Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelDer Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Das kann man bei den Samsung SSD Schreibwerten schön veranschaulichen, dort wird der teils gravierende Unterschied brav angegeben:
970 Evo 1TB: 3300MB/s SLC-Cached (1700MB/s TLC)
860 Evo 1TB: 520MB/s SLC-Cached (500MB/s TLC)
870 QVO 1TB: 530MB/s SLC-Cached (80MB/s QLC)
QLC NVMe SSDs sind z.B. die Crucial P1, Intel 660p oder Corsair MP400. In solchen Fällen ist man mit einer soliden Sata SSD besser dran. Der Aufpreis für ordentliche NVMe SSDs lohnt auch für viele in der Praxis insbesondere beim zocken nicht, da es viele andere Flaschenhälse wie z.B. Cpu Leistung beim entpacken der Spieledaten oder Ping (Internet) gibt.
Okay, vielen Dank für das Beantworten meiner Frage. Mein Kumpel hatte mir nämlich die ADATA SX8200 Pro als Preis Leistungs Monster empfohlen, da Samsung momentan recht teuer ist. Dachte ich erkundige mich lieber hier vorher nochmal
PS: Sehe gerade, dass diese auch kein QLC benutzt sondern TLC, wäre das also eventuell doch eine Option für die Empfehlungen?
@lnfinity:
die SX8200 Pro kostet in der 1TB-version aktuell das gleiche wie die ab 900€ alternativ empfohlenen 970 Evo. und da würde ich letztere jederzeit vorziehen.
Hi,
wollte mich bedanken, gestern das system 750.-/AMD zusammengestellt. Bis auf die (auch AMD)Graka waren alle Teile in Wien lagernd und abholbar, dh gestern auch schon zusammengebaut. 100% Linux Kompatibilität ohne proprietäre Treiber.
Ev als Anregung: der Stromverbrauch der Sets würde mich interessieren oder ggf andere (verlinkte) Metadaten. Das könnte auch bei Geizhals geschehen, wo die Metadaten sowieso hinterlegt sind (zb unten Zusammenfassung Wunschliste: Stromverbrauch). Keine Ahnung ob ihr mit denen in Kontakt steht.
Nachdem gerade SSDs diskutiert werden, bei den günstigeren Konfigurationen erschiene es mir sinnvoll, die Alternative Samsung 860 EVO durch die WD Blue 3D (aka Sandisk Ultra 3D) zu ersetzen. In den letzten Monaten war die 500GB Version der WB Blue 3D konstant ca. 8-15, die 1TB Version ca. 20-30 Euro günstiger. Bei vergleichsweise geringem Budget aus meiner Sicht zu viel Preisunterschied (in der 600€ Konfig sind das 5% des Gesamtbudgets). Abseits von (hier zu recht nicht betrachteten) Sonderangeboten ist sie auch durchgängig günstiger als die baugleiche Sandisk.
Ich würde gerne ein paar Anmerkungen zu den Gehäuseempfehlungen loswerden, insbesondere zu den technisch und optisch komplett veralteten Sharkoon VG Gehäusen, die in allen Zusammenstellungen bis 900€ vorkommen. Es wäre mir ein persönliches Anliegen, dass diese Plastikbomber nicht mehr gekauft, vor allem aber nicht mehr empfohlen werden.
Das SilentiumPC Signum SG1 TG, das hier schon von einigen Usern empfohlen wurde, liefert meiner Meinung nach ein deutlich moderneres und stimmigeres Paket ab. (Echtglasfenster statt Acryl, Netzteilshroud, anständiges Kabelmanagment) Außerdem kommt es ebenfalls mit 2 120mm Lüftern, sodass nichts nachgekauft werden muss. Leider konnte ich das Gehäuse noch nicht selbst verbauen und testen, sodass ich hier keine ganz klare Empfehlung abgeben kann. Das Sharkoon VG ist mir nur bereits seit längerem ein Dorn im Auge.
Desweiteren könnte man mal überlegen, ob in den höheren Konfigurationen (900/1100€ aufwärts) nicht auch ein Pure Base 500 DX drin wäre. Meiner Meinung nach aktuell eines der attraktivsten Gehäuse auf dem Markt und für eine breite Gruppe von Käufern die richtige Wahl. Gegen das M25 Silent habe ich an sich nichts, halte es jetzt aber auch nicht für die allererste Wahl und das 500DX wird gerade ohnehin quasi immer empfohlen.
Dazu kann ich sagen, das ich am Samstag auch das Pure Base genommen habe (statt der 750.- Empfehlung), auch wenn es teurer war, aber es waren schon 3 140mm be quiet lüfter drin, was das auch aufgewogen hat.
Das "richtige" Gehäuse ist bei diesen Musterzusammenstellungen wohl fast die schwierigste Komponente, weil hier individuelle Vorlieben, Vorstellungen von Praktikabilität usw. bei der Wahl eine entscheidende Rolle spielen können. Der Vorteil vom (leicht angegrauten) M25 Silent ist dessen Flexibilität um ggf. auch noch ein optisches Laufwerk zu verbauen, gleichzeitig ist es auch recht preiswert. Das Bedürfnis nach internen optischen Laufwerken wird in absehbarer Zeit aber eher (noch) nebensächlicher werden. Das Pure Base 500 DX ist in jeder Hinsicht das modernere Gehäuse und angesichts der Lüfterausstattung auch das Geld wert.
Wenn das Budget da ist, sollte man es empfehlen. Das M25 Silent dann als Alternative, die dabei sparen möchten oder die individuellen Eigenschaften gut finden.
Beim SilentiumPC Signum SG1 schreckt mich die mäßige Händlerauswahl ein wenig ab, da kommen schnell zusätzliche Portokosten oben drauf wenn man nicht gerade eh bei Alternate ordern möchte. Nehmen wir das in Kauf oder fällt euch eine andere Alternative ein?
Und sollte man nicht auch eher auf das normale Pure Base 500 (ohne DVD/BD) bzw. 600 (mit DVD/BD) setzen? Persönlich finde ich den RGB Schnickschnack in den FAQ nicht wirklich gut platziert. 20-30€ Aufpreis für einen 3. Lüfter ist so ne Sache, zumal bei den meisten Systemen nicht notwendig. https://geizhals.de/?cmp=2273753&cmp=2126864&cmp=1559571
@Na-Krul:
geht beim 500DX ja nicht um den "RGB schnickschnack", sondern um den guten airflow. gerade bei der 1500€-konfig in der bald wohl ne 3080 mit über 300W verbrauch stecken wird mMn alles andere als verkehrt. ein Pure Base 600 würde ich da jedenfalls nicht empfehlen wollen.
Zumindest eine dezentere Alternative zu erwähnen fände ich schön - für mich persönlich wäre ein Gehäuse mit LEDs und Fenster jetzt keine alleinige Standardempfehlung.
Na-Krul schrieb:
20-30€ Aufpreis für einen 3. Lüfter ist so ne Sache, zumal bei den meisten Systemen nicht notwendig.
Bei den Pure Base ist es wohl schon empfehlenswert den 3. Lüfter noch einzubauen, die Front ist vom Strömungswiderstand jetzt nicht so günstig wie die Rückseite, tendeziell zieht man sich da durch die nicht gefilterte Rückseite Staub ins Gehäuse. Insofern macht's schon Sinn, dass bequiet mit dem 500dx jetzt direkt 3 mitliefert statt 2 (und man sich den dritten Pure Wings dann extra kauft).
Leider keine die ähnlich günstig und gut ist. Die Problematik mit der Verfügbarkeit bei unterschiedlichen Händlern zieht sich bei den sehr günstigen Gehäusen auch so ein bisschen durch, muss ich feststellen. Vieleicht hat ja jemand eine gute Idee für eine Alternative.
Deathangel008 schrieb:
geht beim 500DX ja nicht um den "RGB schnickschnack"
Sehe ich genau so wie @Deathangel008! Gerade die RTX 3090 ist ein 300 Watt schweres Problem, dass man irgendwie lösen muss. Im Idealfall nicht über 100% Lüfterdrehzahlen beim Gaming. Ein gutes Airflowgehäuse schadet da definitiv nicht.
Na-Krul schrieb:
sollte man nicht auch eher auf das normale Pure Base 500 (ohne DVD/BD) bzw. 600 (mit DVD/BD) setzen?
Ideal wäre hier natürlich ein 500DX ohne Fenster und Beleuchtung. leider gibt es das noch nicht. Während man letztere natürlich einfach nicht verkabeln kann, wird man das Sichtfenster nicht so einfach los. Leider haben alle guten und empfehlenswerten Airflowcases die mir bekannt sind wie z.B das Silverstone Fara R1, Corsair 4000D Airflow und Co. ebenfalls Sichtfenster - vielleicht hat ja jemand eine Idee für eine gute Alternative, ansonsten muss man halt tatsächlich das M25 Silent o.ä. zusätzlich verlinken.
Ich verstehe natürlich euren Punkt, dass nicht jeder Gamer einen bunt beleuchteten Weihnachtsbaum auf den Tisch stehen haben möchte.
@Silver4Monsters:
das Meshify C wäre grundsätzlich ne option, ist aber weniger geräumig als das 500DX. ansonsten noch das Meshify S2, das ist aber ein gutes stück teurer.
Stimmt, das Meshify C gibt es ja auch ohne Sichtfenster, hatte ich gar nicht auf dem Schirm gestern. Dann könnte man das wirklich als Alternative, für User mit Glas Phobie nennen meiner Meinung nach.
Edit: @Na-Krul Bei der 1.100€ Konfiguration ist das meiner Meinung nach schon ziemlich leicht zu bewerkstelligen, da ein bisschen Luft im Budget ist. Ich habe mal das Corsair Netzteil durch das Seasonic Focus GX 550W ersetzt und das freie Budget in ein Pure Base 500DX und 32 GB RAM (Aegis ) "investiert. Könnte man das so machen? Ist die 50€ "Lücke" zum geplanten Budget von 1.100€ für diese Konfiguration durch die Preisdifferenz zur Nachfolge Grafikkarte (RTX 3070) zu erkären? Oder war bei der letzten Aktualisierung einfach noch die RTX 2070S teurer?
Edit2: Selbiges gilt für die 1.300€ Konfiguration die selbst mit Pure Base 500DX und 32 GB RAM nur auf 1.200€ kommt. Eine RTX 3080 sehe ich zum Release nicht ganz machbar in diesem Budget, also ist das aktuell quasi die 1.100€ Konfiguration mit einem Ryzen 7 3700X.
Ich habe mal die Gehäuse angepasst und gleich noch den i3-10100F aufgenommen und die SSDs bei den teureren Systemen auf die 970 Evo geändert. Falls jemand einen Fehler findet bitte melden, wie immer vielen Dank für die regen Vorschläge!