Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ja, und auch die 3600MHz Version davon.

@Xnfi01:
zwei riegel sind grundsätzlich vorzuziehen, 4 singlerank-riegel können aber gegenüber zwei singlerank-riegeln vorteile bieten. 8GB-riegel sind üblicherweise singlerank, 16GB-riegel üblicherweise dualrank. 4xSR hat gegenüber 2xDR mWn keine vorteile.

weiteres wäre wohl besser im entsprechenden subforum aufgehoben.

Na-Krul schrieb:
da passt jetzt was nicht:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hallo,

habe eine Frage zu den Musterzusammenstellungen die mir im Kontext von Mainboard B550M DS3H vs. B550M A-Pro aufgekommen ist. Wird generell für mehr Geld immer eine höhere Performance empfohlen, oder ist es manchmal nur einfach mehr Optionen wie Anzahl RAM-Steckplätze/Lüfter-Anschlussmöglichkeiten/Platz?

@Nightt Meistens ist zumindest eine der Leistungstragenden Komponenten (also allen voran CPU und GPU) bei dem höherpreisigen Konfigurationen jeweils besser. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, aber in diesem Thread geht es ja um Gaming PCs, da wird man immer versuchen möglichst viel Grafikkarte ins jeweilige Budget zu drücken.

Was macht man eigentlich am besten mit Rückfragen zu den Zusammenstellungen hier im Thread? @Na-Krul Einfach ignorieren möchte man die ja auch nicht, aber es nimmt schon ein wenig Überhand in letzter Zeit.

@Na-Krul Die Preise der verlinkten Gainward 2070 Super im 1.100€-Setup sind übrigens vollkommen abgeschmiert, denke man hat die Restbestände noch erfolgreich unters Volk gebracht. Eventuell ne andere Karte direkt verlinken oder reicht es zu warten, bis die neuen Generationen komplett verfügbar sind?
rtx2070s.png

Preise und Verfügbarkeit der neuen AMD und Nvidia Produkte sind ja leider katastrophal, ich fürchte wir müssen nach einer Übergangslösung suchen.
Außer der Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30700E-10P) gibt es wohl nicht viel oberhalb der 5700XT oder sehe ich das falsch?

PS: Kaum gepostet schon nicht mehr kurzfristig lieferbar... Ich habe mal die Gigabyte gegen eine günstig lieferbare Asus 2070S getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, klasse, da werden die letzten RTX 2XXX unters Volk gebracht und die nächste Generation ist nicht lieferbar :D

Wo es geht, kann man dann ja nur noch die RX5700XT empfehlen. Oder die RTX 3XXX ohne konkretes Modell in die Liste setzen und die FAQ-Nutzer sollen selbst sehen, welches Modell gerade "gut" verfügbar ist. Das würde aber der bisherigen Leitlinie der FAQ, ein Komplettpaket zu liefern, widersprechen.

Letzte Konsequenz wäre ansonsten, von einem Kauf >1000€ aktuell komplett abzusehen.

Werden die Preise von den Geizhals links automatisch geupdated sobald es Angebote für gewisse Teile gibt? Diese Woche kommt ja Black Friday und werde dann wahrscheinlich zuschnappen.

Dazu wäre es noch toll mehr Gehäuse alternativen hinzuzufügen. Zur Zeit werden nur "leise" Gehäuse empfohlen was sehr schade. Ein paar Gehäuse mit bessere durchlüftung wäre top!

Zuletzt bearbeitet:
@InsaneX3:
schau dir das Signum SG1 (empfehlung 750/900) und das Pure Base 500DX (empfehlung 1100 aufwärts) bitte nochmal genau an.

@Na-Krul:
das Signum SG1 hat ab werk nur einen lüfter. sollte man hier evtl noch nen P12 PWM oder so zusätzlich empfehlen?

• Gefällt mir
Zur SSD: Die Crucial P1 wurde ja schon mehrmals wegen QLC abgelehnt. Wie sieht es mit der P2 aus. Die hat doch jetzt TLC und befindet sich ebenfalls im 100€ Bereich.
Wäre das eine Alternative?

Oder die Kingston A2000, die verwendet ebenfalls TLC und kostet ebenso wie die P2 und die MX500 bei 1TB derzeit 99 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Convert
Wäre bei der Zusammenstellung für 1.300€ mit einem Zen3 Ryzen 5000 (bspw. 5800X/5900X) und einer RX6000 bzw. RTX3080 dann auch ein Sprung beim Netzteil von 550W auf 750W/850W notwendig oder reicht das 550W Netzteil weiterhin oder würde auch ein 650W Netzteil reichen?

In der 750 Euro-Konfiguration ist die Hauptemfehlung für die Grafikkarte (GTX1660 Super) nur noch ab 297 Euro in einem einzigen Shop lieferbar. Da ist ja sagar eine RX 5600 XT günstiger und auch besser lieferbar. Bitte die Hauptemfehlung aktualisieren...

Na-Krul schrieb:
Preise und Verfügbarkeit der neuen AMD und Nvidia Produkte sind ja leider katastrophal
Ich wäre für einen allgemeinen Warnhinweis bei den Konfigurationen, vielleicht farblich herausgehoben. Vor Ostern nächstes Jahr wird der Markt sich eh nicht wieder in einen regulären Zustand einfinden (wenn überhaupt).

• Gefällt mir
Zurück
Oben