Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
KarlsruheArgus
Commodore Pro
Wäre es möglich kurz die Spiele aufzulisten die bei 32GB mehr FPS haben ? Auch wenn es nur marginale Unterschiede sind.
rumpel01 schrieb:Was ist daran "interessant"? Man kann es lesen, oder eben nicht. An den Fakten ändert das nichts.
Es geht darum das mir das vollkommen neu ist, das 16GB irgendwo ein Flaschenhals in Bezug auf FPS sein soll. Das ist das erste mal das ich etwas gegenteiliges höre oder lese. Wenn diese neue Info dann auch noch hinter ner Paywall steckt und sonst nirgendwo zu finden ist, zweifel ich das halt automatisch und auch stark an.
rumpel01
Fleet Admiral
D.h. wenn man für einen Artikel oder auch etwa ein Buch bezahlen muss, glaubst Du nicht, was drin steht? Redaktionen bzw. generell Leute, die Inhalte produzieren und publizieren, leben nicht von Luft und Liebe.6kbyte schrieb:Wenn diese neue Info dann auch noch hinter ner Paywall steckt und sonst nirgendwo zu finden ist, zweifel ich das halt automatisch und auch stark an.
Das Schöne ist: man lernt nie aus.6kbyte schrieb:Das ist das erste mal das ich etwas gegenteiliges höre oder lese.
Ex3cuter
Banned
Waren keine FPS dabei, sondern Frametime Graphen. Und die Frametimes waren mit 32GB schon heute in Doom Eternal, WarZone und noch 2 Spiele (vergessen) besser.KarlsruheArgus schrieb:Wäre es möglich kurz die Spiele aufzulisten die bei 32GB mehr FPS haben ? Auch wenn es nur marginale Unterschiede sind.
KarlsruheArgus
Commodore Pro
Hab den Artikel Anfang des Monats gelesen da vergisst man wieder einiges .
Werde in mir heute Abend nochmal durchlesen.
Werde in mir heute Abend nochmal durchlesen.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Für manche Leute muss wohl alles, was im Internet ist, umsonst sein. Eigenartige Einstellung.6kbyte schrieb:Wenn diese neue Info dann auch noch hinter ner Paywall steckt und sonst nirgendwo zu finden ist, zweifel ich das halt automatisch und auch stark an.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Es gibt auch hier im CB-Forum ellenlange Diskussionen um die RAM-Mengen-Frage und da kam häufiger bei raus, dass es mit vollgelaufenem RAM ruckelt. Hier z.b.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gedanken-um-16gb-vs-32gb-ram.1833766/
Also neu ist das Thema auf keinen Fall, aber es betrifft aktuell vermutlich die wenigsten. Es müsste halt jeder selbst schauen, was er benötigt. Das widerum ist aber nicht zielführend für die FAQ. Daher würde ich es einfach halten: Wenn irgendwo ins Budget 32GB passen, dann kommen sie rein, ansonsten würde ich bei 16 bleiben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gedanken-um-16gb-vs-32gb-ram.1833766/
Also neu ist das Thema auf keinen Fall, aber es betrifft aktuell vermutlich die wenigsten. Es müsste halt jeder selbst schauen, was er benötigt. Das widerum ist aber nicht zielführend für die FAQ. Daher würde ich es einfach halten: Wenn irgendwo ins Budget 32GB passen, dann kommen sie rein, ansonsten würde ich bei 16 bleiben.
Ich glaub ihr habt mich hier falsch verstanden - die Paywall und für einen Artikel zu bezahlen ist überhaupt nicht das Thema/Problem oder Kern der Diskussion gewesen. Es ging mir darum das überall im Netz steht 16GB ist ausreichend fürs Gaming und auch nirgendwo irgendwas davon zu hören ist, das es nen Bottleneck bei den FPS gibt, sofern nicht 32GB vorhanden sind. Damit meine ich die anderen unzähligen Magazine/Seiten/Foren etc. Nur weil PCGH da nen bezahlbaren Artikel hat wo ich noch nicht mal von weiß was am Ende da überhaupt Sache war (Voraussetzungen, Spiele, Testmethodik), heißt das nicht das die pauschale Aussage 32GB wären fürs zocken mittlerweile besser, korrekt ist. Nur anhand eines User-Posts glaube ich das halt nicht und auch nicht solange das nicht woanders außerhalb von PCGH ebenfalls Thema wird. Darum gings mir. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte gerne auch ohne Paywall - wenn die Gamer hier kastriert werden, sollte es ja auch genug andere Quellen geben.
KarlsruheArgus
Commodore Pro
PCGH Ausgabe 238
Getestet wurde mit
R9 3900X/3600CL16/RTX2070S für Avg/P99
Musterbeispiele für Spiele wo 32GB angebracht sind. (P99 bestes Ergebnis rausgesucht)
Borderlands 3 1440p >3.5%
Doom Eternal 1080p <2%
Red Dead Redemption 2 1080p <5%
Snowrunner 1080p <3.5%
Total War Warhammer 2 1080p <4%
Getestet wurde mit
R9 3900X/3600CL16/RTX2070S für Avg/P99
Musterbeispiele für Spiele wo 32GB angebracht sind. (P99 bestes Ergebnis rausgesucht)
Borderlands 3 1440p >3.5%
Doom Eternal 1080p <2%
Red Dead Redemption 2 1080p <5%
Snowrunner 1080p <3.5%
Total War Warhammer 2 1080p <4%
rumpel01
Fleet Admiral
Nein, es ging darum, dass man Dir Titel nennen sollte, was man damit beantwortet hat, dass es dazu einen aktuellen Artikel gibt, den man lesen kann. Danach bist Du so oft seitlich ausgewichen, dass Du einmal den Erdball umkreist hast, nur um jetzt wieder an der selben Stelle zu stehen. Aber ist gut jetzt.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Du bist witzig. Schon wieder zu faul google zu nutzen? Sorry, dass ich dir nur einen Thread zur Verfügung gestellt habe. Hier ist noch einer:6kbyte schrieb:Nur anhand eines User-Posts glaube ich das halt nicht
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-v-ram-bedarf.1855266/
Jetzt verlange aber bitte nicht noch einen dritten!
Ergänzung ()
Das werden sie in 99%+ der Fälle nicht, da hast du soweit recht. Aber so lange es nicht 100% sind, sind 32GB halt besser.6kbyte schrieb:wenn die Gamer hier kastriert werden
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:Desweiteren empfehle ich auch immer B550. Wer heute meint trotz B550 ein paar € mit B450 sparen zu müssen, wird IMO in 2 Jahren ohne PCIe 4.0 dumm aus der Wäsche gucken.
Ich denke auch, wir sollten inzwischen auch im 750 Euro und 900 Euro PC ein B550 Board empfehlen.
Das kürzlich auf 119 Euro gefallene MSI-Mainboard würde noch bei beiden Systemen ins Budget passen:
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de
Das Intel-System hat ja auch ein Z-Mainboard für ~120 Euro im 900-Euro-PC...
korsar10
Cadet 2nd Year
Convert schrieb:...ein B550 Board empfehlen.
Das kürzlich auf 119 Euro gefallene MSI-Mainboard würde noch bei beiden Systemen ins Budget passen:
Wenn der Ryzen 4000 ready ist, dann ja wohl auch Ryzen 3000 ready, oder muss ich hier trotzdem ein BIOS-Update durchführen?
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008 schrieb:den vorschlag für das B550-A Pro unterstütze ich. ich würde auch das B550 Gaming X in den teureren konfigs durch dieses ersetzen.
Und wieso das? Als Alternative dann auch kein Gigabyte mehr?
Deathangel008
Grauer Jedi
@benqi:
warum ich das B550-A Pro dem B550 Gaming X vorzöge? u.a. bessere VRMs mit besseren kühlern, heatsink für wenigstens eine M.2, interner USB-C-header (obgleich nur mit 3.0), besserer soundchip, 6 statt 4 SATA-ports, mehr und besser platzierte FAN-header.
das Aorus Elite hat gegenüber dem -A Pro noch bessere VRMs und nen besseren soundchip, aber wie das Gaming X weniger SATA-ports, weniger und schlechter positionierte FAN-header und kein USB-C, weder extern noch intern.
was davon man jeweils braucht bzw haben will ist dann ne andere frage. aber das -A Pro sehe ich bei gleichem oder sogar niedrigerem preis in allen punkten vor dem Gaming X.
warum ich das B550-A Pro dem B550 Gaming X vorzöge? u.a. bessere VRMs mit besseren kühlern, heatsink für wenigstens eine M.2, interner USB-C-header (obgleich nur mit 3.0), besserer soundchip, 6 statt 4 SATA-ports, mehr und besser platzierte FAN-header.
das Aorus Elite hat gegenüber dem -A Pro noch bessere VRMs und nen besseren soundchip, aber wie das Gaming X weniger SATA-ports, weniger und schlechter positionierte FAN-header und kein USB-C, weder extern noch intern.
was davon man jeweils braucht bzw haben will ist dann ne andere frage. aber das -A Pro sehe ich bei gleichem oder sogar niedrigerem preis in allen punkten vor dem Gaming X.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Klar gibt es viel Veto, weil die meisten es nicht anders kennen. Ist halt wie gesagt auch von jedem einzelnen abhängig. Einige sagen, gefühlt ruckelt es, einige sagen nein, andere messen, erkennen damit Unterschiede, die sie aber nicht spüren usw usf.6kbyte schrieb:Windows 8 und ne Menge Veto in den Kommentaren... ich denke wir müssen hier nicht weiter reden... lassen wir es einfach so stehen
P.S.: dennoch danke für den Link!
Naja, Anfangsaussage war ja, dass es "reichlich" Spiele gäbe, bei denen 16 zu wenig sein können und deine Gegenfrage war, dass es nicht mehr als eins sei. Beides ist nicht richtig und im großen und ganzen kommt man vermutlich mit 16 super aus, auch wenn einige wenige Spiele von 32 profitieren. 🤷🏻♂️
In der 600 Euro-Konfig kann man nur ein B550 Mainboard im Budget finden, wenn man auf µATX ausweicht. Zum Beispiel den hier:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=de