- vorgeschlagen sind zwei µatx mainboards und eine sehr sparsame gtx750ti, sowie eine r7 370 die ihre warme abluft dank radialllüfter direkt aus dem gehäuse befördert. da die mainboards auch in mini tower passen würden und mit den genannten grafikkarten keine probleme mit hohen temperaturen zu erwarten sind, würde ich da eher ein
Sharkoon MA-A1000 und
Cooler Master N200 mit rein nehmen. als gedämmte alternative, könnte vielleicht auch ein
Cooler Master Silencio 352M gut passen.
- den vorschlag mit der seagate surveillance kann ich gar nicht nachvollziehen. sicher ist nicht jedes produkt eines herstellers gleich und es macht auch meist wenig sinn, von einem produkt eines herstellers auf ein anderes zu schließen, aber allgemein haben seagate festplatten unter allen herstellern die höchsten ausfallraten und meist auch entsprechend schlechte bewertungen. eine längere garantie ist zwar immer ganz nett, aber gerade bei einem datenspeicher wird es im falle eines defekts wohl zweitrangig sein, ob der datenträger nun kostenlos ersetzt wird oder nicht, denn alle nicht gesicherten daten sind dann erst mal weg.
wozu eine freigabe für den dauerbetrieb im privaten bereich sinnvoll sein soll, ist mir auch nicht ganz klar, da mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine einzige wirklich im dauerbetrieb verwendet wird. sollte wirklich mal eine hdd im dauerbetrieb verwendet werden, wäre dann auch noch fraglich, ob jene mit extra freigabe dann länger halten:
https://www.computerbase.de/2014-09/ausfallraten-von-38.000-festplatten-dokumentiert/ schrieb:
An der Nutzung von Consumer-Festplatten anstelle der deutlich teureren Enterprise-Varianten wird der Konzern weiterhin festhalten. Die professionellen Laufwerke würden gar eine minimal höhere Ausfallrate aufweisen, so der Anbieter.
- als netzteil sollte bei der zusammenstellung auch eins mit weniger leistung reichen, daher würde ich da eher über ein
EVGA 430W,
Xilence Performance A+ Serie 430W oder
Corsair VS450 nachdenken.