Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Die WD Red ist auch für den Dauerbetrieb zugelassen, hat ebenso 3 Jahre Garantie, nimmt aber deutlich weniger Energie auf (4.1/3W anstatt 8/4W). Was ich nicht finde sind Angaben zu den Betriebsgeräuschen, die Red läuft aber mit 5.400rpm. Bei der Surveillance hat man die Wahl zwischen 7.200 und 5.900.

WD Red = NAS

Die Seagate Surveillance 7200 ist leise.

Danke Na-Krul! Die Surveillance wäre demnach für ein NAS auch besser geeignet als die Red?

@Freezehead
Was soll "WD Red = NAS" heißen? Geht das auch in einem kompletten Satz? :rolleyes:

Die Surveillance HDDs haben meist in der FW ein höheres Augenmerk auf Schreibraten gelegt. Bei gleicher Drehzahl würde ich daher die NAS Version vorziehen. Aber für genaueres fragst du am besten Holt direkt im entsprechenden Sammler, da habe ich meine Infos auch her. :D

Hier mal der aktuellste Zwischenstand der überarbeiteten FAQ:

1. Zusammenstellungen

ca. 400 Euro

Prozessor:
alternativ:
AMD Athlon X4 860K
AMD Athlon X4 880K
mit leiserer Kühler
Mainboard:
alternativ:
Gigabyte GA-F2A78M-HD2
ASRock A88M-G/3.1
mit USB 3.1 Typ A und C und 4 RAM Steckplätzen
Arbeitsspeicher:
alternativ:
2x Crucial Ballistix Sport DIMM 4Gb DDR3-1600
Crucial Ballistix Sport DIMM 8Gb DDR3-1600
für mehr Ram ein oder beide Module gegen 8GB Module austauschen
(Meist sind 8GB Ram ausreichend. Manche Spiele profitieren jedoch von mehr Ram, so dass eventuell in einigen Fällen kurz auftretende Mikroruckler verringert werden können.)
Grafikkarte:
alternativ:
HIS Radeon R7 370 IceQ OC 2G
Zotac GeForce GTX 750Ti 2G
ca. 20% langsamer und 60W sparsamer
Netzteil:
alternativ:
Xilence Performance A+ Serie 530W
FSP Fortron/Source Hyper 500W
mit 5 Jahre Garantie
Datenträger:
alternativ:
Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB
Seagate Desktop SSHD 1TB
für schnellere Programmstarts und geringere Ladezeiten in vielen Spielen
Gehäuse:
alternativ:
Sharkoon MA-A1000
Bitfenix Neos schwarz
Link:
Wunschliste

ca. 600 Euro

Prozessor:
alternativ:
Intel Core i3-6100
-
Mainboard:
alternativ:
MSI H110M Pro-D
ASRock B150M Pro4V
mit 4 RAM Ramsteckplätzen
Arbeitsspeicher:
alternativ:
Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133 + Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133
für mehr Ram das 4GB Modul gegen ein weiteres 8GB Modul austauschen
(Meist sind 12GB Ram ausreichend. Manche Spiele profitieren jedoch von mehr Ram, so dass eventuell in einigen Fällen kurz auftretende Mikroruckler verringert werden können.)
Grafikkarte:
alternativ:
Gigabyte Radeon R9 380X G1 Gaming 4G
KFA*2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini
Hinweis: Die Grafikkarten werden in den kommende Wochen durch Custom Varianten der RX 480 und GTX 1060 mit deutlich mehr Leistung ersetzt.
Netzteil:
alternativ:
Xilence Performance A+ Serie 530W
FSP Fortron/Source Hyper 500W
mit 5 Jahren Garantie
Datenträger:
alternativ:
Adata Premier SP550 480Gb
Samsung 850 Evo 500Gb
mit 5 Jahren Garantie und etwas höherer Geschwindigkeit
Gehäuse:
alternativ:
Sharkoon MA-A1000
Bitfenix Neos schwarz
Link:
Wunschliste

ca. 800 Euro

Prozessor:
alternativ:
Intel Core i5-6500
-
Mainboard:
alternativ:
ASRock B150M Pro4V
Gigabyte GA-B150M-DS3P
mit USB 3.1 Typ A und C
Arbeitsspeicher:
alternativ:
2x Crucial DIMM 8Gb DDR4-2133
2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB DDR4-2133
Grafikkarte:
alternativ:
MSI Radeon RX 480 8G
Alternativ: KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC, 4GB GDDR5
Hinweis: Die Grafikkarten werden in den kommende Wochen durch Custom Varianten der RX 480 und GTX 1060 ersetzt.
Netzteil:
alternativ:
Corsair Vengeance 500 500W
Cooler Master G450 450W
Datenträger:
alternativ:
Adata Premier SP550 480Gb
Samsung 850 Evo 500Gb
mit 5 Jahren Garantie und etwas höherer Geschwindigkeit
Gehäuse:
alternativ:
Cooler Master Silencio 352M schwarz
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Link:
Wunschliste

ca. 1150 Euro

Prozessor:
alternativ:
Intel Core i7-6700
Intel Core i5-6500
100€ günstiger und oft kaum langsamer

Mainboard:
alternativ:
ASRock B150M Pro4V
Gigabyte GA-B150M-DS3P
mit USB 3.1 Typ A und C)
Arbeitsspeicher:
alternativ:
2x Crucial DIMM 8Gb DDR4-2133
2xKingston ValueRAM DIMM 8GB DDR4-2133
Grafikkarte:
alternativ:
Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream 8G
Alternativ: Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8G
mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung
Netzteil:
alternativ:
Corsair Vengeance 500 500W
Cooler Master G450 450W
Datenträger:
alternativ:
Samsung 850 Evo 500Gb
Crucial MX200 500 Gb
Gehäuse:
alternativ:
Cooler Master Silencio 352M schwarz
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Link:
Wunschliste

Laufwerke:
alternativ:
Samsung SH-224GB schwarz, DVD Brenner
LG Electronics CH12NS40 schwarz, Blu-ray Brenner
inkl. Software zur Filmwiedergabe

Performancevergleich Prozessoren

Performancevergleich Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Beitrag meinen Beitrag auf Seite 306 nicht länger mehr beachten!

Ich würde vorschlagen, die Preise wie gehabt aufzurunden, damit wären wir dann bei 400, 550, 800, 1000 und 1200 €.
Außerdem sollte sich jemand um die Rechtschreibung kümmern, das sieht sonst ziemlich unprofessionell aus und bisher ist kein einziger Satz richtig geschrieben (Zusammen- oder Getrenntschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, ...). Dürfte bei vier Leuten ja kein Problem darstellen. :)

Zur Hardware: System 6 bietet ggü. System 5 kaum einen Mehrwert, wenn man die Spieleleistung in den Fokus rückt. Bei den teureren Systemen könnte man auch direkt ein höherwertiges Gehäuse empfehlen, zumal bei den Bitfenix-Modellen nur ein einzelner Lüfter verbaut ist.

@ unter mir
Im Deutschen schreibt man Komposita für gewöhnlich zusammen - ohne Bindestrich oder "Deppen Leerzeichen". Ausnahmen bilden hier Aneinanderreihungen sowie Komposita, die Wortgruppen, Zahlen, Abkürzungen oder Fremdwörter beinhalten.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur und Ergänzung)
"Gehäuse-Liste"
lüfter-Info fehlt noch

Rein aus persönlichem Interesse:
Bei den Empfehlungen für RAM fand ich es früher immer sympathisch, dass konkrete Riegel empfohlen wurden. Ich hatte da vor (zugegeben vielen) Jahren Probleme mit "beliebig ausgewählten" Riegeln.
Ich fand es beruhigend zu wissen, dass jemand eine solide fundierte Vorauswahl (Crucial Ballistix waren da oft dabei) getroffen hatte. Oder spielt das heutzutage tatsächlich gar keine Rolle mehr?
Danke euch allen für das Übernehmen des Threads!

Das ändern wir noch. Wir packen den billigsten RAM rein und gut ist, da eine RAM-Liste eventuell verwirren kann.
HHeutzutage macht es kein Unterschied ob du den 16Gb DDR4-2133 Corsair Vengeance/HyperX Fury/ Crucial DIMM Kit kaufst.

Vielen Dank erstmal an die Leute, die sich die Arbeit machen und Campino die Arbeit abgenommen haben.

Die Liste sieht schonmal gut und durchdacht aus.

Bei den Beydynamic KH bin ich mir jedoch unschlüssig, ob man sie direkt aufführen sollte, gibt ja auch gute Alternativen von AKG und Konsorten, aber das ist eher Nebensächlich.
Gerade bei so teurem HiFi Equipment würde ich noch erwähnen, das man solches am besten im Fachgeschäft Probehören sollte, gerade auch im Hinblick auf die Unterschiede bei offenen und geschlossenen Bauformen.
Oder ist das eher nebensächlich?

Was mir ansonsten noch durch den Kopf gegangen ist: wie wäre es mit einem Vorschlag zu einem übertaktbaren System als High End Alternative?
Einen separaten Thread/FAQ dazu gibt es ja glaube ich nicht (oder ich hab ihn nicht gesehen) und gerade da sehe ich oft grausige Zusammenstellungen.

Die Grafikkarten werden vermutlich noch aktualisiert, wenn die 1060 auf dem Markt ist, aber da ändert sich ja eh ziemlich zügig was.

Bei den SSDs wird in letzter Zeit auch häufig die ADATA Premier SP550 empfohlen, aber hier taucht sie nicht auf.
Habe mich mit der SSD selbst nicht beschäftigt, daher kann ich nichts dazu sagen, fällt mir nur auf, das sie bei den Low Budget Konfigurationen nicht empfohlen wird, denn in anderen Kaufberatungsthreads sieht man den Namen recht oft.

Eine bessere 750Evo/850Evo/Ultra II passt rein. Deshalb. Adata Premier SP550= absolute EinsteigerSSD, die ausreichend ist
Wir haben uns dagegen entschieden, siehe meinen ersten Satz.

Die Beyerdynamics klingen neutral, weswegen ich Sie als Empfehlung genommen habe. Klar könnte man Alternativen mit mehr Bass etc. zeigen, dafür ist die Verlinkung zum entsprechenden Unterforum da.

OC? Die FAQ soll sich an Leuten mit wenig Erfahrung im PC-Bereich richten. Sowieso machen die meisten bei sowas ein eigenen Thread auf. Ich wär dafür, aber wir haben uns in der Gruppe dagegen entschieden.

Ja, bei den GPUs warten wir noch. Als Platzhalter sollte die Referenz-480 ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar ideen zu den zusammenstellungen aus #6175:

- vorgeschlagen sind zwei µatx mainboards und eine sehr sparsame gtx750ti, sowie eine r7 370 die ihre warme abluft dank radialllüfter direkt aus dem gehäuse befördert. da die mainboards auch in mini tower passen würden und mit den genannten grafikkarten keine probleme mit hohen temperaturen zu erwarten sind, würde ich da eher ein Sharkoon MA-A1000 und Cooler Master N200 mit rein nehmen. als gedämmte alternative, könnte vielleicht auch ein Cooler Master Silencio 352M gut passen.

- den vorschlag mit der seagate surveillance kann ich gar nicht nachvollziehen. sicher ist nicht jedes produkt eines herstellers gleich und es macht auch meist wenig sinn, von einem produkt eines herstellers auf ein anderes zu schließen, aber allgemein haben seagate festplatten unter allen herstellern die höchsten ausfallraten und meist auch entsprechend schlechte bewertungen. eine längere garantie ist zwar immer ganz nett, aber gerade bei einem datenspeicher wird es im falle eines defekts wohl zweitrangig sein, ob der datenträger nun kostenlos ersetzt wird oder nicht, denn alle nicht gesicherten daten sind dann erst mal weg.
wozu eine freigabe für den dauerbetrieb im privaten bereich sinnvoll sein soll, ist mir auch nicht ganz klar, da mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine einzige wirklich im dauerbetrieb verwendet wird. sollte wirklich mal eine hdd im dauerbetrieb verwendet werden, wäre dann auch noch fraglich, ob jene mit extra freigabe dann länger halten:
https://www.computerbase.de/2014-09/ausfallraten-von-38.000-festplatten-dokumentiert/ schrieb:
An der Nutzung von Consumer-Festplatten anstelle der deutlich teureren Enterprise-Varianten wird der Konzern weiterhin festhalten. Die professionellen Laufwerke würden gar eine minimal höhere Ausfallrate aufweisen, so der Anbieter.

- als netzteil sollte bei der zusammenstellung auch eins mit weniger leistung reichen, daher würde ich da eher über ein EVGA 430W, Xilence Performance A+ Serie 430W oder Corsair VS450 nachdenken.
- zur hdd, siehe oben.
- bei den netzteilen würde ich das g450m durch ein günstigeres FSP Fortron/Source Hyper 500W ersetzen, da dies meiner ansicht nach preislich eher passt.
- statt hdd und ssd würde ich überlegen nur eine 500gb ssd mit in die zusammenstellung zu nehmen und eine hdd nur optional anzubieten. nur für spiele sollten 500gb problemlos reichen und wer noch massenweise andere sachen speichern will, sollte eigentlich selbst am besten wissen, wie viel speicher er benötigt.
- in der preisklasse sollten eigentlich 16gb ram auf jeden fall mit dabei sein.
- eine 1000€ zusammenstellung mit 8gb ram?
- die hdd würde ich hier nur optional anbieten (siehe oben)
- sofern preislich möglich, würde ich hier eher auf einen xeon 1231v3 oder i5 5675c setzen. beide sind in aktuellen speichen teilweise deutlich schneller als der i5 6500.
- bei der von mir sonst auch gerne empfohlenen sandisk ultra 2 wurde ich kürzlich im forum darauf hingewiesen, dass diese laut amazon bewertungen wohl gerne mal zu plötzlichen totalausfällen neigt, daher wäre vielleicht da eine andere ssd die bessere wahl.
- 1000€ hardware in ein 33€ gehäuse zu packen, mag zwar möglich sein und die funktion auch in keiner weise beeinträchtigen, ich würde es jedoch nicht machen.
- den i7 6700 würde ich durch den 6700k ersetzen, da der aufpreis im vergleich zu dem doch schon deutlich höheren takt recht gering ausfällt.
- an stelle des Gigabyte GA-B150M-DS3H würde ich mal das MSI B150M Night Elf in die runde werfen.
- zur hdd, siehe oben. (warum hier eigentlich auf einmal die "desktop" anstelle der "surveillance"? allein schon wenn man sich die bewertungen anschaut, würde ich die ähnlich teure alternativ genannte wd blue auf jeden fall bevorzugen.)
- gehäuse siehe oben.

- die bei den "alternativen netzteilen" aufgeführeten rm550x und straight power 10 sind in der teuersten zusammenstellung bereits enthalten.
- von den kopfhöreremfehlungen würde ich auch eher abstand nehmen, da bedarf es meiner ansicht nach doch einer ausführlichen erklärung. die verlinkung zum unterforum sollte hier nicht nur ausreichend, sondern auch deutlich sinnvoller sein.
- wenn man schon auf "audioequipment" eingeht, dann sollten auch sonstige ein- und ausgeabegeräte erwähnt werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die ergänzenden Informationen sind noch nicht fertig. Wir haben uns überlegt das wir auch Monitore empfehlen, wir/ich wissen nicht welche gut sind. Wir werden im entsprechenden Unterforum mal nachfragen.

Einzig den Beyerdynamics finde ich als kritisch. Eventuell streichen wir Ihn raus.

@400€
Ich denke das Bitfenix Neos ist ok, weil man eine große Farbauswahl hat. Da ist für jeden was dabei. Man könnte deine Gehäuse als Alternative zeigen.

@770€
wäre möglich, da muss ich mich mit den anderen absprechen/ Meinungen?

@1000€
Budget limitiert, wir werden mal gucken was möglich ist

@1160€
wir haben uns gegen Gaming-Ästhetik PC-Bauteile entschieden, ich wäre dafür

Zuletzt bearbeitet:
@770€ bzgl. nur SSD und keine HDD bin ich voll auf Nightflys Seite, lieber eine mittelgroße SSD und dafür HDD rein Optional.
Habe das Gefühl, der Trend geht eh eher Richtung Clouddienste und Streaming sowie das verwenden von NAS Systemen, zumal da die Einstiegslösungen ja mittlerweile relativ erschwinglich sind.

@1000€ i5 5675C ist eine Klasse CPU, spielt ihr volles Potential aber auch erst mit OC aus, wenn der FAQ sich primär nur an Leute mit wenig Erfahrung richtet, würde ich eher bei Skylake bleiben.
Wobei ich (wie schon erwähnt) auch nichts gegen einen kleinen Absatz zu einem OC System hätte ;)

Was mir allerdings auch noch einfällt: ein Link zur Helferliste wäre für das Klientel doch sicherlich auch hilfreich.

Freezehead schrieb:
@1000€
Budget limitiert, wir werden mal gucken was möglich ist
mit dem xeon müsste man gerade noch die 1000€ schaffen können, eventuell minimal drüber. mit dem i5 5675c ist es tatsächlich nicht mehr zu schaffen ohne an wichtigen komponenten sparen zu müssen.
Freezehead schrieb:
@1160€
wir haben uns gegen Gaming-Ästhetik PC-Bauteile entschieden, ich wäre dafür
definiere bitte "Gaming-Ästhetik PC-Bauteile". wenn ich mal ein Fujitsu D3400-B zum vergleich heran ziehe, dann würde ich sagen, dass alle in der faq genannten mainboards "Gaming-Ästhetik PC-Bauteile" sind. des weiteren frage ich mich, warum man ein mainboard eigentlich allein aufgrund des aussehens ausschließen sollte, wenn es sonst gut ist und im gehäuse sowieso kein fenster ist? nach dem einbau sieht man vom mainboard bestenfalls noch das io-panel, da sollte es eigentlich egal sein, wie es aussieht.
Freezehead schrieb:
Wir haben uns überlegt das wir auch Monitore empfehlen, wir/ich wissen nicht welche gut sind.
im günstigen preisbereich würde ich da mal den iiyama ProLite X2483HSU-B2 in die runde werfen, da es ein sehr gutes allround gerät zum kleinen preis ist. bei teureren geräten wird es vermutlich schnell problematisch gute empfehlungen abzugeben, da die ansprüche sehr unterschiedlich sind. (lieber ein schnelles tn panel oder doch lieber ips/va? möglichst viel herz oder reichen 60 doch aus? reicht hd auflösung oder sollte es mehr sein? 16:9 oder doch besser 21:9? g-sync passend zu den teuren zusammenstellungen oder doch lieber freesync?)
mykoma schrieb:
@1000€ i5 5675C ist eine Klasse CPU, spielt ihr volles Potential aber auch erst mit OC aus,
das es möglich ist eine cpu zu übertakten, würde ich nicht als nachteil ansehen, auch wenn sie nicht übertaktet wird. der athlon x4 860k spielt sein volles potential auch nur dann aus, wenn er übertaktet wird und trotz dem wird er vorgeschlagen.
letztendlich hängt es dann aber wohl am preis, da er sich wie von Freezehead festgestellt bei 1000€ nicht ohne weiteres unterbringen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI B150m Night Elf besitzt kein USB 3.1 Typ C.
Gaming-Ästhetik:
MSI B150M Night Elf
MSI B150m Mortar Arctic
Corsair Spec Alpha
etc.

Deutlich ueber 1000€
https://geizhals.de/?cat=WL-686356

Zurück
Oben