Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Lynox schrieb:
Ist der Sprung von der 2080 zur 3080 denn sehr groß?
CB testet regelmäßig hardware: GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

mMn ist die 2080S zum jetzigen zeitpunkt aus gleich mehreren gründen ein miserabler kauf.

edit @Na-Krul:
mMn wäre es sinnvoll im hinblick auf die 3080 schon ein größeres NT mit 650W aufwärts als standardempfehlung zu verwenden, vllt auch schon ab ~1100€. hier würde ich mal wieder das Enermax Revolution D.F. in den raum werfen. oder halt das Focus GX.

Wenn du schon das Netzteil verlinkst, könnte man doch auch schon die RTX 3080 bei den Alternativen im 1500 Euro System verlinken...

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_16+0029768+-+RTX+3080

Die sind zwar alle "nicht verfügbar" aber geliefert wird trotzdem, halt mit einer langen Wartezeit...

Die RTX3090 ist imho nicht die Zielgruppe dieser FAQ. Meiner Meinung nach braucht man die hier nicht erwähnen... sonnst kommt einer noch auf die Idee sich die 3090 zu holen um sich dann zu ärgern, dass er/sie den doppelten Preis für 15 Prozent mehr Leistung bezahlt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wenn ich mir die Bewerungen der beiden Karten durchlese, erscheint mir die KFA 2060 Super eher als solide Karte, während die 5700XT ohne Anpassen der Lüfterkurve einfach nur laut ist...

@GerryB
Die würden was Budget aber genau so oder sogar noch mehr sprengen, was ursprünglich für @Convert der Anlass war, die RTX 2060 Super überhaupt ins Gespräch zu bringen.

Ich persönlich empfinde die Red Dragon als angenehm leises Custom Design. Das sagt auch der Test hier auf CB. Ich würde die nehmen. In etwa gleich teuer wie die 2060 S, aber ein bisschen schneller.

Du hast insofern Recht als momentan auf S.1 der 900€-AMD schon bei 960€ liegt.
Man könnte aber einmal am NT sparen (PurePower 500W analog 750€-PC) oder am Board
(B550M DS3H analog 600€-PC), nach m.E. auch gleich ne M2-SSD für 10€ weniger, wenn man denn unbedingt die bessere Graka möchte.(Die Diskussion zu NVMe gabs ja schon genug, nach m.E. für Gamer ausreichend.)
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab € 91,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Konfigs sind ja net in Stein gemeißelt, sprich man kann schon auch mal Teile tauschen, sofern man net die
CPU+GPU OCed.
Die größere GamingX würde ich dann sogar eher UVen. (siehe 185W-Review, da passt dann die Lautstärke noch besser)

Milchmädchenrechnung:
Falls man alle o.g. Optionen zieht kostet Das 85+59+92=236€ vs.
im 900€ momentan 115+96+101=312€
(die Mücke hat noch Fett)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Wieso wird die RMX-Serie hier so stark als Standardempfehlung gepusht? Was ist an der soviel besser als bei der Seasonic GX? In meinen Augen wird der Nutzer den Unterschied beim Netzteil sogut wie nie bemerken, da das GX auch ein hochwertiges Netzteil ist. Da würde man dann 18€ sparen (1300€ PC).

Stattdessen wäre die NVME SSD mit 30€ Aufpreis viel wichtiger als Erstempfehlung. Mit Aufkommen der neuen Konsolen und Direct Storage sind für mich die teuren Empfehlungen nicht mehr als Empfehlung geeignet für Nutzer die den PC länger (~4 Jahre) nutzen wollen. Normalerweise gehören Festplatten nicht zu den Teilen, die man bei nem neuen Gamingpc relativ schnell tauschen muss. Grafikkarten werden am ehesten getauscht. Die SATA SSD könnten Nutzer aber dazu zwingen.
Billigeres Netzteil und teurere SSD wäre dann +12 € mit deutlich mehr Zukunftssicherheit.

• Gefällt mir
AffenJack schrieb:
Mit Aufkommen der neuen Konsolen und Direct Storage sind für mich die teuren Empfehlungen nicht mehr als Empfehlung geeignet für Nutzer die den PC länger (~4 Jahre) nutzen wollen. Normalerweise gehören Festplatten nicht zu den Teilen, die man bei nem neuen Gamingpc relativ schnell tauschen muss.

Wer sagt den was von tauschen? In 2 Jahren sind einfach 1 TB zu wenig und man muss sich eine zweite SSD sowieso dazustecken und kann sich dann vielleicht sogar eine PCIe 4.0-SSD dann günstig dazu stecken...

Wenn ich mir den Speicherhunger mancher Games so anschaue....

https://www.golem.de/news/call-of-d...-mehr-auf-ssds-mit-250-gbyte-2010-151305.html

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Convert schrieb:
...kann sich dann vielleicht sogar eine PCIe 4.0-SSD dann günstig dazu stecken...
1+ = guter Hinweis
Dann sollte man vllt. beim Zusammenbau mit B550-Board den nur 1x vorh. PCIe 4.0 M2 gleich frei halten. (und stattdessen den PCIe 3.0 M2 nehmen; reicht für W10+olle Games)

btw.
Wie bereits in #9392 gesagt ist ne NVMe mit 1GB Cache beim Gamen auch besser geeigent als die olle Sata.
Obs die teure optionale Samsung sein muss glaube ich net, weil wie vom Vorredner geschrieben eh demnächst größere Modelle mit 4.0 kommen.(als Aufrüstung für die neuen Games vermutlich erst ab Herbst 21 mit "direct storage" interessant, weil dann erst von W10 voll unterstützt. Momentan gehts halt nur mit PS5+XboxX)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle anregen den Ryzen 3 3200G aus der Zusammenstellung rauszunehmen. Die Liefersituation hat sich in letzter Zeit verschlechtert. Lieberbar ist die CPU nur noch ab 104 Euro und damit über dem Preis des schnelleren Ryzen 3 3100...

Der Ryzen 3 3200G wird auch nur noch von 16 Shops gelistet... daher erwarte ich da auch keine Besserung...

• Gefällt mir
Mal eine (vielleicht dumme) Frage: Wieso wird bei den SSD Empfehlungen durchgehend eine SATA anstatt einer NVMe gelistet, auch wenn sich preislich da nicht allzu viel tut, vergleicht man zb. die Intel SSD 660p mit der Crucial MX500. Die Lese/Schreibgeschwindigkeiten sind bei einer NVMe Variante ja scheinbar deutlich schneller.

Zurück
Oben