FormatC schrieb:
Die P1 ist insofern ehrlich, als dass man es über den Preis wissen kann und muss, dass es echte Limits gibt.
Ehrlich? Sie ist genau so teuer wie die Crucial MX500, wobei diese wiederum auf TLC-Speicher setzt. Aufgrund von Verwendung von QLC bei der P1, statt TLC müsste die eigentlich 1/5 tieferen Preis haben. Das ist nicht ehrlich sondern einfach nur kosten- und Margenoptmierung. Nehme billigen QLC und verkaufe es zum Preis von TLC, nur weil die Schnittstelle PCIe ist statt SATA... so viel teuerer wird der PCIe-Controller nun auch nicht sein, dass gar kein Preisvorteil von QLC an den Kunden weitergegeben werden kann.
FormatC schrieb:
Micron ist nicht Mutter Teresa.
Sagt auch keiner. Allerdings weiß auch keiner wie die Preiszusammensetzung ist. Ich persönlich wüsste nicht, warum ein PCIe-Controller in der SSD nun so viel teuerer sein sollte als ein SATA-Controller. Oder hast du da mehr infos? Ein Gehäuse um die Platine herum, spart man sich ja auch noch bei der NVMe PCIe-SSD.
FormatC schrieb:
Bei der Kingston habe ich auf die Schnelle keinen Test finden können, der mich fachlich überzeugt hätte....
Du weißt wie es ist. Wenn du auf hohen Niveau über ein Test meckern willst, musst du ihn selber machen
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, einer, der sich hier wirklich Arbeit macht und das, wohlgemerkt, ganz unentgeltlich
und ich mach es nicht unentgeltlich, oder was willst du mir mit deinem BTW sagen? Abgesehen davon, hast du die Intention meines Beitrages nicht verstanden. Die Intention war
nicht, sich darüber zu beschweren, dass ich Arbeit habe. Die Intention war, dass sich die Anderen sich dazu äußern und es zu einer Diskussion kommt, was ja zum Glück auch geschen ist. Dein Beitrag ist hingegen nur persönlich, aber dem Thema nicht dientlich...
Zurück zum Thema:
Mir perönslich leuchtet es nicht ein, eine QLC P1 ohne Test zu verlinken und eine TLC-SSD mit gleichem Controller nicht, weil der Test nicht dem höchsten Niveau entspricht. Wenn man die Kingston 2000 trotz bestätigtem DRAM-Cache nicht verlinken kann, dann kann man auch die Crucial P1 ohne einen entsprechenden Test, der den hohen Anforderungen von FormatC entspricht, auch nicht verlinken...
Dem Argument "so billig wie sie ist, kann sie gar nicht gut sein", kann ich nicht folgen...