Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Der B550 Chipsatz bietet selber keine PCIe 4.0 Lanes, damit sind nur die Slots die direkt von der CPU angebunden werden mit PCIe 4.0. Das ist der GPU Slot mit 16 Lanes und der erste M.2 Slot mit 4 Lanes. Alle weiteren Slots haben nur PCIe 3.0

Jesterfox schrieb:
Der B550 Chipsatz bietet selber keine PCIe 4.0 Lanes, damit sind nur die Slots die direkt von der CPU angebunden werden mit PCIe 4.0. Das ist der GPU Slot mit 16 Lanes und der erste M.2 Slot mit 4 Lanes. Alle weiteren Slots haben nur PCIe 3.0

Hi - danke. Wie wirkt sich das praktisch aus? irgendwelche Nachteile?

@Xnfi01 Für über 99% der User vermutlich gar nicht. Deine GPU kannst du ja auch bei B550 über PCIe 4.0 anbinden (auch das bringt aktuell nur bei der Rx5500XT spürbare Leistungszugewinne, wird sich mit den kommenden Generationen aber vermutlich ändern), somit ist das nur für SSDs interessant.

Für den Otto-Normal Gamer reichen heute, aber auch noch locker einfache SATA SSDs.

Edit: Siehe unter mir.

Damit bist du hier im falschen Thema, hier geht es nicht darum Hardware erklärt zu bekommen sondern, so wie es der Hinweis klar und deutlich sagt ausschließlich um die Besprechung der Muster-Zusammenstellungen.

RTX2080 Super -> RTX3070 schaue ich mir gleich an, auch wenn der RX 6800(XT) Launch in knapp 2 Wochen da wieder einiges durcheinander würfeln könnte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: OLLIWOOD65, N_O_K_I_A und Deathangel008
Na-Krul schrieb:
4.3 SLI/CF - das leidige Thema
Na-Krul schrieb:
2.2 Optische Laufwerke:

Mal eine kleine Umfrage, sollten wir diese Punkte langsam herausnehmen?

Zu 4.3
SLI ist quasi nicht mehr möglich und wird so gut wie nicht mehr verwendet. Bei AMDs Crossfire hat AMD seit 2019 das Aus bestätigt. Der Hinweis ist daher obsolet, wer sich damit wirklich beschäftigen möchte, für den ist die FAQ wahrscheinlich eh nicht die erste Anlaufstelle.

Zu 2.2
Ähnlich ist die Entwicklung bei den optischen Laufwerken.

Zu 4.2
Bei Intel bietet ein i7 im Vergleich zum empfohlenen i5 eine virtuelle Verdopplung der Kerne (der i7 bietet bei 4 echten Kerne insgesamt 8 virtuelle). Der Aufpreis des i7 bei ähnlichem Takt zum i5 steht aber in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung.

Das sollte auch angepasst werden, bzw. könnte der Absatz auch raus.

Zu 4.4
Für die maximale und optimale Nutzung ab 4GB wird ein 64-Bit Windows vorausgesetzt, da ein 32-Bit-Betriebssystem Speichermengen ab 4GB nicht komplett verwalten und adressieren kann.

Der Absatz kann wohl auch raus.

Viele Grüße
Franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Ruff_Ryders88, Bl4cke4gle und 2 andere
Hey, ich habe gelesen, dass es bei dem hier in vielen Zusammenstellungen empfohlenen Mainboard "MSI B550-A Pro" sein kann, dass man ein BIOS Update braucht, um die neue Ryzen Generation nutzen zu können. Könnt ihr das bestätigen? In diesem Fall wäre vielleicht eine kleine Anmerkung wie man das über den Flash BIOS Button macht nicht schlecht.

@lnfinity:
die "neue Ryzen Generation" ist Zen3, also Ryzen 5xxx. diese CPUs werden in dieser FAQ aktuell weder empfohlen noch als alternative gelistet, von daher sehe ich momentan keinen bedarf für einen derartigen hinweis.

die aktuell empfohlenen Zen2-CPUs laufen auf B550 garantiert ab dem ersten BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich stimme @franeklevy zu. Einige Passagen weiter unten im Leitfaden, sind wirklich schon seit Jahren veraltet und könnten mal ein Update vertragen. Im Folgenden meine Anmerkungen dazu:

franeklevy schrieb:

Da gebe ich dir Recht. Der Text liest sich halt so, als wurde er vor ein paar Jahren geschrieben, als SLI / CF noch ansatzweise relevant waren. Dem ist jetzt nicht mehr so. Vielleicht reicht hier aber auch eine kleine Abänderung zu:

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 separaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. In der Regel überwiegen die Nachteile: SLI/CF für Spieler nicht mehr relevant ist und als Technologie mehr und mehr ausstirbt, da die Nachteile überwiegen: [...]

franeklevy schrieb:

Ja, wobei Optische Laufwerke für einige User ja doch noch relevant sind. Wichtiger wäre für mich hier ein oder zwei Externe Laufwerke als Alternativen zu verlinken, da das ja auch meistens die Option ist, die in Kaufberatungsthreads als Alternative angeboten wird, damit in ein zeitgemäßes Gehäuse verbaut werden kann.

franeklevy schrieb:

Richtig, die Information ist schlicht veraltet, da SMT nun ja auch bei i5 CPUs bzw. dem Ryzen 5 als Konkurrenzprodukt vorkommt. Sollte man abändern / streichen.

lnfinity schrieb:
eine kleine Anmerkung wie man das über den Flash BIOS Button macht

Kann man denke ich hinzufügen, sobald/falls das relevant wird, bzw. Zen3 auftaucht. Vorher verwirrt das nur unnötig. Bei Zen2 kamen ja dann recht schnell "MAX" Varianten, der entsprechenden Mainboards mit aktuellem BIOS ab Werk auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, schneeland und franeklevy
Beim 900-1100€ Gaming-PC würde ich noch die Kingston A2000 1 TB SSD empfehlen.
Ist schneller als jede SATA-SSD und kostet nicht mehr.

Wieso eigentlich die alten 2018er Modelle bei den Corsair Netzteilen?

@TodboT:
weil es nach wie vor der aktuelle vertreter der modellreihe ist? die anderen empfohlenen NTs sind btw auch nicht jünger.

Deathangel008 schrieb:
@TodboT:
weil es nach wie vor der aktuelle vertreter der modellreihe ist? die anderen empfohlenen NTs sind btw auch nicht jünger.

In meiner WL für den neuen PC steht das drin:
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm850-2019-cp-9020196-eu-a2066476.html?hloc=at&hloc=de

daher die Frage

edit:

Beim Be quiet gibt es in der straight series 11 auch die platinum version mit atx 2.51
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html

edit2:
oder macht das x am Ende der Bezeichnung den Unterschied? Was ist er? Und beim BE quiet dann eben der Platinum zusatz?

edit3:
ich beschäftige mich schon länger mit einem upgrade hier das zitat vom @Corsair_Support aus Dez '19
Corsair_Support schrieb:
Für dein Vorhaben würde ich zu einem RM650 oder RM650x raten. Beides Grundsolide Netzteile mit 80PLUS GOLD Effizienz, wobei das RM650 das aktuellste Modell ist. Darf es mehr Effizienz sein musst du in Richtung HX oder AX Serie schauen. 650 Watt bietet dir zudem mehr Spielraum für zukünftige Erweiterungen und das Netzteil kann auch länger im passivem Zero RPM Modus verweilen bevor der Lüfter überhaupt anfängt zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die Musterzusammenstellung für den 1500 EUR PC, ist zu erwarten, dass dort der 5600X, 5800X, 5900X oder 5950x als Prozessorempfehlung aufgenommen wird?
Vielen Dank Euch und besonders dem Thread Ersteller Na-Krul, super hilfreich dieser Artikel. LG

Phantum2020 schrieb:

Sobald die Verfügbarkeit entsprechend ist, ja. Die Leistung spricht ja für sich. Ähnliches wird für die neuen Nvidia Grafikkarten gelten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul und JollyRoger2408
Wäre es nicht sinnvoll, die SATA-SSDs in den Zusammenstellungen bis 900 Euro ebenfalls durch M.2 SSDs zu ersetzen. Preislich sind die mittlerweile sehr ähnlich und von der Schreib- und Lesegeschwindigkeit deutlich besser.

@Prometheus27 - m2 ist nur ein Formfaktor, genau wie 2,5", und sagt überhaupt nichts über die Geschwindigkeit aus. Ich denke was du meinst ist eine NVMe SSD ... und diese machen im Moment nur Sinn wenn man ständig große Datenmengen hin und her schiebt, natürlich auch mit dementsprechend schnellem Quell/Ziellaufwerk.
Im Alltagsbetrieb wird man keinen Unterschied zu einer SATA SSD merken, von daher macht der Aufpreis für eine anständige (und damit ist keine P1 oder vergleichbarer QLC Müll gemeint) NVMe SSD keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Silver4Monsters, Na-Krul und 5 andere
Prometheus27 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, die SATA-SSDs in den Zusammenstellungen bis 900 Euro ebenfalls durch M.2 SSDs zu ersetzen. Preislich sind die mittlerweile sehr ähnlich und von der Schreib- und Lesegeschwindigkeit deutlich besser.
PCTüftler schrieb:
@Prometheus27 - m2 ist nur ein Formfaktor, genau wie 2,5", und sagt überhaupt nichts über die Geschwindigkeit aus. Ich denke was du meinst ist eine NVMe SSD ... und diese machen im Moment nur Sinn wenn man ständig große Datenmengen hin und her schiebt,...
Jaein,
Gamer interessieren "Große" Datenmengen eher net. Im Spielealltag treten eher Zugriffe auf, die gut durch den 1GB-Cache von einer billigen 1TB-NVMe bewältigt werden können. siehe Anhang
(Video+Gamearchive verschieben kann man ja auch während der Kaffeepause wo dann ungecached etwas
mehr Zeit gebraucht wird)

Anhänge

• NVMe.png
    NVMe.png
    35,8 KB · Aufrufe: 431
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnfinity und Tobi&
Warum wird bspw. beim 1300€ PC der G.Skill F4-3200C16D-16GIS empfohlen, wenn dieser nicht in der Kompatibilitätsliste des MSI B550-A Pro aufgeführt wird?

Anhänge

• 46F983C8-352A-4903-8C01-C27795E96C31.jpeg
    46F983C8-352A-4903-8C01-C27795E96C31.jpeg
    570,9 KB · Aufrufe: 345
@IceHawk66 - Den AEGIS würde ich auf keinen Fall für eine Ryzen Plattform nutzen ... aber auf die QVL brauchst du keinen Wert legen, hat 0 Aussagekraft.

Bester RAM für ein Ryzen System ist und bleibt der Ballistix mit den guten Micron E Dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, KarlsruheArgus, Silver4Monsters und eine weitere Person
@IceHawk66:
weil diese listen keinen anspruch auf vollständigkeit erheben. die einzige derartige liste der man beachtung schenken sollte ist die CPU Support List.

beim RAM hängt es letztendlich eh vom speichercontroller der CPU ab was läuft. was den Aegis angeht schließe ich mich grundsätzlich #9459 an.

Zurück
Oben