Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

das Thema RAM haben wir ausführlich intern diskutiert. Es wird aber bis zum Release der Costum-GPUs erstmal so bleiben, gleiches trifft für die 970er zu.

Viele Grüße
franeklevy

@12Gb RAM
Es ist eine Ersparnis von 10€. Das ist viel.
Damit können Versandkosten bezahlt werden, damit kann man den Aufpreis zum Hyper bezahlen, damit kann man die Hälfte des Ben Nevis bezahlen, damit kann man eine 20€ teuere GPU kaufen, wenn man 10€ über dem Budget ist. Aktuell steigt auch der RAM-Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte im richtigen Unterforum nachfragen.

HDDs haben den Vorteil, dass sie günstig viel Speicherplatz bringen und den Nachteil, dass sie Vibrationen und ggf. Lärm in den Rechner bringen und Spiele/Anwendungen deutlich langsamer als von einer SSD starten. Ist daher nicht einfach pauschal zu beantworten, in den FAQ haben wir uns für SSDs entschieden.

Ich wundere mich gerade, dass bei allen Zusammenstellungen immer nur 500W bis 530W Netzteile benutzt werden.
Habe gelesen, das man oftmals eigentlich mehr braucht, was dann bis zu 800W und mehr sein kann.
Warum kommen die Systeme nur mit so wenig aus? Wurde da nach oben hin kein Platz gelassen oder sind die Empfohlenen Teile alle samt so Sparsam, das man mit maximal 530W vollkommen auskommt?

Die teuerste Konfi wird pimadaumen maximal 300W verbrauchen.

Würde mich mal interessieren, wo du was von "oftmals 800W" gelesen hast. Nein, so viel braucht man nur in den seltensten Fällen.

@TheManneken
Google ^^
Hab da nach Seiten für Empfehlungen für Systeme gesucht (dadurch bin ich auch unter anderem wieder hierher gekommen) und da waren bei 1-2 Artikeln die Aussage von 800W dabei. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen, müsste die auch erstmal wieder suchen ^^

@Freezehead
Wow, ok, danke. Das hatte ich jetzt nicht erwartet, dass es echt nur so wenig ist. Da bin ich ja beruhigt :)

Die aussage kommt daher da die Leute in den Artikel meist schlecht recherchieren und irgendwelchen Netzteilkalkulatoren glauben schenken.
Die echten Messwerte zeigen ja das selbst ein Hochgezüchtetes System meist nicht mehr als 300-400 Watt benötigt.

Alternativ: Fehlerhafte Voraussetzungen beim Berechnen:

Merke, theoretische Werte sind selten praktische Werte (wenn es um den Stromverbrauch geht).

Im 1150@ System:
CPU: i7-6700, 65W TDP
Grafikkarte (großes Achtung, ich rechne hier den Verbrauch extra hoch): Zotac GeForce GTX 1070 AMP! mit 2*8 Pin. Das gibt innerhalb der Spezifikationen ein Maximum von 375 W, "schlimmere" Anschlüee wirst du normalerweise nicht sehen (und da die Alternative Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3 "nur" 1 8-pin hast kann man sich überlegen, wie viel wohl wirklich durch die 2 8-pin fließen wird).

Dazu die restlichen Komponenten sind wir immer noch unter 500 W
Dann nehme man ein 80+-Netzteil und landet bei 625 W, die das Netzteil unter maximaler Belastung haben muss.

Mit entsprechenden Schlachtspechten (Die k-CPUs von Intel gehen bis 91W) und ineffizienten Netzteilen, kann man sich alles Schönreden.

Realistischer ist es da, z.B: auf einen Test von Computerbase zu schauen.
Ein halbwegs aktueller Grafikkartentest zeigt in Anno 2205 mit einer MSI Radeon R9 390X Gaming (8GB) und einem Intel Core i7-6700K, übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, 450 W an.
also weit weg, von den theoretischen Werten gemäß Spezifikationen und TDP

Der-Orden-Xar schrieb:
Dazu die restlichen Komponenten sind wir immer noch unter 500 W
Dann nehme man ein 80+-Netzteil und landet bei 625 W, die das Netzteil unter maximaler Belastung haben muss.

Nein, falsch ... es muss weiterhin nur diese 500 W haben bzw. bereitstellen.
Durch die schlechte Effizienz zieht es aber u. U. diese 625 W aus der Steckdose.

in der 600€ konfig ist beim RAM alternativ ein 16GB dualkit gelistet, bei den beiden teureren konfigs nur jeweils 2 einzelne 8GB riegel. gibt es für diese "unstimmigkeit" nen bestimmten grund?

bei den beiden teuersten konfigs könnte man evtl noch ein höherwertiges alternatives NT hinzufügen, beispielsweise das E10 400W. der aufpreis hält sich in grenzen und 400W reichen hier auch.

bei der 1150€ konfig evtl noch eine 1070 von Palit oder Gainward als besonders leise alternative hinzufügen? bzw folgende frage: warum wurde ausgerechnet die, laut CB-test zur 1080 eher mäßige, Inno3D als standardempfehlung festgelegt?

ähnliches frage ich mich bei der 960 aus der 600€ konfig: warum die Zotac, wo die MSI Gaming 4G und die Palit JetStream 4GB für wenige € mehr einen deutlich besseren kühler mitbringen?

bei der 800€-konfiguration könnte man doch den i5 6400 als alternative CPU auflisten, taktunterschied im turbo beträgt 300MHz bei last auf maximal 2 kernen, sonst 200MHz, dafür 20-30€ günstiger.
einen expliziten hinweis auf die speicherproblematik der GTX970 fände ich hier angebracht, solange diese noch nicht ersetzt wurde.

evtl noch das Gigabyte GA-B150-HD3P als alternatives MB im ATX-format aufnehmen.

wäre erstmal das was mir da so auf/einfällt.

auf jeden fall aber: danke für die komplette überarbeitung.

1. Punkt: wird geändert

2. Punkt: Alternativnetzeile kommen in die ergänzenden Informationen (machen wir gerade)

3. Punkt: 3 Jahre statt 2 Jahre Garantie, Sie ist auch leise, Zotac 5 und ist leise (aber teuerer)

4. Punkt: Zotac hat 5 Jahre Garantie und ist leise und kühl

5. Punkt: könnte man machen

Zum Gigabyte B150-GA-HD3P:
mATX reicht aus, Cooler Master Silencio 352M unterstützt max. mATX

Zuletzt bearbeitet:
Kits oder einzeln lag schlicht an Tagespreisen zum Zeitpunkt der Aufnahme. Netzteile stehen im 3. Post der auch noch aktualisiert wird. Palit und Gainward wollten wir wegen 2 Jahren Garantie nicht (Fehler von Palit in GH mit 3 Jahren), da auch der "schlechtere" Inno Kühler sehr ordentlich ist und sie einen sehr hohen Turbo nutzt. Gleiches gilt für die Zotac Karten. Den 6400 wollen wir nicht in den Zusammenstellungen da bei Skylake öfter mal (vermutlich aus TDP Gründen) der Turbo abschaltet und nur Basis Takt anliegt, und da ist der 6400 deutlich unterlegen. Eine Speicherproblematik gibt es bei der 970 schon seit vielen Treiberversionen nicht mehr, konnte in Selbsttests bestätigt werden - dass die Karte im Gegensatz zur AMD deutlich weniger hat steht dran und daher ist sie auch nur die Alternative und nicht in der GH Liste enthalten - dort fliegt sie in den nächsten Tagen auch noch raus, die 1060er stehen vor der Tür. Für ATX Boards sehen wir keine Notwendigkeit mehr da bei solchen Rechnern außer einer Grafikkarte nichts eingebaut wird - selbst für eine weitere Karte wie z.B. Sound oder Wlan wäre bei µATX noch genug Platz. Ein ATX Board würde zudem bei unerfahrenen Käufern u.U. zu großen Problemen mit empfohlenen µATX Towern führen. In die aktuelle Version sind ca. 100h WhatsApp Diskussionen eingeflossen.

danke für die erläuterung. gründe leuchten durchaus ein, und genauere feinabstimmungen, wie z.b. bei der graka (für besonders lärmempfindliche leute z.b.), werden dann ja in den einzelnen kaufberatungsthreads durchgeführt.

-
war schon davon ausgegangen dass da ordentlich zeit reingeflossen ist, aber offensichtlich habe ich den (zeitlichen) aufwand immer noch unterschätzt. respekt dafür, leute.

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul:
Gibt ne Quelle die belegt das der Turbo beim 6400er abschaltet?
Idr. ist ein i5 6xxx weit entfernt von den 65 Watt TDP, real liegen diese unter Volllast meist bei ~ 40 Watt.

Zurück
Oben