Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Aloha,

könnt ihr eventuell noch ein paar Empfehlungen für Gehäuselüfter auflisten? Die Frage kommt doch immer wieder im Forum und dann muss man das nicht jedesmal wieder neu ausdiskutieren. (Wie z.B. hier gestern: https://www.computerbase.de/forum/threads/aktuelle-top-gehaeuseluefter.1947443/ wo es am Ende auf Arctic Bionix, Noiseblocker eLoop und Noctua NF-A12x25 hinaus lief)

Grüße

Na-Krul schrieb:
Habe mal alle Änderungen übernommen
Danke, hatte mich gestern noch gewundert als ich zufällig rein schaute. Schaut deutlich besser aus und bildet gut den Umbruch ab, der im Mainstream stattfindet.

Einige Vorschläge:

1) Spätestens die Konfig über 1300 Dukaten sollte über 32GB Ram verfügen. Zumindest bei "Alternative" darf das gerne stehen. Man diskutiert wirklich häufig, dass 16GB jetzt reichen. Aber einen PC (in dem Budget) baut man halt für 3-5 Jahre.

2) Ein Hinweis auf "Warten auf B550" halte ich zusätzlich für sinnvoll. Vergleichbar mit dem "warten auf B460" etc. bei Intel.

3) Der 10400f läuft auf Mainboards ohne "Z" nur mit DDR4-2667. Vielleicht ist es möglich, eine Erwähnung für Ram mit DDR4-2667 und solider Latenz einzubauen. Somit kann man zumindest XMP nutzen.

Sinngemäß wie diese Riegel
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15552_11.3~15903_DDR4~256_2x~5015_2400~5015_2666

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Aktuell gibt es nur 1200er "Z-Boards", daher ist das wohl noch nicht notwendig.
Hinweis und 32GB Alternativen habe ich ergänzt.
Zum i3-9100F: brauchen wir eine Intel Variante bei 450€ mit allen Nachteilen die ein älterer Sockel mitbringt, z.B. Leute die selbstständig eine andere Cpu aus einer "Leistungsstärkeren" Empfehlung damit erfolglos kombinieren wollen? Scheint mir eine unnötige Fehlerquelle die auch deutlich schlechtere Karten bei späteren Upgrades hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ticketz
Der Hinweis "B550 Boards ab Juni/Juli " müsste beim 450 Euro System eigentlich raus.

B550-Boards unterstützen CPUs ab Zen 2. Der R3 1200 (12nm) ist aber eine Zen+ CPU. Dies bedeutet, dass das 450 Euro System gar nicht auf B550 umgestellt werden kann, auch wenn die Boards verfügbar sind, zumindest so lange nicht, solange der R3 1200 (12) als CPU genommen wird.
Der Hinweis macht nur dann Sinn, wenn man plannt mit Erscheinen der B550-Boards den R3 1200 (12nm) aus der Emfehlung rauszunehmen, was man natürlich auch machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Diesbezüglich bin ich auch noch mal da. Falls möglich bitte einen Hinweis hinzufügen, dass ab B550 nur noch min. Ryzen 3000 eingebaut werden sollte, damit es funktionieren kann.

Convert schrieb:
Dies bedeutet, dass das 450 Euro System gar nicht auf B550 umgestellt werden kann
Kann ohnehin sein, dass es sich preislich gar nicht erst ausgehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Den 10700F führen nur wenige Händler. Den i7-10700 führen mehr Händler und lieferber ist er auch und preislich ist da auch kaum Unterschied...

Es würde Sinn machen den 10700 in die Hauptemfehlung aufzunehmen und den 10700F dann als Alternative....

Der Ryzen 3 3300X ist was Gaming angeht einfach das rundere Packet als der 3100, deswegen würde ich den 3300X als Hauptfehlung nehmen und den R3 3100 als Alternative... Abgesehen davon passt der 3300X preislich eher zum Intel-Konkurenten i3-1100, der ja im selben Budget unterkommen wird:

https://geizhals.de/intel-core-i3-10100-bx8070110100-a2290956.html?hloc=de

" Ram läuft mit H470 Board (Intel) nur als DDR4-2933 "

Dies stimmt für alle Konfigurationen mit dem Core i7.

Core i5 und Core i3 unterstützen aber doch nur DDR4-2666, oder nicht?

https://www.computerbase.de/2020-04/intel-comet-lake-s-cpu-launch-lga-1200/

Core i5-10400F6/122,9 GHz4,3 GHz4,0 GHz65 WDDR4-2666

Core i3-101004/83,6 GHz4,3 GHz4,1 GHz65 WDDR4-2666UHD 630

oder kann man den RAM auf H470-Mainboards CPU-Unabhängig auf max DDR4-2933 einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht die Kombination aus Ryzen 3300X und Radeon 5600 XT momentan nicht etwas sinnvoller als Standardkonfiguration für den 750€ PC? Preis wäre ca. das gleiche und die FPS wären so ca. 16% höher in FHD.

Gruß

Für welches Spiel gilt das, und was ist wenn parallel noch, wie im Alltag üblich, Twitch, Discord, Browser und Antivirus laufen? Man muss bei Empfehlungen auch immer etwas auf den Alltag und nicht nur auf Balkenlängen in Benchmarks schauen.
Grafikeinstellungen kann man reduzieren und fps nach oben zu treiben, wenn eine Cpu ausgelastet ist hilft heutzutage idR nicht mal übertakten signifikant (wofür teurere Boards und Kühler notwendig wären, von "K" Cpus bei Intel gar nicht erst zu sprechen) sondern nur eine stärkere Cpu.

Hallo,

habe eine Bitte erhalten einen PC Gaming tauglich upzugraden mit wenig Mitteln :S :D

Es handelt sich um einen CSL Rechner, mit schwachem Netzteil. Der CPU ist ein AMD A10-9700, der Besitzer hat eine GTX 1650 dazu gekauft und schon etwas vorgelegt.

Die Frage die ich mir stelle: Bremst der A10-9700 die GTX 1650? Würde ein Upgrade auf Ryzen 3 etwas bewirken oder muss es schon ein Ryzen5 sein? Soll ich das Netzteil direkt mit tauschen?

Vielen Dank vorab

Na-Krul schrieb:
Für welches Spiel gilt das
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Für die meisten. ;)
Problematisch am 3300X finde ich eher die geringe Kernzahl.
Aber ja, P/L war eines der Hauptanliegen dieser FAQ und rein danach hätte das eine Berechtigung.
Ergänzung ()

@eijay699 Ich weiß, du bist neu hier und daher auch erstmal willkommen. Aber ganz ehrlich: Kannst du nicht lesen? Was ist an diesem Hinweis unverständlich?
1591358118940.png

Der Thread hier soll übersichtlich gehalten werden und alle paar Tage fragt hier einer nach individueller Beratung, ich verstehe es nicht. Sorry eijay699, dass es dich treffen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und KarlsruheArgus
Bl4cke4gle schrieb:

Ruhig bleiben ... Danke für willkommen heißen ...

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

da passt meine Anfrage perfekt rein! Den Hinweis kann man schnell übersehen, vor allem als neuer ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Die RX 5600 XT würde ich persönlich nur mit einem B550-Board kombinieren, die ja bald kommen sollen. Mit einer PCIE 4.0-fähigen CPU kann man den Speichernachteil gegenüber einer RX 5700 bei hohen Texturdetails dann etwas (+9 Prozent bei Frametimes) kompensieren.

https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Mit einer PCIe 3.0 CPU so wie dies bei allen Intel-CPUs weiterhin bleibt, würde ich entweder gleich zur RX5700 greifen, oder wenn ich sparen will, dann eben zu der günstigeren Nvidia 1660 Super...

Kann man in der FAQ aber auch abbilden, in dem man die GPU-Emfehlung mit zur CPU-spezifischen Emfehlung aufnimmt.

750Euro-System:

AMD:
3300X
B550-Board
RX5600

Intel
10400F
H470-Board
1660 Super

Die Intelvariante hätte CPU-technisch ~20 Prozent mehr Multithreading-Leistung. Die AMD-Variante ~20 Prozent mehr Grafikpower und würde bei hohen Texturdetail dank PCIE 4.0 auch nicht zu stark einbrechen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Convert schrieb:
Die Intelvariante hätte CPU-technisch ~20 Prozent mehr Multithreading-Leistung. Die AMD-Variante ~20 Prozent mehr Grafikpower und würde bei hohen Texturdetail dank PCIE 4.0 auch nicht zu stark einbrechen...
Keine schlechte Idee, so lange man diesen Text mit dazu gibt. :)
Ich selbst mag ja auch lieber total zukunftsfähige PCs mit mehr Kernen, aber immerhin heißt das Motto des Ganzen hier "Der ideale Gaming-PC" und nicht "Der ideale Multithreading-PC". Ich habe selbst bisher auch nur 3600er verbaut, aber da war eben das Budget immer eher wie beim 900€ PC.

Na-Krul schrieb:
Für welches Spiel gilt das, und was ist wenn parallel noch, wie im Alltag üblich, Twitch, Discord, Browser und Antivirus laufen? Man muss bei Empfehlungen auch immer etwas auf den Alltag und nicht nur auf Balkenlängen in Benchmarks schauen.
Das ist halt der Durchschnitt. Und was die Hintergrundprozesse angeht, denke ich, dass man durch das SMT / die 8 zus. Threads die Reserve dafür hat, sofern das jeweilige Spiel nicht wirklich auf über vier Kerne optimiert ist. Das ist halt noch etwas seltener und da kommt wieder die Frage auf, ob man dann für die Zukunftsfähigkeit des PCs Leistung im Hier und Jetzt opfern möchte. (Diese Entscheidung obliegt natürlich letzten Endes dir, was dann in der Empfehlung steht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben