seite aus vielen Dank an Campino & co. für die großartige Arbeit.

Freezehead scheint für mich die "logische" Nachfolge, da sich dieser sinnvoll für Verbesserung/Aktualisierungen stark gemacht hat und die Nachfolge auch will.

Auch von mir vielen Dank an Campino & co. Habe mir hier oft Anregungen holen können.

Na-Krul schrieb:
bin generell der Meinung, dass sowas besser bei einer kleinen Gruppe als einer einzelnen Person aufgehoben ist. Dadurch werden persönliche Vorlieben "gedämpft" und man kann in kürzeren Intervallen aktualisieren ohne dass ein Autor "ausgelaugt" wird
Dem stimme ich zu.

Freezehead schrieb:
Wir erstellen einen Account für die FAQ "Der ideale Gaming PC", worauf "Berechtigte" Zugriff haben, also zB ich Nakrul etc.
Gute Lösungsmöglichkeit.

Vielen Dank an Campino und seinen Helfern!
Ich hab meinen PC im Frühsommer 2009 aus der FAQ bestellt (siehe Sig), musste schnell gehen weil mein voriger PC alt/hinüber war. Also hab ich hier reingeschaut, um ca. 16 Uhr den 800€-Rechner via Nachnahme bestellt und am nächsten Mittag bekommen! :D Obwohl der günstigste Geizhals-Laden damals (VV-Computer, vllt. kennt den der ein oder andere) nicht so gute Kritiken hatte. Da hab ich wohl Glück gehabt.
Und mit dem PC bin ich nach wie vor zufrieden, sogar viele aktuelle Spiele laufen damit ziemlich gut (Alles von Blizzard, PES, Cities Skylines, etc...). Daumen hoch!

Peter_Shaw schrieb:
So ein eigener Account für die FAQ-Bearbeitung wäre zwar möglich, widerspräche aber den Forenregeln, nach denen jeder Nutzer nur einen einzigen Account erstellen/nutzen darf. Müsste man im Vorfeld also unbedingt abklären.

Sofern es dem Projekt zuträglich wäre, ließe sich das sicherlich arrangieren. Geschrieben werden dürfte (bis auf die FAQ) dann natürlich nichts damit. Kann man sich als Option jedenfalls offen halten, bedürfe nach Einigung natürlich dann trotzdem einer dedizierten Erlaubnis :)

(Das ist kein Blankoscheck)

Zurück
Oben