Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Pure Rock durch den 2er ersetzt, Cooler Master V550 und EVGA SuperNOVA G3 550W sind raus, Fractal Design Ion+ ist drin und das 450€-System hat wieder eine Intel Variante. Hoffe ich habe nichts übersehen zwischen all den hitzigen Diskussionen.
Das https://geizhals.de/msi-h410m-a-pro-7c89-008r-a2304563.html scheint mir eine solide Wahl zu sein, habe jedoch leider bisher keines davon in den Fingern gehabt.

PS: Im 600€ und 750€ System wäre aktuell etwas Spielraum, fändet ihr es besser wenn das erst mal so bleibt oder z.B. die 500GB SSDs durch 1TB ersetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, rumpel01 und burnout150
Na-Krul schrieb:
die 500GB SSDs durch 1TB ersetzt werden
Finde ich prima. Im Moment befinden sich die SSD-Preise ohnehin im Sinkflug, Spielräume müssten sich da jetzt zunehmend weiter ergeben. Da Spiele ohnehin immer dicker werden, sind 500GB fast schon knapp...

SSDs wurden auf 1TB angepasst.
Zu den Netzteilen... so wie ich das sehe ist das GX in der Praxis kaum günstiger als das RMx zu bekommen, vom RMx weiß ich was drin ist und was es taugt. Wir können die Diskussion um das Netzteil mal in das entsprechende Unterforum verschieben und dort schauen welche Änderungen sinnvoll sind - und dabei dann auch auf Qualität, Lieferbarkeit, Lüfterlebensdauert etc. eingehen.

Das Budget der AMD Konfiguration könnte noch etwas ausgereizt werden. 3700X haut knapp hin. Die 1300 € Konfiguration kostet grad 1100.

Die Kingston A2000 ist seit längerer Zeit schon kaum teurer als die Crucial MX 500:

https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=1745357&active=2

Beide haben TLC und 1GB DRAM Cache, insofern könnte man darüber nachdenken die MX 500 als Standardempfehlung zu ersetzen.

Keine Einwände gegen die Kingston A2000

---
In der 1500 Konfig könnte man unter der Grafikkarte die RTX 3080 mit 17. September als Erscheinungsdatum erwähnen.

Hallo,

ich habe nun schon einige Male die Konfiguration für einen soliden 1000€ AIO Desktop Pc gepostet.
Gerne würde ich den nochmal zur Diskussion stellen.

1000€ Bang for the Buck!

Convert schrieb:
In der 1500 Konfig könnte man unter der Grafikkarte die RTX 3080 mit 17. September als Erscheinungsdatum erwähnen.

Das fände ich sehr sinnvoll. Grad wenn jemand nicht so in der Materie drin ist, könnte er sonst die 2080S kaufen und sich zeitnah ärgern. Scheint ja doch nochmal ein guter Sprung in der Leistung zu sein.

Na-Krul schrieb:
Variante um die Peripherie erweitert.
Und genau die hat nichts da zu suchen, es handelt hier nur um den PC an sich - ohne jegliche Peripherie und auch ohne OS.
Und selbst wenn: dann fehlt noch etwas für die Audioausgabe, denn der Monitor hat keine integrierten Lautsprecher.

Zusätzlich einen einfachen Towerkühler - wozu? Der Boxed liefert ähnliche Performance, das sind 25€ für umme.
Entweder Boxed oder nen gescheiten Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und burnout150
Na-Krul schrieb:
Bei Intel bietet ein i7 im Vergleich zum empfohlenen i5 eine virtuelle Verdopplung der Kerne (der i7 bietet bei 4 echten Kerne insgesamt 8 virtuelle).
Das ist bei der aktuellen Generation meines Wissens nach nicht mehr der Fall, die jetzigen i5 bieten 6C/12T und die i7 8C/16T.
Der entsprechende Satz steht übrigens unter 4.2

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Hi,

kann man bedenkenlos zum Corsair 550W Netzteil von der ersten Seite greifen wenn man vor hat mittelfristig auf eine 3070 oder 3060 zu wechseln?Angegeben sind ja laut Nvidia 650W PSU - was sagt eure Erfahrung?

@Zux:
mal geschaut was offiziell für die 5700XT und 2070S/2080S empfohlen wird?;)

weiteres bitte im entsprechenden sammelthread im NT-subforum.

Hallo,
ich habe vor, mir nach der hier genannten Kaufempfehlung aus dem 1100€ oder 1300€ Budget einen PC zusammenzustellen. Nun kommen ja demnächst die neuen NVIDIA GraKas auf den Markt und ich bin mir nicht sicher, was ich hierbei bedenken muss.
In der 1500€ Variante wurde ja eine Ergänzung vorgenommen, bei den anderen Konfigurationen aber nicht. Liegt das daran, dass die RTX 3070 erst im Oktober kommt? Und lohnt es sich eurer Meinung nach zu warten und dann entweder die neue RTX3070 kaufen, oder nur einen Preis-Drop der älteren mitnehmen?

Besten Dank im Voraus! :)

Zurück
Oben