Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Moin! Ich hätt da mal ne Frage :-) Ich bin grad dabei mir eine Konfiguration für einen PC zusammenzustellen und finde die Empfehlungen sehr hilfreich. Ich orientiere mich irgendwo zwischen dem 900€ und dem 1100€ PC. Bei der 1100€-Konfig ist eine Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix V1 enthalten, die bei mir grad auch erste Wahl ist. Und dann ist da ein 550W Netzteil drin. Gainward schreibt aber in den Specs, dass mind 650W vonnöten sind. Könnt ihr mich da mal aufschlauen? Soll ich lieber ein dickeres Netzteil kaufen?
Vielen Dank für die Hilfe!

Die Grafkkarten-Hersteller geben immer viel zu viel an, da die
a) nicht wissen was du sonst so im PC verbaut hast
b) von den schlechtesten Netzteilen da draußen aus gehen müssen
Bei guten Netzteilen und den hier empfohlenen Systemen langt aber auch eins mit geringere Nennleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, drop_table und KarlsruheArgus
Nilson schrieb:
Bei guten Netzteilen und den hier empfohlenen Systemen langt aber auch eins mit geringere Nennleistung.

Danke erstmal für die Antwort.
Ich werde neben zwei SSDs wohl noch eine HDD und ein optisches Laufwerk verbauen. Ansonsten nix außergewöhnliches.
Wie würde sich denn ein zu knapp bemessenes Netzteil in der Praxis auswirken? Explodiert alles? Scherz... aber im ernst: sind da Defekte zu erwarten oder "nur" Abstürze? Und merke ich das (also meldet das System mir das irgendwie, dass es am Limit ist)?

Keine Defekte, aber der Rechner geht im Betrieb ganz einfach aus oder startet erst gar nicht.
Eine gute 550W PSU (zB Seasonic Focus GX) ist hier mMn völlig ausreichend, da aber das 650W Modell nur geringfügig teurer ist, kannst du es ohne Weiteres auch nehmen, wenn du dich damit wohler fühlst.
https://geizhals.de/?cmp=2119946&cmp=2119971

• Gefällt mir
Reaktionen: drop_table und KarlsruheArgus
@Na-Krul:
ich würde anregen wollen die MSI 5700 Mech GP aus der 900€-konfig durch ne kaum teurere 5700XT, z.b. die in letzter zeit sehr preisstabile Gigabyte Gaming OC, zu ersetzen.

Die Einsteiger-XT von PC sind auch net schlecht, z.Bsp. die Dragon für 329,-€.
oder
Wer UVen kann oder ein schlechtes Gehäuse(Belüftung) hat kann auch die Dual für 309,-€ nehmen.
Bei Der sind die Rippen längs und die warme Luft geht zum Großteil zum Slot raus.

Ich wollte noch einmal an den Vorschlag der Aufnahme des MSI-Mainboards, der auf 115 Euro im Preis gefallen ist, im 900 und 750 Euro-PC erinnern.

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de

Zustimmung scheint ja vorhanden zu sein:

Deathangel008 schrieb:
den vorschlag für das B550-A Pro unterstütze ich.

Im 600 Euro PC könnte man ein µATX Mainboard aufnehmen, um trotz des B550-Chipsatzes das Budget nicht zu sprengen, z.B den hier:

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=de

Die aktuelle Emfehlung mit B450-Chipsatz aber ATX-Mainboard kann man ja immer noch als Alternative auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und hasentier
Deathangel008 schrieb:
Cooler Master V550 und EVGA SuperNOVA G3 550W rausnehmen
Jep, nicht, dass noch jemand das V550 V2 nimmt. Das ist nämlich schlechter als das echt gute Original von 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wieso kann ich das nur für mich selbst entscheiden?
Bei welcher Zusammenstellung bekommt man die meiste Leistung pro Euro?

Warum wollt ihr mich zu einer Kaufberatung drängen?
Ich möchte über die Musterzusammenstellungen von Seite 1 diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde die Frage berechtigt. Ich habe einfach mal folgende Tabelle zusammengestellt:
CPUCB-%-PunktePreisP/L
ryzen 3 3100
70​
94​
1,343​
ryzen 5 3600
78​
162​
2,077​
i5-10400F
81​
154​
1,901​
ryzen 7 3700X
82​
265​
3,232​
GPUCB-%-PunktePreisP/L
RX570
35​
137​
3,914​
RX5500XT
40​
189​
4,725​
1660 Super
49​
208​
4,245​
RX5700XT
72​
359​
4,986​
2070 Super
79​
459​
5,810​
2080 Super
88​
669​
7,602​

Das ganze ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da z.B. Mainboardpreise oder Verbrauch nicht eingerechnet sind und nur die Prozentwerte von CBs Gamingbenchmark verwendet wurden. Da kann man und müsste man eigentlich noch jede Menge differenzieren.
Aber für einen groben Überblick und mit den Unzulänglichkeiten im Hinterkopf soll es jetzt erstmal reichen.
Wie fast überall ist die günstigste Variante die P/L-mäßig beste. Mehr Leistung ist Luxus und kostet. Die Leistungssprünge nach oben stehen in keiner Relation zu den Preissprüngen.
Die Antwort auf die Frage @AdorK lautet also: Das 450€-System ist deins :D
Meine persönliche Antwort wäre allerdings: Das 750€-System! Dieses ist einfach subjektiv ein sehr rundes Stück. Ryzen 5 3600 oder i5-10400F sind beide grundsolide und zukunftsfähig. Zudem ist die 1660 Super für den Preis schnell und leise. Eindeutig mein Favorit aus P/L-Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ad0rK
Aber diese Überlegungen nützen alles nichts, wenn das rechnerisch beste System mit der relativ gesehen höchsten Leistung für den Preis immer noch zu langsam für die persönlichen Anforderungen ist. Ohne den persönlichen Faktor und den eigenen Anspruch, den man als Kaufinteressent auch erstmal für sich definieren muss, auch wenn man keine Ahnung hat, sind das eben - wie Du richtig sagst - Milchmädchenrechnungen. Ich finde eigentlich alle Systeme unter 900,- sind lahme Gurken. :D Aber ich bin ja nicht alle. Und deshalb gibt es mE keine pauschal sinnvolle Antwort auf diese Frage außer dem Hinweis darauf, dass man erstmal ermitteln muss, wie hoch Budget und eigener Anspruch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: joe65, Otis0605, Deathangel008 und 4 andere
Zurück
Oben