Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Was die Netzteile angeht könnte man überlegen ob die generellen Dimensionierungen angepasst werden sollten. Sollen die 400-500W Versionen bleiben oder erhöht man generell auf 550+W um die Flexibilität bei eventuellen Upgrades zu erhöhen.
Das Xilence Performance X hatten wir schon mal drin, ist aber irgendwann einem Vorschlag hier im Thema zum Opfer gefallen, grundsätzlich habe ich nichts dagegen es bei 450/600 wieder rein zu packen.

@Na-Krul:
auch wenn ich selber erst den vorschlag gebracht hatte auf die fehlende iGPU bei den F-CPUs hinzuweisen: es wäre gerade jetzt vermutlich sinnvoll das auch bei den Ryzen-CPUs hinzuschreiben. sonst denkt am ende noch jemand dass da eine vorhanden ist weil der hinweis nur bei den F-CPUs steht.

bei der 1300€-konfig wäre aktuell reichlich spielraum für 32GB RAM. oder willst das lieber bei 16GB lassen bevor man mit 32GB und 3070/6xxx das budget dann deutlich überschreitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Es kommen sowohl neue CPUs (Ryzen 5000) als auch GPUs (RX 6000) von AMD in nächster Zeit

@Na-Krul
Zunächst mal hab ich mich sehr über die Anpassung der Gehäuse in den Konfigurationen gefreut! Ich werde weiterhin die Augen nach guten Alternativen zum Signum SG1 offenhalten, wenn ich etwas sehe melde ich mich.

Zur RAM Thematik: Ich muss sagen, da bin ich persönlich sehr zwiegespalten. Einerseits denke ich, wenn bei einer 1.300€ Konfiguration kein Platz für ein 32 GB Kit sind, wurden die Prioritäten falsch gesetzt, andererseits gibt es halt in der Praxis wirklich nur eine Handvoll Spiele, die heute (alleine) tatsächlich schon mehr als 16 GB nutzen. Ich würde vermutlich auch vorschlagen mal zu schauen, wie teuer Big Navi / Ampere gerade sind, wenn sie es in den Leitfaden schaffen und dann das Budget neu verteilen.

Zu den Netzteilen: Ich halte 400-500W für Low Budget bis Mittelklasse PCs für ausreichend dimensioniert, da es meiner Einschätzung nach eher die Ausnahme ist, dass sich jemand einen 600-900€ PC unter/auf den Schreibtisch stellt und dann 2 Jahre später auf eine Highend-GPU aufrüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Letztendlich ist es immer eine Frage von Preis, Leistung und Lieferbarkeit, so wie bei RX 6000 bzw. RTX 3000. Ich denke aber, dass man bei der 1500€ Variante eher auf eine Cpu mit mehr Kernen setzen wird. Marginale SC Unterschiede vs. deutliche MC Vorteile. Aber warten wir mal die Tests etc. ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz und Silver4Monsters
Mir ist bewusst das niemand eine Glaskugel hat, aber ist zu erwarten dass die neuen AMD CPU und Grafikkarten überhaupt in die 900€-Konfi Einzug halten werden? Und zwar zeitnah? Eigentlich würde ich die Konfig jetzt kaufen wollen, aber die eine Hälfte sagt man solle doch warten, die andere Hälfte sagt dass die neuen Sachen erst 2021 überhaupt verfügbar und fair bepreist sein werden.

Präsentation und Marktstart abwarten. Die Ryzen 5000 CPU´s kommen am 5.11 in den Handel, die AMD Grafikkarten werden am 28.10 vorgestellt. Bei 900€ fallen die neuen Grafikkarten wahrscheinlich erst mal aus. Da werden wie üblich erst die Topmodelle kommen. Siehe Nvidia da ist die 3070 die billigste mit ca 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Was haltet ihr davon in der 900Euro-Zusammenstellung die PowerColor-Hauptfemehlung durch die XFX Radion RX5700 XT Tripple... zu ersetzen?

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-xt-triple-dissipation-rx-57xt83ld8-a2284215.html?v=k&hloc=de

Ist ähnlich teuer, aber mit drei Lüftern leiser...

...

Zu der Ryzen 5600-Diskussion... letzendlich ist die Anzahl der Kerne doch zweitrangig. Wenn der 6-Kerner in Multithreading genau so schnell ist wie der Intel Core i7 10700, dann kann er genau so emfohlen werden, wenn der Preis und die Lieferbarkeit stimmt...

haZe1111 schrieb:
Mir ist bewusst das niemand eine Glaskugel hat, aber ist zu erwarten dass die neuen AMD CPU und Grafikkarten überhaupt in die 900€-Konfi Einzug halten werden? Und zwar zeitnah?

Laut bisherigen Informationen wird die 900 Euro konfiguration von den Neuvorstellungen unberührt bleiben.
Der kleinste Ryzen 5600X soll zum Preis eines 3700X starten, der ja nicht im 900 Euro System vertreten ist und Grafikkarten werden auch erst mal nur die höher preisigen dieses Jahr vorgestellt, so dass nur die höherpreisigen Systeme davon betroffen sein werden.

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-oktober-2020

Einzig die GeForce RTX 3060 Ti könnte preislichen Druck auf die Radion RX5700X ausüben, sofern die dieses Jahr noch erscheint, aber bisher weiß man nicht ob die kommt und wenn sie kommt, ob sie dann lieferbar sein wird... Ich persönlich glaube da kaum noch dran, dass die kommt, weil die Liefersituation von den höher preisigen Grafikkarten schon schwierig ist....

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 3060ti.jpg
    3060ti.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt @Na-Krul vorgreifen zu wollen: da bin ich mir sehr sicher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul
@moonwalker99:
bei den angekündigten preisen werden die neuen CPUs aber vorerst, wenn überhaupt, wohl nur in den teuersten konfigs zu finden sein. verfügbarkeit mal außen vor gelassen.

Die RTX2080 Super ist nur noch zu überteuerten Preisen in wenigen Shops verfügbar.

Die RTX3070 ist zwar auch nur in wenigen Shops verfügbar und oberhalb der UVP, aber aufgrund der höheren Leistung sind die lieferbaren Angebote der RTX3070 immer noch ein besseres Angebot als die RTX2080 Super.

Daher mein Vorschlag die RTX2080 Super aus der 1500-Konfiguration rauszunehmen und durch die RTX3070 zu ersetzen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=k&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100

Zurück
Oben