Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Als MB mit 4 RAM-Slots haben wir uns für das Gigabyte B150M DS3H entschieden. Vergleiche es mal mit den Asrock.... Keine relevanten Unterschiede. Aber das Gigabyte kostet 10€ weniger.

Zum MSI: für den gleichen Preis bekomme ich USB 3.1 Typ C und M2.
Dafür bekommt man eine CPU-Phase mehr und AlC1150. Wenn man >HyperX Cloud I kauft kommt sowieso eine Soundkarte dazu. 5 CPU-Phasen sind mehr als genug für die entsprechenden CPUs. Das für fast 20€ Aufpreis gegenüber dem Gigabyte B150M DS3H, was eine ähnliche Ausstattung bietet. (eigentlich keine relevanten Unterschiede)

Zuletzt bearbeitet:
Als MB mit 4 RAM-Slots haben wir uns für das Gigabyte B150M DS3H
tatsächlich, da frage ich mich direkt, warum gh mir das rausgefiltert hat. dem kann ich da eigentllich nur zustimmen.
Zum MSI: für den gleichen Preis bekomme ich USB 3.1 Typ C und M2.
also lieber zwei schnittstellen, die kaum jemand braucht, als einen guten onboard sound mit kopfhörerverstärker? mit kopfhörer spielen viele und mittlerweile steigt auch die zahl derer, die kopfhörer haben, bei denen es sich lohnt, diese einigermaßen angemessen zu befeuern.
klar könnte man auch sagen, dass jemand der guten sound will, auch gleich eine extra soundkarte nehmen kann, aber diese kostet (sofern es eine einigermaßen gute sein soll) nochmal mehr und das nachrüsten geht mit usb3.1 genauso und auch noch günstiger.
den grund, warum hier immer wieder m.2 als argument für bestimmte boards genannt wird, verstehe ich noch immer nicht (siehe #6210 ganz unten).

Bei Logitech/Razer/Steelseries Kopfhörern bringt es gar nichts, ab >HyperX Cloud I kauft man sowieso eine Soundkarte. (30€ Asus Xonar DGX, dann xxx...) Ob es beim Superlux HD681 Evo was bringt, weiß ich nicht.
Der Punkt ist, das Gigabyte B150M DS3H reicht und als Alternative reicht ein MB mit USB 3.1 Typ C.
Ich finde: Anschlüsse > besserer Soundchip
Ja, M2 bringt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe in meinem bekanntenkreis direkt zwei leute, die sich über ihr mainboard mit kopfhörerverstärker sehr freuen (superlux hd330 und koss pro4aa). bei beiden kann man mit normalem onboard sound ohne verstärkung keinen blumentopf gewinnen, während die mit entsprechender verstärkung direkt richtig laune machen.
das man für den logitech krempel und ähnliches keine extra verstärkung braucht ist mir klar, daher würde ich das msi ja auch nicht als hauptempfehlung nehmen, ich denke aber nach wie vor, dass es in vielen fällen sinn macht (zumindest wesentlich öfter als usb3.1 und m.2 zusammen).

Also so? :
Gigabyte B150M DS3H
Alternativ:
Asrock H170X/3.1, zusätzlich USB 3.1 Typ C
MSI B150M Night Elf, zusätzlich besserer Soundchip ohne USB 3.1 Typ C

Zuletzt bearbeitet:
in der faq dann vielleicht etwas schöner gestaltet, aber so in der art würde ich es vorschlagen. als hauptempfehlung das günstige board ohne alles, wenn jemand weis, dass er usb3.1 braucht, findet er gleich eine alternative und wenn jemand weis, dass er besseren onboard sound braucht, ebenfalls.
wer die hauptempfehlung nimmt und später feststellt, das usb3.1 oder besserer sound doch sinnvoll gewesen wäre, lässt sich auf dem b150m ds3h eins von beiden jederzeit nachrüsten.

allgemein würde ich es bei allem was alternativ genannt wird so gestalten, dass die alternative entweder sehr ähnlich ist, wie die hauptempfehlung oder das die unterschiede (sofern nicht sofort offensichtlich) extra aufgeführt werden.

ps: alc1150 ist nicht gleich kopfhörerverstärker, auch wenn es eher unter erbsenzählen fällt, würde ich eher einfach allgemein auf den besseren onboard sound oder auf den kopfhörerverstärker verweisen, als auf den besseren chip. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:

Ah ok die machen die Sache etwas anders. Also ich würde keine Spiele erwähnen und nichts vom übertakten schreiben. Direkt zur Zusammenstellung einfach nur z.B. Aktuelle Spiele laufen mit sehr stark reduzierten Details in FHD, Empfohlene Auflösung: 1080p

Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Zudem würde ich die Problematik im Zusammenhang mit Bildschirm und System bzw. Auflösung in der ich spielen / mein System betreiben möchte zumindest erwähnen und erklären.

Man könnte an den Anfang der FAQ eine Art Einleitung stellen. Wie z.B : " Bevor man sich ein System zusammenstellt oder für eine Zusammenstellung entscheidet sollte man sich über folgende Dinge Gedanken machen"......
Dann könnte man ein oder zwei wichtige Punkte erwähnen und weiter gehts :)

Wir haben beschlossen, die Konfiguration öffentlich diskutieren zu lassen, weil es doch ganz schön viel Arbeit ist.

@380€
https://geizhals.de/?cat=WL-687495
Hinweis: Die Teile die 0x sind, sind Alternativen.

-) Einwände? Verbesserungsvorschläge?

Ein 8 GB Kit UND einmal 8 GB in einem machen nicht soooooo viel Sinn^^, was sollte die Hauptempfehlung sein?

Ansonsten würde ich bei den Mainboards etwas ändern. Muss daran liegen, das ich weder der µATX-, noch der 2-DIMM-Slot-Fan bin^^
Einen konkreten Vorschlag habe ich um diese Uhrzeit aber nicht mehr.

was das mainboard betrifft, da würde ich mal behaupten, dass die jenigen, die ein full atx board und vier speicherbänke brauchen, nicht auf der suche nach einer 400€ zusammenstellung sind ;)
ansonsten wäre direkt meine frage, welches board es sonst werden sollte und wo man den aufpreis dann wieder einsparen soll?

Ich werfe als Netzteil-Alternative noch das leise und effiziente be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 in den Raum, das recht gut verfügbar ist und zu dem es auch schon ein paar Testberichte gibt.

Günstiger wären das im cb-Test für gut befundene Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 oder - mit Abstrichen - das LC-Power Silent Giant LC6560GP3 Green Power 560W ATX 2.3.

https://www.computerbase.de/2015-06/40-euro-netzteile-500-550-watt-test/
https://www.computerbase.de/2015-07/500-watt-netzteile-test-antec-enermax-lc-power-thermaltake/

Zuletzt bearbeitet:
Dies sind keine Alternativen. Das Xilence bietet DC-to-DC. Als Alternative sollten wir dann wieder DC-to-DC bieten.

dc-dc wandler sollten insbesondere bei günstigen netzteilen eigentlich kein vorrangiges kaufkriterium darstellen, es gibt durchaus gute netzteile ohne dc-dc wandler.

Ja, aber das ändert aber nicht die Tatsache das DC-to-DC besser als AC-to-DC ist. Nicht umsonst haben alle Netzteile >80 Plus Gold DC-to-DC.

Gerade in diesem Preis- bzw. Leistungsbereich halte ich das für irrelevant, zumal das Pure Power durchaus eine recht hohe Effizienz aufweist:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...iet-pure-power-9-cm-600w-im-test.html?start=3

In diesem Test ist es ähnlich effizient wie das BQ E10 (mit DC-DC-Technik und 80plus-Gold-Zertifizierung) und es erreicht eine höhere Effizienz als das Xilence (Silber- vs- Bronze-Zertifizierung, in Tests bestätigt).

Ich behaupte außerdem, dass dem geneigten Käufer im Zweifel ein leiseres Betriebsgeräusch ohnehin wichtiger ist als ein paar Watt Ersparnis. (Wobei das Pure Power ja sogar beides bietet.)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Crossload Tests vom Pure Power 9 an. Das ist der gravierende Nachteil von AC-to-DC bei einem Gaming PC.

Das Pure Power ist ja auch besser als dad Xilence, weil es 100% mehr kostet.... :freak:

sofern nicht auf 5v und /oder 3,3v hohe last anliegt, während die 12v schiene nicht belastet wird, bleibt das pure power 9 immer innerhalb der atx spezifikation. wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass bei einem aktuellen gaming pc hohe last auf 5v und 3,3v anliegt und keine last auf 12v, kann sich ja jeder selbst überlegen. allgemein finde ich es allerdings auch nicht gut, wenn ein netzteil (egal in welchem lastzustand) die atx spezifikation überschreitet und das insbesondere, wenn es sich um eine überspannung handelt. das beschriebene verhalten hat allerdings auch nicht direkt mit dc-dc wandlung zu tun, sondern beschreibt ledigleich ein verhalten von gruppenregulierten netzteilen.

wenn du spaß dran hast, schau dir mal einen crossload test zum fsp aurum platinum an, da sind nicht nur die spannungen alle gut, sondern auch die effizienz über 80% gold, was deiner meinung nach ja nur mit dc-dc wandlern möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nightfly nur anschließen und möchte noch ergänzen, dass diese Crossload-Szenarien bei dem entsprechenden System in der Realität wohl kaum auftreten werden.

Freezehead schrieb:
Das Pure Power ist ja auch besser als dad Xilence, weil es 100% mehr kostet.... :freak:
Ich glaube, du bringst da grad einiges durcheinander: http://geizhals.de/?cmp=1454793&cmp=1380623

Hallo,
kann man schon sagen, wann die Faq auf die neuen Grafikkarten angepasst werden?
VG

Zurück
Oben