Tja, da haben wir schon mehrfach drüber diskutiert und sind immer zum Ergebnis gekommen, wer soll mit Sicherheit sagen, was für was ausreichend ist?
Grundsätzlich besteht aber immer das Problem, dass die klassische Anforderung "Full-HD, mittlere bis hohe Einstellungen, Preis egal" nicht bedient werden kann. Mal davon ab, dass die Berater hier im Forum immer gleich das Weinen bekommen, wenn sie mal keine feste Budgetgrenze vorgesetzt bekommen, ist es natürlich total schwierig, gesicherte Infos für sowas zu bekommen.
Verständlicherweise testen alle Magazine ihre Grafikkarten in Spielen mit maximalen Einstellungen, um nicht ins CPU-Limit zu rennen und vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Aber daraus geht natürlich nicht hervor, was ich eigentlich für ein hohes Preset benötige und vor allem, wie viel besser wird es, wenn ich auf ein mittleres Preset wechsle, wenn mir dir Grafikpracht nicht so wichtig ist?
Zumindest mir persönlich ist keine Sammlung solcher Infos bekannt. Wenn überhaupt kann man Youtube-Videos heranziehen, bei welchen die Ersteller aber auch nur ihre eigene Konfig durchtesten. Wie es dann mit weiteren Konfigs aussieht, artet schnell in vielen Videos und langer Recherche aus.
Hier bei hardwareschotte-Magazin lehnt sich ein Autor so weit aus dem Fenster, dass er sagt, was für welche Einstellungen nötig ist:
Empfehlungen für den selbstgebauten Spiele-PC
Problem daran: Er übertreibt schlichtweg. Keiner kann mir erzählen, dass man eine 5700XT benötigt, um Red Dead Redemption 2 in mittleren Einstellungen auf FHD spielen zu können, wenn diese Karte hier bei Computerbase im Test schon gute 50 fps auf den Ultraeinstellungen liefert.