Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

CPU Kühler passt rein, sind 5mm Platz zur Gehäusewand.

@pr1meONE:
nun, 160mm (höhe D15S) sind weniger als 165mm (maximale höhe des CPU-kühlers im Pure Base 600), oder? ob da 1mm oder 10cm zwischen sind spielt bei nem towerkühler keine rolle. was das MB (aktuell zu teuer; B550 gibts offiziell ab morgen) betrifft führt Noctua umfangreiche kompatibilitätslisten.

@Na-Krul:
ich schon wieder. mein blick fällt gerade auf die alternativen empfehlungen.

3.1:
SATA-SSDs kann man um WD Blue 3D und SanDisk Ultra 3D ergänzen. PCIe-SSDs um die SN750.

3.2:
die minikühler mit 92mm-lüfter würde ich persönlich streichen, kein in der FAQ empfohlenes gehäuse ist in der hinsicht so restriktiv. der Freezer 33 wird laut geizhals seit monaten nicht mehr verkauft.

3.3:
für das Suppressor F31 und F51 gibt es seit wochen bei geizhals keine listungen mehr. Fractal Design Define beschränkt sich auf das R6, könnte/sollte um das 7 ergänzt werden. zusätzlich ggfs noch das Meshify S2 als alternative mit mehr airflow.

Deathangel008 schrieb:
@pr1meONE:
nun, 160mm (höhe D15S) sind weniger als 165mm (maximale höhe des CPU-kühlers im Pure Base 600), oder? ob da 1mm oder 10cm zwischen sind spielt bei nem towerkühler keine rolle. was das MB (aktuell zu teuer; B550 gibts offiziell ab morgen) betrifft führt Noctua umfangreiche kompatibilitätslisten.
NH-D15S Specification & Lüfter NF-A15-PWM Specification
Da ich in dieser Hinsicht bereits ein gebranntes Kind bin, sehe&frage ich auch lieber 3x nach.
Eine kurze Bildersuche zeigt halt auch ganz andere Konstruktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:

Was kriegt man da eigentlich für die 50€ mehr? Sind doch im Prinzip genau die gleichen Module oder? Ist das nur das andere XMP Profil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Na-Krul:
super:daumen:

zwei anmerkungen: bei "Ram läuft mit H470 Board (Intel) nur als DDR4-2666/2933" vllt noch das H470 durch B460 ersetzen und bei der tabelle zur 1300€-konfig passt die formatierung nicht mehr zu den anderen.

Malefiz123 schrieb:
Was kriegt man da eigentlich für die 50€ mehr? Sind doch im Prinzip genau die gleichen Module oder? Ist das nur das andere XMP Profil?
Bei den 3200MHz Modulen wirst du 3600MHz wahrscheinlich mit RAM OC erreichen, bei den 3600MHz Modulen musst du nur die entsprechende XMP Einstellung anwählen, um sicher 3600MHz zu erreichen.

Statt 50 Euro für RAM außerhalb der offiziellen Spezifikationen auszugeben, würde ich da eher empfehlen sich ein Mainboard mit B550-Chipsatz zu kaufen... sieht momentan so aus, als wären die etwas teurer als B450-Mainboards, dafür hat man aber PCIe 4.0 für Grafikkarte und uneingeschränkte Kompatibilität zu Zen 3...

• Gefällt mir
Reaktionen: nap
Gibt es den schon Empfehlungen was die B550 Boards betrifft, die man als Alternative zu den B450 aufführen könnte?

Ich würde noch warten, bis sich die Preise mal einpendeln. Ich schätze mal in einer Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unabhängig vom Preis schon eine Empfehlung welches Board der „Nachfolger“ des B450 Tomahawk Max sein könnte?

Da auf Geizhals noch nicht alle Boardhersteller die Specs. angeben ist es derzeit unmöglich alle miteinander zu vergleichen.
Der einzige Hersteller bei dem es bisher schon recht ausführlich beschrieben ist ist Gigabyte und dort wäre dann das Aorus Elite interessant.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
Allgemein:
Wichtig sind die realen Phasen nicht die virtuellen. Und die Mosfet Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich lese schon seit vielen Jahren immer mal wieder hier im Forum mit und habe auch schon einige Systeme auf Basis eurer Empfehlungen hier zusammengebaut - immer erfolgreich, dafür vielen Dank!

Nun ist es wieder so weit, allerdings möchte ich wegen einer bestimmten Sache vorsichtshalber nochmal nachhören:
Ihr empfehlt in den Midrange-Zusammenstellungen als Grafikkarte die MSI RX5700 Mech GP OC (die gerade so eben in mein Budget passt). Ich habe in den letzten Tagen "das Internet gewälzt" und zumindest herausgefunden, dass diese Karte angeblich weniger Hitzeprobleme haben soll als die Variante ohne GP - mehr aber auch nicht.

Da ich davon ausgehe, dass ihr eine Reihe von Gründen habt, eine Empfehlung an dieser Stelle auszusprechen, bitte ich um eine kurze Info von jemandem, der damit vielleicht tatsächlich Erfahrungen gemacht hat oder eine solide Informationsquelle kennt, die ich irgendwie nicht auftreiben konnte.

Ich habe wenig Lust, eine neue Karte umbasteln zu müssen weil ich ihre Temperaturen nicht in den Griff bekomme (zumal ich noch nie eine GraKa modifiziert habe) und dann im Garantiefall damit im Regen zu stehen, darum möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank!

In diesem Thema findet keine individuelle Kaufberatung statt, sondern hier geht es ausschließlich um die Besprechung der Muster-Zusammenstellungen. Falls du eine Kaufberatung wünschst, dann erstelle bitte ein neues Thema in dem Forum „Desktop-Computer: Kaufberatung“.

Sorry - ich hatte das explizit hier nachgefragt, weil es mir vor allem auch um die Frage ging, warum die Karte hier empfohlen wird, bzw. wie der Entscheidungsprozess für die Aufnahme gewesen ist. Dass mich das jetzt persönlich unmittelbar betrifft ist eigentlich eher Zufall - ich hatte die Hoffnung, dass das vielleicht anderen auch helfen könnte, die sich fragen, ob die Empfehlung "berechtigt" ist oder nicht.

Ich wollte halt Kontext geben, darum die kleine Vorgeschichte - es ist ja anzunehmen, dass Leute in genau meiner Situation sich hier schlau machen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wichtig sind die realen Phasen nicht die virtuellen. Und die Mosfet Konfiguration.
Ich will dir ja nicht widersprechen, aber man muss dann schon dazu sagen für was das "wichtig" ist und wann es zu Nachteilen durch weniger Phasen kommen soll und was es mit der Mosfet Konfiguration auf sich hat... Dann kann sich der geneigte Leser auch eher entscheiden ob für Ihn die Vorteile von mehr Phasen relevant sind...

Immerhin können alle Mainboards (passender Bios vorausgesetzt) unabhängig von Phasenanzahl* alle AM4-CPUs innerhalb der Spezfikationen betreiben...

*habs mal mit einem Edit klar gestellt, dass es mir in dem Satz nicht um die Kompatilibiltät mit dem Bios geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65
Zurück
Oben