Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Die ADATA 8200pro bzw. die baugleiche Gammix S 11 ist exzellent, ihr Problem ist nur die Verfügbarkeit. Da ich die gerne verbaue, habe ich eigentlich immer ihren Preis im Blick. Erst in den letzten Wochen gehts wieder runter, aber die Verfügbarkeit ist mau, und das kann auch wieder schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also zusammenfassend wären diese SSDs hier eure Emfehlung für eine Systemfestplatte auf PCIe-Basis:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100

man muss ja nicht eine angeben, kann man auch alle als Link angeben

ach und zusätzlich noch die hier

https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s5-1tb-agammixs5-1tt-c-a1942741.html?hloc=de

rumpel01 schrieb:
bzw. die baugleiche Gammix S 11 ist exzellent, ihr Problem ist nur die Verfügbarkeit.

wobei die Gammix S11 bei Geizhals die Cachegröße nicht angegeben hat, so wie die Kingston 2000 auch...

@6regor:
nee, Elite ist die unterste stufe bei Aorus. Elite -> Pro -> Ultra -> Master -> Xtreme. das Elite ist aber nicht schlecht.

Na-Krul schrieb:
Wer pflegt die FAQ? Wo kann ich Verbesserungsvorschläge vorbringen?
[...]
Die FAQ wird derzeit von und Na-Krul betreut.
Da ist ein und zu viel.
Na-Krul schrieb:
2.1 Mehr Speicherplatz:
Warum sind da keine Toshiba HDDs dabei? Die P300 und N300 Modelle wären eine sehr gute Wahl, denke ich.

Bei Punkt 3 "Alternative Kaufempfehlungen fände ich es sinnvoll, wenn z.B. bei SSDs und Netzteilen auch auf die jeweiligen Kaufberatungsthreads in den Unterforen verwiesen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
@Na-Krul

Es gab jetzt ja hier einiges an Vorschlägen, was man für eine Systemfestplatte statt der Crucial P1 in den Systemzusammenstellungen emfehlen könnte. Willst du die Vorschläge einpflegen in die FAQ oder gibt es von deiner Seite noch Bedenken bezüglich der Vorschläge?

Den maximalen Preisbereich der SSDs kann man ja auch manuell anpassen und die Silicon Power kann man aus der Zusammenstellung auch rauslassen:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100

oder eben direkt das günstigste Model verlinken:

https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s5-1tb-agammixs5-1tt-c-a1942741.html?hloc=de

und wenn die Verfügbarkeit schlechter wird und der Preis der Emfehlung nach oben klettert, dann muss man wieder was neues verlinken...

@Mordenkainen: Danke ist korrigiert und die Unterforen wurden auch verlinkt. P300/N300 habe ich hinzugefügt, obwohl ist nicht weiß wie allumfassend diese Alternativen wirklich sein müssen.

Gleiches gilt natürlich für SSDs. Irgendwann wird es einfach unübersichtlich und wirft mehr Fragen auf als es löst. Habe die P1 einfach rausgeworfen, damit sollte das Hauptanliegen gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Mordi
Das Anliegen war schon eine gute Alternative zu finden. Nach über zwei Seiten Diskussionen und konstruktiven Vorschlägen von mehreren Beteiligten für PCIe-SSD, nur die P1 rauszunehmen ist irgendwie ernüchtnernd.

Aktuell sieht der Ratsuchende User nur, dass er zu SATA-SSD greifen sollte, da er sonnst 60 Euro Aufpreis für eine PCIe-SSD zahlen müsste. Bei dem 1500 Euro-PC fällt das nicht so ins Gewicht, aber beim 900 Euro PC ist das schon ziemlich viel. Dabei gab es hier in der Diskussion Vorschläge, wo man mit 20 oder 30 Euro Aufpreis durchaus eine brauchbare/gute PCIe-SSD bekommen könnte. Gibt es da explizite Gründe diese Information dem Ratsuchenden vorzuenthalten? Für die teursten Systeme ist die Samsung völlig in Ordnung, nichts gegen Samsung, da kann man nicht viel falsch machen, aber für die günstigeren Systeme fehlt die günstigere PCIe-SSD-Alternative und genau dies wurde auf den letzten Diskussionsseiten herausgearbeitet...

Wir haben 11 verschiedene SSDs bei den alternativen Empfehlungen, ich denke nicht, dass irgend etwas vorenthalten wird. Und ich bat wiederholt Fachdiskussionen in den entsprechenden Unterforen abzuhalten damit hier nicht der rote Faden verloren geht. Welche SSD wie viel Dram hat ist nichts was hier im Thema breitgetreten werden muss. Und deine Stacheldrahtformulierungen kannst du dir an den Hut strecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das sind halt alles Kühler die für unsere empfohlenen Systeme total überdimensioniert und eigentlich für Übertakter gedacht sind. Ein solcher Kühler ist auch nur auf einem entsprechenden Board mit fürs übertakten geeigneter Cpu wirklich sinnvoll einsetzbar. Ein paar °C weniger bei gleicher Lautstärke ist nichts was die Lebensdauer einer Cpu beeinflusst. Da sich unsere FAQ explizit nicht an Übertakter oder extra leise Systemanforderungen richtet denke ich nicht, dass solche Kühler hier gut aufgehoben sind. Dann müsste man deutlich teurere Gpus, Gehäuse und ggf. sogar Netzteile empfehlen. Das ist etwas was eher in eine individuelle Empfehlung gehört. Aber wenn mehr Leute der Meinung sind, dass wir solche Empfehlungen aufnehmen sollten dann werde ich das natürlich umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und rumpel01
Denke auch, mit einem alternativen Kühler <40€ sollte hier jeder zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und rumpel01
Schön wäre dann eine Rubrik mit zwei Budgets für Silent PCs mit RAM OC und ggf. CPU OC. Denn die Kombination aus Leise und der OC Möglichkeit kommt häufig in der Kaufberatung vor.
Oder Generell eine PC Konfig. die häufig in der Kaufberatung anzufinden ist den meist sind es immer wieder die selben Komponenten aber keine der möglichen Konfigs. aus diesem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich finde, dass es für den Fall, dass jemand Sonderwünsche wie Übertaktbarkeit und dann noch geringe Lautstärke, es keiner Empfehlung hier bedarf sondern solche Leute besser gleich einen eigenen Kaufberatungsthread eröffnen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: joe65 und JollyRoger2408
Bezüglich der circa 1300 EUR Konfiguration. Meinen neuen Rechner seht ihr in meiner Signatur.
Hitzeprobleme bedacht? Mein 3700X und 5700 XT werden im M25 zu einem schönen Backofen. Die 5700 XT dreht dann später bei um die 100° aber richtig auf, da war mein alter Tower (ohne Dämmung) leiser.
Falls dieses Temperaturen noch "okay" sind, nehm ich alles wieder zurück ;)

Zu meinem Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...s-ryzen-schwankt-extrem.1945731/post-24389241

Zurück
Oben