Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Naja SATA SSDs sind irgendwie nicht mehr sinnvoll, die M.2 Versionen kosten kaum mehr.

Bei den Preisen ist bei AMD kein alternativer Lüfter reingerechnet. Ich würde jeden warnen den AMD Boxed Lüfter zu verwenden. Mich würde interessieren wie viele Leute sich damit schon die CPU Pins verbogen haben.

Ein Freezer 34 kostet auch nicht so viel ...

Wieso sollte man sich mit einem Kühler die PINs verbiegen und mit einem anderen nicht? :confused_alt:
Beim Entfernen die CPU samt Kühler aus dem Sockel reißen, ja, aber das geht dann bei AMD-CPUs mit jedem Kühler gleichermaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und KarlsruheArgus
Bl4cke4gle schrieb:

Die AMD Boxed Kühler verwenden diese Halteklammer, und haben zudem sehr viel Wärmeleitpaste drauf.
Wenn man nun bei einem eingebauten MB, die Lüfter wechseln will, kommt man meist schlecht ran, und macht erst mal eine Seite los. Durch die Spannung auf der Klammer, zieht es die CPU schräg aus dem Sockel, da er durch die Paste am Kühler klebt. Ja beim 2. Mal ist man klüger ...

Praktisch alle alternativen Kühler verschauben den Kühler, da gibt es das Problem nicht, weil da keine Spannung drauf ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Bl4cke4gle
Einfach den PC vor der Demontage des Kühlers ein paar Minuten laufen lassen. Dann ist die WLP erwärmt und der Kühler lässt sich leicht von der CPU lösen, ohne sie aus dem Sockel zu reißen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, cgs und Bl4cke4gle
JollyRoger2408 schrieb:

Wenn man sich bewußt ist, daß man aufpassen muß und sich vorher informiert, ist das Alles kein Problem. Ich hab mir halt gedacht, das geht schon ... Aber die Klammer war echt stramm. Und wer baut schon das MB aus nur um den CPU Kühler zu wechseln.

Also Pins hatte ich keine verbogen, aber die WLP war überall verschmiert.
Ergänzung ()

Ich habe ja noch die Hoffnung, daß AMD die CPU Kühler der nächsten Generation von Arctic bauen läßt :-)
Das Design mit 4 Heatpipes ist ja ähnlich nur AMD ist Top and Arctic Side-Blow

Es steht halt leider auch nirgendwo in den Anleitungen. Wundert mich gerade etwas, weil ich mir vorstellen könnte, dass das rein rechtlich zu Problemen führen könnte. Wenn einer so seine CPU schrottet, kann er ja nichts dafür, weil es in der Anleitung nicht drin stand.

Aber nur deswegen würde ich jetzt nicht das Budget stärker durch einen anderen Kühler belasten.

cgs schrieb:
Naja SATA SSDs sind irgendwie nicht mehr sinnvoll, die M.2 Versionen kosten kaum mehr.
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. die günstigen PCIe-SSDs haben alle irgendnen haken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Bl4cke4gle in den Anleitungen steht drin wie man es zusammen baut, aber nicht wie man es wieder auseinander nimmt :)

Aber nur deswegen würde ich jetzt nicht das Budget stärker durch einen anderen Kühler belasten.

Der AMD Lüfter läuft halt mit bis zu über 3000 Umdrehungen, und ist dadurch recht nervig. Also 2 Wochen hab ich's durchgehalten. Der 2700X verbrät halt recht viele Elektronen. Das ist auch ne Leistungsfrage. Mein voriger Intel PC mit 65W TPD hat immer noch seinen Boxed Lüfter drauf.

Deshalb denke ich halt, daß bei AMD Gaming PCs in einer höheren Leistungsklasse ein alternativer CPU Kühler eine sehr gute Idee ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. die günstigen PCIe-SSDs haben alle irgendnen haken.

Tut mir leid, den Kommentar verstehe ich nicht. M.2 unterstützt auch NVME, Sata kann nicht so schnell. Klar beim gleichen Preis bekommt man u.U. nur die halbe Kapazität bei NVME. Aber ich sehe SSD nicht als Massenspeicher. Da will ich lieber eine 10TB HDD.

Ist auch eine sehr gute Idee, aber wie gesagt, ich würde es hier nicht machen, da Preis/Leistung für mich hier im Vordergrund steht und der boxed funktioniert grundsätzlich.
Ich hatte auch auf meinem 3700X kurzzeitig den boxed drauf bis mein Montagekit für den Macho kam. Also ich kann die Leute auch nicht verstehen, die sagen, ihnen fallen nicht die Ohren ab. Funktioniert hat es aber. 🤷‍♂️

@cgs:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. das pendant dazu ist 2,5", nicht SATA.

als was siehst du SSDs denn? HDDs taugen mMn nur noch als reines datengrab. wobei ich in meinem rechner nur noch SSDs habe.

lieber ne größere SATA-SSD als ne kleinere PCIe-SSD und dafür ne HDD weil der platz nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25, JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
@Deathangel008 ich glaube wir verrennen uns da gerade.

Also es geht um PC Kaufempfehlungen. In den Empfehlungen ist oft follgende SSD aufgeführt:
Crucial MX500 1TB, SATA die kostet ca. 100EUR

Alternative ist:
Crucial P1 SSD 1TB, ca. 114EUR

Mein Vorschlag wäre die MX500 zu streichen und nur die P1 zu empfehlen, da sie viel schneller ist, und nur etwas mehr kostet.

Für mich persönlich sind SSD als Massenspeicher noch viel zu teuer, aber ich habe auch über 20TB

cgs schrieb:
Mein Vorschlag wäre die MX500 zu streichen und nur die P1 zu empfehlen, da sie viel schneller ist, und nur etwas mehr kostet
Nicht schon wieder 🙄
Die P1 hat QLC Speicher, die MX500 TLC.
Selbiges gilt für die Intel660p.
QLC kann man als Datengrab verwenden aber nicht als Systemfestplatte.
Damit hat sich das Thema erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und JollyRoger2408
@cgs:
viel schneller? ja, auf dem papier. in nem gamingrechner bringt ne PCIe-SSD stand jetzt wenig bis nichts. wer weiß wie der markt aussieht wenn games in der masse nennenswert von ner PCIe-SSD profitieren. dann kann man sich mMn lieber was dann aktuelles kaufen als jetzt ne schlechte PCIe-SSD für evtl mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Na-Krul:
ich würde noch anregen wollen das ASRock Z490 Phantom Gaming 4 in der 1500€-konfig durch das nur minimal teurere MSI Z490-A Pro zu ersetzen. das Phantom Gaming 4 ist ein schlechter witz was die VRMs und deren kühlung angeht und diesbezüglich um welten schlechter als das Z490-A Pro. auch wenn sich die FAQ nicht an übertakter richtet und der 10700F das nicht unterstützt ist dieses brett mMn ein totalausfall und absolut nicht zu empfehlen. noch dazu ist das Z490-A Pro auch abseits davon besser ausgestattet.

auch das H470 Phantom Gaming 4 sollte man mMn rausschmeißen und durch ein gescheites B460-brett ersetzen, z.b. das MSI B460M Mortar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe mich jetzt entschieden der 1500€ weitestgehend zu folgen.
AMD Ryzen 7 3700X, MSI B450 Tomahawk Max, G.Skill Aegis DIMM Kit 32 GB und die Zotac RTX 2080 Super. Als Gehäuse wollte ich das be quiet! Pure Base 600 nehmen.

Jetzt die Frage: Passt denn der Noctua NH-D15S Tower Kühler dort ohne Probleme rein oder wird das zu eng?
Ich finde ihr könntet in die Musterempfehlungen noch einen guten, passenden CPU Kühler als Alternative ergänzen :D

Zurück
Oben