Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich kann ja mal schauen ob ich die kommenden Tage etwas zusammen geklickt bekomme.
Das erfordert sicherlich einiges an Zeit.
Um eine neutrale Vergleichbarkeit zu behalten würde ich mich dabei an die Empfehlungen von CB halten.
Hier wird das in Textform ja schon gut erklärt:
Wer in der Full-HD-Auflösung spielen möchte und sich mit einer reduzierten Detailstufe zufrieden gibt, sollte aktuell mindestens nach einer GeForce GTX 1650 Super (Test) oder einer Radeon RX 580 (Test) Ausschau halten ...
Das würde ich Kategorie "gelb" für FullHD zuweisen.
... Wer eine Grafikkarte für Full HD sucht, die die meisten (zukünftigen) Titel auch noch mit höheren Details wiedergeben kann, sollte mindestens zur GeForce GTX 1660 Super (Test) mit 6 GB greifen. ...
Das wäre dann Kategorie "hellgrün."
... Wer wirklich sorgenfrei in Full HD spielen und auch noch Reserven für zukünftige Spiele oder ab und zu für die WQHD-Auflösung (mit reduzierten Details) haben möchte, muss noch etwas mehr ausgeben. Die GeForce RTX 2060 (Test) duelliert sich hier mit der Radeon RX 5600 XT (Test), ...
Das wäre entsprechend "dunkelgrün."

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Als jemand der sich hier bereits zwei Mal hat beraten lassen bezüglich eines neuen Rechners (danke dafür nochmal) und selbst nicht das grösste Wissen bezüglich Hardware hat, ist diese Zusammenstellung schon in Ordnung so meiner Meinung nach. Klar könnte man Hinweise einbauen, mit der GPU läuft Spiel XY auf den und den Settings, aber mal ehrlich, das wären so viele Unwägbarkeiten, wer würde das wirklich machen wollen bzw. können rein zeitlich.

Deshalb gibt es ja auch den Fragebogen den man ausfüllen sollte, da kann man genau sagen welche Ansprüche man hat und bekommt dann auch abseits der Vorschläge im idealen Gaming-PC Thread Zusammenstellungen vorgeschlagen.

Aber ich bin auch der Meinung, dass wenn man etwas möchte und dazu eine Beratung in Anspruch nimmt, man eben auch selbst Recherche im Internet betreibt, was zu seinen Ansprüchen passt. Leider machen es sich viele Leute hierbei etwas zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Bl4cke4gle
Sicherlich wird man keine riesen Datenbank mit Wunschspiel, Wunschauflösung und Wunschfps aufsetzen.
Aber eine grobe Angabe was die entsprechenden Konfigurationen können wäre sicher hilfreich.

Die entsprechenden Daten liegen ja schon vor:
(Siehe die Empfehlungen aus Grafikkarten-Rangliste 2020 und Prozessor Rangliste.)
Im Prinzip muss man ja "nur" schauen wo sich die Teile aus den vorgeschlagenen Rechnern in den beiden Artikeln einordnen und kann das 1zu1 übernehmen.

Wenn auch das Farben-System zu umständlich zu verwalten ist könnte man es wie im:
Der ideale Office-PC Thread machen und in ein, zwei Sätzen direkt erklären wofür sich die Konfiguration eignet:

Bsp. 450€ Rechner: "In den meisten Spielen können in der FullHD Auflösung flüssige 60fps erreicht werden. In ansspruchsvolleren Titeln müssen dafür aber mittlere Grafikoptionen eingestellt werden."
Bsp. 750€ Rechner: "In den meisten aktuellen Spielen können in der FullHD Auflösung 60fps auch bei hohen Grafikoptionen erreicht werden. Dank der 6 Kern CPU können in moderneren, mehrkern-optimierten Titeln bessere Frameraten erreicht werden."
Bsp. 900€ Rechner: "Diese Konfiguration verfügt über eine schnellere Grafikkarte, welche nochmals bessere Grafikoptionen oder FPS in FullHD ermöglichen, oder als Einstieg für die WQHD Auflösung mit eingeschränkten Grafikoptionen empfohlen werden kann."

@Xes Pflegst du dann die Einordnungen dann auch?
Größere Änderung der Konfig und die Einordnung muss neu bewertet werden.
Neue AAA-Spiele erfordern ebenfalls eine Überarbeitung. Einmal ist das ganz nett zu machen. Nach der dritten Überarbeitung nervt es und nach der 10 macht man es nicht mehr.

Wenn die Konfig überarbeitet wird, macht man sich doch normalerweise eh Gedanken darüber welche Leistungsklasse die entsprechenden Teile erreichen.
Großartig Eigenrecherche für den Beschreibungstext würde ich da auch garnicht betreiben, der Grafikkarten-Ranglisten Artikel wird ja schon monatlich aufwändig von der Redaktion aktualisiert, daran könnte man sich direkt orientieren.

Aber gut es war nur ein Vorschlag. Wenn ihr meint, dass der Aufwand zu hoch ist lässt man es eben. :)

Ich bin zwar regelmäßig um Forum unterwegs aber für eine gewissenhafte, pünktliche Pflege fehlt mir spätestens wenn das nächste Semester los geht einfach die Zeit.

GerryB schrieb:
Analog RTX3070 bei 1100€ könnte man bei 900€ auf die 3060Ti hinweisen, die kurz danach erscheint.
(am Besten als FE kaufen, weil vermutlich mehr OCing-Headroom als mit den Refs)
Convert schrieb:
3060Ti ist im Gegansatz zur 3080/3070 noch nicht offiziell mit Datum und Preis angekündigt
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti gets 4864 CUDA cores and 8GB GDDR6 memory - VideoCardz.com
3070-20% sollte doch auf 399€ hinauslaufen.(3060 später mal dann 299€)
Die 3060Ti als Salvagechip (Binning 0 = ca. 30%) wird sicher sehr kurz nach der 3070 erhältlich sein.

Der Hinweis auf S.1 ist ja eh kursiv, nur als Denkanstoss.(und mit 500W-NT auch im Budget)

Zuletzt bearbeitet:
Sofern man noch eine alte Ryzen 3000 CPU kauft, würde ich aktuell das genannte Mainboard "MSI B550-A Pro" entweder durch das "MSI MPG B550 Gaming Plus" oder das "MSI B550M Bazooka" erestzen. Die Boards kosten laut Preisvergleich nur 8 bis 10 EUR mehr, aber man bekommt je nach Board und CPU Cashback. Bei eines der beiden genannten Boards und dem 3700X oder 3800X gibt es 50 EUR Cashback. Beim 3900X bekommt man nur 60 EUR Cashback und das lohnt sich dann nicht mehr, sofern auch der 3800X oder der 3700X reicht.

Wäre es sinnvoll sowas mit in die Liste zu nehmen? Also Cashback Aktionen? Muss dann vermutlich öfter mal aktualisiert werden, wenn z.B. Gigabyte auch eine Aktion hat.

Quelle: MSI Summer Special

Es gibt immer irgendwo Cashbackaktionen. Wer soll das pflegen? Die FAQ wird in der Freizeit gepflegt und nicht Fulltime.
Das muss man immer im Hinterkopf behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und JollyRoger2408
Hallo, ich hab mir gerade mal wieder paar Geizhals Preise angeschaut. Ich bin mal gespannt, wie lange Polaris noch verfügbar ist... Jedenfalls ist mir aufgefallen, die 1650 Super GPUs sind im Preis gesunken, die Palit ist schon länger stabil bei +/- 140€ https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1650-super-stormx-ne6165s018g1-166f-a2181369.html?hloc=de

Weiß nicht ob das schon Thema war und wie ihr das seht, vor allem wegen dem VRAM wahrscheinlich, aber aufgrund leicht besserer Leistung und besserem Verbrauch und bei dem Preis wäre das im 450er-Build eine Alternative?

Edit: Wie @Convert schon erwähnt hat, ist der 3300x nicht mehr erhältlich, ist ja schon länger so. Sollte der nicht aus der 600er Alternative, stattdessen eventuell nochmal der 2600 rein? Oder ganz raus und warten bis Zen 3 den Markt nochmal aufwirbelt :O

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul:
braucht es denn ne alternative? wenn dann wäre ich tendenziell eher für den 2600X, aktuell kaum teurer und ab werk knapp 10% schneller.

sollte man evtl die F-CPUs von Intel mit dem hinweis versehen dass diese keine iGPU haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Deathangel008 schrieb:
sollte man evtl die F-CPUs von Intel mit dem hinweis versehen dass diese keine iGPU haben?
Vielleicht wäre das nicht schlecht. War heute erst wieder einer da, der sich gewundert hat, dass vom Board kein Signal kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Gibt's in naher Zukunft wesentlich bessere PC Komponenten, für ca. den gleichen Preis wie die erwähnten Zusammenstellungen im Thread?
Oder kann man ohne schlechtes Gewissen sich einen von den Zusammenstellungen zum jetzigen Zeitpunkt noch zusammenbauen?

Die 3080 ist eine sehr gute karte für 2560*1440p Gaming und noch mehr für 3840x2160p Gaming. Das Ganze schafft sie aber auch mit einer relvant gesteigerten Leistungsaufnahme (50-80W mehr) gegenüber der 2080Ti

Die 2080 ist der falsche Vergleich, auch wenn der initiale UVP näher beeinander liegt. 3080 und 2080Ti sind jeweils die High End Varianten der Chipgeneration.

Die 3070 wird sich vermutlich mit der 2080 messen müssen, auch was Leistungsaufnahme angeht.

Für 1080 lohnt sich die 3080 eigentlich nicht.

Zurück
Oben