Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelDer Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Der Hinweis zu "Alternativen Empfehlungen" könnte verwirren, da ja gerade aufgrund der schlechten Verfügbarkeit die Alternativen der CPU/GPU der aktuellen Generation keine sind. Man könnte aber anhand der Formulierung genau das vermuten.
Das B460 Board erlaubt nur RAM innerhalb der Intel Spezifikation (2666 MHz), mit einem Z490 Board dagegen kann man den RAM auch mit mehr Takt laufen lassen was für etwas mehr Leistung sorgt.
Das B460 Board erlaubt nur RAM innerhalb der Intel Spezifikation (2666 MHz), mit einem Z490 Board dagegen kann man den RAM auch mit mehr Takt laufen lassen was für etwas mehr Leistung sorgt.
Da die beiden preislich derzeit auf einem Niveau sind, ist es daher sinnvoller auf das Z490 zu setzen. Obwohl man sich die Komponenten der 750er Variante kaufen möchte. So verstehe ich das richtig, oder?
In dem speziellen Fall halte ich die Ti für vernünftiger als die Super, weil effizienter und leichter zu tunen.
Es ist halt die beste Graka Ihrer Generation. Patriotismus, weils net gleich immer die neue Gen sein muss.
Guter Punkt. Hier könnte man auch noch mal schauen, ob es nicht auch ein günstigeres B460-er Mainboard gibt, den man im 750 Euro-PC verlinken kann, andernfalls macht der B460-Mainboard kein Sinn.
Da gibt es ja doch schon so einige, die günstiger zu haben sind:
Kann mir jemand sagen wieso beim 900 Euro PC statt der AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler nicht die AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70Ghz So.AM4 Box genommen wird?
Was hat der Ryzen 7 2700X, was der Core I5 10400F oder Core i5 10500 nicht haben? Kann ebenfalls kein PCIe 4.0, der Vorteil liegt einzig in der höheren Multicoreleistung. In Spielen sind der Ryzen 5 3600 und Core i5 10500 10 Prozent schneller als der R7 2700X und der Core i5 10400F ist dabei auch noch günstiger und 8 Prozent schneller.
Liefert immerhin im Vergleich zum Ryzen 5 3600 ~7 Prozent bessere Frametimes im CB-Test-Durchschnitt und ist damit gleich auf zum Ryzen 7 3800X. Und hat auch 5 Prozent bessere Frametimes als der günstigere i5-10400F.
In Multicoreanwendungen nur noch 6 Prozent vom 2700X entfernt und satte 20 Prozent vor dem Core i5-10400F, womit man auch den höheren Preis rechtfertigen kann.
Fairerweise muss man sagen, dass der mitegelieferte Boxed-Kühler beim Ryzen 7 2700X besser ist. Der Boxed-Kühler auf dem Ryzen 3600XT ist eigentlich unterdimensioniert und damit laut. Man müsste sich beim 3600XT noch einenen anderen Kühler dazu kaufen, wenn man es leise haben möchte.
Man könnte natürlich auch im 1100 Euro PC den 3600 durch den 3600XT mit alternativem Kühler ersetzen und im 900 Euro PC durch den 2700X, müsste beim 900 Euro-PC dann aber wieder auf ein Mainboard mit B450-Mainboard, da der B550-Mainboard den nicht unterstützt. Außerdem müsste man dann ein Hinweis hinzufügen, dass der "B550-Mainboard" nicht unterstütz wird, damit keiner auf die Idee kommt den Mainboard aus dem 1100 Euro-System im 900 Euro System mit dem 2700X zu verbauen...
Sollten evtl. als Alternativen genannt werden auf S.1.
Klar ist ein 5600x rel. teuer und schlecht zu bekommen.
Aber man will evtl. später mal aufrüsten.(dann besser gleich auf nen 5700@65W)
Meiner Meinung nach schon, die Preise für den 3600 sind ja schon ziemlich im Eimer und es sieht ja so aus als würden neue Lieferungen erst Anfang 2021 im Markt eintreffen. Da gibts den 3500X zumindest aktuell für rund 90€ günstiger und der Leistungsabfall ist äußerst moderat:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Auf der anderen Seite retten einen die 90€ dafür im Bereich Grafikkarte auch nicht vor nem schlechten Deal, von daher könnt ich verstehen wenn man sich genauso gut sagt hier muss nichts geändert werden, bis sich die ganze Lage beruhigt hat.
Nein, der ist auch von 129 Euro auf inzwischen 160 Euro im Preis gestiegen und ist auch nur noch von 11 Shops kurzfristig lieferbar, tendenz zu weiter sinkender Verfügbarkeit...
Abgesehen davon, warum sollte man sich ein 6-Kerner ohne SMT für 160 Euro kaufen, wenn es für unter 150 Euro einen 6-Kerner mit SMT von Intel gibt, die als Gaming-CPU sich gut eigent?
Entweder Ryzen 5 3600XT für 225 Euro, der wirklich eine Mehrleistung gegen i5 hat, oder man spart etwas Geld und nimmt direkt den i5 10400F oder i5 10500...
Kann mir jemand sagen warum die Grafikkarte PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon 8GB gerade bei 460 Euro ist? Vor 3 Tagen war die noch bei unter 400 Euro....