Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ja, kann man.

Sollte die Gigabyte 5700XT nicht besser auch noch in die 900 € Konfiguration? Kostet aktuell kaum mehr als non-XT.

Moin,

also was den günstigen G-Skill RAM vs den Crucial anbelangt kann man sich darauf einigen das wenn es um wirklich die letzten Euro geht den ersten empfiehlt. Aber auch aus meiner Erfahrung hatten wir mit dem aber immer viele Probleme. Liegt vielleicht daran das wir nur Asus Boards verbauen. Da war es mit den Crucial bisher nie auch nur zu einem Problem beim starten gekommen. Aber Ich denke letztlich wird auch der G-Skill auf den meisten Boads sicher funktionieren. Ich persönlich empfehle daher immer den Crucial. es sei denn es geht wirklich darum ein bestimmtes Budget nicht zu überschreiten.

Auch möchte Ich mich dem Hinweis von ElDiablo bezüglich der 5700XT anschließen.

Was ist zb bei dem 900€ PC AMD bei dem Netzteil so gut das man nicht zb das günstigere Seasonic Focus GX 550W empfehlen könnte? Sind ja auch wieder 20€.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Empfehlung für 1100€ gekauft und zusammengebaut.

AMD Ryzen 5 3600 mit Boxed-Lüfter
Gigabyte B550 Gaming X
G.Skill 16GB DDR4-3200
Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 8GB
Crucial MX500 1TB
Sharkoon M25 Silent

beim Netzteil musste ich aufgrund der Verfügbarkeit aufs das folgende wechseln
550 Watt Silverstone Strider Platinum Series Modular 80+ Platinum

Die CPU zeigt im idle 60 Grad an und beim Spielen von The Division 2 in WQHD und alles auf MAX steigt die CPU Temperatur innerhalb kürzester Zeit auf 90-95 Grad an. Der Takt steht dann meistens auf 2000 MHz. Ist das normal bei dem Boxed Kühler, liegt das am Silent Gehäuse oder welche Ursache kann das haben?

Es hängen keine Kabel im Luftkanal und alle Lüfter laufen. Den Prozessor habe ich nicht auf der Oberseite berührt und die WLP war bereits auf dem Boxed Kühler aufgetragen. Die Schrauben des Kühlers sitzen sehr fest.

@cyberpirate Ja das versteh mal einer, der G-Skill wird auf biegen und brechen wegen dem Preis drinnen gelassen, Seasonic kommt bei den PSU aber nicht zum Zug obwohl deutlich billiger und keinesfalls schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cyberpirate
Nexuz schrieb:
das normal bei dem Boxed Kühler, liegt das am Silent Gehäuse oder welche Ursache kann das haben?
Das kann mehrere Ursachen haben.
  • Zu wenig Airflow im Case, beim M25 könnte man zwei 140ger vorne einrüsten
  • Der PBO kann aktiv sein, den bitte ausschalten.
  • Der Boxed Kühler ist ausreichend nicht mehr aber auch nicht weniger.
  • >90° sind keine Seltenheit, ggf. PBO aktivieren und das PPT auf 65W drosseln.
Für weitere Infos oder Beratung bitte einen eigenen Thread aufmachen hier werden eigentlich die Konfigs. besprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Nexuz
Mittlerweile gibt es reichlich Spiele, bei denen 16 GB RAM schnell knapp werden können, indem noch Firefox etc im Hintergrund offen sind.
Wäre es in dem Zusammenhang nicht sinnvoll, bei den 1100€ + Konfigurationen schon 32 GB Arbeitsspeicher einzusetzen? Die knapp 50€ Mehrkosten könnte man teilweise durch Ersatz des Netzteils auf ein PurePower 11 600 W auffangen und würde damit immer noch knapp unter den angepeilten Budget bleiben.

Kann man bitte den Ballistix RAM als erste Kaufempfehlung rein nehmen?
Wirklich bei jeder Kaufempfehlung kommt der TE mit dem Gskill RAM (da hier empfohlen), nur um in den ersten 5 Beiträgen wieder davon abgeraten zu werden.
Beispiel, weiteres Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Obvision schrieb:
Mittlerweile gibt es reichlich Spiele, bei denen 16 GB RAM schnell knapp werden können...

Bitte mal mehr als ein Spiel nennen wo das der Fall ist ;)

Darfst dir die PCGH holen und selber lesen.
Da ich zurzeit nicht Zuhause bin kann vielleicht jemand anderes die 12 Spiele (Vermutung, ich werde auch nicht mehr jünger) nennen wo es zu FPS Drops kommt wenn keine 32GB RAM vorhanden sind.

6kbyte schrieb:
Bitte mal mehr als ein Spiel nennen wo das der Fall ist ;)
Momentan sicherlich nicht der Fall, aber mit den neuen Konsolen ende des Jahres, wurde ich allgemeinen bei einem 1500€ Budget 32GB schon empfehlen IMO.

Desweiteren empfehle ich auch immer B550. Wer heute meint trotz B550 ein paar € mit B450 sparen zu müssen, wird IMO in 2 Jahren ohne PCIe 4.0 dumm aus der Wäsche gucken.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:

Irgendwie hab ich gerade keine andere Antwort erwartet! "Ich hab recht, ich brauche keine Quellen, such selber"... ich halte das für nen Gerücht, höre ich zum ersten mal das 16GB RAM nicht reichen sollen. Bei welchen Setups denn? Mit 4GB VRAM GPUs und HDD only? Games die eh keiner Zockt bzw. unoptimierte Indie-Titel oder Simulatoren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@6kbyte Sitzt vor einem PC bzw am Smartphone und motzt lieber rum anstatt einfach mal Google zu benutzen? Man könnte dir also jetzt eine beliebige Liste an Spielen posten, weil du sowieso nicht nachprüfen wirst ob das auch stimmt? Dein Vertrauen in andere User im Internet möchte ich haben...

@6kbyte
Musst dich gedulden, wenn ich wieder daheim bin geb ich gerne die Ausgabennummer durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
rumpel01 schrieb:

Diese brandneue Info steht also nur in einem kostenpflichtigen PCGH Artikel - interessant ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist daran "interessant"? Man kann es lesen, oder eben nicht. An den Fakten ändert das nichts.

Offtopic: Ich bekomme 16GB ohne Probleme zum Überlaufen, in meinen Settings ... schon länger. Dass man sich jetzt mal langsam darüber Gedanken macht, ob man die FAQ entsprechend anpasst (oder eben jetzt noch nicht), ist doch völlig in Ordnung. Wir sind doch nicht dazu da, um Dir persönlich zu beweisen, dass Dir 16GB reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Ex3cuter und KarlsruheArgus
Zurück
Oben